Thermoflux: Thermoflux Lambda 30kw - Fragen zur Steuerung-

Es gibt 112 Antworten in diesem Thema, welches 42.351 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Reilun.

  • Meiner läuft am "stabilsten" mit
    Kessel Soll 84
    Abgas Max. 160
    Min 120
    O² max 6,3
    O² min 9,0
    Abgas Geschw. 37%
    Sek Klappe min 10%
    Prim Klappe max 75%


    Regelt dann auf 160° hoch und passt dann den O² max wert an.
    Prim Klappe steht dann im Betrieb so zwischen 25 und 35 %
    Sek zwischen 10 und 20%


    Vollgepackte Brennzeit ----> mehr als 6 Std.

  • Sehr gut, Danke. Dachte schon an Hartholz....hab nicht alle Fluxe im Kopf ;)


    Aber auf die vernünftige Mischung kommt es an. Steigt Sekundärluft über 3/2 von Primärluft, wird es etwas stotterig. Kommt dann noch trocknes Holz (unter 15%) dazu kann er schonmal husten. Kann man aber mit geringfügig reduzierter Lüfterpower kompensieren.


    Hat man etwas feuchteres Holz hilft es den O2 zu reduzieren. Feuert man nämlich dann zu lange (wie bei Werkseinstellungen mit 7.9) Sekundärluft rein, kühlt die Brennkammer soweit runter, dass er fast ausgeht oder zumindest immer mal leichte Flammenabrisse bekommt.

  • Du hattest doch auch die Probleme mit der Dichtheit der Tür oder?
    Hast du die Kiste mal komplett gereinigt seitdem? Also auch Turbokanäle etc.?


    Falls nicht mach das mal.. du wirst sehen der Abbrand ändert sich danach stark.

  • Ich habe experimentel einfach mal n Streifen Alufolie über den Rauchabzukanal gelegt.
    Eine kleine Ecke wollte und will bei mir auch nicht dicht werden.
    Das ist im Prinzip der Knackpunkt.Der Unterdruck wird bei geschlossener Fülltür derart stark das es schwer wird das 100% dicht zu bekommen.Selbst bei niedrieger Gebläsedrehzahl.


    Letztlich werde ich bei mir ebenfalls mit der Künzeldichtung rumprobieren. Das scheint mir einfach die simpelste Geschichte zu sein.

  • Ich habe experimentel einfach mal n Streifen Alufolie über den Rauchabzukanal gelegt.
    Eine kleine Ecke wollte und will bei mir auch nicht dicht werden.
    Das ist im Prinzip der Knackpunkt.Der Unterdruck wird bei geschlossener Fülltür derart stark das es schwer wird das 100% dicht zu bekommen.Selbst bei niedrieger Gebläsedrehzahl.


    Letztlich werde ich bei mir ebenfalls mit der Künzeldichtung rumprobieren. Das scheint mir einfach die simpelste Geschichte zu sein.

    Was ist die Künzeldichtung?

  • Gut zu wissen.
    Ein paar Änderungswünsche hab ich weitergegeben.
    Türdichtung, Deckelausrichtung, Türhalterung, öhmmmmm....und ein paar andere Kleinigkeiten.


    Wenn euch noch was einfällt: Ideen immer her damit, geb ich gerne weiter.

  • Heute kam endlich der Brief mit den Messwerten.


    Messwert bezogen auf 13% Sauerstoff
    Kohlenmonoxidgehalt: 0,04 g/m3
    Staubgehalt: 0,005 g/m3


    Messwert abzüglich Messunsicherheit:
    Kohlenmonoxidgehalt: 0,0 g/m3
    Staubgehalt: 0,00 g/m3

  • Ich hab 150 Soll.


    Pendelt zwischen 145 und 155.


    Wenn du es stabiler haben willst, solltest du den O2 MIN Wert auf 9.5 oder 10 setzen.

  • Ich finde die Schwankungen bei Randy etwas sehr extrem.
    Mit sauberen Kessel hab ich schwankungen von 5-10 K.. nach dem dritten Abbrand nur noch um die +/- 5K


    O2 intevall ist bei mir 6,3 bis 7,1.
    @Bahnhof warum das Intervall so groß? Ist doch bei Auslieferung auch nicht so?

  • Das hat was mit der Regelcharakteristik der O2 Anpassung zutun.


    Folgendes:
    Ist der O2 Min nah dran am O2 Max, verlängern sich die Nachstellwerte der Primärklappe. Heißt er fährt langsamer auf, denn wieso noch mehr O2 rein, wenn man nach Parametern schon aus dem "erlaubten" Bereich raus ist.


    Fährt man mit Hartholz oder hauptsächlich damit, pegelt sich der Rest O2 zwischen 8 und 10 ein.


    Stellt man nun den O2 Min auf 9 oder bis 10 hoch, läuft die Primärklappe agiler auf und fängt die AGT damit früher ab.
    Wenn sie das nicht tut, fällt die AGT teilweise bis zur eingestellten Min Marke ab oder der Abbrand wird so massiv ausgebremst, dass er ausgeht oder zumindest fast.


    Kommt der Regelkreislauf dann Richtung AGT MIN fährt die Primärklappe schneller auf und facht den Abbrand eben fix an. Da kommt dann wieder alles in Schwung und das Spiel geht anderes herum:
    AGT SOLL Überschreiten, Primärklappe wieder weiter zu O2 halten usw usw....


    Daher sollte man den Wert entsprechend dem Brennstoff anpassen, dann läuft der locker +/- 5K was bei Scheitholz quasi eine Punktlandung ist.


    Gilt allerdings auch nur für die Sigmatek Steuerung

  • O2 intevall ist bei mir 6,3 bis 7,1.
    @Bahnhof warum das Intervall so groß? Ist doch bei Auslieferung auch nicht so?

    Werkseinstellungen sind 7.9 und 10.


    Die 10 würde ich schon alleine als Hohlbrandkiller lassen. Siehe oben


    Ich schreib dazu nochmal was :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!