ETA: Bekomme ab 43%/ 52° Puffer keine Wärme aus Puffer.

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 14.016 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Etaminator.

  • Hallo
    Ich habe mich jetzt angemeldet, da ich nicht mehr weiter weiß. Ich habe seid 2010 einen ETA SH30.
    Dieser läuft seid dem auch ohne Probleme. Das einzige ist, das ab 43% Pufferladung keine Wärme mehr in das Heizsystem kommt und die Heizkörper kalt werden.
    Es kann doch nicht sein, das 52° oben im Puffer sind und ich die nicht mehr nutzen kann. Es ist sicher eine Einstellungs Sache. Leider komme ich mit meinem bischen Wissen
    nicht mehr weiter.
    Danke schon mal für euere MithilfeBekomme ab 43%/ 52° Puffer keine Wärme aus Puffer.

  • ja das ist der heizgrenze wert


    Der lässt lässt etwas warmes Wasser im Puffer damit du noch duschen kannst.
    Normalerweise solltest du dann aber schon längst nachgelegt haben wenn du oben nur noch 50 grad hasst
    Oder wie betreibst du dein warm Wasser?


    Ich hab schon wieder vergessen in welchem Untermenü man das findet


    Ich gehe später mal in den Keller und schau für dich

  • also der Wert erscheint erst ab Service Berechtigung


    Und jeder heizkreis ist extra einstellbar


    Bei mir gehen die HK ab 60 grad aus und die FBH ab 45 grad


  • Hallo Floh,


    ...... es gab 2010 "leider" noch keinen SH 30 mit Touch Display, nur mal so am Rande gesagt 8o

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • ... das einzige ist, dass ab 43% Pufferladung keine Wärme mehr in das Heizsystem kommt und die Heizkörper kalt werden.
    Es kann doch nicht sein, dass 52° oben im Puffer sind und ich die nicht mehr nutzen kann. Es ist sicher eine Einstellungs Sache. Leider komme ich mit meinem bischen Wissen nicht mehr weiter.

    Hallo @winni1,


    wie 'Der Flo' schon sagte, ist das die Heizgrenze, die man pro Heizkreis einstellen kann.


    An den älteren ETAs mit dem Zeilendisplay geht das sogar ohne Service-Code: :)

    • Im Hauptmenü runter blättern bis zum ersten Mischerkreis (MK1)
    • Enter-Taste: Einstieg ins Menü "MK1"
    • Im MK1-Menü runterblättern bis zur "Freigabe"
    • Enter-Taste: Dort steht die Freigabe-Temperatur, ab der die HK-Pumpe eingeschaltet wird (bei dir vermutlich was um die 50°C)
    • Korrektur des Wertes mit der Ändern-Taste: Ein Fragezeichen blinkt
      a) entweder: den Temperaturwert manuell mit den Cursortasten verändern (auf deinen Wunschwert)
      b) oder: den Temperaturwert auf Werkseinstellung zurücksetzen (25°C), indem man die Ändern-Taste ein zweites mal drückt
    • Enter-Taste: Der neue Wert wird gespeichert (oder Return-Taste: der alte Wert bleibt erhalten)

    Diese Prozedur für jeden Heizkreis durchführen (sofern du mehr als einen hast).


    Viel Erfolg wünscht Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • oh das wusste ich nicht


    Schade ich hätte gerne geholfen

  • Oh mein Gott
    Ich bin scheinbar zu doof dazu. Ich drück und drück aber ich finde MK1 nicht. Ich bin mir aber sicher das ich es schon mal gesehen hab.
    Für Heute ist jetzt Schluß. Genug aufgeregt.
    Morgen versuch ichs nochmal

  • Winni1,


    um etwas den Überblick zu behalten Notiere IMMER die letzten Daten bevor du etwas verstellst !
    Leider kann ich dir hier nicht helfen, da bei uns die Heizungssteuerung nicht über den ETA läuft.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Winni1,
    wie der FLO schon sagte müsstest du uns erstmal sagen wie du dein Warmwasser machst. Hast du einen extra WW-Speicher kannst du den Puffer "ausleeren". Hast du aber eine FriWa musst du min. 40 Grad drin lassen.
    Ich kann dir bei dem Menü mit Bildern weiterhelfen wenns sein muss...


    Gruß - Hubert



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich drück und drück aber ich finde MK1 nicht. Ich bin mir aber sicher das ich es schon mal gesehen hab.

    Hallo @winni1,


    also entweder hast du, wie unser @Hot Woody keinen Heizkreis der vom ETA gesteuert wird, dann fehlt die entsprechende Platine auf der Steuerung und die Heizkreise (MK) erscheinen auch nicht im Menü. In diesem Fall werden die Heizkreise von einem "anderen Gerät" gesteuert. Falls der/die Heizkreise aber doch über den ETA gesteuert werden, dann finden "wir" diese Einstellung auch! 8)


    Nichtsdestotrotz, wäre es für uns (und auch für dich) gut zu Wissen, wie deine Anlage aufgebaut ist (wir nennen das Hydraulik). Also folgende Fragen:

    • Pufferspeicher (Grösse, Anzahl, Verschaltung)
    • Art der Warmwasserbereitung (Frischwasserstation, Rohrwendel im Puffer, interner Boiler, externer Boiler, oder ganz anders, z.B. elektisch oder über Wärmepumpe?)
    • Art der Raumheizung (Heizkörper, Fussboden-, Wandheizung), Anzahl der Heizkreise
    • Not- bzw. Reserveheizung (Pelletkessel, Ölkessel, Gaskessel, Wärmepumpe, ...)

    Ich hab' auch mal Bilder vom Menü gemacht, damit du sehen kannst, wie das aussehen sollte:


    Hauptmenü - Grundstellung:


    Hauptmenü - nach unten blättern bis MK1 erscheint (wenn vorhanden)


    MK1-Menü (Enter-Taste)


    MK1-Menü (nach unten blättern bis "Freigabe" erscheint)


    "Freigabe" Wert ändern (Ändern-Taste)


    Viele Grüsse von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • @ Karlheinz,


    ich von meiner Seite aus muss mal sagen das du eine "unbezahlbare" Hilfe hier im Forum bist !


    Deine Infos rund um den ETA HV sind sehr hilfreich und Informativ und immer willkommen.


    Von meiner Seite aus Danke für deine Mühe !

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo Rolf @Hot Woody,


    danke für die "Blumen". :)
    Wir Etanainer "brennen" halt darauf, helfen zu dürfen. 8)


    Übrigens schneit's bei uns gerade zum erstenmal dieses Jahr, da freut sich der Holzheizer auf den nächsten Kesselstart. 8o


    Viele Grüsse von Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Ja das stimmt, auf Karlheinz ist wirklich Verlass! Hat mir auch schon viel geholfen und mit Engelszungen erklärt! Auch von meiner Seite nochmals vielen Dank!
    @Karlheinz, ich dachte du hast schon die neue Touch?


    Bin gespannt ob Winni1 den MK1 findet, "normal" wäre das nicht wenn der über eine fremde Steuerung geregelt wird.
    Denk er hat auch die AEC drin, da ist ja der MK1 dabei. Erst ab HK2 hab ich eine Erweiterung gebracht, glaub die AEH.


    Gruß - Hubert



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • @Karlheinz, ich dachte du hast schon die neue Touch?

    Hallo @Hubert83,


    nein, leider nicht, da war ich noch zu früh dran. Mein Kessel ist im Sommer 2011 eingebaut worden. Der ETA-Techniker, der die Abnahme gemacht hat, hatte aber schon von einem neuen Modell gesprochen. Meines Wissens konnte man den neuen Touch-Kessel erstmals 2013 erwerben. Rolf @Hot Woody hat seinen no-Touch SH20 ja auch noch im Dezember 2012 in Betrieb genommen. Das war vermultich einer der letzten mit der alten Steuerung?


    Viele Grüsse von Karlheinz,
    der übrigens gespannt ist wie ein Flitzebogen, wie es bei @winni1 weitergeht. :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo Jungs
    Erstmal Danke für diese tolle Hilfe von euch.
    Ich habe einen SH 30 mit 1750L Puffer nur Heizung.
    Daneben steht eine Buderus Ölheizung. Dass Wasser, das der SH30 warm macht, fließt durch den Buderus und heizt da das Brauchwasser auf.
    Vielmehr kann ich sonst nicht sagen. Bin mehr der Mann für's grobe. 23 fm alleine klein machen und so.
    Wie kann ich den Bilder einfügen ohne das ich jetzt das ganze Forum danach durchsuchen muß.
    Danke

  • wenn du einen Betrag schreibst gehtst du unten am Fenster auf Dateianhänge dann auf Hochladen dann kanns du die bilder die du hochladen willst auswählen



    es wäre noch interessant zu stehen wo die Anschlüsse in deinem Pufferspeicher Verschwinden Oben, Mitte, unten ?



    und Teste mal


    wenn deine Pumpengruppe Läuft machst du mal den Ölbrenner aus und schaust ob die Pumpengruppe noch aktiv ist
    wenn sie immer noch Läuft kannst du davon ausgehen das diese vom Eta gesteuert wird.

  • Ich habe einen SH 30 mit 1750L Puffer nur Heizung.
    Daneben steht eine Buderus Ölheizung. Dass Wasser, das der SH30 warm macht, fließt durch den Buderus und heizt da das Brauchwasser auf.

    Hallo @winni1,


    ein bischen mehr Info solltest du schon bringen, wenn dir jemand helfen soll. 8)


    Aufgrund deiner Angaben gehe ich davon aus, dass der ETA nur die Puffer füllt. Von dort wird das heiße Wasser durch den Buderus-Öler gepumpt. Die Buderus-Steuerung übernimmt dann (vermutlich) die Erwärmung des Brauchwassers und steuert auch den Heizkreis. Wenn das so ist, dann hat der ETA auch keine Mischersteuerung (MK1), deshalb kannst du diesen Menüpunkt im ETA-Display nicht finden....


    Übrigens wäre diese Art der Anbindung sehr ineffizient. Aber wenn du so gerne Holz machst, spielt das erstmal weniger eine Rolle. :whistling:


    Du solltest uns aber soviel Input wie möglich geben, damit wir eine Vorstellung deiner Anlage bekommen:

    • Die genaue Modellbezeichnung des Buderus-Ölers
    • Anzahl Heizkreise (Pumpen mit oder ohne Mischer)
    • Fotos sind natülich immer willkommen

    Einbinden von Fotos geht so:

    • Neuen Beitrag erstellen oder bestehenden Beitrag editieren
    • Im Eingabefenster (unten) gibt es den Reiter "Dateianhänge"
    • Dort auf "Hochladen" klicken
    • Es erscheint ein Fenster in dem du das hochzuladende Bild auf deiner Festplatte auswählen kannst (das Bild darf nicht zu groß sein).
    • Das Bild wird ins Forum "Hochgeladen"
    • Das kannst du für mehrere Bilder machen
    • Für jedes Bild kannst du jetzt noch eine "Vorschau" in deinem Beitrag erstellen

    Viel Erfolg wünscht Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!