Markus Steinkohlekessel: Steinkohle kaufen

Es gibt 326 Antworten in diesem Thema, welches 164.027 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Frank0815.

  • Und du meinst du stärkst deine Region damit, Förderung für einen Kessel zu bekommen und den Brennstoff ohne Umweg aus dem Ausland zu beziehen?


    Da muss man sich nicht wundern wenn die Schornsteinfeger immer mehr Geld sehen wollen.
    Ganz klar, die oft überzogenen Preise deutscher Produkte muss man nicht immer hinnehmen.
    Aber das nach Möglichkeit gar kein hier verdientes Geld im Lande bleibt ,ist ja wohl auch nicht die Lösung. Eben wie das Verheizen von Kohle.

  • @Randy,
    Einspruch Euer Ehren.


    Bitte hier nicht irgendwie ausufern........


    Es geht um die suche nach einem Händler für Steinkohle. Da gibt es genau wie bei den Kesseln Preis Unterschiede.


    Es muß jeder sehen wie er mit seinen teils hart verdienten Euronen um die Runde kommt. Tausende pendeln auf der A 4 in Hörweite von uns jede Woche am Sonntag in eine Richtung und Freitag wieder nach hause =warum wohl..... sie stärken mit ihrer Arbeitskraft auch eine ganz großen Landstrich!

    • Ich möchte denjenigen sehen der eine angebotene Förderung in dem Sinne eine Verbilligung nicht in Anspruch nimmt. Das manche Händler in D dies ausnutzen für Importe ist ja auch nicht in Ordnung! Ich denke jeder von uns, wenn er sich ein Auto zulegt wird nicht in den ersten Laden gehen und kaufen egal wie teuer, oder? Und wo sind die Autos hergestellt worden?
    • Wer weiß denn genau wenn er seine Lebensmittel einkauft woher sie stammen? Sieht denn jeder auf den Scanner um zu sehen ob auf der linken unteren Zeile eine 4 für D steht? Warum bekommen wir denn wöchentlich die Reklame? Weil Discounter X Butter und xxx um 3 Cent billiger anbietet.
    • Ich möchte denjenigen sehen der wenn er an den Grenzen ist zum Nachbarn CZ/PL (sind bei in der EU man zahlt mit €) der dann nicht rüber fährt zum tanken weil dort der Liter mtiunter bis zu 50 Cent billiger = das x Tankfüllung

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo


    Sorry
    Und du meinst du stärkst deine Region damit, Förderung für einen Kessel zu bekommen und den Brennstoff ohne Umweg aus dem Ausland zu beziehen?


    Da muss man sich nicht wundern wenn die Schornsteinfeger immer mehr Geld sehen wollen.
    Ganz klar, die oft überzogenen Preise deutscher Produkte muss man nicht immer hinnehmen.
    Aber das nach Möglichkeit gar kein hier verdientes Geld im Lande bleibt ,ist ja wohl auch nicht die Lösung. Eben wie das Verheizen von Kohle.

    Hallo


    In meiner Ecke gibt es jedemenge Leute die so denken,gerade in der Bau Branche.


    Aber wenn ich an die deutschen Baumärkte oder die regionalen Baustoffhändler denke,wo ständig polnische Lieferanten anliefern....
    Muss man sich schon wundern,wenn manche gegen polnische Produkte wettern.


    VW und Audi Zulieferer fahren non Stop Richtung Deutschland und die A4 ist restlos von polnischen Lkw Kolonnen blockiert,wer kauft denn da wirklich noch in Deutschland?
    Der freie Handel ist auch der einzig wirkliche Sinn von Europa.


    Zudem wird man in der Grenzregion regelmäßig beklaut oder es wird eingebrochen ( danke Europa!),da möchte man wenigstens die wenigen Vorteile auch nutzen.


    Mein heizkessel hat keinen bafa Zuschuss bekommen aber den würde ich beim nächsten Mal trotzdem mitnehmen,da man ja auch die 19% MwSt bezahlen muss.


    Mir wird ja hier schon genug geld abgenommen und das leider auch vom Schornsteinfeger.
    Der muss sich ja aber auch ein sinnfreies Messgerät kaufen ,was so viel kostet wie ein Kleinwagen und noch ständig defekt ist.


    Ich würde auch gerne mehr geld ausgeben aber mit ehrlicher Arbeit ist das so eine Sache...Als Politiker mit Pension oder als dauer Öko Student, sieht das ggf.vielleicht anderser aus.


    Lg

  • Moin Leute, bin neu hier im Forum. ;)


    Ich bekomme meine Ibbenbürener Nuß 5 vom Kohlenhändler aus dem Nachbarort.
    Eine Tonne 385€ bei Abnahme von 4 Tonnen. Ich brauche im Jahr ~ 7,0 t.


    Heize mit einem Hofmeier K25 (29kW/1993) Bergmannkessel ein Haus Bj. 1906
    mit 2 Wohnungen mit zusammen ~270m².
    Außerdem, um ein kleines Gewächshaus frostfrei zu halten.
    Der Kessel steht ~12m vom Wohnhaus entfernt, in einer "Werkstatt".


    Hier mal ein paar Fragen in eigener Sache... (sagt mir bitte eure Gedanken dazu)


    Bin am überlegen ob ich mir (vorsorglich) einen Gasanschluss ins Haus legen lasse.
    Angebot nur noch in diesem Jahr 499€. Falls mal Kohle "verboten" wird :(


    Dann habe ich mal beim Kohlehändler nachgefragt, wenn der Ibbenbürener Anthrazit alle ist,
    ob der importierte Anthrazit auch vernünftig in meinem Hofmeier brennt.
    Als Antwort meinte die nette Dame: vielleicht, man müsse dann mit der Luftzufuhr "spielen"
    oder einen automatischen Kohlekessel kaufen. Empfohlen hat Sie mir einen Bulg-Kessel.


    Mein Heizungsmann hat auch schon Per-Ekos eingebaut. Da soll die Schnecke wohl nicht lange
    halten.


    Oder einen Elektromet von ihs-heizsysteme.de ?


    LG Dirk

  • Hallo


    Bei dem Anschlusspreis= ja zu Gasanschluss aber nein zum Zähler :)


    Der bulg Kessel hat den gleichen Guss Brenner wie mein polnischer Steinkohlekessel.


    Der Brenner heißt ekoenergia Typ 2 ,der einzigste Unterschied ist,dass beim bulg Kessel die oberen Löcher in der Retortenkrone zugekittet sind.
    Scheinbar für die Abgasmessung.?


    Pereko Kessel haben bestimmt ne Stahlschnecke verbaut, zumindest kenn ich das so.
    Bei falscher Bedienung und falscher Installation des kessels,kann man der Schnecke beim weggammeln Zuschauen.
    ! Schwefelsäure !


    Warum sollte die steinKohle verboten werden? Die Abgaswerte müssen stimmen und das tun sie bestens.



    Aktuell steht der Kohlekessel von elektromet,als Pellet Kessel auf der bafa Liste und wird daher auch vom Staat gefördert.


    Elektromet MDP Multi Dual



    Ich zahle im Moment für die Tonne Steinkohle in 20kg sackware :190€/t


    Lg

  • 190€/t ist echt günstig.


    Daß der Elektromet MDP von der Bafa gefördert wird, hatte mein Heizungsmann mir auch gesagt.
    Die Frage wäre jetzt ob es der Gleiche ist wie der von ihs-heizsysteme.de ?
    Außerdem wäre für mich interessant, ob die automatischen Heizkessel evtl.
    besser/effektiver die Kohle verbrennen als mein Hofmeier, wo ich selbst die Asche bzw.
    das Glutbett erhalten muss. Im Moment ist das pro Tag einmal Asche schieben und einen
    oder 1,5 Eimer Kohle reinkippen. Hin und wieder ist dann mal die Asche verbacken, oder die
    Kohle rutscht unverbrannt in den Aschekasten. Und das nertvt im Moment am meisten.


    LG

  • Hallo


    Nein ,IHS oder robay usw.verkaufen den kwp n.
    Der einfachste Kessel ohne dem Notfallrost und auch mit waagerechten raugaswärmetauschern.


    Halt eben zum westdeutschen Premium Preis.


    Der MDP ist auch nicht perfekt aber wird gefördert.


    Im freien Markt kann man bessere Kohlekessel kaufen aber muss dann auch alles selber bezahlen aber erspart sich ggf.den Pufferspeicher und bekommt ihn auf seine Bedürfnisse zugeschnitten.


    Die modernen Regelungen,sind sehr gut.(plum oder Tech)
    Gluterhaltung und Effizienz ist viel besser und bequemer.


    Es gibt auch retorten Brenner mit Drehring gegen Schlacke.


    Ardeo Iron palnik Brucer



    [Blockierte Grafik: http://suspenser.eu/wp-content/uploads/2017/10/ardeo-Iron-R1-1-300x161.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://suspenser.eu/wp-content/uploads/2017/10/123934856557d14b8ea481a-300x129.jpg]

  • Moin, und danke für die schnellen Antworten !


    ..."Der einfachste Kessel ohne dem Notfallrost und auch mit waagerechten raugaswärmetauschern"


    Sollte es einer sein mit Notfallrost? Kann man da Kohle normal verheizen (mit der Retorte)
    und dann zusätzlich noch Holz mit reinpacken, Also gleichzeitig/parallel?
    Wenn das Holz dann verbrannt ist, geht's dann mit der Retorte weiter?


    Rauchgaswärmetauscher: Waagerecht oder senkrecht, was denkst du ist besser?
    Mein Hofmeier hat senkrechte. Was sind die Vor-/Nachteile ?


    ..."Im freien Markt kann man bessere Kohlekessel kaufen aber muss dann auch alles selber bezahlen aber erspart sich ggf.den Pufferspeicher und bekommt ihn auf seine Bedürfnisse zugeschnitten."


    Bin nicht auf die Bafa-Förderung angewiesen. Welcher ist der Beste/Bessere? (Deiner Meinung nach)
    Bin halt erstmal auf Bulg oder ihs-heizsysteme aufmerksam geworden weil ich dachte die kommen aus Deutschland, wegen Ersatzteilversorgung usw.
    Muss aber nicht unbedingt einer von denen sein. Vorschläge erwünscht. ;)

  • Hallo


    Notfall Rost: entweder wassergeführt oder als Guss Einleger.


    Damit kann man den Kessel Dual betreiben.
    Zeitgleich oder getrennt.


    Das macht aber nur Sinn ,wenn der manuelle absolut kostenlos ist.
    Holz und Braunkohle Briketts sind dann gegenüber Steinkohle zu teuer.
    Quasi Holz in Busch geschafft...


    Die modernen Kessel der Klasse 5 ,verfügen kaum noch über ein Notfallrost,da dort der Platz für Bleche und Keramik Einlagen benötigt wird um den Feinstaubwert drücken zu können.
    In Polen dürfen seit 2017 nur noch kesselklasse 5 verkauft werden,aber exportiert wird alles.


    Der Feinstaubwert ist beim verfeuern von Anthrazit aus Ibbenbüren kein Problem,damit schafft jede Gurke die 20mg/m3 Rauchgas einzuhalten.


    Aus diesen Grund wird auch der bulg und der von IHS nur als Anthrazit Kessel beworben.
    Für den wirtschaftlichen Gebrauch ist eine einfache Steinkohle natürlich viel besser geeignet und weitaus günstiger.


    Die Holzvergaser werden auch nicht nur mit buche und Eiche betrieben.


    Senkrechte rauchgastauscher:


    Vorteil:Höherer Wirkungsgrad + halb/automatische Reinigung per turbolatoren, niedrige Abgastemperatur/Verluste
    Nachteil: mehr Aufwand beim Kesselreinigen


    Waagerechte:


    Vorteil: leicht im Betrieb zu reinigen,meistens schlankere Bauform
    Nachteil: niedriger Wirkungsgrad


    Fast alle schwören auf Defro:


    Der uni24 silverline mit Rinnenbrenner



    Mir persönlich ist die deutsche Version zu teuer,zum Schluss kommt es nur auf die Regelung und den Brennstoffeinkauf an.



    Lg

  • Hallo


    Zum Thema Ersatzteilversorgung:


    Die polnischen und Tschechischen Kessel haben alle Bauteile von Zulieferern verbaut.
    Also Teile von der Stange die man zbsp. Im Netz oder bei kotly.com nachbestellen kann.


    Nur die Kesselkörper sind vom kesselhersteller oder ggf.auch eingekauft.


    Aber wenn der Kesselkörper defekt ist,hilft eh nur noch schweissen oder ein Schrottcontainer.


    Alle Händler Sprüche von Garantie usw. Kannst du alle samt ignorieren,das ist alles nur bla bla.
    Wasserqualität? Härte? Elektrische Leitfähigkeit? Erstinbetriebnahme? Wartungsvertrag? Temperaturen? Brennstoffqualität?
    Und schon hat sich der Fall erledigt....


    Lg

  • Okay.


    Den Defro uni24 silverline mit Rinnenbrenner konnte ich im Netz noch nicht finden.


    Wohl diesen...
    http://www.defro-kessel.de/hei…hlekessel-getreidekessel/


    Oder diesen...
    https://www.gemashop.de/Heizun…atischer-Kohlekessel.html


    Kenn hier in der Nähe einfach zu wenig Leute, und die die hier noch mit Kohle heizen,


    waren alles Bergmänner bei der RAG in Ibbenbüren. Die meisten haben alle entweder


    einen Hofmeier (aber viel älter als meinen) oder noch einen Schallenberg (noch viel älter).


    Die wurden bei uns in der näheren Umgebung gebaut. Mein Onkel betreibt seinen Schallenberg
    mittlerweile seit über 45 Jahren. Der sieht noch fast aus wie neu. (Den Ofen mein ich) ;)


    LG


    Die Kohlenhändler haben hier (bis jetzt) "nur" die Ibbenbürener Anthrazit Nuss5.
    Ob die auch die günstigere Steinkohle aus Polen oder so bekommen können weiß ich nicht.


    Bis letztes Jahr haben wir noch Deputat für meine Mutter bekommen.
    Mein Vater war auf dem Pütt. Habe dann letztes Jahr 10t Nuss 5 bestellt, mehr
    durfte man wohl nicht. (Meine Lager-Kapazitäten waren dann aber auch eh voll)

  • Hallo


    Ibbenbürer anthrazit ist ja auch super aber nix auf dauer für einen Retorten Kessel.


    Für euch ist die Kohle aus Kolumbien interessant,die ist sehr pflegeleicht im retortenkessel und hat genug power.


    Was kostete euch eine Tonne anthrazit? 60€?


    Solange die alten Kessel laufen,würde ich auch nicht wechseln.


    Heutzutage gibt doch nur noch ein Motto:


    Was lange hält, bringt kein Geld...


    Und auch der Spruch: wer billig kauft,kauft zweimal....


    Ist auch längst überholt.Wer teuer kauft,ist selber schuld.....


    Der rote Defro ist mit holzfach + standart retorte und waagerechten rauchgaswärmetauschern



    Der silberne mit rinnenbrenner und senkrechten tauscher.


    Aber selbst dieser billig Kessel macht seine Arbeit:


    https://www.ebay.de/itm/Kessel…d27180:g:RAsAAOSwjZ5al984



    Kommt drauf an wie deine Ansprüche sind und was die Regelung alles können muss.


    Mit der fuzzy logic erspart man sich halt die manuelle Einstellung von förderzeiten und Luftmenge aber das bekommt man auch manuell hin.


    Lg

  • Moin,


    60€ für eine Tonne :huh: Wo gibt's sowas ???


    385€ inkl. einkellern mit Schneckenrohr. ||
    (~9 kW/h)


    Du hast geschrieben...
    Solange die alten Kessel laufen,würde ich auch nicht wechseln.


    Ich hatte mir erhofft, daß die automatischen Kessel Brennstoff sparen würden.
    Deswegen meine ganzen Überlegungen mit Bulg usw. Oder eben wechseln zu Gas.


    Hat der Defro denn die Fuzzy Logic ?
    (Was bedeutet Fuzzy Logic eigentlich? Ohne Außenfühler usw. oder?)


    Und der Bulg, hat der die Fuzzy.
    Ist der auch "nur" für Anthrazit oder "kann" der auch Polnische ?


    Und der Elektromet ?


    Bulg/Topnik ist nicht weit weg von hier, und ihs-heizsysteme ist in einer Stunde zu
    erreichen (wegen Ersatzteilen usw.)


    Bei dem Hofmeier brauchten wir nach 20 Jahren mal einen neuen Lüfter.
    Ich mache den Kessel einmal im Jahr sauber. Sieht innen noch fast aus wie neu.
    Minimale Anbackungen an den senkrechten Zügen. Fahre den das ganze Jahr mit 60°C


    LG

  • Hallo


    Die 60€ hab ich aus einer WDR Reportage, da gings ums Ruhrgebiet und seidelmann.
    Bergmänner bekommen lebenslang debutat Kohle für 60€ die Tonne. (Bis 2018)


    Mit dem neuen Kessel wirst du nix einsparen, da ist die Investition zu hoch.


    Wenn der Kessel defekt ist, macht es eher Sinn.


    Die Einsparung liegt nur im Brennstoff Einkauf, der rest ist nur fein tuning des Kessels,was aber auch einen wirtschaftlichen Sinn machen muss.


    Fuzzy logic und pid sind Funktionen bzw.Algorithmen,zum berechnen der förderzeiten und Luftmengen.


    Defro/elektromet hat Regelungen von TECH mit PID


    Mein Kessel hat die Regelung von plum mit fuzzy logic.


    Vorteil bei fuzzy logic, der Kessel wurde bei plum im labor Prüfstand auf Standart steinKohle (24-28mj/kg) vor eingestellt.
    So das man nicht ewig nach der richtigen Einstellung suchen muss,sondern nur noch leicht bis gar nicht nach korrigieren muss.
    ( förderzeiten /Luftmenge)


    Ob das bei Defro mit PID auch so ist????


    Witterungsgeführt,Warmwasser, mischkreise,sämtliche Temperaturen digital ,internet,touch display usw. können alle polnischen Regelungen schon seit über 10jahren...


    Bei Bulg ist halt die uralt Version verbaut,mit Lohnkosten auf West Niveau, muss halt irgendwo eingespart werden.


    Bei Bulg wirst du Vorort Ersatzteile bekommen aber bestimmt nicht zum polnischen preis.
    Bei IHS und den anderen Händlern ggf.nicht,denn da kommen die Kessel fast immer direkt aus Polen zum Kunden.
    Online Händler sind hält Händler und haben kaum ein Lager.



    Die Retorten Kessel können alle polnische Kohle verbrennen,da sie ja dafür gebaut worden sind.
    Anthrazit ist nur das Schlagwort für die abgasmessung,du kannst auch Nussschalen oder kirschkerne durch die Schnecke jagen.


    Ich Fahre auch nur 60grad Kessel Temperatur.


    Lg

  • hallo


    Pid vs. Fuzzy logic


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Lg

  • Feine Videos, Danke !


    Wenn man in dem "Notholzfach" das ganze Wochenende mal mit Holz heizt,
    geht dann nicht die Temperatur tierisch hoch (ohne Puffer) ?


    Wo schickt dann z.B. der Defro die Hitze hin ?


    Ohne Puffer macht das dann doch keinen Sinn, oder ?


    Hab noch 'nen kleinen Wald hinterm Haus...


    Du schreibst...
    Ibbenbürener Anthrazit ist ja auch super aber nix auf Dauer für einen Retortenkessel.


    • Hä? Ich dachte die mit Retorte sind optimal dafür (lt. Topnik)


    Für euch ist die Kohle aus Kolumbien interessant, die ist sehr pflegeleicht im Retortenkessel und hat genug Power.


    • Warum ist die interessant und nicht die Polnische ?
    • Hab ja (noch) keinen mit Retorte !
    • kommt mein Hofmeier damit wohl klar ?

    LG

  • Hallo


    Diese Kessel sind für SteinKohle, also für


    EKOGROSZEK gebaut.


    Das mit dem mit notholzfach,erklärt sich durch den Namen,schon fast von ganz allein.


    Das ist für einen Ausfall der Schnecke oder bei Stromausfall gedacht.


    Somit kann man weiter heizen.


    Über 100jahre ging das ohne Pufferspeicher und das auch bei geschlossenen Systemen.


    Aus Komfort gründen, will man aber nicht so oft nachlegen und sich auch weniger ne platte über das richtige nachlegen machen.
    Am liebsten einmal anheizen und 24std.seine Ruhe haben.
    Das geht bei grossen füllräumen mit grossen Pufferspeichern.


    Hier sprechen wir aber von einen automatischen SteinKohle/ekogroszek Heizkessel.
    Da tritt Holz eher in den Hintergrund, weil es in Polen auch teurer als ekogroszek ist und sich keiner hinstellen möchte.


    Die Kessel haben von Haus aus einen grossen Wasserinhalt und der füllraum ist auch überschaubar. ( bei mir 40*40*35cm)
    Man heizt wie bei einem GK ,forster-kessel oder Kamin.
    Oberer Abbrand, ganz einfach.
    Durch das man aller paar Stunden nachlegen muss,hat man die Temperaturen ständig im Blick.


    Ansonsten kommt die thermische ablaufsicherung.


    Ist ne ganz einfache Sache.....


    Auch wenn dir Händler was von anthrazit versprechen, ist es immer noch nicht die reine Wahrheit.


    Der Brenner ,der im Bulg Kessel verbaut ist, steht bei mir im Keller und zwar in meinem SteinKohle Heizkessel.


    http://ekoenergia.eu/palnik-retortowy-producent/


    Der Brenner ist von Hersteller nicht für anthrazit gemacht, ein höherer Verschleiß und das Problem der schlackebildung ist vorhanden.


    Die Brenner sind alle für SteinKohle von 22-28mj/kg gedacht.


    Der anthrazit ist aber für die Händler wichtig,zwecks der Erfüllung der feinstaubwerte bei der Messung vom Schornsteinfeger.


    Bulg und IHS verkaufen Kessel der Klasse 3 ,die dürfen in Polen gar nicht mehr verkauft werden.


    Aber in Deutschland schon,wenn sie bei der Messung die 20mg einhalten,was mit anthrazit kein Problem darstellt.


    Die aktuellen Kessel der Klasse 5 schaffen diese Werte auch mit einfacherer SteinKohle aber die sind zu teuer um in Deutschland damit profit machen zu können.


    Die SteinKohle aus Kolumbien ist quasi "idiotensicher" im Abbrand.
    Keine Schlacke und 28mj/kg sehr stark.


    Mit polnischer Kohle ist das Problem,dass man sehr gerne von unseren netten EU Nachbarn verarscht wird.
    Tricksen,schumnmeln und gaunern gehört da leider zur Tagesordnung.
    Da bezahlst du für 25t SteinKohle und bekommst ggf.22t cz hartkohle geliefert.


    Schlackebildung, Heizwert???? Ist immer ungewiss aber eins ist immer Fakt, das die Kohle Klatsch nass ist.
    Also richtig richtig nass! In den säcken am aller schlimmsten.


    Daher ist die kolumbianische SteinKohle sehr zu empfehlen, zumindest bei deinen Transportwegen von pl oder cz Kohle,bis zu dir.


    Lg

  • hallo


    Hier ein Video vom notholzfach im betrieb:


    [Blockierte Grafik: https://youtu.be/3XnF-AnF8GU]



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Lg

  • Hallo Dircki,
    habe selbst einen Bulg Kessel 25 KW und bin bestens bedient worden von der Firme Bulg Frank Topnik GmbH. Wohnst doch da in der Nähe die haben Ausstellungsräume wo die Kessel besichtigt werden können. Die Bulg Kessel sind auch die einzigen Kessel die eine Vollprüfung nach DIN 303-5:2012 erfahren haben kann man aber auch bei der Prüfstelle nachfragen, besser geht es nicht. Dazu ist Herr Topnik eine Fachkompetenz ich bin selber Heizungsbau Meister und weiß wovon ich spreche.
    Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.


    Mfg. Techniker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!