TA: Neuer Can Monitor MTx2 im Einsatz

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 9.439 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von reinelektronik.

  • Nach langer Bestellzeit (um die 14 Tage) ist der neue Can Monitor Anfang Mai
    bei mir eingetrudelt.(Herstelldatum 29.4.16)


    Habe gleich den alten Can Monitor ersetzt und prophlemlos in Betrieb genommen.


    Siehe da konnte gleich die Raumtemperatur um ca 1°C zurücknehmen bei der Heizung.
    Ursache: Nach genauen Durchlesen wurde mir klar warum!
    Habe den alten Monitor mit Dauerbeleuchtung betrieben ,dadurch wurde die
    Raumtemperaturanzeige durch die geringfügige Erwärmung derselben etwas verfälscht (höher) .
    Beim neuen Monitor steht das man die Beleuchtung bzw Anzeige nur 3 min eingeschaltet
    haben sollte das es zu keiner Verfälschung der Raumanzeigetemperatur kommen sollte.
    (dieser Hinweis fehlt beim alten Can Monitor).


    Es ist schon Praktisch jetzt in der Wohnküche eine umfassende Anzeigemöglichkeit
    zu haben und gebenfalls auch Sollwerte und Parameter zu verstellen ohne gleich den
    Computer oder Laptop anzuwerfen bzw. in den Keller zu gehen um selbige zu begutachten
    oder einzugreifen.
    Das ist insbesonders praktisch wenn man mehrere Can Gerätschaften auf den Bus betreibt
    (in der Regel werden es immer mehr).


    Leider ist der Direktzugriff nur auf neuere X2 Technologiegeräte möglich ,UVR 1611 wird zwar
    in Can-Bussystem angezeigt ,aber keine direkte Zugriffsmöglichkeit ,indirekt könnte man
    über die Can-Analog bzw Digitalwerte des Can Monitors indirekte Verstellmöglichkeiten bzw
    Anzeigewerte transferieren.


    Der Can Monitor ersetzt zwar keinen CMI aber ist ein nettes Spielzeug bzw ein Anzeigegerät
    mit Meßwertübertragung (Raumtemperatur,Feuchte ,Taupunkt).


    Mittel Datenverwaltung (eingebauter Kartenleser) sind alle Möglichkeiten für Daten und
    Programmtransfers mit X2 Geräten vorhanden (wichtig für RSM 610).


    Die Funktionsübersicht wurde von mir noch nicht in Angriff genommen (kommt auch noch dran
    ,doch diese stellt eigendlich ein besonderes Highlight des Can Monitors (und auch UVR X2) dar weil man mit
    dieser Schematische Darstellungen programieren kann ,wo wichtige Messwerte und Einstellwerte
    dargestellt werden können (auch über mehrere Anzeigeseiten).


    Hoffe das ich euch einen kleinen Einblick in die Anwendermöglichkeiten des neuen Can Monitor
    gegeben habe.


    mfg Ludwig

    Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier


    v.T.A.Edison

  • Hallo Spezialisten


    Habe nach etwas längerer Pause heute alle X2 Gerätschaften inkl. CMI mal mit
    neuer Firmware versehen.
    Da ist mir aufgefallen das der Can Montor (MTx2) zwei zusätliche Eingänge (leer)
    aufweist.
    Weis jemand was das auf sich hält ,bzw was man damit anfangen kann .
    Leider gibt die Bedienungsanleitung auch diesbezüglich keinen Hinweis.


    Datenloggen geht mit den neuen Winsol (2.06) ganz gut ,leider sind auch nur
    16 Analogwerte darstellbar ,das ist halt ein bischen knapp.


    Falls jemand was weiß ,für allfällige Hinweise sehr Dankbar.


    mfg Ludwig

    Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier


    v.T.A.Edison

  • Zitat von der TA-Titelseite:


    CAN-MTX2-CO2
    Neuer CAN-Monitor mit integriertem CO2 Sensor zur Erfassung der Raumluftqualität.
    Er ist mit seinem 4,3“ Touch-Display eine Sensor-, Bedien- und Anzeigeeinheit für die frei programmierbaren Universalregelungen UVR16x2 und RSM610 sowie alle x2-kompatiblen Geräte.
    Er arbeitet nach dem gleichen
    Bedienkonzept wie der Regler UVR16x2 und hat zusätzlich zum CO2 Sensor
    eine Sensoreinheit für Raumtemperatur, Feuchte und Luftdruck.



    Ergebnis aus Kaffeesatzlesung:
    Es könnte dieses Sensor - Teil eventuell - vielleicht -mal sehen, zum Nachrüsten geben.


    Alfred

  • Hallo Ludwig,
    Zum Thema Winsol:
    Es sind aber > 1000 Anzeigeprofile erstellbar.
    Ich habe immer die Aufteilung

    • Heizung 1
    • Heizung 2
    • Erzeuger 1
    • Erzeuger 2
    • Puffer
    • Solar
    • WWasser
    • Einzelräume

    Damit gruppiere ich meine Werte wie sie zusammengehören. Die Farben behalte ich für den jeweiligen Wert möglichst bei.


    Alfred

  • Hallo,


    mir wäre lieber wenn die es endlich fertigbringen die Meldungen am CAN-MT anzeigen zu lassen wie es vorher beim CAN-Monitor auch war als einen neuen heraus zu bringen denn was nützt mir eine Meldung im Keller wenn im WZ wo der Monitor nicht bring und dazu hatte TA ja genügend Zeit aber man hechelt allem hinterher.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Alfred,


    beim alten CAN-Monitor musste nichts eingestellt werden und wenn eine Meldung bei der UVR Anstand wurde diese so wie sie in der UVR parametriert war im CAN-Monitor angezeigt und mit Summer das geht so leider mit dem CAN-MTx2 leider nicht und das soll laut TA irgendwann kommen ohne das ich irgendwo was Programmieriren oder Parametrieren muss.
    Das was du auf S15 meinst sind Meldungen vom MTx2 nicht aber die der angeschlossen UVR.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,


    ich hatte wegen andere Anfragen auch nochmal das Thema mit angesprochen und als Antwort bekommen das diese in dem Monat kommen soll was ich aber stark bezweifle das wird mir schon seit ÜBER EINEM JAHR versprochen und das sollte eigentlich nicht so schwer sein da es ja mit dem alten CAN-Monitor problemlos funktionierte. Man kann ja leider sonnst nichts machen und so ist das ein teures Spielzeug das an der Wand hängt.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Spezialisten


    Weis jemand wie man beim Can-Monitor die Eingänge 4 und 5 anschließen kann ,wäre ja recht praktisch ,so einen externen Bezugspunkt sinnvoll zu nutzen.


    Recht lieben Dank im voraus


    mfg Ludwig

    Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier


    v.T.A.Edison

  • Der CAN-MT hat nur Anschlüsse für den CAN-Bus, sonst sind mir keine Hardwareanschlüsse bekannt, aber vielleicht sind die "Softwareanschlüsse" gemeint (Temperatur, Feuchte,eventuell Taupüunkt) ich weiß aber momentan nicht ob diese aus dem CAN-MT rauskommen!

  • Der CAN Touch MT2 hat kann 5 Werte liefern.

    • Raumtemperatur
    • Feuchte
    • Taupunkt (wird aus 1&2 berechnet)
    • Luftdruck
    • CO2 Gehalt (nur bei CAN-MTx2-CO2) sonst Wert immer "0"

    Er hat einen Anschluß für den CAN Bus!


    Mehr gibts bei MT2 nicht.


    Die 5 Werte kann man ganz normal als CAN Eingänge auf der Hauptsteuerung einlesen.

  • Danke Leute


    Mir geht es darum ,wie ich Hardwaremäßig die zwei Anschlüsse (Luftdruck und CO2 Gehalt) die bei CAN MTX2
    nicht ausgeführt sind nutzen könnte (wo muß ich was anlöten) .


    Wäre ja Praktisch zwei zusätzliche Eingänge in der Peripherie zu haben.


    mfg Ludwig

    Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier


    v.T.A.Edison

  • Hallo Alfred


    Danke für die Info.


    Werd wohl einen DL-Buskoppler zwischenhängen müssen (hab eh mehrere Bussysteme im Stockwerk wegen Jumpodisplays)
    das ist die günstigste Variante (ca 40€)da hat man wieder zusätzlich 4 weitere Eingänge (nur PT1000 und RASPT) bei letzteren muß man hat bissi umstricken um einen Schalteingang zu realisieren.


    mfg Ludwig

    Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier


    v.T.A.Edison

  • Ich habe einen Can Monitor im Windfang montiert.


    das ist echt prima, dann muß ich nicht immer in den Keller laufen um den Pufferladezustand zu sehen.


    Außerdem weiß ich ob der Holzvergaser ordentlich brennt.


    Viele Grüße von
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!