Schornsteinfeger - Kehren - Service - Kosten

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 8.092 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 309Ci.

  • Hallo Holzheizer,


    danke für die schönen Fotos, tolle Anlagen allesamt, aus aktuellen Anlass aber eine Anmerkung.


    Hvergaser,


    bei Dir geht das Abgasrohr erst gut einen Meter senkrecht hoch, dann mindestens einen Meter fast waagerecht und erst dann in den Kamin. Du hast also zwei 90 Grad Bögen und einen weiteren 90 Grad Winkel zu Kamin, ein langer Weg.


    Ich habe nur einen 90 Grad Bogen hinter dem Kessel, dann 1,5 Meter schräg ansteigendes Rohr, einen 45 Grad Bogen und dann einen 90 Grad Winkel zum Kamin, auch noch recht weit, aber etwas weniger als bei Dir.


    Seit einiger Zeit strahlte das Rauchgasrohr einen üblen Geruch aus, den ich mir nicht erklären konnte. Im Keller hat es nicht weiter gestört, im Erdgeschoss war es nicht zu riechen. Jetzt hatte mir der Mieter im Obergeschoß Stress wegen Geruch in seiner Wohnung gemacht. Wie der Gestank vom Keller ins OG kommt, ohne dass er im zwischenliegenden EG bemerkbar ist, kann ich nur schlecht erklären. Vielleicht ist er durch Kabelschächte und Installationsaussparungen hochgekommen.


    Daraufhin habe ich am Wochenende das Rauchgasrohr auseinander genommen und gereinigt. Da war ein großer Eimer Ruß drin, verteilt hauptsächlich direkt hinter dem Kessel und im ersten Bogen. Danach alles wieder neu mit Alufolie verklebt und neu angeheizt.


    Jetzt strahlt das Abgasrohr nur noch Wärme ab, keine Spur mehr von Gestank! Abgastemperatur ist leider von ca. 170 Grad auf 200 gestiegen (offenbar ging durch das Rohr kaum noch etwas durch), aber jetzt habe ich keinen Stress mehr.


    Wie ist das bei Dir (und anderen)? Inspiziert ihr regelmäßig die Abgasrohre oder liegt das im Verantwortungsbereich eures Schornies (meiner hat sich nie darum gekümmert)?


    Hahneko

  • Hallo Haneko,


    also bei uns BY ist das die Aufgabe des Schornie das er teuer berechnet (1m Rauchrohr kostet mehr als 11m Abgasrohr kehren) was ich aber mit ihm Abgeklärt habe das ich das sowieso bei der Generalreinigung vor jeder neuen Saison meines Kessel mit mache war er damit zufrieden.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hahneko,


    bei mir macht das auch der Schorni.
    Ich war bisher der Meinung das muss er, aber nächstes mal Frage ich in mal ob das zum normalen Kehren dazu gehört. :whistling:

    Gruß
    Done


    ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ Zum Brennholz bereitstellen benutze ich:


    Massey Ferguson MF165 mit FL
    Hydr. Rückezange & Poltergabel
    AMBOSS Kurzholzspalter
    WISA Kreissäge
    Selbstbau Rückerahmen
    1-Achs Rückewagen
    Diverse Geräte d. Jagtgenossensch.
    1x MS Stihl 042AV
    1x MS Stihl 026
    1x MS Sachs Dolmar 114
    1x MS Stihl MSA 120 C
    und ne Menge andere Arbeitserleichterer. ;)

  • Hallo Done,


    bei uns kehrt der Schorni automatisch das AG Rohr vom HV mit wenn er eh beim Kamin kehren ist.
    Kostet nicht extra. Unser Schorni ist da recht locker, auch bei der AG Messung ;)

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo zusammen,


    ist ja interessant zu hören, dass bei euch diese Arbeit vom Schornie gemacht wird. Aber wie kommt er da überhaupt rann? Dazu muss doch die ganze Rauchrohranlage abgebaut, teilweise zerlegt, gereinigt, wieder angebraucht und neu verklebt werden. Das dauert natürlich länger als die gesamte Kaminreinigung. Schon klar, wenn das entsprechend extra kostet.


    Als ich wegen des Geruchs nicht mehr weiter wußte, hatte ich meinen Schornie um Rat gefragt, und er kam auch prompt zu einer außerplanmäßigen vor Ort Besichtigung. Als er auf das besagte Abgasrohr klopfte, meinte er nur "Das sollte auch mal wieder gereinigt werden". Meine Frau versicherte ihm, dass ich das sofort erledigen würde und gut war es. Er hat kein Wort darüber verloren, dass dies sein Arbeitsumfang wäre. Wenn ich das Geld sparen kann, will ich das ja auch gerne selbst erledigen.


    Hahneko

  • Bei Woody an dieser Stelle.
    102033.jpg20140216_102218.jpg

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • bei uns kehrt der Schorni automatisch das AG Rohr vom HV mit wenn er eh beim Kamin kehren ist.
    Kostet nicht extra

    Hallo Rolf @Hot Woody,


    das meinst du nur, dass das nix extra kostet, weil es auf der Rechnung nicht separat ausgewiesen wird. :whistling:


    Mein Schorni (war zufällig heute morgen zum Kehren da) reinigt das Verbindungsstück zwischen Kessel und Schornstein auch jedesmal, obwohl es da nichts zu kehren gibt. 8) Soweit ich weiß, muss er das laut KÜO (Kehr- und ÜberprüfungsOrdnung) auch tun. Lediglich Kaminöfen sind davon ausgenommen. Oder ist das "Ermessenssache"? Das wundert mich schon, dass hier jeder etwas anderes erzählt...


    Wie oft kommt denn der Schorni zu dir zum Kehren und was kostet eine Kehrung (nur der HV, weil du ja noch einen Kachelofen hast)? Bei mir kommt er zweimal im Jahr. Letztes Jahr hat eine Kehrung 35 Euro gekostet. Darin enthalten ist m.W. eine Anfahrtpauschale, die Kehrung für den Schornstein und des Rauchrohrs.


    Hätten wir einen Schorni im Forum, dann könnte der uns genaueres sagen. :saint:


    Viele Grüsse von Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo Karlheinz @Etaminator


    habe gerade mal nachgeschaut. Also bei mir sind es 47,90 Euro ( 11/2016 ) im halben Jahr und er kommt zwei mal im Jahr
    das sind 95,80 Euro p.A. Plus 55,05 Euro AG Messung+, das sind dann alles zusammen 150,85 Euro im Jahr.


    + Abgas Messung nur am Öli, von Woody hat er seit der Abnahme "nicht´s mehr" wissen wollen :saint: bis jetzt auf
    jeden Fall, ich spreche ihn auch nicht darauf an :thumbup:

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Also bei mir sind es 47,90 Euro ( 11/2016 ) im halben Jahr und er kommt zwei mal im Jahr

    Hallo Rolf,


    das sind dann etwa 13 Euro mehr als bei mir. Ich gehe mal stark davon aus, dass da ein zweiter Zug für den Kachelofen mit dabei ist? Sind bei dir die Rechnungspositionen einzeln ausgewiesen (ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du nicht bar bezahlst)?


    von Woody hat er seit der Abnahme "nicht´s mehr" wissen wollen

    Das ist schon seltsam. Vielleicht hat er noch kein Messgerät? Meiner kam ja auch erst letztes Jahr zum erstenmal zum Messen...


    Viele Grüsse von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Ich hab mit ihm den Deal das selber zu machen, da ich es öfter mache als nur alle Jahr zum Kamin kehren.
    Macht er hier bei uns aber auch nicht bei allen. Sicher weil er weiß, dass es auch Leute gibt, die zwar sagen Jau mach ich, es aber letztendlich doch nicht tun.

  • Bei mir macht er jedes 2. Jahr eine Emissionsmessung 125,66 incl. MWST.
    Kehren usw. für 2016 ..... seht selbst >>>


    P1070712.JPGP1070713.JPG

    Gruß
    Done


    ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ Zum Brennholz bereitstellen benutze ich:


    Massey Ferguson MF165 mit FL
    Hydr. Rückezange & Poltergabel
    AMBOSS Kurzholzspalter
    WISA Kreissäge
    Selbstbau Rückerahmen
    1-Achs Rückewagen
    Diverse Geräte d. Jagtgenossensch.
    1x MS Stihl 042AV
    1x MS Stihl 026
    1x MS Sachs Dolmar 114
    1x MS Stihl MSA 120 C
    und ne Menge andere Arbeitserleichterer. ;)

  • Hallo Karlheinz,


    Das stimmt bei uns sind es zwei Kaminzüge ( 140 / 200 ) die gefegt werden, habe das ganz vergessen zu erwähnen, da auf der Rechnung keine Einzel Posten auf geführt werden und nur als allgemein als Kehrarbeiten gemäß Kehr-u. Überprüfungsordnung deklariert wird.


    Bei der Emission Messung von Woody ..... ??
    Ich sage mal ehrlich, das ich keine Ahnung habe ob er ein Messgerät hat.
    Als Bezirksschornsteinfeger sollte er doch ein Messgerät haben ! Aber ich werde mich "hüten " Ihnen darauf an zu sprechen 8) .
    Schlafende Hunde sollte man nicht wecken .....


    In diesem Sinne Grüße an alle hier
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Es gibt mW eine Regelung, die Schornis erstmal nicht verpflichten, sich ein neues Messgerät zu kaufen. Es gab eine zeitlang keine Messgeräte, die zugelassen Feststoff konnten. Und wenn jetzt der Schorni erst ein Messgerät gekauft hatte, wurde er nicht verpflichtet, gerade ein neues wieder zu kaufen. So hat es mir meiner erklärt und warum er bei mir nicht misst.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Mein Schorni hat seit ca. einem Jahr ein eigenes Messgerät, vorher hat er Messtermine zusammengefasst und sich dann ein Leihgerät genommen. :)

    Gruß
    Done


    ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ Zum Brennholz bereitstellen benutze ich:


    Massey Ferguson MF165 mit FL
    Hydr. Rückezange & Poltergabel
    AMBOSS Kurzholzspalter
    WISA Kreissäge
    Selbstbau Rückerahmen
    1-Achs Rückewagen
    Diverse Geräte d. Jagtgenossensch.
    1x MS Stihl 042AV
    1x MS Stihl 026
    1x MS Sachs Dolmar 114
    1x MS Stihl MSA 120 C
    und ne Menge andere Arbeitserleichterer. ;)

  • Ich zahl 41,21 Brutto inkl Rauchrohr(1 Kamin) das richtet sich nach der Länge hat er mir erklärt. Den HV misst er auch, zuerst mit einem Leihgerät und jetzt vor 2 Jahren mit seinem eigenen.

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!