ETA mit Fremdbrenner

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 8.134 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ruedi1952.

  • Hallo liebes Forum ich bin recht neu hier,
    Mein eigener ETA ist auch erst wenige Tage alt (hatte zuvor bei meinem Vater das Vergnügen).
    Ich hab im Keller einen Nagelneuen SH20 P touch stehen.
    Der ETA ist ja in der Lage einen Fremdkessel wie z.B. meinen Vito Cell zu steuern.
    Oder er kann auch den Twin Steuern. Könnte man nicht auch statt dem teuren Twin einen alten
    Öl Brenner auf den Flansch stecken und der ETA steuert den ???
    Ein befreundeter Heizungsbauer hat mir gesagt so etwas wäre möglich. Jedoch gibt ETA keine Freigaben
    für soetwas was sagt Ihr dazu hat jemand schon mal sowas Probiert bzw. Erfahrungen gesammelt ?


    liebe GrüßeETA mit Fremdbrenner

  • Hallo Ihr ETA Heizer,
    habt Ihr keinen Lösung für unseren User.


    Du möchtest den Öler als Notheizung behalten. Das ist das was wir jedem raten. Nicht einfach rausschmeißen und dann wenn Krankheit, außer Haus oder Wartung/defekt man auf eine Ersatzheizung zurück greifen möchte. Ein Tipp von mir: Bitte vom Öler das Abzugsrohr zum Schornstein abziehen!!!! Wenn der Schorni dieses Rohr sieht dann will er auch den Öler TÜV usw. . So kannst Du mit ruhigem Gewissen sagen er ist außer Betrieb.
    Da ich keinen ETA besitze kann ich keine spezifische Auskunft zu diesem Typ geben.
    Aus meiner Sicht mit etwas Wissen (Elektronik) der beiden Kessel Typen und tüftel Arbeit ist schon manches bewerkstelligt worden.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Könnte man nicht auch statt dem teuren Twin einen alten Öl Brenner auf den Flansch stecken und der ETA steuert den ???
    Ein befreundeter Heizungsbauer hat mir gesagt so etwas wäre möglich. Jedoch gibt ETA keine Freigaben


    Hallo @luckwaffe,


    wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du den Ölbrenner (d.h. nur die die Brennereinheit) statt des Pelletbrenners an den ETA SH anflanschen – oder verstehe ich das falsch?


    Einmal abgesehen davon, dass man vermutlich noch einen Adapter für den Flansch bräuchte: Das würde ja bedeuten, dass der Ölbrenner seine Flamme seitlich in die Vergasungskammer des ETA SH abstrahlt! Diese Kammer ist schamottiert und die Flamme hat nur ca. 40 cm Platz bevor sie seitlich auf die Schamottesteine träfe. Kann mir nicht vorstellen, dass das den Steinen bekommt. Dafür ist der ETA SH bestimmt nicht ausgelegt. Die Holzasche könntest du dann auch nicht mehr als Dünger verwenden. :(


    Da du ja vermutlich noch den Öler mit separatem Kessel hast, würde ich an deiner Stelle alles so lassen wie es ist. Dein HB hat den Öler ja bestimmt auch schon in das Gesamtsystem integriert? Da gibt es ja verschiedene Varianten (z.B. per ETA-Brennerverblockung und Absperrung über einen Mischer oder ein Motorventil).


    Ich selbst habe damals den (erst 20 Jahre alten) Viessmann Biferal Öler abgeschafft, weil ich massive Probleme mit meinem 10.000 Liter Erdtank hatte. Auf ein Backup-System wollte ich aber nicht verzichten, so kam es zum ETA-SH-Twin.


    Grüße aus der Mittagspause
    Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo wenn die Peleteinheit angebaut ist kommt die Flamme auch seitlich rein.
    Wenn die Flamme vom Holzkessel in die brennkammer kommt hat die ja noch weniger platz bis sie auftrifft und das bei meinem Sh 40 mit 40kw anstatt mit dem Pelletbrenner wo max 26 kw hat.


    Ich hab den Brenner mechianisch angeflanscht, bin grad noch am experimentieren.
    kann kann mir jamand sagen unter welchen kriterien die ladepumpe und die rücklaufanhebung startet?
    ohne türe auf weil dann ja das gebläse startet.

  • ...und das bei meinem Sh 40 mit 40kw...

    Hallo Holger,


    der SH40 ist auch gerade bei mir in der engeren Auswahl. Er muss sich dort gegen den großen Windhager LogWin Premium behaupten. Leider nur für 5000 Liter Puffer.
    Wie zufrieden bist Du denn mit dem Kessel? Gibts irgendwas hässliches oder woran ich denken sollte?


    Gruß,
    Frank

  • Hallo de Kessel ist absolut genial , ich würde ihn wieder mit pelletflansch nehmen um einfach die option auf was automatisches zu haben, man weiss nie was kommt.
    ich weiss ja nicht wie gross dein haus ist aber der 40 kw ballert unglaublich so das ich an einem tag durchheizen den 10000er auf anschlag bekomm. wenn dein haus nicht allzugross ist würde ich persönlich eher einen 30 kw nehmen da der auch weiter runter regelt und du somit längere nachlege intervalle hast da er langsamer abbrennt.


    gruss holger

  • Hallo wenn die Peleteinheit angebaut ist kommt die Flamme auch seitlich rein.
    Wenn die Flamme vom Holzkessel in die brennkammer kommt hat die ja noch weniger platz bis sie auftrifft und das bei meinem Sh 40 mit 40kw anstatt mit dem Pelletbrenner wo max 26 kw hat.


    Ich hab den Brenner mechianisch angeflanscht, bin grad noch am experimentieren.
    kann kann mir jamand sagen unter welchen kriterien die ladepumpe und die rücklaufanhebung startet?
    ohne türe auf weil dann ja das gebläse startet.

    Hast du jetzt einen Fremdbrenner dran ? und funktioniert das ?

  • bin noch am tüfteln hab und dreck angesaugt warte noch auf die neue brennerdüse. Problem ist noch wenn ich die Türe aufmache funktioniert die Rücklaufanhebung aber das Kesselgebläse läuft mit.
    Ich bräuchte nen weg wie die Kesselpumpe und Rücklaufanhebung funktioniert ohne Gebläse.
    Geht die Kesselpumpe irgendwann ab einer temp automatisch an?



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Hallo de Kessel ist absolut genial , ich würde ihn wieder mit pelletflansch nehmen um einfach die option auf was automatisches zu haben, man weiss nie was kommt.
    ich weiss ja nicht wie gross dein haus ist aber der 40 kw ballert unglaublich so das ich an einem tag durchheizen den 10000er auf anschlag bekomm. wenn dein haus nicht allzugross ist würde ich persönlich eher einen 30 kw nehmen da der auch weiter runter regelt und du somit längere nachlege intervalle hast da er langsamer abbrennt.


    gruss holger

    Hallo Holger,


    naja mein Haus hat gut 250m² beheizte Fläche, davon etwa die Hälfte mit Heizkörpern und die andere über Fußbodenheizunng.
    Heizlast beträgt ca. 20kW. Da erschien mir der SH40 mit seinem großen Füllraum schon als komfortabler als die 30er Kessel die bei viele Herstellern so um die 150 Liter Füllraum haben.
    In den großen 5000 Liter Puffer dürfte rein rechnerisch eine komplette Ladung Fichte hineinpassen, könnte (laut Theorie und ohne gleichzeitige Wärmeabnahme) bei Hartholz schon eng werden aber ich habe zu 90% eh nur Birke und Fichte. Wenn es richtig kalt ist und das Haus viel Wärme zieht (bei uns hier in der Oberlausitz ist seit Anfang Januar Dauerfrost und das Haus steht am Feldrand und am Berg), geht allerdings auch immer was weg. Der Unsicherheitsfaktor ist die Dichtheit des Gebäudes, die scheint nun besser zu sein als in der Heizlastberechnung angenommen.
    Aber mich würde es auch nerven wenn ich mehrmals am Tag den zu kleinen Kessel nachlegen müsste. ?(


    Hast Du den angegebenen Fröling S4 zusätzlich in Betrieb?


    Gruß,
    Frank

  • hallo


    Den s4 hab ich in meinem Elternhaus wo 300qm zum heizen sind nur mit Heizkörpern und haus ist schlecht bzw nicht isoliert 70er Jahre.
    Der Kessel hat 28 kw und leider nur 2000l Puffer. Dort ist das Problem wenn der Puffer nicht leer ist morgens kann ich den Ofen vor der Arbeit nicht komplett vollmachen da er sonst in gluterhaltung geht weil er zuviel wärme bringt und das macht auch kein spass immer zum überlegen wieviel man auflegen darf, da tagsüber auch noch die raumtemp etwas abgesenkt wir da ja eh keiner zuhause ist.
    Ich denke das du wenn den eta nimmst hast du ja noch ja einiges mehr im füllraum .





    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Wir haben den S4 mit 34 kW soll haben 190 ltr hat aber etwas mehr Füllraum.
    Haben leider auch nur 2000 ltr. Puffer (noch).
    Genau das gleiche Problem mit einer 1/2 bis 3/4 Ladung Fichte bekomme ich die Puffer voll und Heize noch bei den jetzigen Temperaturen bis - 7 Grad.
    Haben möchte der Ofen zur Zeit zweimal am Tag ca. 13 kg Buche heißt bei Fichte etwa doppelt soviel.
    Wir werden wohl diesen Winter mit den 30 RM Fichte knapp auskommen.
    Auf 900 Betriebsstunden haben wir leider auch 50 Std. Gluterhaltung so genau bekommt man es mit den richtig einfüllen doch nicht hin.
    Aber der Ofen läuft Spitze, Holz rein zwei Zeitungsblätter eventuell noch ein Stück Pappe anzünden nach 30 sec. Tür zu das Feuer brennt und man kann gehen oder es der Anzündautomatik überlassen.
    Ich glaube ETA oder Fröling die nehmen sich nichts, viel falsch machen kann man da nicht.
    Unser Haus wurde vorher mit einem Öler mit 22 kW beheizt.

  • Hallo Holger,


    Der 28 kW S4 für 300qm ungedämmt klingt in meinen Augen Recht optimistisch. Da wird die Heizlast ja schon nicht viel geringer sein. Sowas wollte ich eben vermeiden, mit dem ETA SH40 oder Windhager LogWIN 365. Die haben großen Füllraum und genügend Leistung aber nicht zu viel.
    Ich hatte auch schon überlegt den KWB Classicfire 28 kW zu nehmen. Der hat 185 Liter Füllraum und somit lange Brenndauer. Liegt also genau zwischen 150 und 220 ( Volumen bei ETA SH 30 zu 40). Könnte bei kühlen Temperaturen genau richtig sein. Aber bei richtig Wärmeabnahme geht dann kaum was in den Puffer, schade um den 5000er.


    @Ruedi1952 meinst Du das 5000 Liter Puffer genau richtig für deinen S4 wären, um den mit Buche oder Eiche komplett zu füllen, bei wenig Abnahme im Haus?


    Grüße

  • Ich würde mit Fichte in einem Abbrand 3000 lt. füllen inkl. Heizen.
    Bei Buche wäre grob gerechnet der Füllraum nur zur hälfte voll.
    Das würde rein rechnerisch für 6000 ltr reichen.
    Jetzt haben wir "nur" 245 qm Wohnfläche. Der alte Öler mit 22 kW war am Limit der lief im Oktober schon dauernd jetzt im Winter wahrscheinlich im Dauerlauf.
    Nach der Berechnung vom Ofen hätte ich gestern 34 kg Buche gebraucht über 24 std.
    Mit Fichte hieß es um 7 Uhr, um 17 Uhr zu 2/3 vollmachen und um 23 Uhr nochmal 1/3 bis 1/2 vollmachen.
    Heute morgen waren es um 8 Uhr 51 Grad im Heizungspuffer noch oben.
    Wir haben seit über 2 Monaten Dauerfrost unter 0 Grad bis -11 Grad, der November war auch schon kalt da geht einiges an Holz durch.
    Ich hoffe mit meine 30 RM über die Heizperiode zu kommen.

  • Ich würde mit Fichte in einem Abbrand 3000 lt. füllen inkl. Heizen.

    Hast Du den Kessel überhaupt schon mal mit einer kompletten Füllung gefahren?


    Gruß,
    Frank

  • Wie denn bei spätestens 3/4 Füllung geht er in Gluterhaltung.
    Auf 900 std. haben wir jetzt schon 52 std. in Gluterhaltung.
    Die optische 3/4 Füllung ist mit 25 - 30 cm Scheite Quer eingeschichtet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!