Planung einer neuen Heizungsanlage - Planung einer neuen Heizungsanlage (Holzvergaser) - Dennis

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 10.681 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dennis.

  • Gehören Lopper, Brunner und CTC nicht zu den "Mercedissen"? ;(


    :)

  • Also wenn man die 25000kWh Jahresverbrauch in die Schweizer Formel rein haut,
    dann kommt man auf knapp unter 10kW Heizlast (Raumheizung und Warmwasser).
    Würde mich wundern, wenn HJH die Werte in seiner Beispielrechnung zufällig gewählt hat :)


    Man kann Ostfriesland nicht mit Österreich vergleichen.
    Da oben sind nur -10°C Normaußentemperatur .... oder so ähnlich.
    Die Wassermassen dämpfen die Temperaturen ab.


    Du solltest Dich auch mal dazu äußern, wie oft Du den Kessel pro Tag bei welcher Außentemp. bestücken willst.
    Die Füllraumgröße muss zum Pufferspeicher passen.
    Lies mal hier:
    Planung einer neuen Heizungsanlage - Holzvergaser ausschließlich zum Heizen - Benjamin S.
    Und hier:
    Planung einer neuen Heizungsanlage - Holzvergaser für Alt - und Neubau - Tscharlson


    MfG Hans

  • Habe mir nun schon etliche Anlagen angesehen.


    Premium im Sinne der Verarbeitung sind eigentlich alle von Bernhard im ersten Abschnitt genannten. Lopper und Brunner gehören ebenso dazu.
    Bei Lopper muss man nur wissen, dass man selbst intensiv putzen muss, da es keine Wärmetauscherreinigung von außen gibt. Lopper kommt aber sicher schon wegen dem Preis für die wenigsten in Frage.


    Guntamatic halte ich für gleichwertig hochwertig. Allerdings auch so ne Sache mit dem Preis und dann kommt die Regelung noch dazu.


    Wer nicht zu viel zahlen möchte aber viel Leistung und Füllraum benötigt, ist sicher mit dem Fröling S3 45kw und Lambdatronic gut beraten - ca. 6800 €


    ebenfalls günstig mit ca. 4900 ist der Herz Firestar Eco 40kw mit 4900€ - hat dann aber nur rund 160 Liter Füllraum.


    Schließe mich letztendlich aber allen an:
    Du musst deine Heizlast kennen, dann kannst nen Puffer suchen der bei Normaußentemp mit 12h hält und dann kannst mit diesem Bedarf über Füllraum und Leistung den Kessel aussuchen, der dich nur 1x je 12h zum Besuch bittet!!!!

  • Im Nachgang noch ein wahres Wort von meinem Schorni zum Thema "BimSch / EnEV usw..." :::


    Die Leute haben schon das 3. oder 4. Auto seit der Wende, größer, schneller, und noch mehr Luxus - aber beim Heizkessel wird gespart, da will man versuchen mit irgendwelchen tricks den uralten GK21 am Leben zu erhalten - oder ein Billigprodukt vom Markt zu fischen - eine Logik die mir nicht verständlich wird.


    Was soll ich sagen, recht hat er.....

  • Recht hat er. Man kann es aber auch keinem verübeln wenn man den Bleistift spitzt und nachrechnet.
    Die ganze Sache wird halt auch schnell unwirtschaftlich wenn man nicht aufpasst.


    Ich würde mich im Premiumsegment wohl nur für Windhager entscheiden.


    Da die Rechnung aber für mich nicht aufgeht, tummel ich mich im günstigeren Gefilden mit meiner Meinung herum.
    Hier gibt es gute Angebote ohne wirkliche Kompforteinbußen. Lediglich beim Service gibt es oft Nachholbedarf.
    Dafür gibt es ja auch dieses Forum. Wie ich finde ist es sogar besser, da hier die Schwachstellen ohne Maulkorb erörtert werden.
    Bei den Premiumherstellern werden sich dich wenigsten Servicetechniker hier über Probleme auslassen, die es mit sicherheit auch gibt.

  • Am liebsten würde ich nur 2 x täglich befüllen
    minus 20 Grad kommen bei uns vielleicht alle 10 Jahre Mal vor. Ausserdem soll die Gasheizung ja weiterhin mit angeschlossen bleiben.
    Größte Herausforderung ist scheinbar hier in Ostfriesland vernünftige Heizungsbauer zu finden mit Erfahrungen mit Holzvergaser. Habe die direkte Suche erstmal aufgegeben und bin jetzt direkt über die Hersteller Fröhling, Windhager , ETA und Hargasser gegangen.
    Ein Gebietsvertreter von Hargasser hat gestern angerufen und kümmert sich um einen regionalen Heizungsbauer.
    Momentan denke ich an eine Kesselgröße von 25 - 30 KW
    Pufferspeicheicher 3000 - 5000 Liter


    Nächste Woche kommt der Schornsteinfeger noch vorbei (zur Beratung).


    Halte euch auf dem Laufenden.
    Vielen vielen Dank bis hier her

  • Momentan denke ich an eine Kesselgröße von 25 - 30 KW

    schau weniger auf die Leistung als auf einen MÖGLICHST GROSSEN FÜLLRAUM
    Denn die Menge Holz im Füllraum bestimmt wie viel Energie der Holzvergaser pro Abbrand in Haus und Puffer abgeben kann
    Die Leistung bestimmt lediglich mit welcher Geschwindigkeit dies geschieht


    Pufferspeicheicher 3000 - 5000 Liter

    In dieser Größenordnung liegen auch alte Gastanks - die sind hervorragend als Pufferspeicher geeignet und kosten NICHTS...


    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!