Thermoflux: Thermoflux Lambda 30kw - Fragen zur Steuerung-

Es gibt 112 Antworten in diesem Thema, welches 42.158 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Reilun.

  • Hallo Leute,


    habe mit meinem Vergaser die ersten Abbrände gut hinbekommen. Finde die Bedienung des Kessels recht einfach. Schön mit kleinzeug anzünden , runterbrennen lassen bis Glut da ist , vollpacken und zack los gehts. O2 pendelt immer so um die 8% ein und die Abgas Temp. so um die 150°. 8)



    Doch heute morgen 7.00 Uhr ?( da lief die RLA - Pumpe immer noch. Abbrand war ca. 22.00 Uhr zu Ende.


    Wie wird die Pumpe denn angesteuert? Konnte nix darüber in Erfahrung bringen. Kann auch im Steuermenü nix finden :/
    Kessel Temp. / Abgas Temp. ? war ja schon wieder runtergekühlt.


    Hat da irgendwer Info`s ? :denken:


    Gruß ChristianThermoflux Lambda 30kw - Fragen zur Steuerung-

  • Hallo! Waren die Puffer voll?


    Soweit ich weiß zeigt der Kesseltemperaturfühler nicht den tatsächlichen Wert an .Es gibt hier wohl wenige Grad Abweichung.
    Das kann zum problem werden, wenn das Wasser aus dem Rücklauf in etwa die Wärme des Kessels hat. Die Steuerung interpretiert ich werde die Wärme nicht los und macht so lange bis die Solltemperatur unterschritten wird. Schau mal ob du die Spreizung für Abschaltung der Pumpe dichter zusammenbekommst. Bei der Fühlerabweichung hatte ich dann noch Plan B. .

    • Waren die Puffer denn voll?


    Das mit der Spreizung hat den Sinn.
    Der Kessel muss wissen wann er aus sicherheitsgründen den Abbrand unterbrechen muss falls er die Wärme nicht mehr los wird.


    Damit er nicht ständig den Abbrand wieder in gang setzt und unterbricht gibt es eine Hysterese. Er Orientiert sich an der Kessel- solltemperatur. Hier gibt es in der Regel eine Spreizung von wann er abschaltet und wieder anläuft.
    Wie man das einstellt sofern möglich musst du erstmal selber erörtern da ich die Steuerung so nicht inne habe.

  • Nee Puffer war nicht ganz voll


    • Puffer 74°
    • Puffer 74°
    • Puffer oben 74°
      mitte 60°
      ca. 45° unten im Rücklauf zur RLA

    So sind die Einstellungen


    Kessel Soll Temp. 80°
    Temp Diff Start 3°
    Temp Diff Stop 1°
    Temp Diff Teil 1°

  • Na ja wie voll genau kann ich nicht sagen. Das oben waren die Werte von morgens.


    Aber hatte gerade einen Abbrand laufen um die Puffer "voll" zu machen.


    Alle Puffer jetzt 72° und Rücklauf zur RLA 65° ,
    Abbrand Ende , Betrieb "AUS" ,
    Kessel Temp jetzt noch 70° ist schon ne Std. aus
    Abgasventilator "aus" nach erreichen von 17,5% O2
    Pumpe läuft noch.


    Mal sehen wann sie abschaltet.

  • Bin gespannt. Da die Kesselsolltemperatur noch nicht erreicht war sollte die Pumpe innerhalb weniger Minuten abschalten.


    Ansonsten hilft vieleicht auch mal die Steuerung mit dem Hauptschalter neu zu starten.

  • Also Abbrand jetzt ca. 3 Std zu Ende,
    Pumpe läuft immer noch


    Kessel Temp. 67° kühlt langsam ab
    Puffertemp unverändert


    Die Pumpe verursacht im Laddomaten ein störendes doch recht lautes klackern. Wenn ich den Stecker ziehe vom HV und die Steuerung neu hochfährt bleibt die Pumpe aus.


    :pinch:


    Wie meinst du das mit Kesseltemp. nicht erreicht?
    Der Kessel steigt nie über 75° an solange noch platz im Puffer ist. Erst bei Rücklauf über 70° vom Puffer wird der 80°+

  • Ich weiß nicht ob du den SLX Lamda Touch thread mit verfolgt hast.


    Theoretisch sollte deine Steuerung genauso funktionieren.


    Gemeint ist der untere Teil mit der Kesselsolltemperatur. So wie das jetzt bei dir ist wird die Steuerung nicht auf die Idee kommen zu modulieren. Das dürfte sich dann auch auf den Brennstoffbedarf auswirken.
    Stell die Kesselsolltemp. auf 74C°,Diff. Stop auf 6C° oder mehr je nachdem wieviel du maximal in den Puffer schieben willst.



  • Ok


    aber jetzt wirds richtig komisch.....


    Bin gerade runter in Keller um die Einstellungen zu ändern


    Aktuelle Kessel Temp. 63°
    Abgas noch 49°
    Betrieb "AUS"


    Habe dann deine Einstellungen übernommen.
    Kessel Soll 74°
    Diff Stop 6°
    und siehe da ...... die Pumpe vom Laddomat läuft wieder an. :pinch:


    Mit einen lauten klackern im Laddo :huh:


    Betrieb immer noch "AUS"
    Rücklauf Temp. von HV Steuerung gemessen 61°
    Laddomat Temp. Thermometer oben VL 60°
    unten Kesselseite 58°
    unten Pufferseite 55°



    mhm kann doch nicht immer den stecker rausziehen wenn die Pumpe ausbleiben soll. ?(

  • Das muß ich mir auch nochmal in ruhe durch den Kopf gehen lassen.


    Du hattest ebend geschrieben, beim ändern der Einstellungen ging die Pumpe wieder an.Wann hatte sie denn gestoppt?
    Das war doch zuvor das Problem das sie nicht abschaltet oder?


    Auch wenns gerade n Problem damit gibt.Mir gefällt die Steuerung.
    Bei den Einstellwerten geht noch was, aber das ist ne andere Baustelle...


    Gibt es zufällig ne PDF Bedienungsanleitung zur Steuerung?
    Oder zu mindest die Modellbezeichnung?
    Vieleicht werde ich bei Sigmatek fündig.

  • Was mich wundert.Es gibt wenn ich mich nicht verguckt habe keine einstellbare Einschalttemperatur für die RLAPumpe.


    Kann es sein das die Steuerung immer den eingestellten Differenzwert als bezug nimmt?
    Sprich, sie vergleicht zwischen Kessel und Rücklauffühler?

  • Ja das ist ja mein Problem , konnte da nämlich auch nix zu finden?


    Auf Seite 28 steht unten


    CIRCPUMP TEMP - dieser Parameter gibt
    die Temperatur im Wassermantel des
    Kessels an, bei der die Kreislaufpumpe
    eingeschaltet wird.


    Aber da wo die Zeile ist habe ich nur ein schwarzes Feld
    Bild 0209 oben

  • Habe die Anleitung kurz überflogen.
    Stell bitte wieder die geänderten Werte zurück.Das bezieht sich rein auf den Lüfter und hat mit der Pumpe nix am Hut....


    Ist ja n Ding das man nix über die Pumpensteuerung findet. Vieleicht fällt mir nochwas dazu ein.

  • Nee, mehr ist gar nicht nötig.
    Ich empfehle dir dich mal direkt bei Sigmatek zu melden und die mal zu fragen was die noch dazu wissen.


    Mir ist noch nicht der zündende Gedanke gekommen,warum die Pumpe nicht abschaltet.


    Probieren kannst du folgendes.


    Nach Abbrandende gehst du in den Agregatetest der Steuerung. Hier schaltest du die Pumpe ein paar mal ein und aus. Damit stellst du sicher das die Funktion bei Warmen Kessel gegeben ist.
    Nicht das hier einfach nur das Relais festklebt.


    Ansonsten.


    Ab welcher Temperatur wird die Pumpe eingeschalten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!