Atmos: Rauchgase bei Naturzug

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.908 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hallimasch.

  • Hallo brauch mal eure Hilfe .
    Wenn mein Kessel nur noch mit reduzierter Lüfterdrehzahl läuft oder auch bei abgeschaltetem Lüfter riecht es im Keller nach Rauchgasen .
    Bei voller Drehzahl bemerkt man nichts .
    Man kann keinen Rauch an der Tür oder anders erkennen, nur riecht es danach .
    Hat jemand einen Rat oder ähnliches auch schon erlebt.
    Gruß Peter

    Immer wenn du denkst er brennt nicht mehr kommt irgendwo ein Fünkchen her .

  • Kann viele Gründe haben. Ist der Kessel original oder optimiert?
    Übliche verdächtige, Türdichtung ok?
    Wenn der Kessel Pulsiert weil zuviel Holzgas und zu wenig Sekundärsauerstoff kommt es bei wenig Lüfterdrehzahl zu einem Rückstosseffekt.Hierbei pustet der Kessel den Qualm schön durch den Primärschacht heraus.


    Insgesammt musst du halt sicherstellen das der Kessel mit ausreichend Unterdruck gefahren wird.

  • Ist bei mir genau das gleiche Problem. Ich meine, die Türdichtung als Ursache identifiziert zu haben. Wenn ich meinen Rüssel während des Abbrandes direkt über die Vorderseite des Ofens halte, riecht es schön nach Räucherschinken. Werde demnächst mal die Künzel Dichtung bestellen und dann mal schauen, wie sich der Geruch im Heizraum entwickelt.

  • Hallo, der Kessel ist optimiert, Sekundär ist geregelt, also pulsieren tut er eigentlich selten.
    Denke so langsam auch das es an der Türdichtung liegt , Tür liegt eigentlich fest an , aber vielleicht nicht auf der ganzen Länge.
    Muss mal eine Schnur alle paar cm mit einspannen und dann versuchen sie rauszuziehen , wird doch bei Fenstern auch so gemacht um Undichtigkeiten festzustellen.
    Auch werde ich mal schauen ob man die Anschläge etwas verstellen kann um die Tür optimal zu positionieren.
    Blöd ist halt das man nichts sieht , ich rieche es nur .
    Gruß Peter

    Immer wenn du denkst er brennt nicht mehr kommt irgendwo ein Fünkchen her .

  • Tür scheidet glaub ich doch aus , hab das mit dem Feuerzeug gemacht , danke für den guten Tipp, aber da zieht nichts .
    Hab die beiden Türen mal etwas strammer gestellt, werd das ganze mal beobachten .
    Denke auch das der Unterdruck vom Schornstein im Kessel abnimmt je mehr Einbauten ( Wirbulatoren, Ketten usw ) man eingebaut hat , und so die Gase lieber anderswo rausgehen .


    Gruß Peter

    Immer wenn du denkst er brennt nicht mehr kommt irgendwo ein Fünkchen her .

  • Hallo Heizoholiker,


    Bei mir gibt es zwei Gründe wenn es riecht:


    Einmal wenn ich nachlege und noch zuviel Holz im Kessel ist, dann schwabt eine Rauchwolke aus meinem Füllraum. Dann kann es passieren das beim auflegen vom neuem Holz dieses anfängt zu kokeln.


    Das andere Mal wenn kein gescheites Glutbett vorhanden ist und Agt zuweit runtergeht, das heißt wenig bis keine Vergasung mehr. Allerdings fängt dann der Kessel auch an zu sabbern. Wenn Dein Lüfter steht und noch zuviel unvergastes Holz im Füllraum ist , dann schwelt das ganze vor sich hin und Abgase kommen aus allen Poren des Kessels raus.


    Das gleiche Problem hatte ich wenn ich meinen Kessel zweimal volllege. Dann bekomme ich die Energie nicht mehr in die Puffer, der KW-TH hat abgeschaltet, und das ganze kokelt vor sich hin.


    Ich muß noch erwähnen das mein Kaminzug nicht der mächtigste ist. Es reicht gerade so um den Kessel zu betreiben.


    Gruß monty

    DC 25 GSE, 2 x 800 L Puffer, 7,5 qm Solar


    Was lange währt,wird endlich gut.

  • Hallo Peter,


    das Problem hatte/habe ich auch. Wenn das Glutbett voll ausgebildet ist und die Pyrolyse (Holzvergasung) in vollem Gange ist, dann herrscht mitunter ein recht hoher (Holz-) Gasdruck im Füllraum. Wenn da die Dichtung irgendwo nicht dicht genug schließt, tritt das Holzgas aus (gehe mal mit der Nase rings um die Füllraumtür, wenn die Holzvergasung im Gange ist (z. B. 90 min nach dem Zünden/Volllegen). Das mit dem Feuerzeug klappt m. E. nicht zuverlässig, wenn im Kessel nicht die gleichen Bedingungen vorherrschen (im kalten Zustand sind Dichtung und Teerkruste hart, im warmen Zustand aber flexibler). Bei mir hat es vorerst genügt, die Türverriegelung nachzustellen. Allerdings ist es eine Quälerei, die Türscharniere (v. a. die dort eingepressten Splinte) zu lösen, damit die Tür näher heran gestellt werden kann.


    Beste Grüße
    Ralf

  • Hallo, hab ja gestern mal die Türen etwas strammer gestellt .
    Hab diesmal nichts gerochen obwohl ich die Drehzahl des Lüfters ziemlich reduziert hatte und später abgestellt hatte .
    Ist mal nicht schlecht, ich hoffe das war es , wenn nicht werde ich mal an die Dichtung gehen , muss mal weiter beobachten.
    Danke für die Hilfe, wieder etwas weiter gekommen.
    Gruß Peter

    Immer wenn du denkst er brennt nicht mehr kommt irgendwo ein Fünkchen her .

  • Wenn ich Holz ( Palettenheizer ) nachlege kommt öfters eine Rauchwolk raus und der Keller roch wie ein WigWam.
    Abhilfe ... habe eine Edelstahl-Ablufthaube installiert und das 100er Rohr durch die Kellerwand nach außen verlegt. An der Stromversorgung hängt noch eine Zeitverzögerung dran, die A-Haube geht nach 3 Minuten dann aus.
    Irgenwo gibt es auch Bilder davon hier im Forum.


    Gruß Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!