Beiträge von problembaer

    Bei meinem S4 (34kw, Touch, ca. 2 Jahre alt) laufen auch jeden Tag um Punkt 12.00 Uhr zumindest Pumpe und Mischer vom Kesselkreis kurz an. Beim Heizkreis bin ich mir jetzt nicht sicher, aber ich denke die auch.


    Ob das einzustellen geht, weiß ich leider nicht genau. Auf die Schnelle habe ich nichts gefunden.


    Das war aber schon seit Anfang an so.



    Gruß
    Frank

    Hallo,


    ich halte ich es auch wie @Trailen. Zumindest klingt alles nach einem fehlenden Zugbegrenzer und damit nach einem zu hohen Schornstein-Zug.


    Ich wollte anfänglich auch ohne einen solchen am S4 auskommen (12,5m Schornsteinhöhe, 18cm Durchmesser). Im Ergebnis zeigten sich sehr ähnliche Symptome wie hier beschrieben: Restsauerstoff gegen Null und starkes Wummern durch Flammenabrisse. Und das, obwohl der Kessel versucht gegenzusteuern. Das Saugzug-Gebläse wird aber sozusagen durch den hohen Zug übersteuert.


    Wie @Trailen schon schrieb, ist ein Zugbegrenzer ganz einfach durch (teilweises) Öffnen der Reinigungsöffnung des Schornsteins zu simulieren. Sollte natürlich am sichersten funktionieren, wenn sich diese unterhalb des Kesselzuganges befindet.


    Ich habe dann sehr schnell einen Zugbegrenzer (an zum Glück im Vorfeld vorgesehener Stelle) am Schornstein nachgerüstet. Dann noch zusätzlich die Kesseltemp auf 79° gesenkt, und die Probleme waren verschwunden.
    Man glaubt gar nicht, wie stark so ein Begrenzer (z.B. bei meinen Vorrausetzungen) arbeitet: bei niedrigen Außentemperaturen und/oder viel Wind lässt dieser ordentlich Luft in den Schornstein!



    Gruß Frank

    Hallo,

    Wollte nur die Skizze nicht nochmal machen. Ich dachte es würde auch so verstanden, ohne Worte halt.

    Richtig! Wurde schon so verstanden.


    Das "Problem" sehe ich in erster Linie darin, dass der Durchlauferhitzer sich als Flaschenhals darstellt, mit den sich daraus ergebenden mageren Auslaufmengen.

    Genau das ist der Grund für mein Bestreben.


    Holzpille: Vielen Dank für Deinen neuen Vorschlag! :thumbup: Das wäre aber dann doch der selbe Lösungsansatz wie von @xrraptor (siehe seine Zeichnung weiter oben).
    Ich bin hin- und hergerissen... ;)


    Gruß
    Frank

    Hallo,

    wir sollten uns mal darauf verständigen, was hier eigentlich diskutiert werden soll. Wollen wir was mischen, den Durchlauferhitzer permanent oder nur bei Bedarf dazuschalten?

    Du hast Recht. So wie ich das sehe, haben @xrraptor und ich eine unterschiedliche Problemstellung. Er mischt zu, ich möchte aber umschalten. Das Ergebnis sollte aber trotzdem vergleichbar sein. Für beide Varianten wird auch, so denke ich, ein anderes Ventil benötigt.
    So stelle ich mir das vor:




    Das ESBE-Ventil soll den derzeit verbauten 3-Wege Kugelhahn ersetzen (oben links über dem DLE):


    Ich suche immer noch ein einstellbares Ventil dafür.
    Das von @Anonymic verlinkte einstellbare Ventil wäre wohl wohl das richtige für @xrraptor's Variante.
    Der von @Holzpille vorgeschlagene Regler mit Sensor wäre eine Möglichkeit für mich, jedoch würde ich eine Elektrik freie Version (z.B. verstellbaren Thermostat) bevorzugen. Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee.


    Gruß
    Frank

    Hallo,


    Anonymic: hier nochmal zur Verdeutlichung meine Problemstellung: Außerhalb der Heizperiode (oder bei zu kaltem Puffer) fließt das Wasser ohne (ausreichend) erwärmt zu werden zuerst durch die Friwa und nach deren Ausgang noch durch den Solar-DLE um die gewünschte Warmwassertemp. zu erreichen. Dieses ist auch ok so, wäre da nicht die geringe Durchflussmenge des DLE (sozusagen ein Nadelöhr).
    In der Heizsaison (wenn die Friwa normal arbeitet) soll der DLE umgangen werden, um die hohe Schüttleistung der Friwa auch auszunutzen. Zum schnellen Füllen einer Badewanne und zum Betreiben einer oder mehrerer größerer Zapfstellen ist dies sehr nützlich.


    @xrraptor: du mischt also per DLE Warmwasser zu. Ein etwas anderer Ansatz.


    Holzpille: genau so ist das gemeint! Nach etwas stöbern bin ich auf dieses ESBE Ventil gestoßen, welches dafür geeignet scheint.
    Vorteil: ohne elektrische Steuerung
    Nachteil: fest eingestellte Umschalttemperatur


    Vielleicht kennt ja jemand ein ähnliches trinkwassergeeignetes Ventil mit idealerweise stufenloser Temp-Verstellung?


    Gruß
    Frank

    Ich habe dafür ein Verbrühschutzventli über den DLE gemacht, so dass der DLE bei genügend warmen Wasser weniger oder gar nicht durchflossen wird.

    Hallo Oli,


    das klingt sehr interessant! Welches Ventil hast du dafür verwendet und wie hast du dieses angeschlossen? Ich habe eine ähnliche Konstellation (27kw DLE nach Oventrop Friwa), bei welcher ich zur Zeit per 3-Wege Kugelhahn den DLE ein- oder ausbinde. Wäre super, wenn sich dieses auch automatisieren ließe.


    Gruß
    Frank

    Hallo,


    ich denke schon, dass es besser wäre wenn der "Phasenanschluß" auch mit einem Aussenleiter belegt wird.
    Ich bin mir aber nicht sicher, ob das auch zwingend nötig ist (das können aber sicher andere hier mit fundierten elektrotechnischen Kenntnissen beantworten).
    Mein Kessel war von Werk her eigendlich auch für einen Festanschluß vorgesehen. Da ich aber für eine Reset-Möglichkeit und Notstromversorgung einen Stecker wollte, habe ich einfach einen zur Polung der Steckdose passend verdrahteten Winkelstecker montiert.

    Da dieser relativ verdrehsicher nur in einer Stellung in die Feuchtraum-Steckdose passt.
    Somit bekommt die Phase am Kessel auch immer Phase, und das Problem war für mich gelöst.


    Gruß Frank

    Hallo,


    ich habe seit etwa 1/2 Jahr die original Fröling-Pumpe (die selbe wie Tralien) testweise unter der Einstellung "PWM Umf. Pumpe+Ventil" laufen. Das hat den Vorteil, dass bei Stillstand des Kessels die Pumpe stromlos geschaltet wird (blinkende LED geht aus).


    Funktioniert auch bis jetzt auch super. Hat vielleicht ein anderer S4-Heizer schon länger Erfahrungen mit dieser Einstellung gemacht?


    Gruß
    Frank

    Hier gehts also weiter...


    mal meine aktuellen Werte S4 34kw zum Vergleich:
    Saugzug max.: 95%
    Saugzug min: 45%
    Öffnung primär bei 0% Ansteuerung: 3%
    Öffnung primär bei 100% Ansteuerung: 85%
    Öffnung sekundär bei 0% Ansteuerung: 3%
    Öffnung sekundär bei 100% Ansteuerung: 100%


    Ich bin aber auch noch am experimentieren, incl. Einstellung des Zugreglers.
    Wenn du mit Teer im Brennraum den Füllraum meinst, sollte das aber meines Wissens normal sein.


    Gruß Frank

    "Öffnung der Primärluft bei 0% Ansteuerung" 40% kommt mir etwas hoch vor. Vielleicht ist dadurch auch die Abgastemperatur so hoch.


    Mfg Fabian

    Das sehe ich genauso. Auch "Öffnung der Primärluft bei 100% Ansteuerung" steht bei meinem S4 auf 80% oder 85% (müßte die genauen Werte am Abend mal nachschauen).
    Den grauen Rauch habe ich in der Anheizphase (ca die erste halbe Stunde) auch. Dieser wird dann aber immer heller, bis es schließlich nur noch Wasserdampf ist.


    Dein Eingangsproblem kenne ich aber auch: Zu Beginn war ich der Meinung an einem 12m Schornstein ohne einen Zugregler auszukommen (wegen Schmutz). Im Ergebnis entwickelte bei kalter Aussentemp. und gutem Holz der Schornstein so viel Zug, das der Kessel praktisch "durchging"(Primär ging auf 0, Sekundär auf max, O² auf Null und AGT stieg weiter). Das war dann auch zu hören: Der Kessel fing an zu wummern, sicherlich weil die Verbrennung mangels O² abriß. Nach Einbau eines Zugreglers trat das Problem nicht mehr auf.


    Gruß Frank

    @HartlBe


    Ich hab so einen Kessel aus Österreich!Meine Tubolatoren sehen nicht wie ne Springfeder aus!Sind mehr oder weniger Plätchen mit Schlitzen drin schräg an einem Flacheisen geschweißt!Wärmetauscher besteht aus Rechteckrohr!Ich denk da is es wurscht wie schnell das hoch und runter geht!Ich dachte nur an einen Belimomotor,weil das ein deutscher Hersteller auch mal so gemacht hat!


    Gruß Lars

    Dann gibt es sicherlich verschiedene Ausführungen bei den unterschiedlichen Serien. Bei meinem S4 sind die Turbulatoren so ausgeführt, wie von @HartlBe beschrieben.




    Wenn der Turbulator quasi "press" dran ist, ist es egal. Wenn er luft hat, dann stimmt das natürlich mit dem "Springeffekt". Aber auch der Belimo kann das. Erst lädt er die feder mit langsamer Bewegung und irgendwann rutscht der Belimo ein Stück weiter und die Feder springt im WT-Rohr rum. Zumindest in der Theorie.

    Die Turbulatoren sind in diesem Falle (S4) nicht "press" dran, sondern hägen mit ca. 0,5 cm Luft zur Wandung in den Rohren. Somit wäre ja nur eine ruckartige, schnelle Bewegung hilfreich.