Einbindung Wärmetauscher in den Pufferkreislauf

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 7.472 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ralf_K.

  • Hallo Holzheizer!
    Mal eine Frage an die Hydraulik-Profis hier im Forum: Ich möchte einen
    Röhrenwärmetauscher (40kW) in den Pufferkreis integrieren, um mit meinem
    Atmos unter Vollast den Pool aufzuheizen. Die Idee ist, den
    Wärmetauscher in Reihe VOR die parallelen Puffer (2x1500Liter)zu setzen.
    Als paralleler Bypass, manuell mit Kugelhähnen zuge-"schaltet". Falls
    die Wärme nicht komplett im Wärmetauscher umgesetzt wird, kann sie
    immernoch im Puffer abgegeben werden. Oder spricht hydraulisch etwas
    dagegen?



    Gruß Ingo



    Versuch einer Grafik:

  • Hallo,


    Wie schaut denn deine jetzige Hydraulik aus?
    Wie groß (Ltr.) hat der Pool?
    Welche Leistung (kW) hat der HV?
    Wie groß ist die Pumpe (Type) mit der du in den Pool die Wärme fördern willst?
    Welche Daten hat der Wärmetauscher? (Temperaturgefälle mit Durchfluss primär und sekundär)


    Du siehst, du musst dich etwas öffnen (mehr Informationen) damit man dir eine Antwort geben kann.


    mfg
    HJH

  • Hallo HJH,


    die Hydraulik sieht schon so aus wie oben. Es fehlt nur unten der Rücklauf zum HV (Atmos DC 30GSE, also 30kW), und oben die Einbindung des Pool-Pumpen-Kreislaufs. Die Poolpumpe hat eine Fördermenge von 12m³/h, Wärmetauscher ist ein "Dapra D-HWT 35 Schwimmbad Wärmetauscher 40 kW Edelstahl V4A". Mir gehts aber nur um die Einbindung in den Pufferkreislauf. Alles andere ist schon berechnet/berücksichtigt.


  • Hallo Ingo,


    ich würde es laut Skizze im Anhang machen.


    Wie HJH schon schreibt:

    • Wärmetauscher richtig dimensionieren
    • Pumpe für Pool-Zirkulation richtig dimensionieren (größer oder gleich Pumpe Puffer)

    Des weiteren würde ich den 3-Wege-Kugelhahn so betreiben, dass der Vorlauf des Heizkessels komplett durch den Wärmetauscher geht (Puffer werden während Poolheizung nicht geladen).
    Sind Poolpumpe und Wärmetauscher richtig dimensioniert, wird der Kessel nicht überhitzen.


    MfG


    Hans

  • Hallo,


    Deine Skizze sagt mir, gelinde gesagt, nichts.


    Anbinden würde ich den Pool wie jeden anderen Verbraucher, wie z.B. eine FRIWA, auch.


    Entnahme aus dem Puffer aber mit einem zwischengeschaltetem Mischer.


    mfg
    HJH

  • Die Fördermenge der Poolpumpe alleine ist nicht aussagekräftig genug.
    Man muss auch die Förderhöhe (also deren Druck bzw. deren Leistung) berücksichtigen, denn es gibt zahlreiche Druckverluste (Hin- u. Rückleitung, Ansaugfilter, Plattenwärmetauscher etc.).
    Die Druckverluste kannst Du hier mal grob berechnen lassen:


    http://www.schweizer-fn.de/ber…ruckverlust_rohr_rech.php


    Sind die Druckverluste gegenüber der Pumpenförderhöhe bzw. der Pumpenleistung zu groß, dann fällt die Fördermenge auf einen Bruchteil ab.
    Dann ist nix mit 12m³/h, siehe Datenblatt der Pumpe.

  • Die Zeichnung von Hans entspricht genau meiner Vorstellung als Parallel-Schaltung des Wärmetauschers. Was genau widerspricht jetzt der Möglichkeit, über ein 3-Wege-Ventil den Tauscher in Reihe zu betreiben? Um genau die Probleme bei Restwärme im Rücklauf durch Fördermengen-Abweichung oder Pumpenleistungs-Dfferenzen zu vermeiden?

  • Ich glaube, ich weiß was Du meinst.
    Siehe Anhang.


    Damit bringst Du Dir die Schichtung der Puffer durcheinander, falls diese noch Restwärme enthalten während die Poolheizung aktiv ist.
    Sonst sehe ich da auf den ersten Blick keine Probleme.

  • Genau so meinte ich das. Wobei das Argument mit der Schichtung natürlich auch nicht zu vernachlässigen ist.... Aber ich glaube damit kann ich leben. Vielen Dank!

  • Hallo Ingo,
    ich vermute wenn Du den WT zuschaltest strömt das Wasser den Weg des geringsten Widerstandes und das ist nicht durch den WT.
    Wenn Du wirklich unter Vollast mit dem HV den Pool erwärmen möchtest mußt Du die Zufuhr zum Puffer unterbrechen. Aber dann geht die Hauptwärme durch den WT und in den Pool und ich sage mal das abgekühlte oder sogar kalte Wasser dann in den Puffer Vorlauf.
    Was hälst Du davon den WT wie einen extra Heizkörper ohne Reglung an zu schließen?

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo,


    Du hast 30 kW an Leistung vom HV und 80°C.
    Diese direkt in den Pool auf 30°C abkühlen.
    Dazu sollte die Pumpe 524 Ltr./h fördern.


    Da ist nichts gerechnet worden von dir.


    Mal annehmen das die Maße des Pools 8x4x1,3mtr. sind,
    dann hast du ca. 42m³.
    Um diese Wassermenge von 28°C auf 30°C zu erwärmen benötigst du ca. 96kWh.


    Bei deinem 30kW HV benötigst du dazu ca. 3 Stunden aber nur zur Erwärmung vom Pool.


    Da sind viele Annahmen in meiner Aussage drin.
    Deshalb die Frage nach mehr Input's.


    mfg
    HJH

  • Hallo Ingo


    Ich würde Nägel mit Köpfen machen dh:


    Einen entsprechend großen Wärmetauscher der den Pufferspeicher anzapft ,so das man
    die vorhandene Wärmemenge (bei 3000l etwa 150Kwh)entsprechend rasch zur Poolerwärmung nutzen
    kann,um relativ kurzzeitig eine signifikante Poolerwärmung zu erreichen .
    (das der Badespaß nicht zu kurz ausfällt)


    Man kann ja noch zusätzlich den HVG heizen der wie üblich die Puffer ohne große Umbauten
    versorgt.


    mfg Ludwig

    Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier


    v.T.A.Edison

  • Moin Moin!


    Das Argument von Ludwig ist gut.
    Nimmst Du die Energie aus den Puffern, ist eine rasche Poolerwärmung möglich.


    Technisch wäre es etwas aufwändiger.
    Du brauchtest eine extra Pumpe zw. Wärmetauscher und Puffer (zusätzlich zu den Pumpen zw. Wärmetauscher und Pool bzw. zw. Puffer und Heizkessel).
    Die zusätzliche Pumpe muss dann auch irgendwie elektrisch geschalten werden....
    Dann bist Du im Prinzip bei einer FRIWA, was wiederum die Frage aufwirft, nicht gleich eine fertige FRIWA zu nehmen....
    Aber wahrscheinlich hast Du ja den Wärmetauscher schon besorgt.


    MfG Hans

  • Hallo,


    Wärmetauscher in den Rücklauf zum Speicher legen um die Rücklauftemperatur
    zum Speicher zu drücken.


    mfg
    HJH

  • Hallo Ingo,
    ich vermute wenn Du den WT zuschaltest strömt das Wasser den Weg des geringsten Widerstandes und das ist nicht durch den WT.
    Wenn Du wirklich unter Vollast mit dem HV den Pool erwärmen möchtest mußt Du die Zufuhr zum Puffer unterbrechen. Aber dann geht die Hauptwärme durch den WT und in den Pool und ich sage mal das abgekühlte oder sogar kalte Wasser dann in den Puffer Vorlauf.
    Was hälst Du davon den WT wie einen extra Heizkörper ohne Reglung an zu schließen?

    ... wie meinst du das mit dem "extra Heizkörper ohne Regelung"? Ich hab nur Fußbodenheizung ;)


    @ HJH : Ich habe sehr wohl vorher Berechnungen gemacht: WT-Leistung passt zum HV, Durchflussmengen passen zueinander, und um den Pool (ca.45m³) um 5° hochzuheizen sind 8-10h Dauerlast am HV eingeplant. Schaut euch HANS seine Datei "Hydraulik Holzvergaser - Pool Reihenschaltung.pdf" an. Sie entspricht so ziemlich meinen Vorstellungen und fast meiner jetzigen Hydraulik (außer Puffer-Parallel-Speisung, nicht in Reihe). Und wenn kaltes Wasser die Puffer durchmischt wird in den letzten 2h der 3-Wege-Hahn auf Pufferbeheizung gestellt und alles ist wieder gut. Sollte doch laufen, oder? Meine einzige Befürchtung war nur, das der WT die Wärme nicht los wird, und der HV eine zu hohe Rücklauftemperatur erhält und abschaltet. Hier mal die techn. Daten: HWT-35
    http://www.poolpowershop.de/media/pdf/Classic_Line_hwt.pdf
    Und das ganze am Atmos DC30GSE

  • Hallo,


    Was hast du vor? Oder besser was ist dein eigentliches Ziel?


    Mit der jetzigen Verschaltung führst du kaltes Wasser von der Pool Aufheizung in den Speicher.
    Dein Speicher vermischt sich und wird als kälter.
    Ist das dein Ziel?


    Du kannst dann, wen du am Pool erwärmen bist, nicht mehr deine Heizung bedienen.
    Ist das so gewollt?


    Kläre mich doch mal auf was deine Vorstellungen sind?


    mfg
    HJH

  • Ich würde den Wärmetauscher wie einen konventionellen Heizkreis einbinden: VL -> 3-Wege-Mischer -> primäre Umwälzpumpe -> Wärmetauscher -> RL zu 3-Wegemischer und ins System zurück.


    Wichtig in so einem Fall: der Regler müsste dafür in der Lage sein, als Rückführ-Parameter zum Einen die (zu erwärmende) Pollwassertemperatur, zum Anderen aber zusätzlich noch die aktuelle Wärmetauscher-Rücklauftemperatur (zur Begrenzung derselben) auszuwerten.
    Regel-Algorithmus: Der Mischer schließt, sobald Pooltemperatur ODER Rücklauftemperaturgrenze überschritten werden. Im ersten Fall kann (nach einer gewissen Nachlaufzeit) zudem die primäre Umwälzpumpe (und auch die sekundäre Poolwasserpumpe) abgeschaltet werden, im zweiten Fall (RLT zu hoch) jedoch keinesfalls, damit die noch vorhandene Wärme erst einmal abgegeben werden kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!