Planung einer neuen Heizungsanlage - Holzvergaser für unisoliertes Ferienhaus - bve

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 8.858 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ruedi1952.

  • Hallo bve, ich bin kein Heizexperte und meine Heizung ist noch nicht angeschlossen, aber ich hatte auch mit der Raumhöhe 2m zu kämpfen.
    Allle möglichen Sonderbauten waren mir zu teuer und da ich aus CZ komme, hab ich von dort welche Pufferspeicher bezogen.
    Die sind extra niedrig, dafür aber extra dick :) KA, ob das etwas schlechter ist wegen der Schichtung, mal sehen.
    So hab ich z.B. einen 2000 l Pufferspeicher mit 1,75 m Höhe und 1,25m Durchmesser für zirka 1100€ gekauft.
    Schau mal hier:
    http://akumulacne-nadrze.eu/lsx-2000-d1250-0v.php
    http://akumulacne-nadrze.eu/lsx.php


    Dies ist keine Werbung, es ist nur ein Lösungsvorschlag, da ich mit dem gleichen Problem zu tun hatte.
    Kommunikation in Englisch ist für die kein Problem.


    VG
    Miroslav

  • Hallo


    Seit ihr euch da alle Sicher das das mit einem Hozvergaser klappt ???
    Wenn ich sehe das die Ferienwohnung nur 10 Wochen genutzt wird und dann mal an den Wochenenden das gibt doch ein riesen Chaos
    1.
    Wer soll den HV bedienen?
    Wenn da Leute die Anlage bedienen sollen die von Heizen keine Ahnung haben wird das wohl ein Drama werden.
    Schließlich sind das nicht immer Personen die regelmäßige mit einem HV heizen.
    2.
    Wer Ist für die Reinigung und Wartung zuständig?
    Da verlässt jemand die Ferienwohnung ohne den Kessel zu reinigen dann hat der Nachmieter erstmal die Aufgabe den HV zu reinigen usw. Einstellungen müssen Überprüft werden wenn da jeder irgendwo was rumgedreht hat.
    Das endet doch auch in einem Drama.
    3.
    Dem nächsten Benutzer der Ferienwohnung ist das alles zu aufwendig der macht dann nur die Kaminöfen an und kümert sich garnicht um den HV.
    also ich frage mich wirklich wie man auf den Schuß kommt in eine Ferienwohnung einen HV als Hauptheizung einzubauen?
    Baut da was ein was wo sichergestellt ist das die Bude nicht einfrieren kann.
    Da würde ich nichtmal einen Pelletkessel aufstellen weil sich die Meisten damit nicht auskennen.
    Wenn der Oelkessel wirklich so alt ist dann bau ihn aus und stell dort einen neuen auf der dann zur Ferienhaus passt. Der braucht mit sicherheit auch nicht so überdimensioniert sein wie es der Alte war. Da wo die Oeltanks stehen würde ich einen Heizkörper hinhängen damit das Heizöl nicht ausflockt wenn es da zu kalt wird oder die alten Tanks gleich raus und 2 neue Tanks dann aber Tank in Tank aufstellen oder wenn der Raum da wo der Oelkessel steht die Tanks aufstellen dann den Heizungsraum isolieren dann passiert auch am Heizöl nichts.
    Überall an den Heizkörpern Thermostatventile drann damit nichts einfriert.


    Die Anlage würde ich dann über Handy überwachen lassen so das eine Meldung rauß geht wenn eine Störung vorliegt.
    Durch den neuen Oelkessel sollte der Oelverbrauch auch im Rahmen bleiben und mit Holz kann wenn jemand es möchte ja aich noch im Kaminofen geheizt werden.
    Also alles andere sehe ich als nicht optimal an außer es würde jemand 365 Tage in der Ferienwohnung wohnen.
    Optional könnte ja vielleicht noch Gas in Frage kommen?
    Wir reden hier ja nicht von einer Anlage die jeden Tag in Augenschein genommen wird.
    mfg. P25

  • Hallo,


    Oder noch einen anderen Vorschlag der auch ernstgemeint ist wenn genügend Holz vorhanden ist dann arbeite es doch auf und verkauf es oder lass es gleich von Leuten die es haben wollen aufarbeiten und du kassiert nur noch ab dann hast du auch keine Arbeit damit und das Geld aus dem Verkauf läßt du in den Oeltank/Gastank (mit Gastherme) laufen. Dann kannst du auch in der Ferienwohnung Ferien machen und auch die andren Nutzer der Ferienwohnung. Und wenn die Ferienwohnung vermietet wird dann kommt auch da noch Geld für die Unkosten rein.


    Mfg. P 25

  • Also diesen wirklich guten Vorschlag von "P25" würde ich mal ganz ernsthaft überlegen.


    Denn ein Holzvergaser ist ein WE der schon sein Herrchen/Frauchen braucht der ihn bedient. Da kann noch lang nicht jeder mit umgehen.


    Fernüberwachung hin oder her, wenn was aus dem "Ruder" läuft kann ich trotzdem nicht eingreifen.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Holzpille,
    Mit der Fernüberwachung war ja auch nur so ein Gedanke .
    Wenn eine Störung auf das Handy aufläuft gebe ich dir recht kann man erstmal nicht viel machen aber man kann den Schaden in Grenzen halten.


    Mfg. P25

  • Heizung im ganzen Jahr laufen lassen, ist keine Lösung. Daher brauche ich auch keine Fernsteuerung. Wichtig wäre, dass man nicht immer 100% ordentlich bestückt, der Kessel aber trotzdem richtig funktioniert. D.h.: nicht 100% effizienz (Holz ist genug da), aber eben funktionierend. Gibt es da besonders geeignete Kessel?


    Zum Angebot habe ich derzeit:
    ATMOS Holzvergaser DC30GSE+ACD01
    ETA SH 30 Holzvergaserkessel Touch


    Fröhling S4 Turbo 22



    2. Frage: muss bei allen immer alles runterbrennen, bevor ich neu bestücke?

  • Ich bin ja nun pelletheizer und kenne mich nicht wirklich gut aus mit holzvergasern...


    ...aber ich behaupte jetzt mal, das für diese einsatzbedingungen der HV die falsche Wahl ist.
    Das bedeutet Arbeit, erlernen des richtigen Umgangs, Überwachung etc.


    Alles Dinge, die man vorher von der Ölheizung nicht kannte und die man bei einer entspannten Zeit im Feriendomizil nicht haben möchte. Entweder fährt man dann nicht so oft hin oder man kümmert sich eher so lala um den Kessel.


    Hier wäre eher die Umrüstung auf einen propantank und eine gastherme empfehlenswert - die läuft wie der Öler vollautomatisch und du musst kein öllager aufrüsten.
    Holzheizen ist mit eigenem Holz zwar günstig, aber nicht jeder in deiner Familie wird das so ambitioniert sehen...

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • Zu dem S4 Turbo kann ich sagen Holzscheite rein bischen Pappe bischen Zeitungspapier anzünden Minute die Anheizklappe Spalt auf Holz brennt.
    Wenn du ihn auf Automatik hast kannst du ihn dann vergessen.
    Nach ca drei Stunden sind deine Puffer voll und er geht aus.
    Du kannst auch nachlegen wenn er noch brennt wenn du meinst ist zuwenig drinnen.
    Anbei ein Hydraulikplan einfach und gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!