Planung einer neuen Heizungsanlage - Erfahrungen gescht - quikquek

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 6.246 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ruedi1952.

  • Hallo liebe Mitglieder,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    Künzel HV


    Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?


    150


    Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?


    Flachland, Harzvorland


    Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?


    Gute Dämmung, Fenster neu,kein Keller


    Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?


    Kann nicht genau ermittelt werden da der HV 2 Häuser versorgt hat


    Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?


    Holz oder Pellets aber eher Pellets, Puffer würde ich die der alten Anlage nutzen wollen 2x 1000 Liter und 1x850 Liter Kombispeicher.


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?


    Hab da 3 Stück die Preislich passen würden
    -Pellet und HV Kombinieren Attack DPX mit 35KW
    -Atmos Pelletofen P30
    -Attack P30 Automatik 30KW


    Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?


    Wärmetauscher im Puffer
    Denke über eine Heizpatrone nach die über PV mit Strom versorgt wird ( wenn das so funktioniert)


    Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?


    2x1000 Liter und 1x850Liter Kombiespeicher


    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    Ja im Nebengebäude


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?


    Nein ist aber angeschoben


    Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?


    Nein, bin noch auf der Suche


    Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    Holz ist kein Problem da ich ja im Moment mit dem HV heize, Platz ist nicht das Problem,


    Weitere Informationen:


    Ihr merkt sicherlich das ich absolut Ratlos bin, sorry dafür ;( ! Der HV ist fertig, desweiteren möchte ich die Kreise trennen aus privaten Gründen. Der Heizraum wird neu angelegt inkl. Neubau Schornstein. Für Ratschläge, Kritik, Erfahrungen und Hilfe während ich erfreut. In diesem Sinne schönes WE
    Gruß Dave


    Vielen Dank

  • Ihr merkt sicherlich das ich absolut Ratlos bin, sorry dafür ! Der HV ist fertig, desweiteren möchte ich die Kreise trennen aus privaten Gründen.

    Frage: Du schreibst von 150 m² aber weiter unten von 2 Häuser..... . in den beiden häuser gesamt 150m², oder?
    Zitat "HV ist fertig" = also Schrott?! deswegen Neue Heizung wenn ich das so sehe? Welche Kresie willst Du trennen Haus 1 und 2 oder?
    Wenn Du Heizung im Nebenhaus installierst dann mußt Du auch mit auf Grund der Entfernung mit Temp. Verlust rechnen. Dann lieber eine Nummer KW größer.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Dave!


    Wo liegt Dein Problem?
    Geht es nur darum, zwischen den drei vorausgewählten Kesseln einen auszusuchen?


    Deinem Karteneintrag entnehme ich, dass Du aus den Niederlanden kommst.
    Wie schaut es bei Euch aus mit Fördermitteln/Subventionen?
    Hier in Germoney bekommt man die Pelletkessel momentan massiv subventioniert (Fördermittel = Kosten für Kessel).


    Am besten Du liest Dir mal die letzten Themen durch, die auch mit "Planung einer neuen Heizungsanlage" beginnen.
    Viele Probleme/Tipps/Ratschläge wiederholen sich.


    MfG Hans

  • Guten,
    @juergen, ja momentan noch 2Heizkreise da 2Häuser vorhanden. Diese Kreise sollen getrennt werden und mein Haus soll eine eigene Heizung erhalten. Das Nebengebäude steht angrenzend an meinem Haus also keine Distanz wo Verlust entsteht. Der HV ist nicht zu 100% mein Eigentum und 15 Jahre alt der würde knappe 2000 Euro an ET schlucken, was ich nicht bezahlen will.


    @Hans, nein ich komme nicht aus NL sondern aus D PLZ 39397 bei Halberstadt.
    Mir geht es hauptsächlich um evtl. Erfahrungen mit den oben genannten Brennern da ich mir nicht schlüssig bin.
    Schönen Sonntag gewünscht

  • Hallo! Zum Attack Pelleter. Es kommen immer mal Anfragen nach Erfahrungen rein . Leider hat sich aber noch keiner dazu geäußert.
    Ich kann aber etwas über den Brenner selber sagen da ich den gleichen an meinem Kombiekessel habe. Die Qualität selber ist recht Hochwertig.Die Leistung kann Moduliert werden.Interessant ist die selbständige Reinigungsfunktion des Brenners.Nicht zu verwechseln mit der Automatischen Wärmetauscherreinigung des Kessels selber. Manko.Nur eine Zündspirale.Da müsste mann im Notfall die Pellets bis ersatz montiert ist selber anzünden.

  • Hallo!


    Halberstadt is ja nun wieder ganz woanders :)


    Dann haut der Karteneintrag von Deinem Profil überhaupt nicht hin.....


    Ganz bei Dir in der Nähe gibts gleich zwei Firmen, die Pelletkessel bauen/vertreiben.
    In Mühlhausen Firma Thermoflux, siehe:
    http://www.thermoflux.info/
    Thermoflux: Pelling ECO 25kW
    Und in Sondershausen Firma IBC, siehe:
    http://www.ibc-heiztechnik.de/produkte
    Besuchsbericht: Vorführung IBC-Heizkessel


    MfG Hans

  • Hallo liebe Gemeinde,
    Ich hätte da mal ne Frage an euch. Was habt ihr für Erfahrungen mit HB gemacht? Ich telefoniere mir schon seit Wochen die Finger wund und bekomme nur Absagen oder warte teils seit 5 Wochen auf Angebote. Ich hatte mich für den Thermoflux Pellflux 25 entschieden, die meisten HAB sagten mir, was nur für Stundenlohn arbeiten nein danke ohne mir ein adäquates Gegenangebot anzubieten. Ist das normal, gut die wollen alle ihren Kesseltyp verkaufen. Nur wenn ich die Komponenten liefere sind die ja auch aus der Garantie raus und die Inbetriebnahme würde ich direkt von Thermoflux machen lassen! Letzte Woche war der letzte da, er wollte mir den Peletkessel von Viessmann empfehlen, zudem ich mich belesen habe. Für mehr als 8000 Euronen ohne was dazu ist, bekommst du da laut mehrerer Einträge in verschiedenen Foren ein sehr Fehlerhaftes Produkt. Wenn Premium dann Fröling oder ETA sagte ich ihm, viele Fragezeichen waren in seinem Gesicht zu sehen und er sagte das mache ich nicht! Hattet ihr auch solche Probleme einen HAB zu finden der euch das eingebaut hat was ihr wolltet? Ja bei Thermoflux hatte ich nachgefragt wegen einem Kontakt zu nem HB. Ups jetzt hab ich mich ja ganz schön ausgeloggt, aber ich binn sehr enttäuscht von der Branche.

  • hallo Quikquek,
    Such dir den Kessel deiner Wahl aus und frage dann direkt beim Hersteller oder Importeur nach Referenzenlisten für deine Region!
    Je nach Hersteller geben sie dir auch gleich eine Liste der installierenden Heizis durch und dann kannst du auswählen.... alles andere ist schon fast unseriös.
    Die Hauptsache, du hast einen HB dr weiss worauf es beim erstellen einer HV Anlage draufankommt, sonnst beheizt du dein Kesselchen während 24 Std weil zu klein ausgesucht, da mit Ölerwerten berechnet!
    ( um nur einen Fehler zu nennen)
    Gute Kesselhersteller berechnen dir die ganze Anlage und sofern dein Heizi Pläne lesen kann, sollte es auch funktionieren!
    Ich begreife deinen Heizi schon,
    Du willst ihm alles vor die Nase setzen mit dem Befehl : bau mal schön zusammen... und das mit Produkten, die er nicht genauer kennt.... darum will er es ja nur nach Stundenaufwand erledigen, denn das einlesen in Produktbeschriebe musst du und er halt miteinberechnen... und da spart er halt einiges an Zeit, wenn er eine Anlage mit denselben Bauteilen die er kennt mehrere male installieren kann!
    Das billigste ist am Schluss nicht immer das günstigste!
    Etwas Kopfschüttelnde Grüsse
    Chaletheizer....

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Wieso Kopfschütteln? Ich muss mir doch auch keinen teuren Mist vom HB andrehen lassen nur weil es seine Hausmarke ist. Ich hatte wie oben geschrieben schon mit Thermoflux Tel ohne Ergebnis da die Entfernung zu weit ist. Und ganz so wie du schreibst ist es nur auch nicht da ich mir gerne nur den Kessel aussuchen möchte, die restlichen Komponenten kann er doch gerne mitbringen hab ich null Probleme mit. Mir geht diese vermeintliche Geschäftstüchtigkeit etwas gegen den Strich, denn Stundenlohn ist auch Geld wovon das Unternehmen profitiert. Ich bin ja auch nicht so das ich mich nicht von einem anderen Produkt überzeugen lassen würde, weil besser heute immer.

  • Ich sehe gerade, du hast ja einen Künzel.... soll der ersetzt werden?
    Dann schau dich nochmals etwas um, was es alles an HV s gibt.
    Sofern dein Heizi nicht mitmacht, stell ihm ein Ultimatum und wie gesagt kontaktiere den Hersteller deiner Wahl, die wissen welche HB s in deiner Region ihre Kessel KENNEN und auch gekonnt installieren!
    Es gibt hier im Forum alle möglichen interessen, hast du sicher schon gelesen....
    Die Frage ist halt immer, welchen Kessel bringst du in deinen Heizraum und wieviel darf er kosten....
    Als Beispiel... meiner hat vor 17 Jahren etwa 11000 SFr gekostet... und mit ca. 1500 Fr. an Ersatzteilen bin ich jetzt nach 17 Jahren immernoch zufrieden....
    Andere Kessel sind nach 10 Jahren durchgerostet, haben aber auch nur einen Bruchteil davon gekostet und auch nur einen Bruchteil an Komfort des meinigen geboten.
    Gruss Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Der Künzel ist durch und zu groß, meine Umstände haben sich geändert. Ich möchte auf eine Pellet Heizung umstellen, da hat mir die Fa. Thetmoflux mit dem Pelling 25 ganz gut gefallen.

  • Leider ist es so das der HB ob er will oder nicht die Garantie übernehmen muss.
    Haben ähnliches zur Zeit mit unserer Küche die meine Frau gekauft hat wo alte Geräte von der Vorgänger Küche reinsollen.
    Wenn der Küchenbauer die einbaut steht er in der Gewährleistung.
    Ich dachte auch man kann es ausschließen aber ist nicht möglich.
    Kauft der HB den Kessel bei seinem Großhändler ein kann er im Gewährleistungsfall die Ansprüche an dem Großhändler/Hersteller weitergeben.
    Ich kann die HB voll verstehen abgesehen davon wenn es Probleme gibt wird die Schuld zwischen HB und Kesselverkäufer hin und hergeschoben.

  • ok das wusste ich bis eben nicht, dass er in jedem Fall die Garantie übernehmen muss. Da muss ich mich revidieren und muss mir nochmal nenn Kopf machen. Danke für die Aufklärung. Wenn ihr noch Anregungen und Ideen habt immer her damit

  • Also, dann such dir einen HB der dir den Thermoflux pelling einkauft und verlange von ihm ein gutes Angebot, ohne überrissene Marge.
    Wenn er es nicht nötig hat... und keine Arbeit braucht, hast du Pech gehabt, ansonsten wird er dir ein Angebot mit deinen möglichen Wunschkanditaten vorlegen.
    PS:habe seit 2 Jahren einen neuen Küchenherd installiert... warte bis heute auf das Angebot eines Holzofen und Hafnermeisters...
    der hatte genug arbeit und wollte lieber in Neubauten Kaminsysteme hochziehen, als in meinem Chaletaltbau durch Schlackengefüllte Holzdecken hindurch anständige Lösungen zu bringen.
    Jaa.. so kann es auch ausgehen...
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!