UVR1611: Vorlauf Heizkreis pulsiert

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 10.760 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ralf_K.

  • Hallo Basti


    Dein Mischer bzw. der kvs-Wert des Mischers ist für den vorhandenen Durchfluß zu groß, der Durchfluss zu gering bzw. die Totzeit der Regelstrecke im betrachteten Fall zu lang..........
    Sobald sich Dein Durchfluß durch den Mischer vergrößert hast Du das Problem wahrscheinlich nicht mehr........
    Ein weiterer ungünstiger Faktor ist , wenn zwischen dem Mischer und dem Vorlauftemperaturfühler eine "längere" Rohrstrecke liegt. Wobei der Begriff "längere" relativ zu sehen ist (Totzeit).


    Bei geringem Durchfluß und längerem Abstand zwischen VL Fühler und dem Mischer ist die Totzeit bis das Stellsignal des Mischers am VL Fühler ankommt viel länger als die Stellzeit des Mischers. D.h. der VL Fühler detektiert zu kalt. Ergebnis Mischer macht auf. VL Fühler meldet immer noch zu kalt, da auf Grund des geringen Durchflusses das wärmere Wasser noch nicht am VL Fühler angekommen ist. Das Spiel wiederholt sich jetzt solange bis warmes/heisses Wasser am VL Fühler angekommen ist. Und jetzt dreht sich das ganze um und verläuft in die andee Richtung. Mischer macht zu usw.....


    Du kannst jetzt mit dem Ergebnis leben...... oder Du tauscht den Mischer aus, was nicht unbedingt heißt, dass sich das ganze nicht wiederholt.......oder dass es unter Volllast auch noch funktioniert.....
    Oder Du akzeptierst die Schwankungen im Vorlauf - deine mittlere VL Temperatur ist immer noch annähernd das was Du willst. Und mit der Trägheit der Wärmeübergabe Heizkörper / Raum merkst Du das ganze wahrscheinlich im Raum noch nicht mal. Nur Deine Anzeige der Temepraturverläufe schwingt.


    ciao Peter

  • Hey "v-two"!
    Danke für deinen sachlichen Post. Mittlerweile ist mir das auch klar geworden, was du schreibst.
    Denke, ich werde mit den Schwankungen leben. Merkt man ja am Heizkörper eh nicht.


    Gruß Basti

  • Hallo Basti,


    das Problem hatte ich auch, siehe hier. Mein erster Gedanke war, den Mischer bei zu geringem Durchfluss schließen zu lassen, bin aber dann dem Rat von Bernhard gefolgt (Mischerfreigabe wegnehmen, wenn der Durchfluss zu gering ist, siehe Thread im Link).


    Ich bin darauf gestoßen, weil bei mir auch der Volumenstrom des Heizkreises erfasst und geloggt wird. Zudem nutze ich in Vor- und Rücklauf die "superschnellen" Temperaturfühler MSP60 von TA, die liegen nicht an, sondern sind "direkt in der Brühe" (ohne Tauchhülse), sodass Verzögerungen im Regelkreis minimal bleiben. Peters (v-two) Erklärungen beschreiben dies eindrücklich. Also prüfe mal, ob Du vielleicht den VL-Fühler näher in das Heizmedium bringen kannst.


    Beste Grüße
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!