Atmos: Atmos DC30GSE gibt Wärme nicht ab

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 7.526 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bastler01.

  • Hallo,
    habe einen Atmos DC30GSE, heize normal an, er geht auf 92° hoch ( ca.30min ) und dann macht er zu. Habe bis zu acht Stunden Holz im Brennraum ( und so sieht der auch aus ).
    Wenn ich über Pellet Heize ist alles wie immer. Puffer werden schön Durchgeschichtet und alles läuft.
    Warum gibt er die Wärme nicht Richtung Puffer ?


    Danke

  • Hallo Marcel,


    Auf welcher Stufe läuft dein Laddomat? Wie ist dein Rauchgasthermostat 1 eingestellt?
    Wie ist dein Honeywell eingestellt? Also der Zugregler hinten mit der Kette?


    Besteht das Problem erst seit neustem oder schon immer? Ist die Anlage neu?


    Besteht die Möglichkeit, das du uns Bilder einstellen kannst? Die Anbindug hinten am Kessel und zum Puffer.


    Grüße
    Jan

  • Hallo Marcel,
    erst enmal willkommen bei uns im Forum.
    Nur gut das Du noch eine Zweite Heizmöglichkeit hast. Trotzdem wollen wir Dir helfen das Dein HV wieder ordentlich heitz.
    Bitte gehe doch mal auf diesen Link und beantworte die ganzen Fragen. Dann können wir uns ein näheres Bild machen woran es liegen kann. Jan hatte es auch schon geschrieben.


    Störung der Heizungsanlage

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo,


    Wenn du 92°C im Vorlauf erreichst dann stimmt da was nicht.
    Aber das ist dir ja auch schon aufgefallen.


    Wenn die Pellets funktionieren und am gleichen Kessel das Stückholz nicht,
    dann fährst du bei Stückholz mit einer zu hohen Leistung, die Pumpe bringt die Wärme nicht weg
    und damit steigt deine Vorlauftemperatur.


    Jetzt würde ich erst einmal meckern weil du 2 Brennstoffe an einem Kessel fährst.
    Aber das ist meine persönliche Abneigung gegen "Multifunktionswerkzeuge".


    Also, Leistung reduzieren.
    Das macht man indem man die Primärluft reduziert.
    Einen konstanten Wert gibt es dabei nicht, das sollte sich die Feuerungsregelung alleine holen.
    Da muss an ein wenig probieren.


    Die max. Primärluft sollte man wenigstens begrenzen.


    Aber auch da kann ja schon eine Einstellung vorhanden sein von der du nicht weggehen willst.
    Dann sollte man die Fördermenge der Umwälzpumpe vergrößern


    Dabei siehst du an den Möglichkeiten was ich vorher mit Multifunktion meinte.
    Bei dem einen Brennstoff passt es beim anderen nicht.


    Zudem benötigt man ein paar Informationen:
    Welche Pumpe hast du? genauen Type bitte angeben.
    mit welcher Rücklauftemperatur fährst du?
    Wie hoch steht die Rücklaufanhebung?
    Hast du 1 RLA oder hast du 2?
    Was hast für eine RLA?
    Wie schaut die Hydraulik aus? Skizze?
    Hast du die Normalsteuerung an dem Ofen, und welche?
    Wie groß ist der Speicher?


    Fragen über Fragen...


    mfg
    HJH

  • Hallo,
    Danke erst mal das ihr mir alle helfen wollt.
    Jetzt noch einmal zum Problem Fall HVG.
    Habe gestern Nachmittag meinen Pellet Ofen Ausgeschaltet damit ich nur über HVG Heizen kann.
    Puffer waren heute früh ganz gut runter und ich habe HVG angeheizt.
    Nach 30min 85° Vorlauf und 15min später 92° Vorlauf ( Gebläse aus ) Ofen liegt voll mit Holz.
    Puffer 1 ( oben 57° ) Puffer 2 ( oben 52° )
    Die Heizkreispumpe ( Wilo-Stratos Pico ) geht ständig aus weil Vorlauftemperatur fehlt.
    Nach vier Stunden.
    HVG noch 80% Holz im Ofen. Vorlauf bei 90°. Gebläse aus. Puffer 1 =58° Puffer 2 =54°.
    Heizkreispumpe geht immer noch ständig aus und Wohnung ( ca.80m² ) schon von 21° auf 18° abgekühlt.
    Das Problem ist ca. eine Woche alt. Habe die Anlage seit 01.16.Habe letzten Winter nur mit HVG geheizt und jetzt seit Anfang November.
    Bisher alles gut.
    Habe eine 2x Rücklaufanhebung ( Laddomat 21-100 ) einmal für HVG und einmal für Pellet ( jeweils 78 Patrone )
    Danke euch.
    BG Marcel

  • Noch eine Frage hast Du oben die Puffer mal entlüftet?????

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  • @HJH


    Jetzt würde ich erst einmal meckern weil du 2 Brennstoffe an einem Kessel fährst.
    Aber das ist meine persönliche Abneigung gegen "Multifunktionswerkzeuge".


    Das hast du wohl Falsch verstanden... Es sind zwei Kessel. Der Pelletkessel funktioniert wie er soll. Der Holzvergaser leider nicht.

  • Guten Morgen,


    ich hatte vor 14Tage dasselbe Problem, Kessel Temp steigt sehr schnell an, Pufferladung fast 0.


    Grund war bei mir die Thermostatpatrone im Laddomaten.
    Die soll normalerweise bei ihrer spezifischen Temperatur (ich mein es sind 72°C oder 78°C, je nach Patrone) öffnen und Wasser aus dem Rücklauf (Speicherboden) zumischen.


    So wird der Kessel von unten mit ~konst. 72°C gefüttert, die Vorlauftemperatur stellt sich um die Spreizung deiner Anlage höher ein, bei mir 12°C, der Kessel hat dann 72°C+12°C=84°C und das recht konstant über den Abbrand.


    Mach doch unbedingt mal ein Foto von den Thermometern am Laddomaten

    • ) bevor Du den HV anheizt


    • ) nach ~15min
    • ) nach ~1h


    Könnte mir gut vorstellen, dass Du dasselbe Problem hast.


    Gruß

    DC30GSE + ACD01 + 10,5m² Solar, 1900ltr Puffer+200ltr Brauchwasser im 1.Puffer

  • Ich erinnere mich, mit einem solchen Festwert ESBE Mischer als Rücklaufanhebung hatte ich vor vielen Jahren angefangen. Einige Jahre ging es gut. Dann und während des heizens ging nichts mehr außer das die TAS kam es gab noch kein Forum ich zu einem HB er kam auch gleich mit. Er hatte ein dünnes Rohr mit und benutzte es als Sthetoskop zum hören wie beim Arzt. Er tastete die Rohre rings um den ESBE und sagte hier hören sie mal hier strömt Wasser durch vom Kessel VL aber vom Puffer RL her war es ruhig. Ihre Patrone ist defekt. Ich hatte von ihm damals einen Tipp bekommen alles mit Ventilen absperrbar zu machen. Er half mir mit Ventile zu, den Mischer den Deckel aufgeschraubt die Patrone raus geholt und siehe da, von der Patrone der Stift klemmte. Patrone draußen gelassen. Er hat alles zu geschraubt und hat das Ventil vom Kessel VL nur ein klein wenig geöffnet und ich sollte dann das Thermometer Kessel Eingang also RL kontrollieren das es ca. 65 ° anzeigt. Die Puffer wurden voll ohne TAS. Ich habe mir neue Patrone besorgt. Es ist mir dann nochmal passiert. Dann habe ich im Sommer umgebaut Honeywell 3wegemischer mit Motor und den Regler ZG 52 und das läuft bis heute.
    Von der Sache her ist natürlich ein ESBE Mischer ein kleines Teil ohne Elektrik ect.

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  • Hallo,


    http://www.heizerschwaben.de/f…dbuch-Laddomat-21-100.pdf
    Das ist schon mal das Datenblatt vom Laddomat.


    Du sagst du hast eine 78°C Patrone eingebaut.
    Warum um alles in der Welt hast du das gemacht?


    Auf Seite 3 von dem Datenblatt ist ein kleines Diagramm was die Temperatur bei welcher Leistung des HV aufzeigt.
    Ich lese da, das bei ca. 30kW Leistung und einer 78er Patrone etwas über 80°C Rücklauftemperatur aus dem Laddomat kommt.


    Hole dir mal andere Temperaturpatronen und probiere mal aus wie weit du da etwas verändern kannst.,


    Das sind die Gründe warum ich niemals einen Laddomat in dieser Art, mittlerweile gibt es auch andere, einbauen würde.
    Im Laddomat ist ein Temperaturregler eingebaut mit reinem Proportionalverhalten.
    Das hat zur Folge, das bei einer Auslegungstemperatur von, ich schätze mal, 10kW sich eine Rücklauftemperatur von 78°C einstellt.
    Ist die Leistung höher, wie in diesem Fall 30kW, steigt die Öffnungstemperatur auf etwas über 80°C.
    Man nennt das einen Regler mit bleibender Regelabweichung.
    Bei einem elektronischen PID-Regler mit 3 Wegemischer hat man das nicht, diese Art Regler regeln immer auf Regelabweichung Null.


    IM Anhang habe ich mal ein Blatt angehängt in dem man die Temperaturabsicherung bei einem HV ablesen kannst.
    Danach sollte die normale Vorlauftemperatur so bei 80°C liegen. Kommt auf die Steuerung des HV an, evtl. auch etwas weniger.


    Die Frage ist, wie kommt man dahin.
    Der HV sollte mit seiner Primärluft auf seine Nennleistung eingestellt werden.
    Die Nennlast hast du dann wenn du bei einem sauberen Kessel die Abgastemperatur erreichst welche der Hersteller angibt.


    Bei dieser Nennlast von 30kW erzeugt der Kessel eine Wärme, welche du mit der Umwälzpumpe im Laddomat aus dem Kessel pumpen musst.
    Die Fördermenge der Pumpe ist abhängig von dem Widerstand der Rohrleitung, des Kessels, des Mischers, des Speichers.
    Kurz gesagt von allem was dem Wasser so in die Quere kommt.


    Da ich nichts von dem kenne was da bei dir installiert ist nehme ich mal einen Widerstand von 0,3bar an.
    Bei 0,3 bar fördert die Pumpe ca. 2500L/h. Gemäß dem Diagramm auf Seite 3 vom Laddomat.
    Die 0,3 bar müssen nicht stimmen, ist nur eine Annahme damit wir hier weiter kommen.


    Bei einer Leistung von 30kW und einer Fördermenge von 2500L/h wird sich eine Temperaturdifferenz von ca. 11°K einstellen.


    Im Umkehrschuss bedeutet das für dich, das bei einer Vorlauftemperatur von 80°C deine Rücklauftemperatur 80°C - 11°K = 69°C sein sollte.


    Liegt die Fördermenge wegen kleinerem Widerstand von 0,2bar bei 3200L/h, dann ist die Temp.-Differenz bei etwas über 8°K.
    Dann müsstest du eine Rücklauftemperatur von etwa 72°C fahren.


    Diese Feinabstimmung ist halt testen bis du in den Bereich kommst wo du hin willst bzw. kommen musst.
    Temperaturpatrone tauschen bis es geht. Viel Spaß.


    Wenn du das mit deinem Pelleter genau so gemacht hast, Leistung 30kW und Laddomat 21-100.
    Dann solltest du da genau so machen.
    Du hast da im Moment keine Probleme weil der ständig auf Kleinlast steht.


    mfg
    HJH

  • Wenn eine 78er Patrone drin ist ist würde ich sagen alles klar. Patronen mit einem so hohen Temperatur Wert dürften garnicht hergestellt werden. Eingang 78° und Kessel darf dann nur noch 15° aufheizen dann kommt doch schon bald die TAS.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

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    Mit freundlichem Gruß Jürgen


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  • Hallo,


    ich gehe davon aus, dass du geprüft hast dass der Laddomat am Holzvergaser läuft.


    3 Thermometer solltest du dran habe, das obere und das hin zum Kessel sollten bei dir ja durchgehend die gleichen Temperaturen anzeigen.
    Das hin zum Kessel sollte dann ja eigentlich bei ca. 78°C stehen bleiben - wenn er denn funktioniert.
    Auf max Stufe wird die Pumpe ja wohl ebenfalls stehen. Sicher kann auch der Schalter ne Macke haben, was passiert also wenn du die Stufe änderst?


    Wenn dich das alles nicht weiter bringt, dann baue doch die Thermostatpatrone aus dem funktionierenden Laddomat in den Problemladdomat ein - macht natürlich nur Sinn wenn die Pumpe selbst auch funktioniert.


    Am Kessel selbst solltest du erstmal gar nix ändern so lange die Ursache beim Laddomat oder dessen Ansteuerung zu vermuten ist.

  • Hallo,
    Ihr redet hier immer über Ladomat und Thermostat. Ich hätte da eine andere Idee noch - der linke Regler am Atmos-Bedienfeld,er ist mit "Kesselthermostat" beschriftet. Es könnte ja sein, daß in der Sommerpause, beim Putzen oder sonst einer Gelegenheit dieser Regler verstellt wurde. Das bewirkt, daß der Ventilator schon bei geringer Vorlauftemperatur aus geht und der Kessel in den Kokelmodus schaltet. Also, marcel77 - prüfe mal, ob der linke Drehknopf auf Maximal steht.

    Mach' den Ofen nur halb voll,
    wenn's Holz lange reichen soll!


    Viele Grüße aus der Oberlausitz
    Jörg


    DC 30 GSE - 2 x 1000 l Pufferspeicher - Laddomat - 13 m Schornstein - Zugbegrenzer - Wolf Gaskessel als Reserve - Warmwasserspeicher - Solarkollektoren

    Einmal editiert, zuletzt von puritas ()

  • Laddomaten sind nicht wartungsfrei. Alles mal auseinandernehmen und reinigen. Der Schwarzschlamm verursacht bei den "tollen" Dingern regelmäßig Probleme.


    Wenn alles nichts hilft, wie auch schon weiter oben beschrieben, vernünftigen Mischer mit Reglung einbauen. Dann läuft's auch.

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