Fröling SP Dual 28: Restsauerstoff zu nieder

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 15.746 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bahnhof.

  • Guten Morgen!
    Kessel läuft zur Zeit ganz gut!
    Wie habt ihr primär und sekundärluft (min.,max.) eingestellt damit ich meinen Ofen optimieren kann, denn es raucht noch beim Kamin heraus wobei es nur flimmern sollte.


    Gruß KuK73

  • Rauch ist nicht gleich Rauch.
    Bei mir ist es auch fast durchgängig im Abbrand am Dampfen. Aber kein Rauch, sondern ausschließlich Wasserdampf, der ganz knapp über dem Kopf zusammenfährt und sichtbar wird.
    Ich fahre jetzt aber auch knapp am Limit, was die Temperaturen angeht (AGT SOLL 150) und was der Schornstein verträgt. Zum Abbrandende hab ich dann nix mehr zu sehen.


    Weißer Dampf ist egal und normal (je nach Temperatur im Kessel und im Schornstein mal länger mal kürzer zu sehen)


    Grau, braun bis schwarz ist dann ein Anzeichen für eine schlechte Verbrennung. Da gilt es zu handeln!

  • Hab ja leider einen anderen Kessel...aber ich zünde mit weit weniger Luft.
    Hab gemerkt, dass durch die geringere Luftzugabe in der Startphase mehr und gleichmäßiger Glut entsteht, was wohl auf die höhere Strahlungshitze zurückzuführen ist.
    Aber vom Aufbau sind die Kessel ja sehr ähnlich.
    Ich kann aber bei weitem weniger einstellen als du, daher müsste man erstmal grübeln, welcher Wert am meisten Sinn macht.


    Deine AGT halte ich aber auch für sehr hoch. Das hatte ja unser alter Gusskessel fast (270-300 bei Nennleistung)


    Im Idealfall facht man ja ein kräftiges Feuer mit genug Primärluft an, um dass dann bei AGT Soll-Werten mehr und mehr abzuwürgen und in den -sagen wir mal so- Gluterhalt/Holzgasmodus zu fahren. Dabei kommt dann die Sekundärluft ins Spiel. Wenn ich hier weiter mit zuviel Primärluft fahre, verbrennt alles oberhalb der Düse und die Sekundärluft bleibt gering, weil e ja nix weiter zu verbrennen gibt (oder wenig).


    Ich starte mit folgenden Daten:

    • Anfeuern Saugzug 90%, Primärklappe 100, Sekundärklappe 0

    Das läuft bei mir bis 60°C Abgas , also relativ kurz und zu vernachlässigen


    2. Zündung Saugzug 90%, Primär 65, Sekundärklappe 10
    Hier gehts bis auf Abgasanstieg über 90°C. Dauert 5 Minuten.
    Habe hier bemerkt, das weniger Primärluft schon deutlich besser ist für den weitern Abbrand.


    3. Arbeitsmodus Saugzug 58%, Primär bis AGT-SOLL auf Max 70%, dann absinkend bis min 25%. Sekundärluft arbeitet sich dann entgegengesetzt nach oben von 10% bis um 40%, je nach Holz usw....
    Beim Übergang zum zurückregeln der Primärluft merkt man deutlich, wie es mehr und mehr zum Holzausgasen kommt, ohne das im Füllraum alles schon verbrennt.
    Hier sinkt nämlich O2 langsam von 9-10 % auf Soll O2 von 6.5.

  • "Öffnung der Primärluft bei 0% Ansteuerung" 40% kommt mir etwas hoch vor. Vielleicht ist dadurch auch die Abgastemperatur so hoch.


    Mfg Fabian

    Das sehe ich genauso. Auch "Öffnung der Primärluft bei 100% Ansteuerung" steht bei meinem S4 auf 80% oder 85% (müßte die genauen Werte am Abend mal nachschauen).
    Den grauen Rauch habe ich in der Anheizphase (ca die erste halbe Stunde) auch. Dieser wird dann aber immer heller, bis es schließlich nur noch Wasserdampf ist.


    Dein Eingangsproblem kenne ich aber auch: Zu Beginn war ich der Meinung an einem 12m Schornstein ohne einen Zugregler auszukommen (wegen Schmutz). Im Ergebnis entwickelte bei kalter Aussentemp. und gutem Holz der Schornstein so viel Zug, das der Kessel praktisch "durchging"(Primär ging auf 0, Sekundär auf max, O² auf Null und AGT stieg weiter). Das war dann auch zu hören: Der Kessel fing an zu wummern, sicherlich weil die Verbrennung mangels O² abriß. Nach Einbau eines Zugreglers trat das Problem nicht mehr auf.


    Gruß Frank

  • Hallo beisammen,
    Ich habe mit meinem fröhling Dual sp Probleme.Er dampft fast bis zum Ende des Brandes wie verrückt. also klar dass ein wenig Wasserdampf entstehen darf. Aber gestern hatte ich eine Ca. 8 Meter Höhe dampfsäule stehen. Zwischenzeitlich könnten ich vor lauter rauch den Kamin in der Dunkelheit nicht mehr sehen. Restsauerstoff war so bei 6% BIS 7% bei 205 AGT. sekundär zwischen 50 und 70%, primär 99%. diese Werte sind doch eigentlich nicht schlecht oder? riechen tut man nichts. Also Wasserdampf. Mein Holz ist fast etwas zu trocken. 13 bis 14% Esche und buche, 2014 gemacht. aber es kann doch nicht normal sein dass während des ganzen Brandes so ein qualm kommt oder? ich bin so langsam echt verzweifelt. der Techniker sagt alles normal! auch die Werte beim messen seien hervorragend. ich wohne mitten im Wohngebiet und komme mir vor wie der grösste umweltverschmutzer. bitte helft mir. was kann ich tun? bei meinem Kollegen der einen ETA hat sieht man während des Brandes am Kamin gar nichts.

  • Hallo @Dual sp, willkommen im Forum!


    Wenn du nichts riechst ist es wohl tatsächlich nur Wasserdampf. Ich weiß nicht wo du wohnst, aber bei uns hat es auf 720m Höhe zur Zeit Dauerfrost. Bei diesem Wetter kann man den Wasserdampf schon für Rauch halten?


    Bei der Holzverbrennung wird nicht nur die im Holz befindliche Restfeuchte als Dampf ausgetrieben. Viel mehr Wasser entsteht sogar während der eigentlichen Pyrolyse. Das ist ein ganz normaler chemischer Vorgang. Also kein Grund zur Sorge. :)


    Ich bin sicher, dass der ETA deines Bekannten bei diesem Wetter auch eine Dampffahne zeigt. Das hängt natürlich auch noch von den jeweiligen Gegebenheiten, wie Material, Durchmesser und Höhe des Schornsteins, etc. ab. Ausserdem scheinst du deinen Kessel durchgehend auf Vollast zu fahren (99% Primärluft). Da entsteht natürlich dann auch ein höheres Abgasvolumen, das dann entschprechend mehr Wasserdampf enthält.


    Viele Grüsse von Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Die Wassermenge aus der Pyrolyse entspricht ungefähr das 10-fache als die Restfeuchte bei 15-20% Restfeuchte des Holzes.


    Dazu kommt noch die Art des Kamins. Ist der von deinem ETA Freund kleiner und ggf aus Edelstahl ist da tatsächlich die Fahne eher weg. In gemauerten Kaminen oder Schamotterohren hält sich die Dampffahne deutlich länger.
    Aber alles halb so wild. Machst halt Wolken, sollten die Nachbarn fragen

  • Hallo beisammen,
    Ich habe mit meinem fröhling Dual sp Probleme.Er dampft fast bis zum Ende des Brandes wie verrückt. also klar dass ein wenig Wasserdampf entstehen darf. Aber gestern hatte ich eine Ca. 8 Meter Höhe dampfsäule stehen. Zwischenzeitlich könnten ich vor lauter rauch den Kamin in der Dunkelheit nicht mehr sehen. Restsauerstoff war so bei 6% BIS 7% bei 205 AGT. sekundär zwischen 50 und 70%, primär 99%. diese Werte sind doch eigentlich nicht schlecht oder? riechen tut man nichts. Also Wasserdampf. Mein Holz ist fast etwas zu trocken. 13 bis 14% Esche und buche, 2014 gemacht. aber es kann doch nicht normal sein dass während des ganzen Brandes so ein qualm kommt oder? ich bin so langsam echt verzweifelt. der Techniker sagt alles normal! auch die Werte beim messen seien hervorragend. ich wohne mitten im Wohngebiet und komme mir vor wie der grösste umweltverschmutzer. bitte helft mir. was kann ich tun? bei meinem Kollegen der einen ETA hat sieht man während des Brandes am Kamin gar nichts.

    Mach dir keine Sorgen, alles vollkommen normal. Bei mir sieht es ahnlich aus, ab ungerfähr 5 grad und alles was darunter ist ensteht beim gesamten Abbrand eine Wasserdampfwolke. Und wenn es mal ein wenig windstill ist kann die Wolke auch größe warden aber solange nichts riecht sollte es kein Problem darstellen.


    Wenn bei meinen Nachbarn die Gastherme läuft sieht man auch den Wasserdampf und nichts anderes ist es bei dir auch.


    Gruß Daniel

    NMT HVG 20
    Lambda gesteuert + große Brennkammer
    2000 l Pufferspeicher

  • Hallo miteinander,
    Vielen dank für eure antworten! Ihr beruhigt mich echt. iich wohne in aalen (BW) Ca. 650 Meter. Ich hab tatsächlich etwas kleines Holz. so zwischen 6 und 10 cm Durchmesser. der Kamin ist ein schamottkamin Ca. 12 hoch. und ein dummes Dach drauf. unter dem sammelt sich die ganze Sache. der fröhling Techniker meinte ich soll den Hut runter machen. der kamikehrer meint auf keinen fall, da mir sonst bei ungünstigem Regen die brühe rein läuft. gestern hatte ich einen ganz guten Abbrand. ich habe jetzt den restsauerstoff auf 7 von 6,5 hochgestellt und die Türe von der brenkammer nachstellt. die sekundärluft habe ich auch um 5% also auf 75% bei Max. Öffnung gestellt.um den restsauerstoff zu halten müsstest zwar die primärluft auf Ca. 50% zufahren, aber der dampft war nicht so heftig. jetzt mal schauen! ich danke euch! macht es gut!

  • Hier siehst du mal einen 60er Lopper unseres Nachbarn in Betrieb bei Frost.....
    Die Dampffahne hüllt ihn manchmal komplett ein.
    Kann man nicht verhindern, irgendwo muss das Wasser ja hin. Und je nach Luftfeuchte ubd Temperatur draußen sieht man die eben länger, weniger oder garnicht. :thumbup:

  • Jetzt bei Sonne und Luftfeuchte von unter 60% sieht man auch bei mir kaum noch was. Der Kamin ist über 100....also saugt alles an Wasser, was er bekommt. Jetzt ist aber so gut wie alles raus (Kessel läuft seit halb 11). Man sieht ziemlich gut wie der Dampf erst über dem Kopf entsteht.
    Bei einer guten Holzvergasung entsteht immer Wasser. Also kein Grund zur Sorge, wenn es mal nebelig wird ;)
    Sobald man eine dunklere oder braun-schwarze Fahne sieht, ist was faul.


    PS:
    Holzfeuer riecht man IMMER. Es gibt keinen Ofen der den Geruch vergast. Aber zwischen guter Verbrennung und absoluter Katastrophen-Verkokelung liegen Welten.
    Wenns gut läuft, rieche ich nur, dass irgendwo ein Feuer brennt, aber das ist keinesfalls schlimm. Was nervt sind unverbrannte COs.... da beschwert sich auch mal der Nachbar. Sieht man aber eben am Kaminkopf seeeehr gut.


    PPS: Am hinteren First-Schlot hängt der HV ;)

  • Hallo Bahnhof,
    Vielen Dank für deine Ausführungen und das Bild!! seit ich den restsauerstoff auf 7% gestellt habe und etwas mehr sekundärluft gegeben habe gefällt es mir auch besser! jetzt kommt weniger Dampf wie die gasthermen um uns rum. aber danke euch sehr für eure beruhigenden Kommentare! ich habe immer Schuss dass ein Nachbar beschwert und meinen Kessel nicht mehr benutzen darf. aber der kaminfeger hat mich da auch schon beruhigt und gesagt solang die Messwerte passen dann da gar nichts passieren. so ein Kessel war schon immer mein Traum. also nochmals danke! macht es gut! gut heiz!!

  • Hallo Bahnhof,
    Vielen Dank für deine Ausführungen und das Bild!! seit ich den restsauerstoff auf 7% gestellt habe und etwas mehr sekundärluft gegeben habe gefällt es mir auch besser!

    Ist ja auch klar:
    Mehr Luftdurchsatz und schon ist die Feuchtigkeit schneller draußen und man sieht nur noch die aktuell über dem Kopf kondensierende Wasserfahne.


    Dann eine ruhige Heizsaison!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!