Puffer unten wird nicht geladen Kessel steigt aus

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 23.911 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kurbelwelle.

  • Hallo Zusammen,


    Habe das Problem das der Untere Teil von den Puffern nicht geladen wird, Oder die Puffer nur sehr langsam geladen werden . Die oberen werden schneller geladen (auch langsamer als normal) Der Kessel wird zu warm und Schaltet ab. Geht früh auf Teillast . Schlussendlich werden alle Puffer geladen aber nur sehr langsam. Normal geht der Kessel erst in Teilast wenn Puffertemperatur und Kessel soll Temperatur erreicht ist. Was könne hier die Ursache sein?


    Die Ladepumpe zum Puffer läuft . Ist eine Biral AX12-1 . Luft dürfte keine drin sein Automatische Entlüfter.
    Habe heute Morgen Wärmetauscher gereinigt war nicht zu


    Gruß


    Heiko

  • Hallo Heiko


    klingt nach hydraulischem Problem..............

    • hast Du im Kesselkreislauf einen Schmutzfänger verbaut?
    • hast Du die Rücklaufanhebung kontrolliert, ob diese richtig funktioniert?
    • irgendwo im Kreis ist i.d.R. ein Rückschlagventil/klappe verbaut - schon geprüft ob es öffnet/hängt?
    • automatische Entlüfter hmmm... werden meist undicht, aber Entlüften meist bis zum Schluss......aber meine sind mit Kugelhähnen ausgerüstet und davon sind einige abgedreht, weil die automatischen Entlüfter hinüber sind. Ich entlüfte seitdem manuell. Trotzdem würde ich auf Luft prüfen.....
    • dreht die Pumpe vernünftig? Schon mal die Pumpe auf andere Betriebsarten gestellt?

    ciao Peter

  • Hallo Heiko.


    montier mal den Pumpenkopf deiner RLA ab und überprüf mal ob das Förderrad fest auf der Welle sitzt bzw. ob es in Ordnung ist. Evtl. noch kurz ein Kabel anschließen und prüfen ob die Pumpe läuft.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Kurbelwelle,


    sind die Speicher parallel verschaltet? Wo ist dein Rücklauf angeschlossen? Ganz unten? Nicht das der irgendwo warmes Wasser zeiht und denkt, das ednde der Fahnenstange ist erreicht.


    Macht man nicht grundsätzlich Hähne vor und nach einer Pumpe? Sind ja schließlich teile, die auch mal kaputt gehen.


    Jan

  • Hallo,


    Hast du die Umwälzpumpe mal vorne an der Schlitzschraube aufgedreht und kontrolliert ob sie überhaupt läuft?
    Wenn du an deiner Anlage nichts umgebaut oder verstellt hast kann nur was nicht laufen (Pumpe defekt, Luft in der Anlage, Rückschlagventil sitzt fest auf oder zu, Mischermotor defekt) es ging ja wohl vor der Störung.?
    Die Umwälzpumpe solltest du aber überprüfen wenn sie Temperaturmäßig auch laufen sollte. Wenn keine Pumpenanforderung dann auch kein Strom auf der Zuleitung und U.-Pumpe läuft nicht.
    Oder du klemmst die Pumpe mal ab und machst einfach ein Kabel mit Stecker drann und steckst den in eine Steckdose mit Dauerstrom da siehst ob die Pumpe läuft das Brummen der Pumpe alleine sagt nichts aus.
    Zur Sicherheit schraub vorne die Schlitzschraube an der Pumpe raus und dann mit einen Schlitzschrauber vorsichtig in das Loch dann sollte sich die Welle bei Dauerstrom drehn. Wenn nicht Pumpe defekt. Auch mal alle Stufen an der Pumpe durchschalten k8mmt schon mal vor das nicht alle Stufen gehen.


    Mfg. P25

  • Hallo, hast du das Problem mit deinem Boiler schon im griff? Ansonsten kann es sein dass nur ein kleiner Teil des Volumenstroms vom Kessel in die Puffer geht, der Rest davon in Heizkreis und Warmwasser. Dadurch steigt auch die Rücklauftemperatur und der Kessel fährt zurück auf Teillast..


    Mfg Fabian

  • Hallo Kurbelwelle,


    Schon was erreicht an der Pumpe?
    Wenn du die Schlitzschraube vorne an der Pumpe aufschraubst brauchst du keine Absperrhähne zu drehen das was da Austritt ist nicht viel. Du muß nur aufpassen das wenn der Kessel auf Temperatur ist , dass du dir die Finger nicht verbrühst.


    Mfg. P25

  • Hallo, hast du das Problem mit deinem Boiler schon im griff? Ansonsten kann es sein dass nur ein kleiner Teil des Volumenstroms vom Kessel in die Puffer geht, der Rest davon in Heizkreis und Warmwasser. Dadurch steigt auch die Rücklauftemperatur und der Kessel fährt zurück auf Teillast..

    Hallo,


    das kann nicht sein, denn der Kessel bekommt immer genug Wasser. Wenn du dir die Hydraulik anschaust siehst du, dass er entweder über den RL der Verbraucher und/oder aus den Puffern
    gespeist wird. Denn wenn der HV in Betrieb ist, ist muss der RL der Verbraucher über den Kessel.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Michael,
    Wenn der Warmwasser Speicher einen geringeren Widerstand als der Pufferspeicher hat, kann das durchaus möglich sein. Wieso sollte sonst der Boiler 80 Grad haben obwohl nur z.B 60 Grad eingestellt sind? Dieses Thema hatten wir ja schon..


    Mfg Fabian

  • Das mit dem Brauchwasser ist alles wie gehabt der HB ist Informiert und will sich die Sache anschauen. Seither wurde nix verändert. Anlage lief vorher auch so.


    Ich bin gerade nicht zuhause kann die Pumpe erst heute Abend prüfen.


    Rücklauf von der Heizung ist derzeit 40°


    Ich vermute die Pumpe . Es kann doch nicht sein das die TAS anspricht und die Puffer sind nicht voll geladen.

  • Hallo Kurbelwelle,


    Danke das ist genau das was ich damit meine mit der Angabe- es ist nichts verändert worden seit die Anlage das letzte mal problemlos lief-. Das schränkt die Fehlersuch meiner Meinung schon sehr ein.



    Mfg. P 25

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!