Welche Erfahrungen habt Ihr mit Lowara Pumpen?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 16.339 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Glutgeist.

  • Hallo,


    nachdem meine Pico Wilo yonos 25/1-4 im Fußbodenheizkreis nach nur etwas mehr als einem Jahr einen Lagerschaden hatte und weil ich sie schon länger als Reserve liegen hatte auch keine Garantie in Anspruch nehmen kann, habe ich mir jetzt eine Lowara ecocirc Premium 25-4/180 gekauft. Diese hat nach dem Einbau sofort schrecklich gequietscht. Auf Rückfrage teilte mir xylem mit, das wäre nicht ganz selten, denn aufgrund der besonderen Konstruktion für die Anti-Block Technik, würde die Entlüftung einige Zeit dauern und solange noch Luft im Lager ist, mache die Pumpe Geräusche. Ich solle die Pumpe zunächst über das WE laufen lassen, dann würde sich das Quietschen wahrscheinlich geben.


    Genau so war es dann auch. In der Anleitung steht jedoch: Pumpe nie trocken laufen lassen, das Lager wird in äußerst kurzer Zeit geschädigt!! Da die Pumpe nach wie vor auch in kleinster Stellung nicht ruhig lief ( die Wilo war viel leiser und hat auch nur die Hälfte Strom verbraucht ( 8 Watt statt 17 Watt), habe ich die Pumpe wegen des unguten Gefühls von xylem tauschen lassen.


    Die neue Pumpe hat zunächst auch gequietscht, jedoch nicht so lange wie die erste, sie lauft auch nicht wirklich leise und verbraucht in der kleinsten Einstellung (0,8 Meter Förderhöhe) im Menü Konstantdruck ministens 17 Watt. Ich habe leider keinen Volumenstromzähler, aber die Spreizung ist kleiner geworden, sodass ich vermute das die Pumpe nicht so schwach eingestellt werden kann, wie die Wilo Yonos. Meine Wilo Pumpen habe ich nach deren Anzeige (hat mal jemand zufällig die Anzeige überprüft?) meist im Bereich von 10 Watt betreiben können, sodass ich vermute das diese einfach einen größeren Leistungsbereich haben?? Obwohl sich die Diagramme eigentlich sehr ähneln??


    Ich bin mir also mit der Pumpe nach wie vor unsicher. Wenn die Pumpe wirklich unempfindlicher gegen Magnetit ist und lange hält, kann ich mit dem Geräusch und dem Mehrverbrauch gut leben. Hat also jemand ähnliche Erfahrung über längeren Zeitraum sammeln können?


    Ach so meine größere Lowara im HV, läuft tadellos.


    Gruß Michael

  • Hallo,


    ich habe 7 Lowara Pumpen im Einsatz, eine ist in der Garantiezeit kaputt gegangen, hab da aber auch selbst was dran gemacht. Die Elektronik ist da kaputt gegangen.


    An sonsten laufen die seit 3 Jahren problemlos, sowohl als Heizkreispumpe, Solarpumpen und Kesselpumpen.


    Für den Preisunterschied zu den Grundfos und Wilo auf jeden Fall zu empfehlen.

    LG Walter

    Kaum macht mans richtig, schon funktionierts :)

  • Habe ebenfalls eine als Solarpumpe im Einsatz. Keine Probleme.


    Einmal hatte ich ebenfalls das quietschen nachdem ich einen zusätzlichen Kollektor montiert und die Anlage neu befüllt wurde.


    Die Lösung ist einfach . Da hatte sich Luft angesammelt.


    Mir würden jetzt erstmal nur zwei Tips einfallen. Pumpe niemals Waagerecht mit dem Motor nach oben montieren.
    Dieser muss bei Waagerechter installation immer auf die Seite gedreht werden.


    Und 2., Schlammabscheider samt Magnet montieren. Ist eigentlich bei allen Hocheffizienzpumpen Pflicht da diese mit einem Permanentmagneten ausgestattet sind.

  • Hallo,


    ich betreibe Zwei.
    Nummer 1 im HV auf höchster Stufe seit ein paar Jahren, da steht noch Laing dran.
    Nummer 2 auf kleinster Stufe als Ladepumpe vom Brauchwasserspeicher. Das ist eine Lowara. Leider hat die Elektronik der Lowara den Dienst quittiert und läuft nur noch volle Pulle, nicht so gut an der Stelle.

    Grüsse


    Volker


    -altes Bauernhaus 280m² etwas gedämmt, DC40GS
    -2x2750l ex Gastanks als Puffer, mit Stroh gedämmt im Holzverschlag, Anlage in 5/4" Schwarzrohr geschweißt
    - Centramischer als RLA, WMZ, gemauerter 25x25cm Schornstein, ca.6,5m hoch, alles in der Garage, 20m Fernwärmeleitung
    -Solar seit Sep.2013, Direktwasseranlage, 20m² "Wuxi-Wankang" Heatpiperöhren, 60°, fast Süden, Resolregler "Deltasol BX", WMZ über "Grundfoss Dirkt Sensors"
    -Brauchwasserwärmepumpe seit Sep.2014, Dimplex BWP30HS

  • Hm, an Überspannung glaub ich nicht. Damit hatte ich noch nie Probleme. Alles abzusichern kann auch nicht Sinn und Zweck sein. Da bleibt keine Einsparung übrig. Das muss ein Gerät abkönnen sonst taugt es nichts. Sind Pumpen früher an Überspannung gestorben? Ich denke nicht. Meine Wilo habe ich nach 20 Jahren heile ausgebaut.....


    Ich denke es ist relativ klar das die vielen Elektronischen Bauteile ,neben manchen Vorteilen auch viele Nachteile haben.

    Fett habe ich ergänzt.


    Das ist mein Eindruck der allgemeinen Computerisierung. Eine alte Wilo mit zur heutigen Zeit passenden geringeren Leistung wäre wohl die bessere und auf lange Sicht billigere Wahl, behaupte ich mal provokant.

    Grüsse


    Volker


    -altes Bauernhaus 280m² etwas gedämmt, DC40GS
    -2x2750l ex Gastanks als Puffer, mit Stroh gedämmt im Holzverschlag, Anlage in 5/4" Schwarzrohr geschweißt
    - Centramischer als RLA, WMZ, gemauerter 25x25cm Schornstein, ca.6,5m hoch, alles in der Garage, 20m Fernwärmeleitung
    -Solar seit Sep.2013, Direktwasseranlage, 20m² "Wuxi-Wankang" Heatpiperöhren, 60°, fast Süden, Resolregler "Deltasol BX", WMZ über "Grundfoss Dirkt Sensors"
    -Brauchwasserwärmepumpe seit Sep.2014, Dimplex BWP30HS

  • Naja , es ist so. Ob man damit noch nie Probleme hatte wird man ohne einen Datenlog nicht ohne weiteres herausfinden.


    Nicht zu unterschätzen sind auch Transientenspannungen. Die entstehen z.b. beim Schalten von Lasten.
    Vieleicht kennst du das. Du schaltest einen Raum mit Leuchtstofflampen ein und ein im Raum laufendes Radio knistert beim Schalten aus den Lautsprechern.


    Hier können Spannungen über 1000V auftreten und man kann sich vorstellen das soetwas einer Elektronik schon zusetzt.

  • Hallo,


    meine Wilo läuft elektrisch einwandfrei, nur der Rotor ist festgefahren, wahrscheinlich weil Wasser durch einen Simmerring dringt. Jedenfalls, wenn ich ihn ausbaue, läuft Wasser aus dem Bauteil in dem der Rotor gekapselt ist. Wenn ich dann das Laufrad etwas hin und her drehe und dabei in Achsenrichtung verschiebe, lauft sie wieder eine Woche.


    Was mich so ärgert ist, dass es für diese Pumpe scheinbar keinen Ersatzanker gibt und man die komplette Pumpe tauschen muss? Oder hat jemand eine Bezugsquelle für diese Anker?


    Loben erwähnen muss ich noch den Service von xylem. Nachdem sich der Händler erstmal quer gestellt hatte und mir keine Ersatzpumpe zusenden wollte, sondern meine Pumpe zum Hersteller zur Prüfung geben wollte, bin ich auf die Idee gekommen mich direkt an xylem zu wenden um evtl. ein paar Ratschläge zur Pumpe zu bekommen. Darauf hin wurde mir ohne Angaben zum Vorgang und Händler eine Ersatzpumpe zugesandt und nach erfolgten Einbau die andere abgeholt, das verdient auf jeden Fall Lobende Erwähnung. :thumbup::thumbup:


    Gruß Michael

  • Ich habe mir meine Wilopumpe noch nicht im Detail angesehen. Ich verstehe aber die Rotoren als Nassläufer.Sprich die müssen sogar mit Wasser durchsetzt sein.Ist das nicht der Fall gehen sie ebend fest.


    Hast du mal Fotos für uns vom Einbauort und vom Innenleben deiner Wilopumpe?

  • Hallo


    Anscheinend gibt es keine Hocheffizienzpumpen mit externer Drehzahlregelung
    über Wellenpaketsteuerung oder hat jemand eine solche gefunden??


    Die dz üblichen am Markt angebotenen Hocheffizienzpumpen machen zwar in
    Hinblick auf Energiesparen alle möglichen Stücke durch die eingebaute
    Elektronik ,es wird auch vorwiegend die Drehzahl mit Wellenpaket geregelt.
    Leider habe noch keine gefunden die auch Temperaturgeregelt läuft.
    (wie man sie halt in der Heizungstechnik bzw Solarthermie braucht)


    Man ist daher angewiesen auf die sehr teuren extern Drehzahlregelbaren
    (Hocheffizienzpumpen) 0-10V Typen auszuweichen .
    Wie zb "Wilo-Stratos ECO-ST"


    Meine Frage diesbezüglich gibt es auch extern Regelbare Hocheffizienzpumpen
    (0-10V) von Lowara.


    lg Ludwig

    Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier


    v.T.A.Edison

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!