Attack: SLX Lambda Touch NEUE SOFTWARE

Es gibt 195 Antworten in diesem Thema, welches 81.463 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ice77.

  • Theoretisch klingt das plausibel.Konntest du das so beobachten?


    Das müsste dann bei mir ständig stehen.
    Allerdings könnte der Teufel bei mir im Detail stecken. Ich habe Sekundär in der Software begrenzt .Vieleicht gelten dann hier andere Gesetze bei der Touch. Währe nicht das erste mal...

  • Ok, das scheint so ähnlich zu passen. Trotz 100% sekundär war Rest-O2 ist zu klein, und dann nimmt er Primär runter.
    So nach und nach verstehen wir bestimmt was der Programmierer dort gemacht hat :)


    Mit weihnachtlichen Grüßen, Georg

    Attack SLX25 Lambda Touch
    25m^2 Sunshore Röhrenkollektoren
    2.250l Pufferspeicher
    Steuerung UVR1611

  • Ist so Randy


    da ich meinen Offen anders fahre als mach anderer hier
    nähmlich so wie es gedacht ist nach Kesseltemperatur!
    muss bei mir Primär zufahren um mit der Temperatur runter zukommen
    bei mir geht Primär bis auf 25-30% zu
    und wenn da Primär zu träge eingestellt ist ( langsam )
    brachts halt bis Primär in einen bereich kommt um zu regeln
    der Offen fährt als erstes den Fan bis auf 35% runter und dann erst primär
    (kommt aber auf PID einstellung von P.K. an ob die schon auf ca.80% ist oder noch auf 100% steht)
    und da kann schon sein das da das "R" kommt weil halt P. noch zu weit offen und S. schon auf 100%


    bei Georg wars halt so wegen seinem Kleinzeug zuviel Rauchgas und zuwenig O2
    primär zu weit offen und zuviel Luft durch Primär ( nochmehr Gas ) und zuwenig O2
    sekundär konnt nicht weiter aufmachen ( 100% )
    also muß Primär geschlossen werden um weniger Rauchgas zu machen und meht Luft durch Sekundär zu bekomme und dadurch O2 hochzuregeln


    Klaus S.

  • So nach und nach verstehen wir bestimmt was der Programmierer dort gemacht hat :)


    Mit weihnachtlichen Grüßen, Georg

    Über Programmteile der Software kann man sich direkt an Sigmatek wenden. Einfach HW Nummer (auf dem Trafo der Platine) und Kesseltyp mitschicken und fragen, wie die Software funktioniert. Man bekommt schnell und detailliert Auskunft darüber, welche Abhängigkeiten es innerhalb der Software gibt und welcher Wert in welchem ggf einstellbaren Bereich eine steuerungstechnische Auswirkung hat.
    Die wissen auch, dass sich die Hersteller und Vetriebler mit den Innereien in unseren Kesseln absolut nicht befassen und auskennen. Daher helfen sie gerne weiter.

  • Da hatte ich wohl den falschen von Sigmatek an der Strippe.


    Mir hat man schon zu verstehen gegeben das sie nicht für solche Sachen zur Verfügung stehen. Das ist Sache des Kesselherstellers.


    Schön das du den richtigen erwischt zu haben scheinst.

  • Hallo zusammen


    ging mir genauso wie Randy


    keine Auskunft / wird an den Hersteller verwiesen


    wollt nur Auskunft darüber ob es möglich wäre ein Startprogramm einzubauen


    mit welchem aufwand und so


    aber keine Auskunft ;(


    Bahnhof; vielleicht kannst Du uns da weiterhelfen


    Gruß


    Klaus S.

  • Ok...werd die Algorithmen mal abfragen :)


    Wenn ihr noch ein kleeeiiiiiuines bisschen Zeit habt, kann ich auch selbst schauen.

  • Also ich habe das mal getestet mit dem Reversefaktor. Ist so wie Sendekl es sagt.
    Aber auch ich hatte recht und mal wieder einen Fehler in der Steuerung entdeckt.


    Die Funktion Reverse Faktor ist ausserkraft gesetzt sobald die Öffnungwinkel für Sekundär und / oder Primär Softwareseitig begrenzt werden.


    Leider ist das mechanische Begrenzen des Sekundärbelimos hierbei keine gute Idee.
    Kommt es zum Flammabriss und die Steuerung regelt von 100% herunter ,Belimo ist aber auf 70% mechanisch begrenzt, kann es zu einer zu starken Auskühlung des Brennraums kommen.


    Was also primär hinehmbar ist, ist sekundär nicht so gut.
    Da mir das aber wichtig ist, verzichte ich auf die Funktion Reversefaktor und begrenze sekundär softwareseitig.

  • Hier mal ne kurze Info was die Menge der Holzkohle nach Abbrandende angeht.


    Eigentlich kann man sagen, der Kessel schaltet stur 15min nach unterschreiten von 120C° AGT (sofern diese maximal eingegeben wurde) ab.
    Dem einen oder anderen mag hierbei unter umständen zu wenig Holzkohle übrig bleiben.


    Abhängig davon wann der Kessel abschaltet ist aber auch ,wie lange die Primärklappe nach erreichen von mindestens 14% Restsauerstoff braucht bis sie 100% erreicht hat.
    Wenn man das in den PID Einstellungen berücksichtigt, schaltet der Kessel schon früher ab und bildet demnach mehr Holzkohle.


    Nochmal kurz. Die Bedingungen müssen sein:


    -mindestens>14% Restsauerstoff bei 100% geöffneter Primärluftklappe
    -ist das der Fall, gibt es 15min die Meldung "Missing fuel".

    • Danach schaltet er ab. Unabhängig von der AGT

    Gruß Randy!

  • Hallo zusammen


    Hatte das erste Mal mit dem Liner Nachfolger ( Herr Liwon ) kontakt
    nach meiner Frage wegen neuer Software, was sie denn so machen, kam diese Antwort ( in englisch, übersetzt mit Google )



    Hallo,
    Wir haben einige Bugs im Programm gefunden.
    1. Nach dem Strombruch während des Kessels arbeitete,
    Kessel fing nicht an und man musste es manuell starten.
    2. Manchmal Pumpe nicht starten, wenn Kessel Zustand = aus
    Und Kesseltemperatur erreicht Pumpsicherheitstemperatur.
    3. Grafiken wurden geändert und einige kleinere Fehler.
    Jetzt testen wir die neueste Version der Firmware für SLX Lambda Touch und AWP WOOD & PELLETS
    Eine weitere Veränderung wurde wie Holzverbrennung PID-Regulierung und andere kleinere Verbesserungen gemacht.
    Wir freuen uns sehr, dass Sie uns helfen, unsere Produkte zu verbessern. Am Montag haben wir beide Firmwares auf unserer Website


    habe jetzt nochmal nachgefragt wegen W+P, ob da die Holzseite der SLX LT Software angepasst wurde


    warte nun auf Antwort


    aber hört sich mit dem neuen schon mal ganz gut an




    Gruß


    Klaus S.


    Antwort auf Frage wegen W+P ob Holzseite genauso wie SLX LT


    It isalready done and we are testing it (WOOD&PELLETS). I will sent you link tofirmware, I think on monday.

  • Kann mir gut vorstellen das die Softwareversion von ritmosix noch die alten Fehler beeinhaltet. Wissen tu ich nix. Vieleicht schreibts ritmosix noch bisl was dazu.English ist auch ok..

  • Attack hat eine neue Soft für LT ins Netz



    das ist neu bei der (170531)
    das sind die Sicherheitsmängel ( 1und 2 ) die von uns beanstandet wurden


    http://www.attack.sk/public/me…42/SLX170531-BootDisk.zip


    """""""""
    Es gibt geänderte Display-Grafiken und zwei
    Vorschläge unserer Kunden plus Logging:
    1. Kessel beginnt nach Mangel an Strom beim Brennen.
    2. in einigen Fällen in GLOW PROTECTION Pumpe nicht gestartet
    Nach Kesseltemperatur erreichte Sicherheitstemperatur (85 ° C).
    20 Sekunden nachdem du den USB-Stick in den Slot steckst, werden zwei Dateien
    Kopiert werden (Boiler-log.xls und Boiler-log-old.xls).
    Das ist alles.
    """""""""


    Hab sie noch nicht getestet!


    Gruß



    Klaus S.

  • Hallo Martin! Teilweise dachte ich das auch . Nun hat sich ja seit der ISH in Frankfurt n bisl was getan und dank Klaus ,ist sich auch der bekannten Probleme angenommen worden. Ich denke Fehler können passieren.Es ist halt die Frage wie damit umgegangen wird. Das ist nach wie vor nicht ganz einfach mit Attack.

  • Guten Abend


    Hat schon jemand den Slx mit der neuen Software angeheizt? Bei mir werden die Sollwerte für Lüfter, Primär- und Sekundärluftklappe nicht mehr angezeigt.
    Desweiteren kann mann auf der Platine schon Pt 1000 Pufferfühler auf der gleichen Belegung wie beim W&P anschliessen wenn sie schon einprogrammiert sind?


    Gruss Hoss

  • Ich ahne da was.... Kann mir vorstellen das das neue SLX Programm auf Wood and Pelletbasis läuft. Will heißen die SLX Software wird in Zukunft etwas anders zu händeln sein.Muss aber nichts schlechtes sein.Möglicherweise ist man tatsächlich dran interessiert die Software beider Kessel einheitlich zu verbessern. Laut Christoph alias Bahnhof gab es ja vorher deutliche Unterschiede vom Programmaufbau beider Systeme.

  • Hallo zusammen :hi:


    da hat Hoss aber nicht genau geschaut
    das was da nicht angezeigt wird ist nicht der Sollwert für diese 3 sachen
    das ist nur die Drehzahl ( ob die stimmt? ) und bei den anderen die Volt mit dem die angesteuert werden
    ich find das ist nicht so wichtig / die % reichen auch


    wichtiger ist ob der Rest noch genauso geht wie bei der alten / nicht das der da einen Fehler eingebaut hat
    und ob die Änderungen auch gehen


    stell mal bitte alles rein :bitte:
    ich hab keine Zeit / hab viel zu viel arbeit



    Gruß


    Klaus S.

  • Hallo


    Erstes Fazit: der totale murks!!!!
    Kessel ändert während des Abbrandes die Kesselsollabgastemp. nicht.
    Er regelt die Abgastemperatur immer nur auf die eingestellte minimale Agt. Wird diese erhöht oder gesenkt regelt er dem neuen Wert, den er dann als neue Solltemp nimmt, nach und behält diese bei.
    Die eigentliche Vorlauftemperatur, die ja die Kesselsollabgastemp vorgibt, wird nicht beachtet.


    Bei den Einstellungen sieht Mann jetzt auf allen fünf Seiten ohne Passwort alle Werte. Ohne Passwort können aber nur die bisher sichtbaren Werte geändert werden, bei den anderen reagiert das Display ohne Passwort nicht.


    Binn bitter Enttäuscht und werde die Software wieder runterschmeissen.


    Gruss und Gute Nacht.


    Hoss

  • Dachte ich mir schon fast. Das Handling ist etwas anders gegenüber dem alten SLX Programm.Bin gespannt.Wenn die Saison wieder los geht kann ich auch meinen Senf dazu geben. Ich kann das aber ebenfalls nur raten.Nicht blind die updates drüber zu hauen.Eine Sicherheitskopie der SD Karte bzw. die vorgängerupdates sollte man immer zur Hand haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!