Atmos: GSE Wärmetauscher Röhren säubern?!

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 18.880 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HartlBe.

  • Hallo


    meine Abgasturbo kann ich von aussen um ca. 70mm auf u. abbewegen. Damit werden die Rohre ausreichend sauber.


    Der umlaufende Schlitz ist an der hinteren (langen) Seite nur mit einem Bandsägeblatt sauber zu kriegen.
    Da ich einen DC18 GSE habe, ist da drunter mit sehr wenig Abstand eine Luftleitblech. Das behindert sogar das Abrieseln der gelockerten Asche. Ausserdem ist der hintere Schlitz nur ca. 3-4mm breit.
    Der Schlitz hinter der Mechanik der Anheizklappe ist quasi garnicht zugänglich. Da hab ich mir ein Loch von oben gebohrt das mit einem Deckel geschlossen werden kann. So komme ich mit einer dünnen Bürste hinter die Mimik der Klappe.


    Zum Reinigen echt beschissen !!! Das sieht fast aus, als hätte Atmos bei dem "kleinen" alles enger gemacht.


    Das ist in dem Punkt ne echte Fehlkonstruktion.


    Gruß Joachim

  • Hallo,


    erst einmal Danke an Bernhard für den Tipp mit dem Hohngerät - damit bekomme ich endlich die letzten Teerreste ab, die in der Anfangszeit in eine der WT-Röhren gelaufen war.


    Seit ich die blöde Anheizklappe blockiert und mit Kesselkitt abgedichtet hatte, hörte endlich dieser Dreck auf. Ich bürste die WT zwar weiterhin einmal wöchentlich durch, aber es gleicht eher einem Staubwischen, um die Reste von Flugasche komplett aus den Abgasbereichen zu bekommen, für alle anderen Bereiche benutze ich lediglich zwei unterschiedlich lange Pinsel zum Abfegen aller Flächen, sowie zusätzlich einen Staubsauger.


    Beste Grüße

  • Ich mach meine Röhren alle Jahr ein mal mit dem Hohn-Gerät sauber (für den Motorblock gedacht)
    ...KLICK...


    Hab dazu nur die Achse an dem das Hohngerät hängt verlängert so daß ich mit der Bohrmaschiene schön meinen Wärmetauscher reinigen kann


    Bernhard

    Hi bernhard,
    hab mir das teil bestellt und gestern im kalten WT zustand getestet... Ergebnis: Röhren nicht sauber... die Ablagerungen werden nur geglättet.. nicht entfernt.
    Nach 4 Röhren: Alle 3 Schleifsteine gebrochen....
    Mein Fazit: Eher ungeeignet für diesen Zweck.



    Grüße mazzam

  • die Ablagerungen werden nur geglättet.. nicht entfernt.

    Das heisst da ist Teer in den Röhrenwärmetauschern
    denn der Teer schmiert sich nur in der Wärmetauscher-Innenwand herum
    Einzige Möglichkeit Teer aus dem Wärmetauscher zu bekommen ist AUSBRENNEN mit dem Gasbrenner
    Sprich Untere Reinigungsklappe auf, Lüfter auf 100% und von unten in den Wärmetauscher mit dem großen Gasbrenner bei voller Leistung hineinfackeln bis der Teer komplett verbrannt ist


    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    also dass passt ja zeitlich perfekt, ich bin soeben Opfer eines Qualmenden GSX geworden und wollte gerade danach fragen, wie man die Schweinerei beseitigt. Ich habe seit langem wieder mal nachgelegt und zunächst sah alles super aus. Da wir eine Geburtstagsfeier im Haus hatten hab ich erst wieder nach 1,5 Stunden nachgesehen. Brennraumtemp 350 Grad, Flamme aus und nicht wieder zum zünden zu bekommen. HV abgeschaltet und Kugelraumtür geöffnet. Die schönen Tauscherflächen mit einer mm starken Teerschmiere überzogen. Wie der Wärmetauscher aussieht möcht ich mir gar nicht vorstellen, da kann ich wegen des Qualms noch nicht öffnen.

    Einzige Möglichkeit Teer aus dem Wärmetauscher zu bekommen ist AUSBRENNEN mit dem Gasbrenner
    Sprich Untere Reinigungsklappe auf, Lüfter auf 100% und von unten in den Wärmetauscher mit dem großen Gasbrenner bei voller Leistung hineinfackeln bis der Teer komplett verbrannt ist

    Machst Du den Kugelraumtauscher auf die gleich Weise sauber oder reinigt der sich automatisch beim nächsten Heizen? Was sagt denn der Lüfter zum Ausbrennen? Bei mir kommt nächsten Freitag der Schornsteinfeger zum messen, da soll der Kessel möglichst wieder sauber sein. Hat jemand noch additive Hinweise, allein die paar Tropfen Teer am Blech unter der Fülltüre zu beseitigen, hab ich nur mit Lösemitteln geschafft welche die blaue Farbe des Atmosblechs gleich mit entfernt haben. Jetzt lief es eigentlich lange super und ich habe mich eigentlich auf die Messung gefreut sehr blöd. :(


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    bei mir hat der Lüfter das Ausbrennen bis jetzt immer ohne Probleme überstanden
    Der Lüfter selbst ist dann auch voll Teer und der brennt lichterloh wenn Du nur zum richtigen Augenblick oben rein schaust...
    Meine Ofenrohre hab ich nach der letzten Teer-Sauerei auch ausgebrannt
    Der Heissgaskühler brennt sich bei meinem Ofen selbst aus - der ist unproblematisch
    Schlimm ists bei mir nach so einer Teer-Attacke nur in Röhrenkühler, Brennwerttauscher und Ofenrohr


    Aus der Fülltüre ist mir dank undichter Füllraumtürdichtung auch mal Teer ausgelaufen und hat schwarze Streifen über das blaue Blech gezogen
    ich hab den Teer bisher nicht mehr weg bekommen...


    Bernhard

  • Jetzt ärgert es mich wieder einmal, dass man die BRT nicht mit der UVR-Monitoren kann, ich würde mir sofort ein GSM-Modul kaufen, um mir die Reinigung künftig zu ersparen.


    Gruß Michael

  • Jetzt ärgert es mich wieder einmal, dass man die BRT nicht mit der UVR-Monitoren kann, ich würde mir sofort ein GSM-Modul kaufen, um mir die Reinigung künftig zu ersparen.

    Freilich kann man mit der UVR die Brennraumtemperatur monitoren
    brauchst nur einen Umsetzer Brennraum-NiCrNi-Fühler auf DL-Bus
    Möchte mir kommenden Sommer eine Holzvergaser-Steuerung auf Basis der UVR16x2 zimmern die die Flammabrisse mitbekommt und unverzüglich versucht die Flamme wieder herzustellen oder aber den Ofen abstellt wenn das nicht gelungen ist um die Teer-Attacken in den Wärmetauschern zu vermeiden
    Mit der Flammtronik ist das leider nicht möglich - drum möchte ich diese komplett rauswerfen und durch eine UVR16x2 ersetzen


    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!