Fröling: S4 Abgasfühler defekt?

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 14.808 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von banzal.

  • Sehr gut umgesetzt !
    Meine USV beschränkt sich auf die Büro- bzw. auf die Komunikation.
    Da waren auch die Ausfälle bei Gewitter oder Stromausfall.
    Für die Heizung bzw. was sost noch wichtig ist hab Ich ein Notstromaggregat am Traktor.
    Bei längerem Stromausfall wird diese Aktiviert.
    Danach habe ich auch im Büro und somit auch Komunikationsseitig Strom.

  • Na da seid ihr besser dran als wir.... hier kann schon mal ein paar Stunden wenn nicht Tage zusammenkommen.
    Aber wie gesagt: seitens des Schornsteinfegers waren 4h Pflicht =O

  • mit ner größeren wäre bestimmt über ne Stunde drin gewesen, aber das war auch bei mir nicht vorrangig das Ziel.... Die Spannung ist wichtiger finde ich. Hier wurde viel neu gebaut und die Netzgesellschaft reagiert nicht. Wenn die Wärmepumpen von 2 Nachbarn gleichzeitig angehen flackert mein Licht.... Um das auszugleichen sind bei geringer last 240v am Netz.... Ich hab erst meinem Messgerät nicht glauben wollen....


    Eine USV mit mehreren Stunden kostet dann gleich über 300€, muss jeder selbst entscheiden.

  • wir haben uns auch vor über 3 Jahren für so eine USV entschieden. Kann ich auch nur empfehlen, laut Anzeige der USV ist die schon über 50mal eingesprungen. Haben auch öfters mal Spannungsschwankungen, die so ausgeglichen werden.
    Im letzten Jahr gabs eine Wartung am Trafohaus im Ort, da stand unsere Solaranlage bei voller Sonneneinstrahlung dann für 30min ohne Strom da, wäre nicht die USV eingesprungen. Sollte die Solaranlage zwar aushalten, aber muss ja nicht sein.
    Ebenso kann ich beruhigter sein wenns mal wieder heftige Gewitter gibt...auch wenn sonst im Haus wegen den Blitzen noch nichts hops gegangen ist.


    @Bahnhof geb Dir da vollkommen Recht mit der Position der Elektronik des Kessels, das kann ich auch nicht nachvollziehen, aber man will scheinbar auch in Zukunft vom Kunden profitieren. Allein die Lüftungsschlitze sind ein Witz, habe ebenfalls wie Du ein Stück Abzugshaubenfilter dort kleben, damit wenigstens das Grobe wegbleibt. Laut Temperaturanzeige der Steuerung (Boardtemperatur) steigt die schon gerne über die 45° beim Betrieb...

    ------------------------------------------------
    Fröling S4 Turbo, automatischer Zündung, 2000ltr Puffer H3 mit Solarunterstützung

  • Grüß Euch,
    das mit der hohen Boardtemperatur stört mich auch schon von Anfang an. Fröling wollte oder konnte mir nicht sagen, wie hoch die Boardtemperatur sein darf. Bei mir zwischen 45° und 49° nach ca. 2 Stunden heizen.
    Egal ob die Kesseltemperatur auf 70° oder 80° eingestellt ist. Das Gehäuse vom Bedienfeld und die Verkleidung links und rechts seitlich vom Bedienfeld werden richtig heiß. Habe mit Infrarotthermometer mal Bilder gemacht.
    Fröling Monteur war auch nach ca. 6 Monaten schon mal da, hatte alles durchgesehen, aber auch nicht recht gewusst was da los ist. Seiner Meinung nach sind alle Isolierungen Ordnungsgemäss eingebaut.


    Was ein wenig was gebracht hat, die Bodenisolierung ganz nach vorne bis zum Anschlag am verzinktem Blech ziehen. Die Luft kann dann nicht so an den Türen vorbei zirkulieren.


    Für Einschätzungen Eurerseits wäre ich dankbar.


    MfG Konrad

  • Grüß Euch,
    das mit der hohen Boardtemperatur stört mich auch schon von Anfang an. Fröling wollte oder konnte mir nicht sagen, wie hoch die Boardtemperatur sein darf. Bei mir zwischen 45° und 49° nach ca. 2 Stunden heizen.
    Egal ob die Kesseltemperatur auf 70° oder 80° eingestellt ist. Das Gehäuse vom Bedienfeld und die Verkleidung links und rechts seitlich vom Bedienfeld werden richtig heiß. Habe mit Infrarotthermometer mal Bilder gemacht.
    Fröling Monteur war auch nach ca. 6 Monaten schon mal da, hatte alles durchgesehen, aber auch nicht recht gewusst was da los ist. Seiner Meinung nach sind alle Isolierungen Ordnungsgemäss eingebaut.

    Das selbe habe ich bei meinem S4 auch festgestellt.
    Boardtemperatur laut Anzeige zwischen 43 Grad und bis zu 52 Grad bei Abbrandende.
    Auch bei mir wird das Bedienfeld und die Seitenverkleidung links und rechts im Bereich der Einfülltüre sehr heiß.
    Ab der Anheiztür nach unten ist die Verkleidung nur mehr lauwarm.
    Wollte auf die Lüftungsschlitze wegen des Staubs auch ein Filterflies legen, habe aber bedenken das die Boardtemperatur dann noch höher wird.

  • Was ein wenig was gebracht hat, die Bodenisolierung ganz nach vorne bis zum Anschlag am verzinktem Blech ziehen. Die Luft kann dann nicht so an den Türen vorbei zirkulieren.


    Für Einschätzungen Eurerseits wäre ich dankbar.


    MfG Konrad

    Wenn du dieses silberne Blech (was zum saubermachen eingehängt wird) dauerhaft da drin liegen lässt, wie soll denn dann die Luft hinter die Türe kommen um zu den Primär und Sekundärluft Kanälen zu gelangen? Die Tür ist ringsrum einigermaßen dicht. Nnur von unten bekommt der Kessel Luft zum brennen. Das ist schon mit Absicht zum ein- und aushängen gemacht ;)

  • Habe heute morgen auch gemessen die höchste Temperatur war wenn ich die Tür geöffnet habe die schwarze Abdeckung unter der Anzeige mit 31,9 Grad.
    alle anderen Flächen am Ofen sind unter 20 Grad bis runter auf 16 Grad.
    Habe die silberne Abdeckung immer drinnen hat nie den Temperaturhaushalt gestört.

  • Grüß Euch,
    das mit dem Blech war eine Nachfrage von Fröling, ob dieses überhaupt eingebaut wurde, die hatten ohne das Blech scheints auch schon ihre Probleme gehabt. Hab gerade eingeheizt, tu das Blech mal raus und schau was passiert.


    Gruß Konrad

  • Habe heute auch mal gemessen wie warm der Kessel am Abbrandende ist.


    Boardtemperatur lt. Anzeige 55 Grad nach 4 Std. heizen.
    Hatte das sillberne Blech heute vor dem Heizen entfernt. Scheint aber temperaturmäßig nichts gebracht zu haben.


    95,7 Grad ist das Blech oberhalb der Einfülltür.

  • Das Blech was du da misst ist doch uninteressant.
    Messe das waagerechte unterhalb der Anzeige da habe ich heute am Abbrandende 53 bis 61 Grad gehabt.
    An der Anzeige und daneben waren es 32 Grad.
    Seid ihr sicher das die Isolation korrekt angebracht ist?

  • Grüß Euch,
    laut Fröling Kundendienstmonteur ist die Isolierung richtig angebracht.
    Gestern hab ich das untere Blech rausgenommen und nach ca. 3 Stunden mal nachgeschaut. Bedienfeld, dessen Rahmen und seitliche Verkleidung waren gefühlt heisser als sonst. Konnte man kaum anfassen. Hab zurzeit kein Thermometer zur Hand.
    Baute das Blech wieder ein und zog die Bodenisolierung ganz nach vorne. Nach einer weiteren Stunde hatte es sich wieder abgekühlt, so das man es anfassen konnte. Kesseltemperatur 80°.
    Was mich auch wundert, ist die Kesselstellgröße. Diese steht öfter mal auf 0%, obwohl im Puffer noch jede Menge Wärme Platz hätte (Puffer unten unter 50°). Kesseltemperatur so zwischen 79° bis 82°, Restsauerstoff 7-8%, Rücklauftemperatur 60° bis 61°.


    Gruß Konrad

  • Das kann ja nicht alles so ganz richtig sein.
    Ist ja bei mir auch nicht irgendwo muss doch nicht korrekt gearbeitet worden sein.
    Wenn die Puffer fast voll sind und der Ofen im Ausbrand ist dann sagt der 0 kg Holz nachfüllen um 2000 ltr zu füllen.
    Dann sind die beiden Puffer auch mit 83 Grad voll.
    Auch das die Anzeige bei euch so warm ist irgendwo muss doch der Wurm drinnen sein, mein S 4 ist doch nicht anders wie eurer.
    Kann es sein das dein Ölkessel dazwischenpfuscht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!