Atmos: ACD 01 verdrahten

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.037 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rohrverbieger.

  • Hallo,


    nochmal das Problem mit der ACD 01 Steuerung. Hier im Forum scheinen alle die einen Atmos GSE mit Steuerung betreiben einen Abgasfühler zu haben,
    mein Heizungsbauer behauptet das wäre völlig überflüssig und hätte mit dem Anschliesen der ACD 01 nichts zu tun. Da ich völliger Anfänger was Heuzungen angeht bin habe ich natürlich keine Gegenargumente. Hat er recht?




    Danke

  • Hallo,


    Du könntest mal den User Rohrverbieger eine PN schreiben, der kennt sich mit der ACD01 bestens aus

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • Das kann die acd auch über den kesselfühler erkennen, anders funktioniert es ja beim pelleter auch nicht. Unbestritten aber, das der abgasfühler mitunter sinnvoll ist.


    Beim anschließen der acd01 jedenfalls sollte man sehr gewissenhaft vorgehen - es müssen nicht nur Leitungen angeklemmt, sondern auch welche unterbrochen werden. Muss man sich aus zwei Schaltbildern zusammensuchen und aufschreiben - auch die anschließende Programmierung sollte man erst mal genau nach Anleitung machen, optimieren kann man anschließend (sonst hockt man wie ich zwei Abende im Keller, bis man geschnallt hat, das auch vermeintlich richtige Einstellungen falsch sein können - die Übersetzung der Anleitung ist mitunter etwas orakelhaft)

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • Das kann die acd auch über den kesselfühler erkennen, anders funktioniert es ja beim pelleter auch nicht. Unbestritten aber, das der abgasfühler mitunter sinnvoll ist.


    Beim anschließen der acd01 jedenfalls sollte man sehr gewissenhaft vorgehen - es müssen nicht nur Leitungen angeklemmt, sondern auch welche unterbrochen werden. Muss man sich aus zwei Schaltbildern zusammensuchen und aufschreiben - auch die anschließende Programmierung sollte man erst mal genau nach Anleitung machen, optimieren kann man anschließend (sonst hockt man wie ich zwei Abende im Keller, bis man geschnallt hat, das auch vermeintlich richtige Einstellungen falsch sein können - die Übersetzung der Anleitung ist mitunter etwas orakelhaft)

    Ob die ACD01 einen AGT Fühler braucht oder nicht, hängt m.E. vom gewählten Hydraulikschema ab. Ist dort die AGT an die Steuerung geführt, wird der Param auch benötigt.


    Oh ja, das unterbrechen von bestimmten Leitungen ist notwendig, aber alles andere als gut beschrieben. Die Kesselthermostate (Drehrädchen im Bedienfeld) sind allesamt außer Betrieb, wenn die ACD01 verbaut ist.
    Ich kann dir auch empfehlen mal eine PN an @rohrverbieger zu schreiben.


    Gruß

    DC30GSE + ACD01 + 10,5m² Solar, 1900ltr Puffer+200ltr Brauchwasser im 1.Puffer

  • Der Abgasfühler wird dringend benötigt , da nach der Abgastemperatur der Belimo gesteuert wird.(Rauchgasthermostat wurde ja bei der Installation der ACD deaktiviert).

    mit freundlichem Gruß aus der Niederlausitz


    Erik


    DC30GSE/2000 l Puffer/160 l WWB/ACD01/8m DW Schornstein 180 mm/Laddomat/Zugbegenzer/Belimo/120 m² Wohnfläche/2 Personen
    DC25GSE(long Version)/2400 l Puffer/ACD01/Viessmann 24kw Öler mit 160l WWB/Laddomat 21/Zugbegrenzer/Belimo/120m² Wohnfläche/3 Personen
    DC25GSE(long Version)2000 l Puffer/keine ACD01/Viessmann Vitola 18kw/Regelung Dekamatik/ 120m² Wohnfläche/4 Personen
    Attack DPX 25 Profi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!