Thermoflux: Thermoflux PID Logic 25 / 30 Lambda

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 8.419 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Randy.

  • Guten Tag an die Fluxiheizer,
    eigentlich hatte mich der Attack SLX Lambda schon fast überzeugt. Aber nachdem User dieses Forums den Füllraum nachgemessen hagen, und "nur" auf einen Nettofüllraum von 160 Liter gekommen sind möchte ich mir den Thermoflux PID Logic Lamda näher betrachten.
    Könnte jemand von Euch den Füllraum vermessen?
    Hat Thermflux auch Vorhängebleche im Füllraum? Wenn ja ist der angegebene Füllraum mit oder ohne Bleche?
    Woraus resultiert der Gewichts, und Größenunterschied zwischen dem 25er und 30er Thermoflux. Der 30er ist, lt. Website, breiter und höher, und 120 kg schwerer. Wassertasche und Füllraum sind gleich groß?
    Wo produziert Thermoflux?


    Vielen Dank für Eure Bemühungen
    HelmutThermoflux PID Logic 25 / 30 Lambda

  • Füllraum kann ich momentan nicht messen aber auf ein paar Fragen kann ich antworten:


    Vorhängebleche - ja insgesamt 9 Stück


    Thermoflux selber produziert nicht und ist eigentlch nur der deutsche Vertrieb für Burnit. der Kessel selber kommt aus Bulgarien.

  • Vertrau mal nicht den Werten der ThermoFlux Seite.
    Vergleich lieber bei sunsystem.bg , da siehst du die Unterschiede

  • Japp.
    Leider gab es noch immer keine richtige Überarbeitung der Angaben.
    Ich hatte zwar schonmal gemessen, aber hab die Werte nimmer im Kopf. Hole ich gleich nach ;)

  • Hallo,
    vielen Dank.
    Schade, nur 143 Liter. Schade von Thermoflux, dass diese auf Ihrer Website, irreführende 163 Liter bewerben. Für 25 und 30 Kw gleichermaßen.


    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut,
    Ich wollte damals einen KWB haben. Der hat 185 Liter Füllraum. Mich hatte der Preis dann doch etwas abgeschreckt. Die Vertretung von denen ist bei mir um die Ecke (keine 10min.)
    Jan

  • Hi Jan,
    wären dann die 185 Liter "echt" gewesen, oder müßte man dann auch wieder die Vorhängbleche abziehen?
    Man sollte einen eigenen Thread mit nachgessenen Füllraumgrößen erstellen.


    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut


    Muss hier auch mal meinen Senf dazu geben



    dieses Volumen kommt nur zustande, wenn du auch die dementsprechende Scheitholzlänge verwendest
    der ThermoFlux gibt diese nicht stimmende 163L bei einer innenraumlänge von 65cm an und schreibt aber nur was von 50cm scheitholzlänge
    ( ist beim Attack genauso schreiben aber die richtige Scheitholzlänge dazu )
    wenn Du nur 50er Scheite verwendest, kannst Du nicht mal die diese echten 140lL nutzen (du musst da 60er verwenden )
    ich hab bewusst den großen gekauft da ich die Scheite gleich auf 73cm mache
    spare mit hier das sägen von den 1Meter auf 50er Scheiten und damit jede menge Arbeit


    Gruß


    Klaus S.

  • 60er passen im Flux garnicht. 53 ist maximum (plus 2cm Platz)
    Ich habe sehr großzügig gemessen. Wenn ich den Trichterboden mitrechnen würde, kömen locker 15-20 dazu.
    Vielleicht füll ich den Füllraum mal mit Wasser im Sommer :P


    Eventuell ist das seitens ThermoFlux auch nur ein "Entwicklungshelfer", denn im Ersten LambdaKessel gab es keine Bleche, bzw in den normalen ersten HV....


    Ätzend finde ich es nur gerade wieder, dass man trotz der vielen Nachfragen es bis heute (mein Kessel steht nun EIN Jahr im Keller) nicht geschafft hat mal die richtigen Werte einzutragen.


    Werde ich nochmals nachfragen!!!

  • Max Scheitholzlänge mit 500mm steht aber überall!

  • Hi Klaus, hi Christoph,


    die Innenraumlänge ist für mich nicht so wichtig. Da ich (ca. 60%) mit Palettenholz heize ist es sowieso ein gefriemel das Holz einzuschichten. Wichtig wird mir ein großer Füllraum da das Palettenholz kein so guter Brennwert hat, und deshalb viel in den Füllraum gehen sollte.
    Ich finde auch, wenn jemand in der Holzvergaserplanung steckt, und mit den falschen Füllraumgrößen rechnet, sich eventuell die falsche Kesselgröße kauft.


    Danke
    Helmut

  • Palettenholz macht sich wie ich finde hervorragend gut, da es sehr schnell ausgast.
    Die Lambdasteuerung ist hierbei ein muß .Darum geht es ja auch in diesem thread.


    Du sprichst die Füllraumgröße an. Hier sehe ich schon einen kleinen Nachteil gegenüber den SLX Kesseln. Die großen Füllräume werden mit 230l beworben. Da ziehe ich jetzt einfach mal pauschal 40l ab. Also 190l gilt es dann erstmal zu schlagen.
    Hier kommt man dann wirklich wieder in die Kompfortzone.6h Abbrand mit Palettenholz sind mindestens drin.

  • Hallo Randy,
    ich war ursprünglich beim SLX mit 35kw. Als dann die tatsächliche Füllraumgröße bekannt wurde habe ich bei Thermoflux durchgeschaut, und die 163 Liter gefunden.
    Jetzt bin ich wohl wieder bei Attack. Wobei 45 KW dann schon sehr reichlich sein wird. Dazu aber später mehr.


    Gruß Helmut

  • Aus einem aktuellen Thread , zwecks Wärmetauscherreinigung,


    Attack: Automatische Reinigung der Wärmetauscher mit Wirbulatoren



    Meine Ansicht erscheint auf den ersten blick sicherlich unsinnig. Wenn man das Gedanklich sacken lässt kommt man aber drauf das es so ist.
    Das ist meine sicht auf die Dinge, obwohl zurecht beschwerde an der Umsetzung der Wärmetauscherreinigungsfunktion bei beiden Kesseln von Thermoflux und Attack angebracht ist.
    Da es sich bei Attack preislich nichts nimmt würde ich durchaus die großen Kessel inbetracht ziehen. Bei Palettenholz allemal...

  • Naja das Wirbulatoren/Turbolatoren Reinigungsproblem haben weit mehr Hersteller als die genannten Beiden.
    Gut gemeint ist es ja, aber Effektivität sieht halt anders aus.....

  • @Bahnhof, ja so ist das auch garnicht gemeint ,das nur unsere Kessel das Problem haben.


    Für mich sind beide Kessel in diesem Preissegment vorne. Dehalb vergleiche ich auch nur zwischen den beiden.
    Würde es den neuen Proburner auch als Lambda geben, würde ich diesen in die Vergleiche mit einbeziehen.
    (Der hat auch eine Vollautomatische WT Reinigung)


    Zudem gehe ich auch immer vom Original zustand der Kessel aus. Also suche ich nach Lösungen die keinen Eingriff in die Kessel bedeuten, sprich Optimierung der Wirbulatoren.
    Der Teillastbetrieb ist hier eine Option. Natürlich nur wenn die Kesselleistung überdimensioniert wurde, wozu ich immer nur raten kann !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!