Atmos: Wie Stand im Pelletbehälter überwachen? Welche Schalter usw.?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 6.975 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jostom.

  • Hallo zusammen,
    in diesem Jahr werde ich wahrscheinlich ein Pelletlager bauen. Und vom Pelletlager zum Tagesbehälter sollen die Pellets entweder via Saugaustragung oder via Schnecke transportiert werden. Wie ich das genau mache, weiß ich noch nicht. Aber egal wie das letztlich läuft, muss ich ja überwachen, wie der Tagesbehälter gefüllt ist. Von der Logik her ist das auch keine Zauberei. Ich muss einen Sensor, Schalter oder Ähnliches haben, der mir anzeigt bzw. das Signal gibt, jetzt muss wieder gefüllt werden und einen, der signalisiert, wenn der Behälter voll ist. Also: wenn der Behälter einen Füllstand unterschreitet, wird die Füllung in Gang gesetzt und wenn ein bestimmter Füllstand erreicht ist, wird das ganze ausgeschaltet.


    Meine Frage ist nun: was nehme ich da als Sensor oder Schalter. Oben, also dafür, wenn der Behälter voll ist, wird wohl ein relativ einfacher und billiger Neigungsschalter ausreichen. Irgendwann sind die Pellets bis nach oben gekommen und dann schaltet der Schalter. Aber was nehme ich unten? Theoretisch könnte ich da auch so einen Schalter nehmen bzw. mir was bauen, das dann irgendeinen Kontakt wieder herstellt oder öffnet, wenn es nach unten zu wenig wird. Nur wird sowas auch immer zuverlässig funktionieren? Ich habe gesehen, dass es kapazitive Näherungsschalter gibt. Das könnte vielleicht auch was sein. Hat jemand mit solchen Teilen Erfahrungen? Wie funktionieren die genau? Die Regelung wollte ich relativ einfach gestalten, das lässt sich wahrscheinlich gut mit entsprechenden Relais gestalten.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Die Saugaustragungen sind meist mit diesen Kapazitäts Sensoren. Dieser ist oben am Tagesbehälter montiert. Dann wird alles über eine Zeitschaltuhr so programmiert das der Sauger 2x am Tag füllt.

  • Thomas,


    wenn der untere Neigungsschalter auch als Kippe ausgeführt ist, kippt er schräg nach oben - es steigt immer mehr und er bleibt bei seiner Arretierung stehen bis die Pellets weniger werden an der Wippe vorbei und sie sinkt und schaltet. Meiner Meinung nach kannst Du die gleiche wie für oben nehmen,oder?

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Thomas,
    ich bin auch in der Planung für mein Pelletlager. Ich mache mir mit Federn ein Mechanismus, der den Boden anhebt, wenn weniger drin ist. Damit bekomme ich mehr Füllvolumen rein. Sobald der Schalter dann quasi angehoben wird, sollte er Öffnen (Oder schließen, je nach ausführung, für z.B. eine "Ich bin Leer-Lampe").


    Das eigengewicht der Pellets drückt auf den Schalter. Oder eben die Version von Jürgen mit der Wippe. Kannst auch etwas sehr leichtes nehmen, was auf den Pellets schwimmt. Sobald es dann nach unten geht, kommt irgendwann das Seilchen an den Schalter und schaltet diesen.


    Grüße

  • ich habe dies gefunden vielleicht müßte es funktionieren bei 321 252274910808


    weenn es sich füllt müßten die Pellets das Teil anheben und wenn es leer ist entsprechend schalten

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    Mit freundlichem Gruß Jürgen


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  • Ich würde auch einen Kapazitiven nehmen, da hast Du den wenigsten Ärger.


    Z.B. sowas laut Datenblatt im Anhang.
    Das Ding würde ich mit dem Kopf ca. 2mm in den Tank eintauchen lassen.
    Die Pellets tun der Kunststoffkappe gar nichts.


    Gibt es zum Beispiel hier:


    http://www.automation24.de/pos…0nbpkg/ni/us-i5-166-0.htm


    MfG Hans

  • Sowas hier müsste es doch auch machen, oder? Wenn man das Teil nach Anschluss der Kontakte irgendwie staubdicht "verpackt", sollte das ja gehen. Für oben auf jeden Fall, wahrscheinlich auch für unten.


    Oder wenn es was kapazitives sein soll, dann macht es das Teil ja wahrscheinlich auch.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Mal als Idee. Lichtschranken?


    Eine oben und eine unten. Im Behälter den /die Reflektoren montiert und die aktoren draussen.
    Die Lichtverbindung kann durch ein gebohrtes Loch erfolgen welches mit einer Plexiglasscheibe versehen ist um den Behälter dicht zu halten.

  • Ich habe in meinem Wood and Pellet auch ein Sichtfenster zur Füllstands kontrolle drin. Das Ding ist glasklar. Kann aber damit zu tun haben das hier das Vakuum gebläse im Kessel integriert ist .Der Staub hat da keine Chance sich ab zu setzen.

  • Die beste und sicherste Lösung ist der Kapazitive Näherungsschalter.


    zuerst hatte ich auch alles mögliche Andere überlegt -mechanisch, optisch usw. weil ich die 65€ nicht ausgeben wollte.


    Aber als dann die für 15€ auftauchten...
    Zumal man ja nicht permanent prüfen muß. Je nach Pelletverbrauch und Position reicht eine Abfrage je Tag bis je Woche.


    BG

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • In der Bucht, siehe Link weiter oben. Die kommen wohl aus China.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • ja- aus China, wie die Anderen sicherlich auch- nur eben ohne neue (Tarn-)Verpackung und Umbenennung.
    Erfahrungsgemäß halten die Teile die Norm nicht ein- ist Industrietechnisch gesehen also Ausschuß- für unsere Zwecke aber mehr als tauglich.
    Was jucken uns ein...zwei mm Hysterese ?!


    Habe jetzt immer welche da liegen- die Verarbeitung ist makellos.
    BG

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  • Für die Pressluftreinigung habe ich ein Magnetventil aus China. Das Ding funktioniert tadellos. Ich weiß natürlich nicht, wie lang das hält, aber gekostet hat es etwa 30 Prozent verglichen mit anderen Fabrikaten.


    Zu den kapazitiven Sensoren habe ich dann nochmal eine Frage: Die Dinger haben in der Regel 3 Anschlüsse (wenn es nur ein Öffner oder nur ein Schließer ist, bei Wechsler entsprechend mehr). Wenn ich das richtig verstanden habe, sind zwei Anschlüsse für die Betriebsspannung und der dritte wird dann geschaltet, wenn die entsprechende Bedingung erfüllt ist (quasi Knopf gedrückt). Und dieser Kontakt ist dann der, der als Signal verarbeitet wird. Oder habe ich das falsch verstanden? Und die Dinger funktionieren dann auch wirklich wie ein richtiger Schalter?

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • So wie ich das verstanden habe, haben die Teile einen "Open Kollektor Ausgang".
    Das ist kein echter Kontakt, sondern nur ein (PNP) Transistor, der den Strom für ein Relais mit wenig Strombedarf liefert.
    Die eigentliche Last wird dann potentialfrei über das Relais geschaltet. Solche Ausgänge sind zudem meist nicht kurzschlussgeschützt...


    Aus dem Beschrieb des 15€ Sensors:


    PNP / NPN-Ausgang
    Bei einem Sensor mit PNP-Ausgang liegt am Ausgang Plus-Potential an. Wollen Sie z.B. ein Relais schalten, legen Sie den
    einen Anschluß der Relaisspule an Minus und den anderen Anschluß an den Ausgang.


    Gruß Gust

  • Hab mal nachgeschaut: der Ausgang liefert 300mA bei einer Versorgungsspannung von 6 - 36V.
    Ein normales Relais wird also Problemlos angesteuert.
    Ein Modell mit Freilaufdiode wäre sicher zu empfehlen- da die Freunde (wie immer) kein technisches Datenblatt dazu liefern...
    Aber aus der selben Richtung gibt es prima fertige Relaiskarten bereits für 1,25€ inkl. Versand... :S
    BG

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  • Freilaufdiode ist kein Problem. Sowas habe ich schonmal bei meinem Öler mit eingebaut. Ich habe noch ein paar Dioden rumliegen, die sind auch Centkram.
    Ich wollte ohnehin eine Steuerung mit Relais bauen, das kann man relativ einfach bewerkstelligen. Einer, er ist wohl auch Mitglied hier bei uns, hat die Steuerung mit einer Logo von Siemens gemacht. Das wäre eleganter, aber je nachdem wohl auch teurer. Ein paar Relais bekommt man relativ billig.

    Viele Grüße
    Thomas


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    :lager:

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