Thermoflux: Thermoflux Lambda 30kw - Fragen zur Steuerung-

Es gibt 112 Antworten in diesem Thema, welches 42.335 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Reilun.

  • Mhm


    O² max 6,3
    O² min 9.0


    so meine Einstellung mit den Werten oben.
    Mache mal auf 9.5




    Kommt der Regelkreislauf dann Richtung AGT MIN fährt die Primärklappe schneller auf und facht den Abbrand eben fix an.

    Ja das macht sie, aber dann ballert der voll über die AGT drüber bevor er wieder zu macht. Dann aber so weit das er sich fast abwürgt. Und das ganze beginnt von vorne.

  • Genau das ist es ja. Die Abhängigkeiten der einzelnen Werte muss man erstmal verstehn.
    Schreibe dazu aber noch einen extra Fred ;)
    Gerade wenn das Glutbett beim Anheizen nicht vollflächig ausgebildet ist, kommt dieses Schwingen bei zu großen O2 Min Wert.
    Mit der Reduzierung will man erreichen, dass sich das Glutbett zur Seite hin ausbreitet. Diesen Effekt (ansich ja gewollt) bremst man aus, wenn man da von Werks 10% runter geht.
    Bei Briketts oder Weichholz wären 9% noch OK. Aber weniger bremsen den Abbrand zu sehr aus

  • Bei O2 6.5 oder 6.8 wird es noch gemütlicher....
    Bzw man müsste deine Klappen Prozente mal dazu wissen

  • Abgas Geschwindigkeit kannst du auf 40 lassen.
    Aber stottern ist bissel komisch. Hat man ansich nur wenn man zuviel abfakelt im Füllraum.


    Was geht, dass du den Wert Primär bei Start Reg. auf 70 stellst.

  • Ja manchmal bei ( 6,5 O²) überschneiden sich Prim. und Sek. , bei 5% mehr ist noch gut aber danach wirds ungemütlich.
    Tritt aber auch nur manchmal zwischendurch auf. Dann bekomme ich Temp. bis 200° , Sek steigt zum Himmel und da geht richtig die Post ab.
    Durch Rücknahme auf 6% O² hat das aufgehört, und Sek bleibt unter Prim


    So Werte geändert , Abbrand läuft noch......
    Morgen mal schauen was sich tut.
    Das Wetter ist ja Heizerfreundlich zur Zeit. Da kannste ja wenigstens jeden Tag mal anmachen.... :D

  • Ok , Rohre sauber. Ganz schöne Sauerei ;)
    Werte geändert
    O2 6,5 / 9,5
    Prim Start Reg 70
    Abgas Geschw. 40


    Abbrand läuft , sieht aber nicht besser aus. Hatte schwierigkeiten in schwung zu kommen. Flamme kurz weg. Dann lief er eine Weile gut.Prim 35% Sek 25% doch dann Sek über Prim mit Abgas 195º Bämm..... Jetzt gehts wieder

  • Das er nicht so recht in Schwung kommt ist die Folge vom gereinigten Wärmetauscher sofern nach AGT geregelt wird.


    Dem Rauchgas wird soviel Energie entzogen das die Steuerung sagt, mehr Leistung bitte.
    Die Stabilisation des Abbrands setzt aber erst ein wenn es in den reduzierten Betrieb übergeht, sprich weniger Luftdurchsatz.Nur so kommt es zum anständigen Holzgasüberschuss der einen ruhigen Abbrand verspricht. Die AGT schwünge sind nicht schlimm aber eigentlich sollte mehr drin sein. Hier weiß ich halt zu wenig über eure Kessel.
    Ach ja, meine ich nur sofern nach AGT geregelt.
    Gruß Randy!

  • So wie auf dem Bild sieht es doch sehr gut aus.
    Ich putze alle 3-4 Wochen. Merkt man, wenn er nach dem Zünden relativ lange braucht um auf AGT-Soll zu fallen. Dann putz ich durch, auch wenn es durch den kleinen Putzdeckel ne blöde Arbeit ist.

  • Nach dem Putzen zicken die immer ein bisschen rum.... gerade wenn man den Füllraum penibel reinigt, dauert es etwas länger bis er auf Soll-Werte kommt. Was ich aber gemerkt habe, ist die Tatsache, dass er mit relativ wenig Asche im Füllraum viel ruhiger brennt, wenn viel Sekundärluft benötigt wird.
    Denke das hat doch was damit zutun, dass die Sekundärluft so deutlich heißer ist, bevor sie in die Düse gelangt.

  • Gibt es denn keine möglichkeit die PID Einstellungen zu ändern?


    Wenn die richtige Einstellung gefunden ist sollte er auch oder gerade bei nicht ganz so sauberen WT nicht überschwingen.


    Ich hatte das ja schonmal im Attack thread beschrieben. Es macht eher Sinn die Einstellung im bereich der normalen Reinigunsmöglichkeiten herauszufinden.


    Verluste gibt es so nicht wirklich da die Leistung zwar reduziert, dafür aber der Abbrand länger ist.Es hebt sich also auf.
    Das muss aber auch das Gebäude mitmachen.Komme ich damit nicht auf den Wärmebedarf des Hauses weil der Kessel ohne Leistungsreserve gewählt wurde geht das so nicht.


    Dann heist es immer schön sauber machen.
    Das sollte nicht Sinn der Sache sein.

  • Meinen Rechenkünsten zu Folge ist es durchaus ein Unterschied, ob ich für 8h oder für 6h 150 Grad heiße Luft in den Schornstein puste.
    Diese zwei Stunden fehlen im Puffer, jede Wette. Jeder Ofen muss geputzt werden und wenn wir ehrlich mit uns selber sind, wissen wir alle, dass die werkseitige "mechanische Reinigung" eigentlich garnichts bringt....

  • Da die Leistung reduziert ist, ist der Luftdurchsatz auch geringer. Das Thermometer misst 150C° .Den Luftdurchsatz aber ebend nicht.
    Lege ich die Luftmenge beider Abbrände zusammen kommt das selbe Ergebnis raus.
    Durch den reduzierten Luftdurchsatz hat die Luft eine längere Verweilzeit im Wärmetauscher und es ist somit ok wenn der Tauscher nicht optimal gereinigt ist.
    Ich will aber auch nicht nerfen.
    Mal als Beispiel. Setzt euch frühs in Eiskalte Auto und stellt die Heizung hoch und den Lüfter auf volle Stufe. Das dauert wesentlich länger bis warme Luft herauskommt als wenn der Lüfter auf der 1 läuft. Das ist ne reine Empfindungssache. Die Leistung des Tauschers bleibt ob schnell oder langsam gleich.Nur auf Stufe 1 pfeifft die Luft langsamer durch und kann mehr Wärme aufnehmen.
    Was mache ich damits trotzdem auf voller Stufe schnell warm wird? Ich gebe gas!
    Das käme dann meinem Beispiel gleich wenn die Nennleistung des Kessels zu knapp auf den Wärmebedarf des Gebäudes ausgelegt ist.
    Falsch ist die Reinigung sicher nicht, aber es sind sofern nicht penibel regelmäßig gereinigt wird immer sich ändernde Parameter für die Steuerung.
    Na gut, ich lass aber schon locker und jeder kann es letztlich machen wie er denkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!