Fröling S4 Turbo Anfänger

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 39.167 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tralien.

  • Hallo
    Wir haben seit ein paar Tagen unseren S4 in Betrieb.
    Leider habe ich ein Problem.
    Der Ofen ist von 23 Betriebsstunden 20 in der Feuerhaltung.
    Die Bleche im Ofen klappern schon nicht mehr l.
    Was machen wir falsch? Legen wir zu oft nach?
    Ich hoffe ihr könnt uns ein paar Tipps geben.
    Mfg FranzFröling S4 Turbo Anfänger

  • Entweder legt ihr zu oft nach oder ihr macht ihn schon von Haus aus zu voll!Ich weiß nicht was du für ne Regelung hast ob sie dir anzeigt wieviel kg du anlegen musst aber ich denke den Pufferladezustand wird er anzeigen!In meiner Anleitung steht wieviel kg Holz entsprechend dem Füllrauminhalt (1/3;2/3)...

  • Da stimmt was nicht! Wieviel Quandratmeter heizt du? Wieviel Puffervolumen? Bei mir war mal die Rücklaufanhebung verstopft, dann ging er nach 10 Minuten in die Feuerhaltung. Welche Temperaturen hast du eingestellt? Kesseltemperatur usw. Wie sind deine Puffertemperaturen oben, mitte und unten?
    Aus welcher Gegend kommst du?



    Gruß

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

  • Hallo
    Erstmal danke für eure Meinungen.
    Wir haben 2200l Puffer. Zu Heizen haben wir ungefähr 200 qm.
    Natürlich haben wir eine kg Anzeige wieviel man nachlesen soll.
    Die Kesseltemperatur ist auf 80 Grad von Fröling eingestellt.
    Meine Vermutung ist, dass mein Vater zu viel nachlegt. Er ist das wahrscheinlich noch von unseren alten Ofen gewohnt,bei dem man jede Stunde nachlegen musste.
    Ich werde die nächste Woche mal heizen und die Stunden Beobachten.
    Ich komme aus Sachsen, wohne am schönen Knappensee.
    Mfg Franz

  • Hallo.
    Da kann ich mich nur anschließen.
    Der S4 wird aus welchem Grund auch immer die Wärme nicht los.


    Da die von Fröling im Rahmen der Erstinbetriebnahme auch sehr genau auf die Anlage im Ganzen schauen, gehe ich davon aus, dass ihr reichlich Puffer habt - mind 55L/Kw, besser aber 18 Liter Puffer je 1 Liter Füllraum (Meine Meinung)


    Die Rücklaufanhebung wird wohl funktionieren, und ein versteckter Schieber wird wohl auch nicht zu sein.


    Hilfreich wären Daten zur Anlage und natürlich Daten zum Haus.
    Die Daten zur Anlage können gern mit Fotos unterstützt werden.

  • :thumbup:
    so siehts aus!


    Bei meinem Großvater hat es fast einen Winter gedauert bis er verstanden hat, dass man nicht nachlegt - aber so wussten wir dass die TAS funktioniert.


    Habe es dann einfach gelöst.
    Der Giebel von der Werkstatt worin sich der Heizraum befindet ist vom Haus aus optimal einsehbar.


    Außen habe ich ne LED dran die angeht wenn die Vorlauftemperatur direkt am Puffervorlauf unter 70°C fällt >jetzt heizen< - dann zieht er auch bei den grad milden Temperaturen eine Kesselfüllung volllastig durch.


    Funktioniert gut. Bei Fröling & Co gibt es sicher dank der Regelungen eine noch viel bessere Lösung.

  • Wir haben 3000 ltr Puffer insgesamt. wenn der Ofen sagt 6 kg nachlegen und mache ich ihn bis Oberkante von der Anzündklappe voll dann reicht es für 12 std ohne das er in Feuerhaltung geht.
    Bei 16 Kg fülle ich ihn zu 2/3 alles ca.
    Ich heize ihn lieber alle 12 std. an mit 6 kg dann ist die Kesseltemperatur noch bei 65 Grad und der Anheizvorgang ist sehr kurz.
    Da ihr weniger Pufferspeicher habt legt ihr bestimmt zuviel rein.
    Warum sollen die Bleche nicht klappern? Unsere klappern, er verbrennt blitzsauber, die Brennkammer ist noch wie neu und der Ascheanfall sehr gering.
    Ich lege eher etwas weniger rein als zuviel.
    Den Vorlauf haben wir auf 50 Grad bei milden Temperaturen und die Heizkörper sind auf Stufe 3 richtig heiß.
    Die Heizkurve ist auf max. 70 Grad bei - 10 Grad.
    An der Nordseite haben wir einen Außentemperaturfühler der die Steuerung versorgt.

  • Hallo


    2200l Puffer für 200qm ist sehr eng.
    Was für ein S4 hast du wie groß Kw.
    Was sind die tiefsten Temperaturen was du im Puffer hast, wenn alles läuft.


    Wie machst du das Brauchwasser warm, mit über die Puffer oder wie.
    Wie groß sind die Rohre vom Ofen zum Puffer wie weit steht der Puffer weg.


    Es gibt zwei möglichtkeiten.


    Erste Möglichkeit ihr jagt den Ofen durch den Puffer bis der Rücklauf warm wird und der Ofen runder regelt.
    Zweite Möglichkeit der Ofen(Pumpe) bekommt die Wärme nicht weg und bremst sich ein.


    Die 80 Grad sind die höhste Temperatur was der Ofen haben kann. Wenn der Ofen die hat , Regelt er runter wenn die Wärme nicht weg kommt .


    Bei 23 Stunde Laufdauer und 20 Feuererhaltung ist meiner Meinung nach beides der Fall.


    Das Blech klappern ist wenn zuviel Feuer im Ofen ist, der Ofen die Primärklappe zumacht, da fehlt dem Feuer der Sauerstoff. Das Feuer Versucht aber sich den Sauerstoff zuhollen und da fangen die Bleche an zu klappern. Ist nicht schlimm kommt wenn mann Feuer macht oder anlegt und viel Holz und Holzgase im Ofen sind und der Ofen gegen regelt.


    Gruß Frank

  • Er schreibt ja S4 mit 28 kW das kommt mit 2200 ltr schon hin.



    Bei mir reichen die 3000 ltr ja auch aus.
    Das mit die Bleche klappern höre ich nur wenn ich das Holz einlege nicht beim verbrennen.

  • Hallo
    Danke für die vielen Tipps und Infos.
    Ich denke das die Verrohrung und die Durchmesser passen.
    Mein Plan ist die Woche verhaltener zu Feuern... Sprich nicht so viel Holz einzulegen.
    Mein gestriger Heizvorgang war schon sehr erfolgreich. Die Betriebsstunden sind hoch gegangen und die Feuerhaltung ist gleich geblieben. Ich hoffe das ich da auf dem richtigen Weg bin.
    Wie gesagt, vielen Dank für die Hilfe. Wenn es nicht besser wird, mache ich Fotos und reiche die Daten nach.
    Mfg Franz

  • Eigentlich kann ich gar nicht verstehen wie so etwas passieren kann.
    Mal abgesehen davon dass Alibaba recht hat - der Kessel informiert ja über das was er braucht und will- , gibt es doch bei Erstinbetriebnahme eine wirklich äußerst intensive Einweisung durch den Werkskundendienst.


    Wenn es dann zu solchen Erscheinungen kommt, dass ignoriert der Heizer anscheinend beide Ebenen.

  • Hallo Hike


    Ich kann das verstehen was da vorsich geht. Habe das gleiche Problem auch bei mir. Mein Vater(75) hat auch 50Jahr in seinem Haus Feuergemacht und ist aller 1-1,5Stunden zum anlegen in der Keller gelaufen. Das Heizen was ich in meinem Haus mache kann er nicht verstehen. Bei mir stehen 360m² unter Heizung habe 4000l Puffer und habe eine max oben 80Grad und unten min von um die 28-30Grad.Ich mache bei den Aussentemperaturen bis oberhalb 5Grad aller 2Tage Feuer mit einer voll Ofenladung.Bei unter 5Grad dann jeden Tag einmal voll und in der Wochen einen Tag auslassen. Geht so bis -5Grad. Betribsstunden ca.1700h Feuererhalung 1h.


    Bei S4 28KW min 28er Rohre.


    Ich spreche das mit den Rohren nur an weill ich vorkurzen erst eine Heizung umgebaut habe wo genau das Falsch war. 20er Rohr, Puffer war 7m weg der Ofen hatte 14kW. Ofen ist alles 10min in die Feuererhaltung gegangen. Hat mich viele Nerve gekostet. Rohr konnt ich nicht ändern liegt unter dem Estrich. Habe es jetzt unter Kontrolle bekommen nach meinem Umbau.


    Gruß Frank

  • Da bin ich Welten von entfernt.
    Wenn der 50er Atmos frisch geputzt ist und nur optimal eingeschichtete Eiche bekommt, dann gelingt es mit die 3000 Liter Puffer fast durch zu heizen - ausgehend von:



    Puffer1 oben 40°C u Puffer 2 unten 25°C


    > zu


    Puffer 1 oben 88°C u Puffer2 unten 50°C



    Jetzt unter realen Heizbedingungen bei ca. +7°C am Tage, brauche ich mind. 1,5 Füllungen pro 24h!!!
    Bei den +7°C am Tage habe ich eine VL von 38°C - die Heizung läuft ohne Nachtabsenkung 24h durchgehend.
    Dann am nächsten Morgen schaffe ich es grad noch so zu heizen, bevor bei Puffer 1 oben 40°C auf die Gastherme umgeschalten wird.

  • Hallo Mike


    Ich selber habe einen S4 Turbo 34Kw 190l Brennraum.


    Nicht das wir uns falsch verstehen ich lade nicht die 4000l. Ich komme so mit Mischholz bei gut gestapelt um die 2500L. Wie weit mann kommt hängt nicht von der KW ab sondern vom Brennraum ab.
    Da ich aber nicht alles Verbrauche schiebe ich bei jedem mal Feuermachen immer einstück weiter.
    Ich habe 2x 1500l 1x1000l. In jedem Puffer sind 4 Thermometer + 10 Sensoren. Im ersten sogar 20 Sensoren. Dies werden aller 2min ausgelessen. In jedem Zimmer sind 5 Sensoren für Raumthemperatur + Sensoren für Vor und Rücklauf der Fußbodenheitzung + Termische Ventiel + Rücklauftemperaturbegrenzer für jeden Heizkreis unabhängig von einander. Aussen wird alles gemessen Temperatur,Feutigkeit,UV,kw/m² Sonne,Wind,Luftdruck und gespeichert auf alle vier Hausseite für sich, Solar wird überwacht mit ca. 10 Sensoren + Druchflußmesser und und und.
    Das ist mein Hoppy, das mache ich jetzt schon 3 Jahre 365 Tage. In meinem Haus habe ich auch verschiedene Fußbodenheizungssysteme verbaut.
    Warum das ganze um so genau in die Theoredische Grundlast des Hauses zukommen. Um zu schauen was möglich ist. Ich messe das Holz wiege es und bin hinter her den Wärmetauscher des Ofen immer sauber zuhalten. Auch der Ofen wird überwacht. Somit weiß ich immer was die Heizung macht und ich kann Probieren.


    Heizung berechnet und ein gebaut von mir. Heizungsbauen begreifen nicht das eine Holzheizung um einvielfache Komplekser isch aus eine Öl oder Gas.
    Bei Gas und Öl ist die Energie was das Haus braucht im Gas oder Öl und der Ofen holt es wie der es braucht. Ob der Ofen 100mal einschaltet ist allen egal. Bei Holz ist die Energie im Puffer was das Haus am Tag Verbraucht und wenn das nicht passt muß man anlagen oder öfter Feuermachen.
    Gruß Frank

  • Achso +6 Grad Aussen.


    24h durch ohne Absenkung
    25 Grad - 26Grad VL bei 25Grad Raumtemperatur ganzes Haus.(mäander und Schnecke)
    30 Grad VL bei 28Grad Raumtemperatur Bäder.(mäander)



    Mäander hat eine deutlich besser wärme ausbeutung als Schnecken, vom Vorlauf zu Rücklauf und somit mehr Wärme im Raum


    Hat ich vergessen.
    Gruß Frank

  • Hallo,
    Das wird leider nicht besser... Wenn der Ofen mir sagt das ich 22kg nachlegen soll,lege ich nur ungefähr 10 nach... Dann brennt er zwei drei Stunden und geht dann auf einmal in die Feuerhaltung... Obwohl er mir sagt das der Kessel erst zu 45 Prozent voll ist. Ich denke mir er das er runter fährt, wenn der heizkreis und Warmwasserboiler gesättigt sind.
    Ihr werdet recht haben, das der Ofen die Wärme nicht weg bekommt...
    Ich versuche euch mal ein Bild anzuhängen, wie meine Anlage aufgebaut ist.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!