UVR1611: Vorlauf Heizkreis pulsiert

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 10.763 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ralf_K.

  • Hallo zusammen!
    Meine selbst gebaute Anlage läuft soweit ganz gut. Wenn ich die Daten allerdings per Winsol auslese fällt mir auf, dass die Vorlauftemperatur vom Heizkreis pulsiert. Und das meistens nachts, wenn das Haus langsam "auskühlt". Als wenn der Mischer den Wert nicht trifft. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Habe ein paar Screenshots gemacht und angefügt. Braucht Ihr noch mehr Angaben, um eine Aussage machen zu können? Ich hoffe, die Bilder sind hoch genug aufgelöst?!


    Vielen, vielen Dank im Voraus!


    Basti :)



  • Basti schau mal in deine Abschaltbedingungen (vorletzte Zeile).
    Es ist anzunehmen, dass du eine Radiatorheizung betreibst.
    Vielleicht wird da z.B. bei 60° der Heizkreis gestoppt.


    Das Winsoldiagramm ist ganz schwer zu lesen, da "unscharf".
    Nimm statt jpg besser das png-Format (oder gif)
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Und Du hast ja eine ziemlich hohe Vorlauftemperatur. Bei 10 Grad AT schon allein 55 Grad Vorlauf. Und die Kurve verläuft ziemlich flach. Aber wenn das passt?

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Moin!
    Ich habe mal in den Abschaltbedingungen geschaut und unten angehängt. Aber der HK schaltet sich nicht ab. Das würde man oben an den Ausgängen im Winsol sehen. Der HK läuft durchgehend. Ich denke, dass eine "richtige" Heizkurve bei meinem Haus eher eine untergeordnete Rolle spielt. Wir haben hier einen recht hohen Energiebedarf, sodass die Temperaturen so schon ganz gut passen. Zumindest die Behaglichkeit stimmt. Allerdings steht in den Einstellungen der Heizkurve "T Vorlauf Max 64°C. Vielleicht setze ich da smal auf 68°C oder so.


    Außerdem habe ich noch festgestellt, dass die Mischerlaufzeit falsch eingestellt war. Habe ich jetzt von 3min auf 2,5min gestellt. Aber einen richtigen Erfolg hat das nicht gebracht.


    Ich bekomme das mit einer besseren Auflösung der Bilder nicht hin. Hier ein Link zum Bild auf meine Dropbox. Vielleicht geht das, wenn ihr euch das da anschaut.


    https://www.dropbox.com/s/9srz3k8mtticnlf/pulsingHK.png?dl=0



  • Hallo Basti,


    du kannst mit der Mischerlaufzeit spielen dann da ist das so wenn du die Laufzeit verringerst regelt er schneller und mit größeren Hüben. Als ich noch einen 3Punkt Stellantrieb ( 3min Stellzeit) an den Mischern hatte war bei einem mit 7min und beim zweiten 9 min die beste Einstellung und darum ausprobieren bis es einigermaßen passt und sonst gibt es bei TA noch ein Beispiel wo noch ein PID Regler mit dazu kommt.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Wie ist das mit den Abschaltbadingungen bei Traum und Tvorl? Könnte da ein Schwanken begründet liegen?

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • ...der Heizkreis hat seine Freigabe und ist deshalb kontinuierlich an.
    Wenn aber eine Abschaltbedingung (wegen VL-Übertemperatur) eintritt,
    stoppt mitunter nur die Heizkreispumpe solange, bis die untere Grenze erreicht ist.
    Danach läuft die Pumpe wieder los und die Schleife beginnt erneut.


    Sowas hatte ich auch bei meiner Fubo, wo man mit den Übertemperaturen
    bei Kunststoffleitungen eher vorsichtig sein muss. Am Schluss hat mich dieses
    Heizkreismodul so geärgert, dass ich eine eigene Basis-Version
    ohne den ganzen Schnickschnack programmiert habe.


    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo Basti,
    meines erachtens kann das nur nachts passieren. Deine Absenktemperatur steht auf 20°C , Bei > 21°C schaltet die Pumpe ab. bei 19°C wieder ein. Das kannst du verhindern, wenn du den 1. Schalter in den Abschaltbedingungen auf NEIN stellst. Tagsüber kann das auch sein, wenn die Raumtemperatur auf >22°C steigt. Wenn das der Fall ist muß die Heizkurve mal auf Steilheitgestellt werden mit Steilheit 1,4 - 1,6. Dann sieht man ob es nochmal passiert.


    Alfred

  • Schließe mich bei der Mischerlaufzeit an.
    Wenn irgendwas schwankt/pendelt wie auch immer, dann die Mischerlaufzeit erhöhen.


    Gleiches Problem gab es ja im anderen Thread bei der Rücklaufanhebung.

  • Alles ganz interessante Denkansätze. Aber ich kann die Pumpe ja im Winsol sehen, ob sie läuft oder nicht. Und demnach wird der Ausgang, an dem die Pumpe hängt, nicht abgeschaltet.


    Ich betreibe eine Alpha2 in dem Heizkreis ohne Überströmer. Das Problem taucht ja nur nachts auf. Wenn das Haus also langsam abkühlt, sind auch alle Heizkörperthermostate geschlossen. Demnach auch wenig Flow im System -> die Pumpe adaptiert und regelt runter. Der Sensor kühlt ab, der Mischer öffnet und stellt dann wegen dem kleinen Flow irgendwann zu hohe Temperatur fest. Dann das ganze Retoure.


    Ich muss noch dazu sagen, dass ich zwar mit Nachtabsenkung arbeite, das Stellrädchen am RAS Plus aber immer auf max steht.


    vielleicht platziere ich den Sensor mal dichter am Mischer.


    Hmm... :S

  • Die Sache mit der Nachtabsenkung vollziehe ich schon lange nicht mehr.
    wenn dann wäre es zwischen 22 und 4Uhr.
    Die Einsparung war nicht messbar, auch beim Betrieb der Brennwerttherme nicht.
    Habe etwas mehr Zeit benötigt um Heizkurve und Pumpenleistung auf den niedrigsten Wert zu regulieren bei dem es im haus auch nach "weiblichen Maßstäben" angenehm ist und seitdem läuft alles gleichmäßig durch.

  • Ich fasse nochmal zusammen:


    Die Vorlauftemperatur pulst, sprich der Mischer überschwingt.
    Das Problem taucht nur nachts auf, wenn der Volumenstrom im Heizkreis sehr gering ist und alle Heizkörperventile dicht sind.
    Mischer ist richtig angeschlossen, Laufzeiteinstellung entspricht dem Antrieb.
    Wenn ich die Mischerlaufzeit geringer einstelle, wird das Problem besser, ist aber nicht weg.
    Den Sensor habe ich so dicht als möglich am Mischer platziert.


    Hatte versucht, mit der Schaltuhr-Funktion den Mischer zu blockierenl. ZB von 23:00 bis 6:00 Uhr. In der Zeit wird eh meist kein Heizkörper gebraucht. Aber was ist, wenn doch? Dann Steht der Mischer in seiner letzten Position und liefert ungeregelte Temperatur. Das ist also auch keine Lösung.


    Ich werde mal versuchen, die Rücklauftemperatur zu messen. Wenn der Volumenstrom zu gering wird, sollte der Wert ja fast der Heizraumtemperatur gleichen. Und wenn das der Fall ist, könnte man den Mischer blockieren. Wenn dann jemand einen Heizkörper aufdreht, bekommt der zwar trotzdem erstmal ungelegeltes Wasser, regelt sich dann aber schnell ein, wenn der Rücklauf ansteigt.


    Was meint ihr? Zu kompliziert? :)

  • ...bleibt nur, über einen "Strategiewechsel" nachzudenken:
    KISS-Prinzip: Mach's einfach einfach!


    Wenn in einem Jahr wieder irgendwelche Probleme auftauchen,
    hast du inzwischen so ziemlich das Meiste in der Programmstruktur vergessen.
    Also in TAPPS gut kommentieren und dokumentieren.
    Im Sommer spielst du an Solar rum, im Winter am Heizungs-/Pufferteil.


    Ach ja, und immer wenn du über den Browser oder direkt an der Steuerung was verändert hast,
    sofort im Tappsprogramm korrigieren und nachtragen....
    Hattu Hirn wie Sieb muttu aufschreiben - so geht's jedenfalls uns Rentnerfuzzis.


    War bei mir gerade so. Irgendeinen Ausgang von Pumpe auf Ventil umgestellt.
    Läuft und vergessen.
    Nur macht das Ventil inzwischen sporadisch unerklärlichen Zicken.
    Immer am So. um 7:00.
    Bis ich dann drauf gekommen bin, dass beim ehemaligen Pumpenausgang der Antiblockierservice noch aktiviert war.....
    Von der Sorte gibt's bei TAPPS und insbesondere beim Heizkreisregler viele Varianten.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
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    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo,


    was ich jetzt nicht verstehe, warum drehst du für die Nacht die Heizkörper zu? Die Pumpe bleibt in Betrieb und drückt gegen geschlossene Ventile?
    Wer dreht denn nachts bei dir einen oder mehrere Heizkörper auf? Und wenn ja, warum?


    Stell deine Heizung auf Nachtabsenkung oder schalte völlig ab dann sind deine Probleme weg. Lass die Ventile so stehen wie tagsüber auch.


    Nur weil es diesen Funktionsmodus in der UVR gibt, muss man ja nicht jeden "Blödsinn" mitmachen.


    Meine Heizung schaltet um 22:30 Uhr auf Nachtabsenkung (16°C) und um 6:00 Uhr (21,5°C) geht sie wieder in Betrieb. Die Heizung geht dann, je nachdem was für ATs herrschen,
    von selber an um ein paar Liter warmes Wasser durch den Kreislauf zu schieben.


    Aber vielleicht verstehe ich auch die Logik oder Umstände nicht, die dich dazu veranlassen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Warum ich mitten in der Nacht einen Heizlörper aufdrehe ist relativ einfach zu erklären. Wir haben ein Baby, welches in seinem Zimmer schlafen soll. Für den Schlaf ist die Temperatur ok, wenn es jedoch nicht durchschläft, muss man an der Heizung drehen.


    Ich habe außerdem nur einen Heizkreis. Das Haus ist Bj 81 und baulich bedingt muss ich das so hinnehmen. Der Raumfühler sitzt im Wohnzimmer im Erdgeschoss und Regelt das in der Übergangszeit auch gut aus. Schaltet den HK ab, wenn es im Wohnzimmer warm genug ist. Das reicht in der Regel auch für die Schlafzimmer im Obergeschoss. Jetzt im Winter ist es aber schwierig, den Sensor dafür zu verwenden. Darum steht das Stellrädchen am RAS immer auf voll warm. Das ist für mich am einfachsten, ohne was umprogrammieren zu müssen.


    Dass der Mischer übersteuert und dadurch der Vorlauf pulst ist ja eigentlich auch egal. Kommt ja eh nicht am Heizkörper an. Nur als gelernter Industrieelektroniker stört man sich da halt dran ;-). Darum die Frage.

  • Warum ich mitten in der Nacht einen Heizlörper aufdrehe ist relativ einfach zu erklären. Wir haben ein Baby, welches in seinem Zimmer schlafen soll. Für den Schlaf ist die Temperatur ok, wenn es jedoch nicht durchschläft, muss man an der Heizung drehen.

    Hallo,


    hättest du uns gleich deine Beweggründe für die zugegebenermaßen nicht artgerechte Betriebsführung deiner Heizungsanlage genannt, hätte man das "Problem" eher klären können.
    Spontan fiel mir dazu ein, wie ich (Jahrgang 1952) die strengen Winter mit Eisblumen am Fenster und Ofenheizung überlebt habe.


    Ich habe jetzt hier nicht die sofortige Lösung deines Problems, aber Heizung auf Volldampf und keine Abnahme, ist auch keine Lösung.


    Mein Vorschlag zur Güte: Wenn du unbedingt den Raum bei Bedarf auch in der Nacht warm haben willst, dann schließ den Heizkörper direkt an den Puffer an. Bau eine kleine Pumpe ein die du bei Bedarf vom Raum aus ein/ausschalten (Raumregler) kannst. Lass dir aber die Möglichkeit das du das später problemlos zurückbauen kannst.


    Gruß, Michael


    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Danke für den Tipp, Michael!


    Naja wie auch immer. Für das Problem scheint es ja keine allgemein bekannte Lösung zu geben.


    Danke für die Diskussion!

  • ...dein Radiator ist im OG,
    deine restlichen Heizkörper sind wohl (per Thermostat) geschlossen.
    Der Kinderzimmer-"Radiatorhahn" ist nach Bedarf geöffnet/gedrosselt.
    Hier wäre ein eigener Thermostat durchaus angebracht.
    Der Mischer steht bei Freigabe AUS auf unverändert, also irgendwie OFFEN.
    Wenn du jetzt über Timer und/oder Thermostatmodul deine Pumpe nachts (wiederholt) kurz anlaufen lässt,
    wird sich vielleicht sogar Naturkonvektion zwischen Puffer und Radiator einstellen und das fragliche Zimmer temperieren.
    Notfalls musst du den Mischer vorher in eine finale Position bringen, die das begünstigt.
    Bei deinen hohen VL-Temperaturen vergibst du dir da wenig.
    Und Programmieren wird dir da wohl nicht erspart bleiben.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
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    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
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