HDG F20 oder ETA SH20 ?

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 32.758 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DCOE40.

  • Ja, das sieh doch gut aus. Üerlege ob ich statt der Frischaltefolie einfach irgendein Trennmittel auf den Deckel schmiere...bissl Kupferpaste oder so, dann verklebt es normalerweise nicht.

    Das geht natürlich auch. Die Silikonwurst muss eben schön dünn sein und eher weiter innen drauf kommen, dann quilt da auch nichts raus.
    Auch die Dichtbratzen (sieht man ja leicht) an den Rohrverbindungen, waren seitens meines Schornsteinfegers Pflicht. 1. Staub und 2. Abgasdruck, sollte es doch mal verpuffen im Kessel. So bleiben die Rohre zusammen. Da ich zwei Bögen habe, könnte es da tatsächlich das Rohr abdrücken.... Zudem ist es 100% dicht. Der Zugbegrenzer bringt schon genug Staub

    Schaut sauber aus dein Reinigungsdeckel. Bei mir staubt und raucht es zwischen den einstellbaren Ringen der 90° Bögen raus.

    Wenn man den Winkel einmal hat, könnte man die auch mit hitzebeständigen Silikon abdichten. Gibt ja auch welches das bis 500 Grad hält

  • Bei mir sind die Edelstahlrohre alle sauber mit dem roten Silikon verklebt, die Deckel waren es auch, aber durch das häufige Öffnen hatte ich sie 2x nachverklebt und dann die Lösung mit den Schlauchschellen angewandt. Die Bögen waren auch mal isoliert, aber da war es das gleiche.

  • @DCOE40


    Vielen Dank für die super Bilder, wenn meiner ab der nächsten Woche läuft stell ich auch mal ein paar Bilder ein


    Schönen Abend noch
    der Christian

  • Hallo Dc0E40 habe mir eure Unterhaltung über Hdg H angesehen ich möchte mir auch diesen kessel kaufen am Montag den 31.01 2017 kommt die heizungsfirma um mir ein Angebot zu machen allerdings möchte ich gleich die ölheizeinheit dabei kaufen weil ich jetzt schon an später denke wenn das mit dem Holz machen nicht mehr so klappt ich bin 56jahre alt und auch schon rückengeschädigt ich mache seit 15 Jahren jedes Jahr 50ster Holz nur wenn das nicht mehr so geht kann mann ja bei diesen Kessels mit öl Zu heizen dafür ist alles vorhanden ich habe 10 Jahre lang mühselig mit einem Atmos D20 geheizt (nie wieder Atmos der kessel war zwar billig aber auch das aller letzte) im Januar war das erste mal messung vom schornsteinfeger aber der atmos gab die vorgeschriebenen Werte nicht her und jetzt muss ein neuer kessel her aber nur Hdg auch wenn dieser kessel recht teuer ist denke ich mal ist er das null plus Ultra ich hätte ganz viele Fragen an dich vielleicht könntest du mir auch dein Telefonnummer. Schreiben weil das schreiben hier recht mühsam ist vielen Dank im voraus

  • Hallo Volker


    ein HV hat ganz andere Brennraumgeometrien und Anforderungen wie ein Ölkessel.
    Nicht umsonst sind die sogenannten Umstellbrandkessel fast vom Markt verschwunden.
    D.h. sogenannte Spezial-Heizkessel (also Kessel die auf einen Brennstoff optimiert sind) haben für Ihren Brennstoff
    erheblich bessere Wirkungsgrade als Kombikessel.
    Der Nachteil ist, dass Du ggf. 2 unabhängige Kamine/Abgszüge brauchst, aber ich würde Dir empfehlen erst mit dem Kaminkehrer abzuklären ob Dein HV Kamin auch für die Nutzung mit Heizöl geeignet ist. Und dann noch beim Hersteller hinterfragen welchen Wirkungsgrad der HV mit Öl hat, nicht das das böse erwachen zu spät kommt. Ob Öl auf Dauer so preiswert bleibt ist dahingestellt, aber bei schlechten Wirkungsgraden kann es dann auch mit preiswertem Öl schnell teuer werden.
    Der HV wird auch ganz anders betrieben wie ein Ölkessel. Beim Öler versucht man möglichst lange Laufzeiten des Brenners zu erreichen und der HV wird "überdimensioniert" um nicht dauernd nachlegen zu müssen........


    Wenn der Kamin auch für den Betrieb mit Heizöl passt, wäre auch eine Überlegung, den Kamin doppelt zu belegen. (in Absprache mit dem schwarzen Mann), dann wird durch eine externe Schaltung verhindert, dass der Öli läuft wenn der HV in Betrieb ist.


    Hab gerade mal bei IDEALO einfach mal Niedertemperaturkessel Viessmann nachgesehen. Für 'nen 20 kW werden da knapp 3200 Euro aufgerufen. Bei Deinem Heizi wahrscheinlich teurer. Könnten dann auch ca. 4000,- Euro sein.


    Aber wenn Dein HV draufgeht (aus welchen Grund auch immer) musst Du nicht den Öli gleich mit wegwerfen.


    ciao Peter

  • Hallo Volker der HDG H. Oder auch seine Vorgängermodelle Lignotherm oder Schmid Zyklotronic funktionieren einwandfrei mit Öl....
    brennt ja nicht in der Vergaser oder Füllkammer sondern oberhalb der Zyklonbrennkammer... das funktioniert schon seit bald 20 Jahren so, bei diesem Kesseltyp. Und zwar einwandfrei!
    Nachteilig ist ev. Ein Kessel, falls defekt auch nix warm im Haus.... und es ist halt keine Brennwerttherme.
    Meiner funzt seit 16 Wintern, aber hab keinen Öli angehängt, da kein Platz auch noch Öl zu bevorraten
    Mein Backup siehe unten...
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Laut den Unterlagen von Ligno hat der Kessel im Holzbertieb bis 90% Wirkusgsgrad und im Ölbetrieb von 93%. (Seite 10)
    Die Geometrie vom H Kessel ist halt mal was ganz anderes als bei den üblichen HV.


    Hab gerade nachgeschaut. Ein Brennwertgerät hat ca. 98% Wirkungsgrad aber 0% im Holzbetrieb ;)


    Wenn ich jetzt sagen wir mal 2000l Heizöl an Wärmeenergie benötige. Verfeuert ein Brennwertgerät dafür
    2040l und der HDG Kessel 2150l. Ergibt grob 110l Differenz. Keine Ahnung was bei Euch das Heizöl kostet aber bei uns in AT sind es
    gerade um die 70 cent/l. Macht 77 €/Jahr Mehrkosten beim Kombikessel. (vorausgesetzt natürlich die Angaben stimmen)



    Damit ich mein Holz leichter halbieren und in den Heizraum bringen kann hab ich mir noch ein Spezialwagerl gebaut:


  • Hallo DCOE40, der mit etwa 90% angegebene Wirkungsgrad beim Holzbetrieb ist der, der auch von der Lambdacontrol Regelung vorgerechnete im Betrieb.... als ca. 30 kW Kessel.
    Ich fahre seit längerem nurmehr ca 20 kW, ( hab ja auch den 20 kW Kessel! Es ist ja nur eine Sache von Parametern) so erreicht mein Kessel laut Anzeige bis 95% Ausnutzung, bei ca. Lambda. 1.3 und ca. 145 Grad Abgas...
    Das deckt sich auch mit den Bad Wieselburger Diagrammen, die leider nicht mehr öffentlich einsichtig sind.
    Mein Küchenherd kommt auch nur auf bestenfalls 85% Wirkungsgrad also sollte ich eigentlich den Herd nur einheizen wenn ich auch darauf koche... und ansonsten den besseren Energieumsetzer im Keller heizen.... da mir heizen und feuern aber sehr viel Spass bereitet und ich gerne einem knisternden Tannenholzfeuer zuhöre, so hat der Küchenherd im Januar jeden Tag um die 15 kg verschluckt.


    Es ist jetzt halt immer die Frage, wieviel Oel du nun wirklich verfeuerst.
    Kaufst du 2 getrennte Kessel, hast du ein vollwertiges Backup in Reserve... allerdings einen Brennwertöli in den Keller stellen und dann wenige l im Winter zu verheizen ist wie Porsche in der Garage uns Sommer's 1-2 mal damit einkaufen fahren.
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo Volker,
    Wie ging deine Besprechung mit HDG oder dem HB aus.
    Wie entscheidest du dich?
    Mein Kessel... ist der Ur Vorgänger des heutigen HDG H
    Kannst du gerne bei mir im Betrieb anschauen kommen....
    Machst einfach einen Ausflug an den Rheinfall und danach kommst bei mir vorbei... wohne in Hörweite des Wasserfalles mit Gratisparkplatz!


    Sofern HDG nicht mit der Modernisierung des Kessels irgendetwas verschlimmbessert haben sollte, so ist der Kessel seit nunmehr über 15 Jahren stetig perfektioniert worden!
    Angefangen mit verbessertem Durchbrandtunnel Materialstandzeit massiv nach oben, die bessere Zyklonbrennkammer hält auch viel länger als die erste Version....
    DieRegelung, (arbeitet seit jeher perfekt),
    ist bei meinemKessel von Logotherm.... was hat denn jetzt HDG verbaut?
    Etwas eigenes?
    Dazu könnte vielleicht jemand mit neuem Kessel etwas schreiben?
    Warte gespannt....
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Es ist jetzt halt immer die Frage, wieviel Oel du nun wirklich verfeuerst.Kaufst du 2 getrennte Kessel, hast du ein vollwertiges Backup in Reserve... allerdings einen Brennwertöli in den Keller stellen und dann wenige l im Winter zu verheizen ist wie Porsche in der Garage uns Sommer's 1-2 mal damit einkaufen fahren.
    Gruess Ruedi

    Deshalb ist mein Backup Öler ein gebrauchter Brenner, der schon 15 jahre auf dem Buckel hatte, und mich 200 € gekostet hat.
    Der hat nun in 3 Jahren keine 1000 L Öl verbrannt.


    Und läuft immernoch einwandfrei.


    Einen neuen würde ich niemals als Backup kaufen.
    Für das Geld kannst ne Menge fertiges Ofenholz kaufen!

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!