Atomos DC50 GSE braucht 2,5 Füllungen für 3000 Liter Puffer

Es gibt 67 Antworten in diesem Thema, welches 19.999 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mike.

  • Wenn dann meine 3000 Liter Puffer durch geheizt sind, reichen diese bei aktueller Witterung für gut 24h.


    Allerdings brauche ich mind!!!! 2,5 Füllungen, um neben der Heizlast die Puffer durch zu heizen.


    Brenndauer je Füllung ca. 4h


    Brennstoff ist Mischung aus Eiche, Kiefer, Erle

  • @mike


    Habe ja auch 3000l. Heute 14:30 oben 60, Mitte 40, unten 35.


    4 Holzbriketts auf Düse, darauf Kiefernholz, ganz oben nochmal 8 Briketts.


    Jetzt um 18:30 oben 81, Mitte 77, unten 45.


    Die Holzbriketts werden noch bis ca. 19:30 glühen, dann sind die Puffer voll, schätze ich.


    Und das bei 55/50 Grad VL in den beiden Heizkreisen und WW-Bereitung.


    Der 50er läuft mit Briketts direkt auf der Düse und on top sowie AGT um 160 wie am Schnürchen.


    VG Ronny


    Update: 19:30 Uhr (5h), Puffer voll und Briketts glühen noch. Von Holzkohle aber schon lange nix mehr zu sehen...


  • Habe gestern bei 70°C oben gestartet.
    Puffer schichten extrem gut.
    Nur ca. 40cm tiefer bin ich bei 40°C kurz danach bei 30°C so wie auch der Rücklauf vom Haus kommt.


    Laddomat mit 72er Patrone bringt aber dann mind. 86°C Vorlauf zustande.


    Bis sich von Puffer 2 (1000 Liter) das untere Thermometer bewegt, vergehen momentan mind. 2,5 Füllungen.


    Vorlauf Heizkreis bei gestern Abend -2°C war 47°C

  • Hallo Mike,


    irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das dein GSE einen Macken hat... Es kann doch nicht sein, das du 2,5 Füllungen ( 425 Liter) für 3000 Liter brauchst... das wären ja gut 85kg an Holz... Quasi, wenn man mit 3,5kW/h pro kg rechnet, sind das 300kW/h die irgendwohin müssen.
    Bei 4kW/h pro kg sind wir schon bei 340kW/h.


    Sagen wir mal im Mittel haben deine Puffer noch 46°C (ich habe jetzt einfach mal 1000 Liter pro Schicht genommen. Also 1000 Liter mit 70°C, 1000 mit 40°C und 1000 mit 30°C genommen).
    Um diese bis auf 85 Grad aufzuheizen, brauchst du 120kW/h. Wo bitte gehen bei dir fast 200kW/h hin? Du hättest ja dann nicht mal 1,5kW/h pro kg rausgeholt... Hier liegt irgendwas verdammt im Argen...


    Jan

  • Anonymic hat vollkommen recht es stimmt ja da was nicht.
    Ich habe ja erst zwei Monate "Erfahrung" und lerne noch.
    Unser 1000 ltr Hygiene Pufferspeicher liegt immer oben um die 70 Grad dann sind es unten ca. 40 Grad. Der 2000 ltr Pufferspeicher hat z.b. heute morgen oben 40 Grad und unten 25 Grad.
    Wenn ich den Füllraum von 190 ltr 2/3 bis 3/4 mit Mischholz vollmache sind beide Pufferspeicher auf 81 Grad erwärmt komplett oben bis unten.

  • Oh das mein GSE ne ordentliche Macke hat weiß ich schon lange.
    Allerdings konnte noch niemand einen wahren Fehler finden.


    Die Abgaswerte sind super.... habe mir jetzt dieses Brennraumthermometer bei den Amazonen bestellt. Mal sehen was da messbar ist.




    Hatte ja mal so ein Ultraschall-volumenstrommessgerät da.


    Laut diesem Teil gehen in der Volllastphase nur knapp über 35kw in das System.
    Kessel frisch gereinigt, bei RestO2 überwachung.


    Muss leider noch einige andere Ausgaben bewerkstelligen.... dann aber fliegt der Atmos.

  • @mike


    Mit welcher AGT betreibst Du Deinen Kessel? Vor Sanierung der Brennraumkeramik und Optimierungsmassnahmen hatte ich eine ähnlich schlechte Ausbeute. AGT damals laut letztem Schorni-Messprotokoll 262 Grad. Hatte damals noch kein Abgasthermometer. AGT jetzt bei 160 Grad...

  • so ist das leider.....


    Das mit dem UltraschallVolumenmessgerät ist ne geile Sache.
    Anlegen, einschalten und ablesen.... na ja man muss schon noch Rohrquerschnitt und Material eingeben. Aber sonst ne feine Sache. Den Lopper Drummer 45 haben wir dann auch noch gemessen. Frisch gereinigt brachte der über 65kw Spitzenlast.


    Habe dann ja mal bei Firma R. dumm nach gefragt:
    >>>....Ihr Atmos DC 50 GSE bringt bis zu 49kw!!! Lesen Sie bitte die technischen Daten richtig.
    >>>>.....hat einen Wirkungsgrad von bis zu 92%!!! Lesen Sie bitte die technischen Daten richtig.


    meine Frage: "also ist dann auch alles in bester Ordnung wenn der Kessel bei ebenfalls 4,5h Abbrand mit Eiche nur 35kw in der Volllastphase bringt ?!?!? ........wenn Sie das so interpretieren.......



    Aber nun gut, ich ärgere mich nicht mehr.
    Hoffe das anderen diese Erfahrung erspart bleibt indem sie einfach gleich nen guten Kessel kaufen.

  • AGT liegt bei 180 - 220 kommt ganz auf den Reinigungszustand an.
    Ganz frisch geputzt liegt er auch mal bei 170.


    Startverhalten ist super.
    unten 2 Stück Holz über die Düse. Dann rechts und links hoch packen, in der Mitte dünnes aber 50cm langes Holz über die beiden größeren Stücke auf der Düse. Darauf dann 2 Hände Hackschnitzel > GasBrenner 30 Sekunden, voll Packen, 3Minuten warten bei Tür offen. Türe zu und fertig.
    Kein Rauch - nur weiße Fahne wie große Brennwerttherme.


    Ausgehend von 40°C kessel Start - nach 15min Kessel auf 80°C

  • Tja, dann weiß ich auch nicht weiter. Ein Unterschied zu meinem ist noch, dass meine RLA eine Termovar ist. VL damit bei 79-81 Grad, RL bei knapp über 60 Grad, Pumpe Stufe 3 (110 Watt).

  • Die Option der Rücklaufanhebung habe ich auch schonn ins Auge gefasst.
    Mich fasziniert ja der Laddomatic CC.


    Die Vorlauftemp von knapp 90°C ist schon ordentlich.


    Bin seit einiger Zeit dabei den markt zu erforschen. Pumpendiscounter ist bis jetzt der günstigste.
    Wenn ich aber kurz vor Weihnachten über 500 € für so ein Teil ausgebe, dann kann es sein dass ich Ärger bekomme.

  • Tja, dann weiß ich auch nicht weiter. Ein Unterschied zu meinem ist noch, dass meine RLA eine Termovar ist. VL damit bei 79-81 Grad, RL bei knapp über 60 Grad, Pumpe Stufe 3 (110 Watt).

    20K Spreizung bei der Pumpen Leistung? Da ist doch was faul

  • Kann sein, muss aber nicht!


    20K Spreizung ist durchaus ok - aber in Abhängigkeit vom Volumenstrom. Nur weil die Pumpe, ich unterstelle eine 6m Pumpe, nun auf Stuf 3 läuft, heißt das ja nicht, dass diese Pumpe frei von Strömungshindernissen arbeiten kann.


    Einige 6m Pumpen bringen wohl irgendwas um 3,5kbm pro Stunde.
    Bei 20 K Spreizung würde das ca. 80kw bedeuten - falls ich mich jetzt nicht verrechnet habe.
    Das halte ich dann doch eher für unrealistisch, auch wenn ich es dir gönnen würde.


    Im letzten jahr habe ich auch schon mal die 63°C Patrone beim Laddomat21 probiert.
    Problem ist, dass diese die Rücklauftemperatur nicht konstant hält.
    Bei meiner 72°C Patrone steht die wie angenagelt.
    Bei der 63°C Patrone geht sie beim ersten Öffnen bis knapp unter 70°C, dann öffnet sie und fällt bis unter 40°C. Dann kommt sie bis 65°C und fällt wieder bist unter 40........... so geht das bis der Puffer irgendwann durch ist

  • Kommt natürlich auch auf die Verrohrung an, aber 110W sprechen ja nicht gerade für eine kleine Pumpe.
    Da halte ich 20K für heftig, wenn nicht gerade ein 100kW Kessel dran hängt.
    Ich fahr 8-10K Spreizung bei Stufe 1 (30W) 4-6K bei Stufe 2 (55W) und sagenhafte 2K bei Stufe 3 (85W). Da kann ich meine Rücklaufanhebung schon auf 80°C stellen.... und dabei hab ich alles andere als optimale Verrohrung (28er CU)

  • Ich glaub so manche Anlage wäre ein Fall für so ein Ultraschallmessgerät.
    Wäre schon sehr interessant zu wissen, wie viel Wasser pro h bei welcher Speizung ins System geht.


    @Bahnhof nun nehmen wir an deine 30kw stimmen und wir haben eine Spreizung von 9K.
    dann wären das theoretisch 2,866kbm je h b Stufe 1.
    Ich hoffe mich verrechnet zu haben.

  • Ich glaub so manche Anlage wäre ein Fall für so ein Ultraschallmessgerät.
    Wäre schon sehr interessant zu wissen, wie viel Wasser pro h bei welcher Speizung ins System geht.


    @Bahnhof nun nehmen wir an deine 30kw stimmen und wir haben eine Spreizung von 9K.
    dann wären das theoretisch 2,866kbm je h b Stufe 1.
    Ich hoffe mich verrechnet zu haben.

    Ich komme auch auf das Ergebnis. Habe 2,92 m³/h bei 9K.

  • Könnte Luft im System eine Ursache sein? Hatte aufgrund Schraubversuchen eine Undichtigkeit an zwei Kugelhähnen der RLA. Diese haben sich aber mittlerweile wieder von allein zugesetzt. Aber seitdem blubbert es manchmal im Kessel...


    Weiß leider auch nicht, was für eine Patrone ich drin habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!