HVS16LC/Hydraulikschema/Zufriedenheit

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 6.322 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hammax.

  • Hallo,


    Ich habe ein Paar Fragen an die Experten zu meinem Schema. Ich arbeite zwar schon 20 Jahre als gelernter HLS Monteur, aber nur auf Großbaustellen wo schon alles fertig geplant wurde und dann umgesetzt wird. Bin für jede Hilfe oder Verbesserungsvorschläge dankbar. Vieleicht ist ja auch alles OK und ich mach mir umsonst nen Kopf.


    Vorweg die Daten.

    • Holzvergaser HVS16LC
    • Ölkessel Viessmann Vitocell Comferral 18KW
    • Puffer 2x 1000L + 300L MAG
    • alle Leitungen bis auf die Abgänge an den Heizkreisen sind DN32
    • RLA mittels DN25 Mischer und Temperaturregelung, Pumpe Grundfos Magna 25-60 180
    • Rücklaufumschaltung(ÖL <-->Holz) mittels 3 wege Mischer und Temperaturregelung
    • nicht eingezeichnet(wird aber verbaut) Mikroblasenabscheider,Schmutzfänger,Manometer,Entlüfter,Sicherheitsventil...

    Zu den Fragen.

    • Kann der Rücklauf aus den Heizkreisen so an den Pufferrücklauf gebunden werden oder besser sepatar unten in den 2ten Puffer?
    • Funktioniert mein Schema auch zu Beginn der Beladungsphase d.h. wenn der Öler ausgeht(Temperaturregelung über Brennerfreigabe) und der Rücklauf Heizkreise und Rücklauf Puffer zusammentreffen, ob diese 2 Ströme auch in Richtung RLA fließen?


  • Hallo Michael,
    ich habe meine Hydraulik genauso wie Du mit meinem Gaser auch so geschaltet. Meinen Umschalter mit elektrischem Dreiwegeventil muß ich manuell betätigen. Der HK Rücklauf geht auch in den RL zwischen Puffer und der Rücklaufanhebung.
    Du hast es richtig gemacht diese beiden Wärmeerzeuger zu trennen. Es gibt noch einige die das nicht getrennt haben. Hier läuft der nicht betriebene als HK und gibt seine Wärme an den Schornstein ab. :gdown:
    Dein Öler geht auch nicht über die Puffer sondern gleich in die HK.