ETA Frischwasserstation - tropft wenn Zirkulation an

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 20.016 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Georg_65.

  • Natürlich ist die Ausdehnung auch ein Thema -und ist abhängig von
    a) Temp.-Differenz
    b) Volumen


    Bei "normalen" Anlagen im EFH braucht es kein Ausdehnungsgefäß -und vorher ging es ja, wie er geschrieben hat.
    Ergo gab es eine Änderung ...
    Ich hoffe, ich habe mich jetzt (auch) verständlich ausgedrückt ;)

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • nicht die Pumpe erhöht den Druck

    wenn Druckseitig ein Strömungswiderstand ist, macht sie das sogar ganz sicher !
    Dafür ist sie schließlich da.
    Aber -wie geschrieben- nicht um 6 bar.
    Allerdings : wenn der Druck in der Zirku wegen Erwärmung ansteigt und die Pumpe gegen Widerstand läuft braucht sie ja weniger erhöhen um 10bar zu erreichen....


    Ich kann mich nur wiederholen:
    ich kenne keine FriWa in einem EFH mit Zirku, wo ein MAG verbaut wäre...

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • Ich hatte weiter oben ja die Frage gestellt wieviel bar das Sicherheitsventil hat. Sofern es 6bar hat wovon ich auch ausgehe und es nun mal kurz vor dem Auslösen ist wird es wohl ein Druckproblem geben. Das MAG ist die Simpelste Lösung nachdem sichergestellt wurde das es nicht am Ventil selbst liegt.

  • Hallo Randy,
    das Sicherheitsventil hat 10 bar :)
    Es ist für mich auch kein Problem ein MAG zu bestellen.
    Aber ich möchte wissen warum :?:
    Wie kann ich das Sicherheitsventil testen :?:
    Nicht dass ich was verstelle


    gruss
    norbert

    1 x 1000 Ltr. ETA-PS mit Solarregister (der Schlaue)
    1 x 1000 Ltr. ETA-PS Normal (der Empfänger)
    9,5 qm Röhrenkollektoren
    ETA-Frischwasserstation
    Traktor Renault 50/BGU-ZapfwellenWippsäge/Oehler Holzspalter

  • 10 bar ist ja ordentlich. Meiner Meinung nach auch zu viel.Zum Testen würde mir nur ein Kompressor einfallen sofern der 10 bar schafft. Alternativ würde ich einfach ein 6bar Ventil samt Trinkwasser MAG neu verbauen und schick.
    Wenn du tatsächlich hin und wieder die 10 bar Druck anliegen hast, müsste sich das deutlich beim Aufdrehen der Amaturen bemerkbar machen. Weitere möglichkeit bei tropfenden Sicherheitsventil mal am Druckminderer vorbeischauen.Sofern kein KFR Ventil verbaut ist (was Pflicht ist vor Wärmeerzeugern) kannst du hier sehen ob der Anlagendruck tatsächlich erhöht ist.


    Gruß Randy!

  • Bei "normalen" Anlagen im EFH braucht es kein Ausdehnungsgefäß -und vorher ging es ja, wie er geschrieben hat.

    Wenn Wasser in einem geschlossenen System erwärmt wird, erhöht das den Druck wg. Ausdehnung ect... Wie sieht denn ein "normales" EFH aus in dem das nicht passiert bzw. warum ist denn in einem "normalen" EFH kein Ausdehnungsgefäß nötig? Das kapier ich noch nicht so ganz.

  • Natürlich ist die Ausdehnung auch ein Thema -und ist abhängig von
    a) Temp.-Differenz
    b) Volumen

    ich gehe mal von einem EFH aus mit 2 Etagen, WW-Bereitung im Keller.
    Leitungslänge wird da so um die 12m liegen plus Rückweg Zirku.
    Ein 22er Rohr hat dann rund 3,8l Inhalt, die Zirku mit 15er 1,6l, der PWT noch ca. 0.6l = 6l Wasservolumen
    Macht bei einer Temperaturerhöhung von 20 auf 60° eine Volumenerhöhung um 0,09l - also 0,1l
    Bei einem Ausgangsdruck von 4 bar ergibt das einen Enddruck von ca 8 bar, wenn sich Rohre und PWT nicht um einen einzigen µm ausdehnen.
    Denn wenn sich zB das WW-Rohr um 0,1mm erweitert, dann nimmt es 0,035l mehr Wasser auf - also schon 1/3 der Volumenänderung, dazu die Zirku und der PWT...
    Eben alles reine Theorie.


    Es kommen sicher mehrere Sachen zusammen.
    Wie auch der Themenstarter schreibt: VORHER ging es ;)
    Beste Grüße
    Holger

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • ok, wenn man davon ausgeht, dass das Wasservolumen so gering ist, dann stimmt das natürlich.....Bei nem 1 1/2 geschosser ohne Keller kommt das bestimmt hin. So gesehen wäre wirklich keins notwendig.


    Und da du immer drauf pochst, er sagte vorher gings...Ich habs bei mir auch erst nach nem Jahr bemerkt....warum der Hahn frühs beim ersten an machen mit Druck spritzt. Oft betätigt man zu allererst die Klospülung morgens, dann ist der Druck weg und man merkt das evtl. nie so richtig.



    Bei mir sind übrigens ca. 50 m Leitung verlegt und mein Druck stieg auf 13 bar.....mein Heizungsbauer sagte ja auch, braucht man nicht....so ausm Bauch heraus geschätzt.....kurz rechnen oder genauer überlegen wäre da besser gewesen. Hab auch n Standard Einfamilienhaus ;) Deshalb musste ich mal genauer nachfragen wie du drauf kommst dass man das nicht braucht

  • mein Heizungsbauer sagte ja auch, braucht man nicht..

    ja - ich habe es für hier auch das erste Mal richtig ausgerechnet, da ich ja nur aus der Erfahrung schreiben kann, was ich bislang so gesehen habe.
    Und da ich kein Klempner bin...
    Und wie wir hier ja nun schon mehrfach festgestellt haben: den Fachmann macht nicht der Meistertitel ;)
    Besser, wir gehen der Sache selber auf den Grund.
    Und wenn Du 50m Rohrleitungen hast ist das Volumen nat. dann 3x so groß und der Druck geht dann gleich ins Extreme.
    Beim doppelten Volumen wäre es rein rechnerisch glaube von 4 bar auf 16 bar angestiegen. (eben unter der Vorgabe, es dehnt sich keine Leitung aus)


    Und wenn alles neu ist funktioniert eh alles anders. Geht schon beim Druckminderer los. Die Meisten geben mit der Zeit etwas mehr Druck aus oder schließen erst bei etwas höherem Druck richtig -also regeln zB bei 4bar ab, nach 3 Std sind dann aber 4,5 oder 5 bar auf der Leitung...
    Und wie Du schreibst - 1x Klo spülen und der Druck ist in der Norm.



    Wie kann der Druck auf 13 Bar steigen???

    Das ist eine gute Frage ?(

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • Ich hatte nicht nur kein Ausdehnungsgefäß, ich hatte auch kein Sicherheitsventil...Hersteller und Fachmann sagten: Braucht man nicht ;)


    Aber ist nix beschädigt worden zum Glück.

  • das ist krass

    da gibt es noch krassere Sachen:
    zB einen Pelletkessel einfach an den Zug vom vorherigen Öler anschließen- ohne Zugbegrenzer.
    Als dann das 3. Mal durch eine Verpuffung das Ofenrohr aus der Wand flog hat der HB dann endlich eingesehen, dass ein Begrenzer ran muß.
    Seine Aussage: "Der Zug ist perfek - ich hab's gemessen" bezog sich auf den Moment, als der Kessel vom Zünden auf Modulieren ging- also nach ca. 10min Brenndauer.
    nach 20min sah es dann anders aus -der Zug hat das geförderte Brennmaterial im Brenntopf langsam aber sicher verzehrt. Dann nachzünden.... und Puff....
    Ich sollte als "Lösung" "mal schnell" die Regelung vom Brenner anpassen <X .
    So läuft das.... (in 80% der Fälle)
    BG

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • Hallo
    Habe seit letzter Woche das gleiche Problem bei meiner ETA Frischwasserstation, tropft es am Sicherheitsventil raus sobald die Zirkulation läuft.
    Bis dato war das noch nie so, an der anlage wurde nix gändert
    Wie habt Ihr das Problem behoben??

  • Hallo
    bei mir läuft fast nichts mehr :thumbup:
    Aber ich weiß nicht warum.
    Ich habe nur noch eine kleine Büchse drunterstehen in der das Wasser
    durch die Wärme im Raum verdunstet.


    gruss
    norbert

    1 x 1000 Ltr. ETA-PS mit Solarregister (der Schlaue)
    1 x 1000 Ltr. ETA-PS Normal (der Empfänger)
    9,5 qm Röhrenkollektoren
    ETA-Frischwasserstation
    Traktor Renault 50/BGU-ZapfwellenWippsäge/Oehler Holzspalter

  • Kann ich dir leider nicht sagen.
    Ich bin kein Monteur.
    Ich denke jedoch wenn die Lötstellen/Verbindungen sauber ausgeführt sind,
    sollte das kein Problem sein.


    gruss
    norbert

    1 x 1000 Ltr. ETA-PS mit Solarregister (der Schlaue)
    1 x 1000 Ltr. ETA-PS Normal (der Empfänger)
    9,5 qm Röhrenkollektoren
    ETA-Frischwasserstation
    Traktor Renault 50/BGU-ZapfwellenWippsäge/Oehler Holzspalter

  • Hallo,
    ich habe nachträglich ein Ausdehnungsbehälter eingebaut. Das Überdruckventil ist bei unserem kalkhaltigem Wasser leicht undicht geworden und ich habe mangels Abfluss in der Nähe nur einen Behälter drunter gehabt, der ist dann übergelaufen.
    War schnell eingebaut, und jetzt ist Ruhe.


    Gruß, Schorsch

    Attack SLX25 Lambda Touch
    25m^2 Sunshore Röhrenkollektoren
    2.250l Pufferspeicher
    Steuerung UVR1611

  • Hallo,
    ich habe ein kleines 5l Gefäß, kostete ca. 30€.
    Es ist nach dem Rückschlagventil vor dem Wärmetauscher eingebaut und wird immer durchströmt.

    Attack SLX25 Lambda Touch
    25m^2 Sunshore Röhrenkollektoren
    2.250l Pufferspeicher
    Steuerung UVR1611

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!