Was für eine Kesselkreispumpe wird bei einem Attack DPX 25 Profi benötigt

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.278 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hans.

  • Seit Anfang dieses Jahres habe ich einen Attack DPX 25 Profi Holzvergaserkessel in Betrieb und bin bisher sehr zufrieden.
    Bei Auswechseln des Kessels, vorher hatte ich einen Herz Minifire wurde die alte Kesselkreispumpe in Betrieb belassen. Inzwischen macht die Pumpe deutliche Geräusche, vermutlich sind die Lager defekt, und muss vermutlich in Kürze ersetzt werden. Vermutlich ist sie mehr als 20 Jahre alt und war auch schon vor dem Herzkessel bei einem Buderus-Holzkessel in Betrieb.
    Leider kann ich das Typenschild nicht mehr entziffern. Was für eine Ersatzpumpe soll ich dort einbauen? geht da auch eine neuartige Energiesparpumpe?


    Für Hinweise wäre ich dankbar und würde mir dann eine Pumpe bei Ebay bestellen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Harzerholzheizer () aus folgendem Grund: Inzwischen habe ich den bisherigen Typ herausbekommen. Es ist eine Wilo Star RS 25/6 mit den Wattstufen 63, 54 und 41. Muss ich wieder solch eine Pumpe als Ersatz einbauen? oder geht auch eine 25/6 energieeffiziente???

  • Hallo,


    um deine Frage richtig beantworten zu können braucht es folgendes: Druckverlust in deinen Ladeleitungen, gewünschte Spreizung/Volumenstrom.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,


    um deine Frage richtig beantworten zu können braucht es folgendes: Druckverlust in deinen Ladeleitungen, gewünschte Spreizung/Volumenstrom.


    Gruß, Michael

    Ich bin kein Heizungsexperte und Deine Fragen sagen mir nichts! Auf jeden Fall hab ich inzwischen auch den bisherigen Typ herausbekommen. Es ist eine Wilo Star RS 25/6 mit den Wattstufen 63, 54 und 41. Muss ich wieder solch eine Pumpe als Ersatz einbauen? oder geht auch eine 25/6 energieeffiziente???

  • Hallo,


    also die Wilo RS 25/6 ist für mein Dafürhalten viel zu stark. Außerdem ist der Energieverbrauch nicht der ohne, bei den Strompreisen.


    ja, war doof von mir, woher willst du deinen Druckverlust wissen. Wenn du willst, stell mal eine Skizze ein oder teil mir die Gesamtlänge der Rohrleitung (VL +RL) plus eingebaute
    Formstücke mit. Desweiteren das Material (Stahlrohr, Kupferrohr etc.)und die Dimension der Rohrleitung. Wenn du jetzt noch die Rücklauftemperatur in den Kessel und die Kesselausgangstemperatur weist, haben wir schon alles. Ansonsten gehe ich mal von einer Spreizung um 10K aus.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Ich hatte eine Wilo Stratos Pico im Einsatz. Lief auf 13W. Hat voll und ganz gereicht bei 30kW.
    Schreib mal deine Verrohrung auf und dann sehen wir weiter. Die Watt sind ja keine "absoluten" Vergleichswerte. Auf die Förderleistung kommt es an

  • Wilo Star RS 25/6 ich nehme an in Standardlänge 180mm:

    • hat einen Anschluß von DN 25


    • hat ein maximalen Förderhöhe von 6m

    Kesselkreispumpe hhhhhmmmm........ ich nehme an, dass Du damit auch die Puffer füllst.......
    Kommt dann darauf an was Du an "Druckverbrauchern" installiert hast..... Umschaltventile, Thermosifons, Rohrleitungslängen mit Dimensionen, usw.
    Selbstverständlich kannst Du auch HE (Hocheffizienzpumpen) dafür nehmen.


    ciao Peter

  • also die Wilo RS 25/6 ist für mein Dafürhalten viel zu stark.

    Hallo,


    möchte meine obenstehende Aussage präzisieren. Hatte ein falschen Schema vor Augen.


    Die Wilo 25/6 hat eine Förderleistung auf der Stufe 2 bei einem Druchverlust von 150 mbar 2000 ltr./h. 2000 ltr./h sind für einen 25 KW Kessel angemessen (10k Spreizung)


    Das eigentliche Problem ist halt immer, dass der Druckverlust nicht bekannt ist.


    In der Stufe "2" hat die Pumpe eine Leistungsaufnahme von 54W.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo allerseits!


    Fragen wir doch mal anders:


    Auf welcher Stufe ist denn die alte Pumpe gelaufen?
    Wie hoch war denn dabei die Temperatur des Wassers, was vom Kessel in den Puffer gespeist wurde?


    MfG Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!