Atmos: Atmos Kessel allgemein GSE

Es gibt 72 Antworten in diesem Thema, welches 34.313 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Scotty.

  • Die dicke Dichtung soll die Wärmeschutz Dichtung sein. Und wie schon geschrieben die ganze Dichtung einstreichen entweder ich nehme Grafit oder die CU Paste dann klebt sie nicht an der Kesselwand an. Als ich sie das erste Mal abmachen mußte weil ein Kugellager defekt war war auch die dies sich angeklebte Dichtung futsch.
    @Manfred ich habe meinen Saugzug auch seit bestimmt 10 Jahre dran

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • 14 Jahre alt. Dicke Dichtung ist Alu Eigenbau vom Schwiegervater. Anheizklappe wurde nicht vergessen. Ich werde auch erstmal einen Reinigungsversuch unternehmen, sobald der neue Lüfter da ist...

  • wenn jemand Lüfterrad abbauen möchte Achtung die Schraube ist Links Gewinde

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • der schwarze kommt 2x im jahr kehren.
    danach wird das abgasrohr gereinigt und auch das gebläse gereinigt. ist doch keine große sache

    Da bist Du aber gut dran. Ich habe einiges diskutieren müssen um es auf 3 runter zu drücken er wollte 4 x kommen.
    Aber zu Deinem Zitat. Ich nehme auch vorher das AG Rohr raus und dabei fege ich mit einem Pinsel die Blätter vom Ventilator ab und fühle die Innen Seite bzw wische mit der Hand darüber. Aber meist sind diese sauber.


    Vielleicht eine allgemeine Frage > saubermachen bzw Asche raus holen > wie oft macht Ihr hinten die untere Reinigungsklappe auf? Ich umgehe es, mich auf den Fußboden zu legen hinter dem Kessel mich zu zwängen und unten aufschrauben und Asche raus. >Ich gehe mit dem Aschesauger und etwas größeren Wassergarten Schlauch in die einzelnen Rohre rein und sauge einiges an Asche raus (Schlauch hin und her drehen). Einmal im Jahr mache ich aber die quälende Prozedur und mache die Klappe auf und staune was da noch in den Ecken liegt selbst wenn ich die klappe aufmache kommt mir schon eine Wolke entgegen.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo juergen und alle anderen,
    die Frage der Reinigung stelle ich mir als Neubesitzer eines GS 40 auch.
    Mein De Dietrich Festbrennstoffkessel mußte wegen Inkontinenz leider vor Ende des Bestandsschutzes ausgewechselt werden.
    Atmos hat wie De Dietrich eine geringe Einbautiefe, deshalb fiel die Wahl auf diesen. (GS statt GSE weil anlagenspezifisch kein hydraulischer Abgleich und somit kein BAFA möglich. Selbst dieser einfache GS-Atmos ist gegenüber dem Vorgänger De Dietrich ja schon fast eine Wissenschaft: Steuerung mit mehr als einer Klappe, zusätzliche Pumpe+ Lüfter heben Effiziensverbesserung auf, umständliche Reinigung...)


    Zur Reinigung habe ich folgende Idee: untere Reinigungsklappe mit mittiger Verschraubung für 1"Rohr, dann mit 2x Winkel +Rohr+ Kugelhahn nach vorn zum Anschluß für Industriesauger.
    Zuerst manuelle Reinigung der Züge, Düsenlöcher, Anheizklappe... per Reinigungswerkzeug/Bürste/Kompressor... von innen und hinten oben. Danach der Industriesauger ohne auf Fußboden zu liegen an unterer Reinigungsklappe angeschlossen. (Und zuletzt evtl. den Industriesauger als -bläser bei Vollast? Haus liegt völlig abgelegen zwischen Wäldern und Äckern !)
    Aber wie oft ? Laut Atmos aller 3-5 Tage ? Oder jeden Samstag ? Oder 1-2x je Saison, natürlich abhängig von der Nutzungsintensität ?


    Aber morgen ist erst mal Abnahme durch SFM


    MFG vom Neuvergaser Peter

  • wenn ich nicht jede Woche die Turbos raus und die Röhren sauber mache in der Heizperiode dann 2 Tage später die AGT steigt die AGT auf 190 und höher Grad. Da muß ich den Regler fast bis Stillstand runter regeln

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Ronny


    Warum quietscht ?. Kann es sein dass Lüfterrad voll mit
    Aschekruste behaftet ist und deswegen an kesselwand
    streift ? Meist ist der zu niedrig eingestellte Lüfterdrehzahl die Ursache.


    Bei Lüftermontage habe mir 50x5 mm keramikband an Lüfterplatte geklebt.

    hallo @Manfred


    Haste wieder mal recht gehabt. Lüfter gereinigt, neue Dichtung. Schnurrt wieder wie ein Kätzchen. Nun habe ich einen auf Reserve zu liegen. Gruß Ronny


    PS: Ich habe ja zwischen der Dichtung (jetzt die neu verbesserte Kombidichtung Vermiculite-Sibrale-Vermiculite) und der Lüfterplatte noch die aus einem alten Schild gebastelte Aluplatte in der Form der Dichtung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!