ETA: Sekundärluft 1% Primärluft 99%

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 18.682 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von m900.

  • Danke für deine Hilfe!!!
    ...
    Ich glaub fast, ich brauch den ETA Kundendienst

    Hallo @FranzXaver,


    kein Problem, wir helfen gerne, wenn wir können.
    Es gibt übrigens einen Danke-Button unter den jeweiligen Beiträgen - darüber freuen sich die Ratgeber. :saint:


    Auch wenn du jemanden von ETA kommen lässt (was natürlich das Sicherste ist): Die von mir oben geschilderten Punkte kannst du gut selbst überprüfen. Falls du das Profi-Kennwort nicht kennst, dann kurze persönliche Nachricht (PN) an mich. Im Forum wollen wir nicht so gerne mit den Kennworten "hausieren gehen".


    Viel Erfolg wünscht Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo FranzXaver,


    ich kann mich Karlheinz nur anschließen.


    Entweder ist die Lambdasonde defekt oder der Kessel zieht irgendwo Falschluft.


    Welchen Wert zeigt denn die kalibrierte Lambdasonde bei der Kalibrierung an? Hat sich der angezeigte Restsauerstoff Wert beim Abbrand nach der Kalibrierung verändert?


    Wann wurde den die letzte große Wartung gemacht?


    Ich würde mindestens die Lambdasonde reinigen und dabei den Kunststoffflansch und die Dichtung tauschen. Hierbei unbedingt auf einen sauberen Sitz achten und das Sondenrohr mit der Zange festziehen. (20 kg bei 20 cm Hebel)


    Gruß Michael

  • moin xaver,


    klingt fuer mich nach nem problem mit der lamdasonde bzw. nach falschluft.
    aber das haben die anderen ja schon trefflich beschrieben.


    die lamdasonde kannst selbst "pruefen". ofenrür auf wie beim angeizen. dann warten bis wert angezeigt wird. und der sollte nun mit der bekannten mischung in der atmosphäre unseres planeten korellieren. er sollte also reatO2 bei ca. 20 oder 21 prozent anzeigen.


    wenn sie das tut und du sie nicht vor kurzem ausbauen hast lassen oder selbst angefasst hast, sollte das probelm eher bei der falschluft liegen. ich wuerd dann auch ehrlich gesagt nicht empfehlen die sonde rauszunehmen zum reinigen. wenn die dichtug alt ist und du sie bie gewechselt hast ueberlebt sie das dann eher nicht. also mein vorschlag - erst den reperaturaatz bestellen fuer 40 euro und dann machen wenn dichtungssatz da...



    wenns das eben nicht ist un sie korrekt 20 prozent anzeigt, bleibt (rein auf die nahelieende bzw. statistische wahrscheinlichkeit) nur falschluft. alles andere wie elektrik/stellmotoren waere eher unwahrscheinlich. (aber nicht unmoeglich)
    die duesen sollten natuerlich sauber sein und korrekt eingelegt wie schon beschrieben wurde.


    falschluft kannst eigentlich auch gut selbst pruefen. gelbe tuer auf damit er in anheiz geht. dann mit feuerzeug dicht an allen stahltuerkanten vorbei. wenns zu flackern beginnt ists unddicht. mit nem langen grillanzuenderfeuerzeug (so eins mit stil) kannst dich auch hinten bei der lambdasonde auf den boden legen und dort dran halten. (also vorne am flansch und nicht hinten wos kabel rauskommt;-)


    wenn du an der lamdasonde nix geschraubt oder schrauben hat lassen die letzte zeit, dann tippe ich auf undichte tuerdichtung. hiet wurde in nem anderen thread sehr ausfuehrlich beschrieben wie du die dichtungen mit nem grossen schraubendreher (schlitz) einfach rauspopeln kannst, umdrehen und wieder einlegen. haelt wieder 5 jahre. wahrscheinlich musst du aber im falle von falschluft auf jeden fall die tueren neu ausrichten mit den schrauben an den acharnieren und dem griffeinhakerblech auf der anderen seite.


    vg,
    benedikt

  • Hallo Rolf,


    bei FranzXaver ist das Problem aber gerade anders herum!


    Viele Grüsse von Karlheinz

    :sorry1: War keine Absicht von mir, habe ich NICHT GENAU GELESEN !


    Wenn es anders herum ist kann ich nicht mit reden, da ich bei WOODY dieses Problem noch nicht gehabt habe.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo Michael,


    die Lambdasonde zeigte beim Kalibrieren Lamdasig -8,2 an. zur Korrektur gab ich darunter -1,8 ein
    Letzte große Wartung vor 1,5 J.
    Lambdasonde gereinigt aber keine Dichtung erneuert.
    Aber kann das so viel ausmachen.

  • Hallo Benedigt,
    O2 zeigt 21% an.
    Lambdasonde wurde jetzt schon ein paarmal ausgebaut. Einmal mit Tel. Anleitung eines ETA Mitarbeiters.
    Rausschrauben Heizung der Sonde ein. Darauf achten das sie kein Metall berührt. Anzeige -8,2 korrekturwert -1,8
    eingegeben. Wieder reingeschraubt.


    Das Kohlenmonoxyd war aber schon zu hoch bevor rumgeschraubt wurde. Das stellte der Kaminkehrer bei seiner Messung fest. und hat sie deshalb abgebrochen. Wert Über 30000. Ist jetzt immer noch so. Wert geht erst runder wenn ich die Stellmotoren selbst verändere . Dann habe ich beste Werte

  • Das Kohlenmonoxyd war aber schon zu hoch bevor rumgeschraubt wurde.


    Hallo @FranzXaver,


    OK, kann aber trotzdem sein, dass der Flansch der Lambdasonde schon vorher undicht war. Die Sonde kann halt nicht mehr als 21% Rest-O2 anzeigen, weil nicht mehr O2 in der Luft ist. :)


    Wenn jedoch beim Aus- und Einbau der Sonde sorgfältig vorgegangen wird (und nach Vorschrift festgezogen), dann kann m.E. nicht viel passieren. Ich habe meine Sonde auch schon ca. 10 Mal aus- und wieder eingebaut ohne die Dichtung zu tauschen. :whistling: Die Kollegen hier im Forum haben mich aber mittlerweile "sensibilisiert", so dass ich inzwischen diesen Dichtungssatz vorrätig habe und die Dichtung beim nächsten Wiedereinbau wechseln werde. 8)


    Was ist denn jetzt mit "Falschluft" an den Türen? Schon mal kontrolliert? Darauf hat der ETA-KD doch bestimmt auch hingewiesen?


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche wünscht Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo Karlheinz


    bin schon mit einem Feuerzeug an der Tür gewesen. konnte nichts feststellen.
    Das komische ist wirklich wenn ich per Menü die Luftklappen umstelle ist alles in Ordnung und er hat super werte. kam sogar durch die Feinstaubmessung. Aber beim nächsten Anheizen ist wieder alles beim Alten.
    Hast du schon mal den Dichtungssatz gewechselt. gibt es da eine Beschreibung

  • Hallo,


    danke Dir für die super Anleitung zum Wechseln der Dichtung. Ich habe den Fehler endlich gefunden. Es ist wirklich die Dichtung bei der Lambdasonde. Ich habe sie jetzt ganz fest angezogen, und plötzlich stimmen die Werte. Restsauerstoff geht jetzt auf 6% runter und die Stellmotoren reagieren jetzt auch. Ich kann es kaum glauben, dass eine kleine Dichtung so viel Wirr-Warr auslösen kann.


    Ich danke Euch allen, ihr habt mir mit euren Anleitungen den richtigen Weg gezeigt.
    Ich werde bei Gelegenheit die Dichtung wechseln.
    Danke nochmals.

  • Ich habe den Fehler endlich gefunden. Es ist wirklich die Dichtung bei der Lambdasonde. Ich habe sie jetzt ganz fest angezogen, und plötzlich stimmen die Werte. Restsauerstoff geht jetzt auf 6% runter und die Stellmotoren reagieren jetzt auch

    Hallo @FranzXaver,


    das freut uns sehr für dich, dass der Fehler nun doch so einfach zu beheben war. :)
    Oft genug haben wir ja auf den "richtigen" Einbau der Lambdasonde hingewiesen... :whistling:


    Wenn die Lambdasonde zu hohe O2-Werte misst, weil sie von Frischluft umspült wird, dann funktioniert die ganze Regelung nicht. Jetzt hoffen wir, dass der Innenbereich des Kessels nicht schon in Mitleidenschaft gezogen wurde (Ruß in den Wärmetauschern, Materialabtragung am Füllraumboden im Bereich der Düse?). Der Kessel ist ja, seit der Undichtigkeit, ganz ohne Sekundärluft, dafür mit ganz viel Holzgas gelaufen. Man kann sich nur wundern, dass der HV trotzdem noch "funktioniert" hat. Somit hatte die Messung durch den Schornie doch noch ihr Gutes. 8)


    Viele Grüsse von Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo Franz Xaver,


    mach mal die Lambda Sonde raus und reinige die Dichtfläche am Heizkessel.
    Z.B durch Schaben mit einem Schlitzschraubenzieher.


    Dann aussaugen.


    Die Dichtung der Lambdasonde ebenfalls reinigen oder evtl. tauschen.



    Wichtig - fest anziehen.


    (Nachtrag:-- Beitrag sinnlos - ist ja schon gelöst :-))) - prima.)



    Viel Erfolg wünscht
    Martin

  • Moin,


    klasse das du den Fehler gefunden hast! Ich finds echt toll wie hier alle zusammenhalten. Fast wie eine "erweiterte" gute Nachbarschaft.
    Auch wenn hier nicht jeden Tag der Bär tanzt - es ist eines meiner absoluten lieblingsforen, vorallem weil der Ton nett ist!


    Wünsch euch einen schönen Abend!
    Benedikt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!