Umbau auf Holzvergaser Fröling FHG 3000

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 18.727 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Urquattro89.

  • Dann sind es 5 zu wenig. Man merkt die Rücklauftemperatur schon am Laufverhalten des Kessels.
    Immerhin trägt die Kesseltemperatur dadurch grundsätzlich dazu bei wie schnell das Restwasser aus dem Holz weg ist.

  • Man sollte schon im Bereich der Herstellerangaben bleiben. Wenn die Minimum 60 schreiben, würde ich 65 nehmen ;)


    Hängt ja auch direkt mit der Lebensdauer zusammen.

  • Würde versuchen mit mehr Grad in den Puffer zu fahren. Um die 80 Grad. Evtl. Wird dein Boiler dadurch schneller warm.

    Servus Jan,


    meine Beobachtung hat ergeben, dass die Kesselvorlauftemperatur auch abhängig vom Ladezustand des Puffer abhängt. Bis zum Ladezustand von ca. 40% hab ich eine VL um die 76°, die Spreizung liegt konstant bei 12°, ab ca. 60% Ladezustand hab ich dann einen VL um 79/80°, hier beträgt die Spreitzung dann um die 14/16°.


    Gruß aus Kärnten

    ETA „η“ 30 SH + Etagenherd Vesto WIN Klassik 220, 2000 lt. Puffer sowie 300 lt. + 200 lt. WW

  • Hallo,
    Verstehe nicht warum die Rücklauftemperatur sich vom Ladezustand abhängig macht. Ist ja wie als wenn der Tank nur noch halb voll ist und man kann plötzlich schneller fahren. Entscheidend ist die Temperatur, die vom Puffer zurück kommt. Und die sollte bis etwa kurz vor Schluss relativ gleich sein.

  • RL-Temperatur vom Puffer zum Kessel konstant 64/65° .Bei der VL-Temperatur spiegelt sich der Ladezustand vom Puffer. Kann das mit der Kesselpumpe zusammenhängen? Je stärker der Durchfluss desto niedriger die VL-Temperatur?

    ETA „η“ 30 SH + Etagenherd Vesto WIN Klassik 220, 2000 lt. Puffer sowie 300 lt. + 200 lt. WW

  • Hallo


    Bin noch immer am diskutieren mit meinem Vater, er behauptet wenn ich einen 2 Pufferspeicher mit 1000 Liter einbaue, und das Brauchwasser im 300 Liter Boiler kalt ist unendlich lange warten muss wenn ich einheize bis es warm wird.


    Bewahrheitet sich das?


    Vor paar Tagen ist der Kessel auf Störung gegangen und die Sicherung hat ausgelöst weil 1000 Liter auf 80 Grad waren.


    Mit 1 Pufferspeicher verliere ich ja Energie oder?


    Ist es Sinnvoll einen Mischer bei der Rücklaufanhebung einzubauen?


    Danke
    Gruss

  • Wenn Du den zweiten Puffer in Reihe schaltest und den Heizkreis-/Boiler-Vorlauf weiterhin aus dem ersten Puffer oben entnimmst, sollte nichts anbrennen. Dann fragt sich nur, wo und wie Du den Boiler-Rücklauf sinnvollerweise einspeist, da er wärmer sein dürfte, als der Heizungsrücklauf. Dazu müssen sich aber die Seriell-User äußern.


    VG Ronny

  • Dann fragt sich nur, wo und wie Du den Boiler-Rücklauf sinnvollerweise einspeist, da er wärmer sein dürfte, als der Heizungsrücklauf.

    Entnahme für WWB oben, und den RL des WWB oben im ersten drittel des 1 Puffers.
    Der RL bei der Ladung ist ja sowieso noch ziemlich warm, und somit ist es nicht ganz so tragisch mit der Durchmischung des Puffers

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • Hallo Patrick


    zu Deiner Frage was man von diesem Pufferspeicher halten soll, wird Dir wahrscheinlich kaum einer was sagen können. Preislich sieht es erst mal interessant aus. Wobei Dir fjko den gleichen Puffer ohne Dämmung aufgezeigt hat.
    Technisch - hmmmmm.... keiner kann in die Büchse reinsehen und mehr als eine Büchse sind alle
    Speicher nicht. Die einen mit mehr Aufwand um eine Schichtung zu erzeugen und zu halten, die anderen mit weniger Aufwand. Aber wenn ich die Büchse nur von aussen sehe, kann ich sie auch schlecht beurteilen.
    145 Euro für die Isolierung.... ohne Angabe der Verluste oder des Wärmedurchgangswiderstandes......


    Die Schicht-Pufferspeicher dieses Anbieters werden mit Prallblechen für den Vorlauf beworben... Also für meinen Begriff eher eine einfache Lösung bei den Schicht-Pufferspeichern... Wie ist es dann bei den einfacheren, preiswerteren Pufferspeichern aussieht?


    Frag einfach mal nach.......


    ciao Peter

  • Da ja sowieso langsame und geringe Volumenströme angestrebt werden, ist der ganze teure Käse in den Puffern eh Wurst.
    Und selbst wenn man 1450€ pro 1000l Puffer bezahlt mit Schichtenrohren, Prallplatten usw....stimmt die Einspeise- und Abnahmehydraulik nicht, kannste alles kniggn.


    Standart-Iso kann man machen, wenn die Speicher IM beheizten Häuserverbund stehen.


    Selbst dämmen und dann auch richtig dick, wenns irgendwo in der Scheune oder Nebengebäuden steht, die nicht beheizt sind.

  • Hallo,


    Es bewahrheitet sich nicht mit dem länger warten.
    Bleiben wir Mal bei einfachen Dingen wie einem Kasten Bier. Reihenschaltung ist einfach eine Flasche nach der anderen trinken. Ist nun die erste leer, nimmst du die zweite. So ist das bei deinen Puffern auch, nur das diese leer in Form von Wärme sind. Die Reaktion bleibt davon jedoch vollkommen unberührt. (Jede Flasche ist ja für sich). Da dein jetziger Puffer an Nummer eins steht, ist der Rest egal.
    Anders wäre es bei der Parallelschaltung. Da machst du jede Flasche auf und trinkst gleichzeitig mit einem Strohhalm von allen.
    Es gibt rege Diskussionen über das für und wider von den verschiedenen Verschaltungsarten.


    Frage doch mal deinen alten Herren bzgl. der Reihenschaltung der Puffer...


    Jan

  • Hallo,


    Hab heute mit einen Bekannten telefoniert, gelernter Heizungsbauer, er schaut vorbei und baut mir den Puffer ein, meinen Vater frage ich über dieses Thema nicht mehr( nur verlorene Zeit) , weil er seine Meinung durchsetzen will die nicht stimmt!


    Werde euch hier auf den laufenden halten.


    Zum Glück habe ich beim Kauf des Fhg nicht auf meinen Vater gehört sonst würde ich noch mit dem alten Sche....Kessel heizen, ich frage mich jetzt ständig warum ich nicht schon vor 3 Jahren mich durchgerungen habe einen Vergaserkessel anzuschaffen, habe leider meinen Vater dieser sache noch zuviel vertraut.


    Werde alles umbauen und dann hole ich ihn damit er sieht das man mit 2000 Liter pufferspeicher um welten besser und komfortabler heizt.


    gruss
    Patrick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!