Atomos DC50 GSE braucht 2,5 Füllungen für 3000 Liter Puffer

Es gibt 67 Antworten in diesem Thema, welches 20.099 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mike.

  • Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich meine etwas gelesen zu haben, das die Pumpe auf Stufe zwei nicht funktioniert. Kann auch sein das es bei jemand anderem war. Die patrone ist eben sehr träge. Wichtig ist auch das die mit Konstantem Durchfluss betrieben wird. Meine Pumpe kann ich nach links und rechts auf 123 drehen. Ist das bei dir auch der fall? Oder sind beide Stufe 2 kaputt? :)

  • Da meine ich auch mal was gelesen zu haben. Aber da ging es ums Anlaufen, was angeblich bei Stufe 1 und 2 nicht gewährleistet sein soll....

  • ach Quark!
    Bei Stufe 2 läuft der genauso gut.
    Problem ist nur, dass er bei Stufe 2 mit der 63er Patrone (pendelt von 35 <>65°C) so gesehen ganz gut läuft, aber die 72er Patrone dann wenn er in Richtung 72/74°C Rücklauf geht, mit dem Vorlauf bzw. Kesseltemp so hoch geht, dass die TAS kommt.


    Wenn er bei der 72 so um die 68°C Rücklauf ist, dann hält sich der Vorlauf um 82°C bei Pumpenstufe 3.
    Bei der 63er Patrone und 63°C Rücklauf hat er ebenfalls 82°C bei Pumpenstufe 2


    habe aber eben den VL zum Laddomat gedrossel und es scheint sich ein wenig zu fangen.

  • so gesehen glaube ich dann fast doch, das er annähernd die Leistung bringen könnte, denn die 3000 Liter sind jetzt schon neben der Heizlast vom Haus zu 75% durch geheizt und der Kessel scheint noch nicht im Ausbrand.


    Also liegt für mich dann doch der Verdacht nahe, dass der Fehler primär in der RLA lag.
    Der Kessel war im VL und kesseltemp so hoch, dass Belimo und Zugregler komplett zu gemacht haben und der kessel zwangsgebremst wurde.

  • Ich drück Dir jedenfalls die Daumen, dass das des Rätsels Lösung ist. Hört sich jedenfalls schlüssig an. Nur würde ich zu gern wissen, wodurch dieses Hin- und Herpendeln bei der RL Temperatur zustande kommt. Bei mir ist der Zeiger wie festgenagelt. Wie muss man es sich den vorstellen? Im Sekundentakt hin und her? Oder langsam? Gibt es Muster, die sich wiederholen?

  • Genauso ist das bei mir auch.Da Pendelt nix.
    Vom Gefühl her sage ich beim 50kw Kessel auch das Stufe 3 richtig ist. Das Pendeln spricht dagegen...


    Patronen waren bei mike aber auch schon son Thema.


    Vieleicht gibt es aber Tatsächlich noch n weiteres Problem in der Hydraulik.Was das sein soll?
    Hätte ich jetzt erstmal keine Idee.

  • Guten Morgen!
    Diese zu hoch heizende 72er Patrone (die seit 2006 drin war) , stand bei den 72-74°C wie angenagelt.
    Da gab es kein offensichtliches Pendeln - Dafür aber halt VL bei Stufe 3 um 90°C


    Jetzt mit der gestern (neu ungenutzt) gedundenen Patrone von Rentsch (ebenfalls 72er), geht er auch erstmal bis über 72°C.
    Dann öffnet die ja irgendwann komplett.
    Zuerst hält die sich recht konstant bei 68-72 Rücklauf, der Volauf ist dann zwischen 80-82°C.


    Dann aber fängt diese immer mehr an zu pendeln. Geht runter bis unter 50, dann wieder hoch bis ca. 72.......dieses Spiel wiederholt sich bis Kessel leer oder die steigende Rücklauftemperatur vom Puffer dann irgendwann den unteren "Pendelwert" mit hoch bringt.


    Habe gestern noch den Vorlauf oben am Laddomat gedrosselt. Mal sehen was das bringt.
    Werde noch mit den 63er PAtronen Probieren.



    Zukünftig wird es aber ein 3-Wegemischer werden. bei PD gibt es beide von Wipex für 181€



    Fakt ist aber: VL ist niedriger, Puffer lädt schneller, Kessel läuft bei 85°C Kessel bulliger, AGT kommt nicht über 180°C

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!