UVR1611: Solarvorrang bei 3 Puffern, kaskadiertes Laden

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 11.469 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MadDarkStar.

  • Hallo! Ich war schon paar Jahre nicht mehr hier. Seit mein DC 30 GSE problemlos und sauber läuft, ändere ich kaum noch was an der Anlage.


    Ist Zustand:
    3 x 1000 Liter Puffer in Reihe
    Jeder Puffer hat eine Heizschlange für Solarbetrieb.
    Welcher Puffer über Solar geschaltet wird schalte ich über 2 Ventile.
    Programmiert habe ich das über 3 Solarregelungen und einem Solarvorrang Baustein. Reihenfolge 1-2-3


    Jetzt mein Problem:
    Ich habe nur ca. 10 m² Sonnenkollektoren auf dem Dach. Jetzt in der Übergangszeit tut sich die Anlage sehr schwer, 1000 Liter auf 85-95° C zu erwärmen.
    Bis 50°C funktionierts aber gut. Also habe ich die Tref. MAX Puffer 1 auf 50° C gesetzt. Sind die erreicht, schaltet die Vorrangschaltung auf Puffer 2. Dieser schaltet ebenfalls ab 50° C um auf Puffer 3. Um Stagnation vorzubeugen steht Tref.max bei P3 auf 80° C.


    Wenns im Sommer richtig warm wird ändere ich die max Temperaturen komplett auf 80° C. Dann schaffts die Anlage.


    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160616/e23dfdf58a657d0f85fd0dc5a0c14df6.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160616/f099b706f12830079b997800925f4866.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160616/22749a0a5ca42fa7cdb9a8eb2b598772.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160616/ca941fb40a7cfc0b02ecaac88baf4010.jpg]


    Soll Zustand:
    Ich würde gerne alle Puffer auf 50° C laden. Sind diese in allen Puffern erreicht, soll die maximale Ladetemperatur auf 80° C erhöht werden. Reihenfolge 1-2-3


    Ist das mit einer Parameter Änderung realisierbar? Wenn nicht, wie ist ein einfacher Denkansatz zu Lösung? In einer normalen SPS hätte ich keine Probleme das umzusetzen. Bei der UVR tu ich mir immer bissl schwer und denke zu kompliziert!


    Viele Grüße


    Frank

    Viele Grüße


    Frank


    __________________________________________________________________________________________________


    Atmos DC 30 GSE mit Lambdacheck und Lufttrennung, komplett UVR geregelt, 3000 ltr. Puffer mit 3
    Solarwärmetauschern, Solaranlage SKT 4.0 Buderus ca. 10 m², Friwa Oventrop X30, Steuerung UVR 16x2


    Backup und Übergangsheizung: Fröhling PE1 20KW

  • Hallo Frank,


    im Anhang ist die Lösung dafür die ist mit TAPPS2 gemacht und musst halt mit einbauen.


    Sonnige Grüße Reiner

    Dateien

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Reiner! Vielen Dank.
    Ich probieres die Tage mal. Bin gerade dabei mein Programm auf tapps 2 zu ändern.

    Viele Grüße


    Frank


    __________________________________________________________________________________________________


    Atmos DC 30 GSE mit Lambdacheck und Lufttrennung, komplett UVR geregelt, 3000 ltr. Puffer mit 3
    Solarwärmetauschern, Solaranlage SKT 4.0 Buderus ca. 10 m², Friwa Oventrop X30, Steuerung UVR 16x2


    Backup und Übergangsheizung: Fröhling PE1 20KW

  • Reiner, die Lösund ist ja mal richtig einfach! Sowas hab ich gesucht. Wusste nicht, dass man Temperaturen in der Solarregelung auch als variablen ändern kann.

    Viele Grüße


    Frank


    __________________________________________________________________________________________________


    Atmos DC 30 GSE mit Lambdacheck und Lufttrennung, komplett UVR geregelt, 3000 ltr. Puffer mit 3
    Solarwärmetauschern, Solaranlage SKT 4.0 Buderus ca. 10 m², Friwa Oventrop X30, Steuerung UVR 16x2


    Backup und Übergangsheizung: Fröhling PE1 20KW

  • Hallo Reiner,


    Auf den ersten Blick dachte ich, hmm ja einfach. Ich muss mir aber leider eingestehen, dass ich nach näherer Betrachtung überhaupt nicht durchsteige. Ich habe jetzt mein Programm dementsprechend abgeändert. Weiß aber wirklich nicht, warum und wie ich welche Parameter einstellen muss. Ich komme nicht auf den logischen Hintergrund. Kannst du mir das irgendwie erklären? Passt meine Änderung mit den 3 Puffern so?


    • Ladestufe 50° C
    • Ladestufe 80° C

    Dateien

    Viele Grüße


    Frank


    __________________________________________________________________________________________________


    Atmos DC 30 GSE mit Lambdacheck und Lufttrennung, komplett UVR geregelt, 3000 ltr. Puffer mit 3
    Solarwärmetauschern, Solaranlage SKT 4.0 Buderus ca. 10 m², Friwa Oventrop X30, Steuerung UVR 16x2


    Backup und Übergangsheizung: Fröhling PE1 20KW

    Einmal editiert, zuletzt von MadDarkStar () aus folgendem Grund: Programm nochmal geändert

  • Könnt mir vielleicht sonst jemand weiterhelfen? Meine Änderung funktioniert definitiv nicht.

    Viele Grüße


    Frank


    __________________________________________________________________________________________________


    Atmos DC 30 GSE mit Lambdacheck und Lufttrennung, komplett UVR geregelt, 3000 ltr. Puffer mit 3
    Solarwärmetauschern, Solaranlage SKT 4.0 Buderus ca. 10 m², Friwa Oventrop X30, Steuerung UVR 16x2


    Backup und Übergangsheizung: Fröhling PE1 20KW

  • Hi Frank.
    Eine ordentliche Aussage geht nur mit Hydraulikschema und Antwort zu folgender Frage:

    • muß erst 1-2-3 auf 50 und dann höher geladen werden oder ginge auch 1: erst 50, dann höher -nun 2: erst 50, dann höher usw ?

    BG
    Holger

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • Hi Holger!
    Hydraulik steht oben schon. 3x1000 Liter in Reihe, pro Puffer 1 Heizschlange für Solarbetrieb.
    2 Zonenventile: kein Ventil = Puffer 1, 1. Ventil = Puffer 2, 1.+2. Ventil = Puffer 3


    Es muss 1 auf 50° dann 2 auf 50° dann 3 auf 50°
    Sind die Puffer alle auf 50° C, dann alle auf 70° laden.


    Hintergrund ist der: ich brauche mit meinen 10 m² Solar fast einen sonnigen Tag pro Puffer auf 70°. Bis 50° tut sich der Plattenkollektor lange nicht so schwer und es sind durchaus 2 Puffer auf 50° pro tag drin.


    Scheint jetzt ne Woche die Sonne muss ja die Wärme irgendwo hin und ich muss hoch auf 70° C.


    Momentan mache ich das halt von Hand. Allerdings wärste bei diesem Scheiß Wetter nur am schalten.


    Viele Tauchergrüße zurück ;)


    Frank

    Viele Grüße


    Frank


    __________________________________________________________________________________________________


    Atmos DC 30 GSE mit Lambdacheck und Lufttrennung, komplett UVR geregelt, 3000 ltr. Puffer mit 3
    Solarwärmetauschern, Solaranlage SKT 4.0 Buderus ca. 10 m², Friwa Oventrop X30, Steuerung UVR 16x2


    Backup und Übergangsheizung: Fröhling PE1 20KW

  • OK.
    also würdest Du die 50° sonst zur Not nachheizen ?


    Dann ist es knifflig.
    Ich überlege...


    ach so: die Kaskade an sich funktioniert, "nur" die 2. Runde auf 70° nicht ?

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • In meinem ursprünglichen Programm lief die Aufheizung aller Puffer nach Priorität auf eine bestimmte Temperatur.
    Das hab ich mit 3 getrennten Solarregelungsbausteinen und einer Solarvorrangschaltung Prima hingekriegt.
    Allerdings nur auf eine feste Temperatur.
    Der Denkanstoß von Reiner ist eigentlich prima, ich krieg ihn nur nicht richtig auf die 3 Puffer übertragen. Ich müsste eigentlich nur den Sollwert von meinen Solarregelungen höher setzen können. Temp Puffer 1 & 2 & 3 unten >50° C, dann Sollwert in der Regelung hoch auf 70 oder 80° C. Das sieht die UVR aber leider so nicht vor.

    Viele Grüße


    Frank


    __________________________________________________________________________________________________


    Atmos DC 30 GSE mit Lambdacheck und Lufttrennung, komplett UVR geregelt, 3000 ltr. Puffer mit 3
    Solarwärmetauschern, Solaranlage SKT 4.0 Buderus ca. 10 m², Friwa Oventrop X30, Steuerung UVR 16x2


    Backup und Übergangsheizung: Fröhling PE1 20KW

  • Hallo,
    ich klinke mich auch mal ein. Wenn 3 Solar-Regelmodule nicht reichen, nimm 6 Module. Dann passt es. ;) Der Vorrang muß entsprechend eingerichtet werden. Die "Hirnschmalzversion" ist, über Vergleicher abzufragen, ob alle Bottiche Stufe 1- Temperatur haben und dann den Sollwert aller Solarmodule hochzusetzen mit einer Analogfunktion. ... ach Quatsch mit Soße! Das geht viel einfacher!

    • Jeder Solarregelmodul hat den Ausgang Max. Begr.
    • mit Logik-UND-Modul auf alle 3 Max. Begr. warten
    • den Summenausgang auf einen Eingang des Analogmoduls MAX geben und den Offset für diesen Eingang auf den erhöhten Sollwert setzen.

    Werde gleich noch ein TAPPS-Beispiel hochladen.


    Mist!! 1611 ist keine X2!!!
    Dann eben ander herum.


    Module müssen passend konfiguriert werden.
    1, 2 und 3 mit 50°C und Begrenzung
    4, 5 und 6 mit 70°C Begrenzung ist egal.



    Alfred

  • Mist!! 1611 ist keine X2!!!

    Jip :thumbup:


    Ich würde über die max. Begrenzung von Pu 3 = 50° eine neue Vorrangschaltung frei geben.


    BG

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • An dieser Lösung mit 6 Solarbausteinen hab ich letztes Jahr rumprobiert. Allerdings nicht mit eurem Lösungsansätzen. So müsste es definitiv funktionieren.


    Hab mal nochn off-Topic. Ich stell die Frage hier mal gerade.
    Ich übertrage mein Programm immer mit dem F-Editor auf meinen Bootloader. Im Menü der UVR wähle ich nun (übers Netzwerk und Browser) die Datenübertragung zur UVR. Diese lässt sich starten, die Meldung ich soll 25 Sekunden warten erscheint. Das wars. Der Bootloader kackt ab. Die UVR läuft ganz normal weiter. Früher ging das problemlos.
    Ich krieg meine Daten nur noch per Infrarotschnittstelle im Bootloader eingespielt. Sehr nervig.
    In letzter Zeit stürzt der Bootloader auch häufiger beim Onlineschema Zugriff ab.


    Hat da mal jemand von Euch ne Lösung dazu irgendwo gelesen?

    Viele Grüße


    Frank


    __________________________________________________________________________________________________


    Atmos DC 30 GSE mit Lambdacheck und Lufttrennung, komplett UVR geregelt, 3000 ltr. Puffer mit 3
    Solarwärmetauschern, Solaranlage SKT 4.0 Buderus ca. 10 m², Friwa Oventrop X30, Steuerung UVR 16x2


    Backup und Übergangsheizung: Fröhling PE1 20KW

  • Hallo Frank,


    die Funktionsdaten werden mit dem Memorymanager auf den BL übertragen und dann im Browser auf der BL-Net Seite zur Datenübertragung und die Funktionsdaten aus wählen und dann auf übertragen gehen und dann sollte es funktionieren. Manuell geht das das du die Daten auf den BL überträgst und dann im der UVR die Datenübertragung aktivierst und am BL die Senden-taste drückst.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Genau. Ich meinte den Memory Manager. Ich hab eben nochmal probiert. Es funktioniert nur, wenn ich die Datenübertragung direkt an der UVR starte. Dann auch über Kabel.


    Hab mir gerade bei ebay Kleinanzeigen einen CMI geschossen. 85 Euro incl Versand sollten OK sein.

    Viele Grüße


    Frank


    __________________________________________________________________________________________________


    Atmos DC 30 GSE mit Lambdacheck und Lufttrennung, komplett UVR geregelt, 3000 ltr. Puffer mit 3
    Solarwärmetauschern, Solaranlage SKT 4.0 Buderus ca. 10 m², Friwa Oventrop X30, Steuerung UVR 16x2


    Backup und Übergangsheizung: Fröhling PE1 20KW

  • Hallo Männers! Vielen Dank für die Tipps. Die Solaranlage läuft jetzt hervorragend mit der 2 Stufen Ladung.
    Das Programm für Tapps 2 leg ich mal bei.


    Bin auch sehr froh, dass ich mir das CMI gekauft habe. Total super.


    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160719/3c1da3af92ac56d29d8670357077dae4.jpg]

    Dateien

    Viele Grüße


    Frank


    __________________________________________________________________________________________________


    Atmos DC 30 GSE mit Lambdacheck und Lufttrennung, komplett UVR geregelt, 3000 ltr. Puffer mit 3
    Solarwärmetauschern, Solaranlage SKT 4.0 Buderus ca. 10 m², Friwa Oventrop X30, Steuerung UVR 16x2


    Backup und Übergangsheizung: Fröhling PE1 20KW

  • Na das schaut doch super aus ! :gup1:

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!