ETA SH: Fehlermeldung "Rücklauftemperatur ist zu niedrig. Prüfe Rücklaufanhebung"

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 16.251 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nuklid.

  • Hallo liebe ETA-Gemeinde.
    Ich habe diesen Winter zum 2. Mal diese Meldung bekommen.


    Rücklauf Temperatur ist zu niedrig 54°C
    Prüfe Rücklaufanhebung.
    Wenn diese Warnung häufig kommt, HB/Installateur kontaktieren.


    Die Meldung kam dann, als ich relativ spät angefeuert habe.
    Der Puffer war so zwischen 15 und 19 % und die Heizkörper waren nur noch lauwarm.
    Muss/soll ich den HB einschalten??
    Oder kann ich selbst was tun?
    Kann es sein dass ich das Haus zu sehr auskühlen lasse und dadurch der Rücklauf zu kalt ist???
    Für eure Meinungen im voraus mal herzlichen Dank.
    gruss
    norbertFehlermeldung

    1 x 1000 Ltr. ETA-PS mit Solarregister (der Schlaue)
    1 x 1000 Ltr. ETA-PS Normal (der Empfänger)
    9,5 qm Röhrenkollektoren
    ETA-Frischwasserstation
    Traktor Renault 50/BGU-ZapfwellenWippsäge/Oehler Holzspalter

  • Hallo Norbert @Z3-Fahrer,


    ich habe deinen Threadtitel etwas aussagekräftiger gemacht. :)


    Das Thema wurde schon einmal im Forum diskutiert:
    1) In diesem älteren Thread
    2) Und hier nebenbei erwähnt


    Bei dieser Warnmeldung geht es um die Rücklaufanhebung (RLA) vom Puffer zum Kessel, wenn der Kessel im Heizbetrieb ist. Das hat nichts mit der Temperatur der Heizkreise zu tun. Auch der Pufferladezustand darf sich nicht negativ auswirken (ich heize oft erst bei Pufferladezustand 0% an). Genau dafür ist die RLA vorgesehen: Sie soll sicherstellen, dass unabhängig von der Temperatur des Puffers, der Kesselrücklauf (im Heizbetrieb) nie unter die vorgesehene Mindest-Rücklauftemperatur fällt.


    Wie oben unter Punkt 2) diskutiert, solltest du prüfen, ob der Mischer für deine RLA in der richtigen Richtung arbeitet. Je nach Einbausituation öffnet der Mischer nämlich nach links oder nach rechts. Dies muss in der Konfiguration eingestellt werden. Ein erster Anhaltspunkt könnte die Farbanzeige blau/rot an deiner Mischerskala sein. Normalerweise sollte die Farbe zu Beginn des Abbrands auf BLAU stehen (RL ist kalt, Mischer geschlossen) und am Ende auf ROT (RL ist heiß, Mischer geöffnet). Allerdings kann man auch die Farbscala am Mischer falsch einlegen, dann ist es genau anders herum. :whistling:


    Viele Grüsse von Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Zum Teil sind Kugelhähne mit Thermometer zur optischen Kontrolle eingebaut / bzw. ist überhaupt ein Thermometer im Rücklauf zwischen RLA und Kessel - was wird dort für eine Temperatur angezeigt wenn diese Meldung angezeigt wird?


    Es sollten mind. > 60°C sein - anfassen kann auch (schmerzhaft)schlau machen.

  • Wurde nicht sogar bei irgend einem der letzten Updates dieses Problem angesprochen (Invertierung RL-Mischer, wenn bestimmte Voraussetzungen vorlagen)?

    ----------------------------------------------------------------
    ETA SH-P mit TWIN 20/20 kW
    1x 1000l Pufferspeicher inkl. Warmwasser + Solar
    1x 1000l Pufferspeicher
    20 qm Solarfläche (Heizungsunterstützung)
    Pelletsraum (10t), Austragung mit Komfort-Pelletsmaulwurf

  • Guten Morgen,
    vielen Dank mal für Eure schnelle Hilfe.
    An Hand eurer Infos werde ich versuchen die RLA zu verstehen.
    Nach der Installation durch den HB wurde die Anlage von einem ETA-Mitarbeiter in Betrieb genommen.
    Da müsste ich doch von einer korrekten Anlage ausgehen können.
    Hat auch EUR 400,00 extra gekostet.


    gruss
    norbert

    1 x 1000 Ltr. ETA-PS mit Solarregister (der Schlaue)
    1 x 1000 Ltr. ETA-PS Normal (der Empfänger)
    9,5 qm Röhrenkollektoren
    ETA-Frischwasserstation
    Traktor Renault 50/BGU-ZapfwellenWippsäge/Oehler Holzspalter


  • Stimmt, ich kenne keinen Fall, bei dem eine Dienstleistung die Geld gekostet hat, nicht ordentlich ausgeführt wurde.....


    Ok, Sarkasmus beiseite. Bei mir wurde auch ein Mischer falsch eingebaut. Das kann schonmal vorkommen. Beim Holzkessel hast du natürlich das Problem, dass man nicht jeden Zustand bei der Inbetriebnahme testen kann. Du solltest auf jeden Fall den HB mit ins Boot holen. Mir fallen da spontan 2 Ursachen ein: Mischer falsch rum installiert, das wäre keine große Sache. Oder Mischer defekt, sprich öffnet oder schließt nicht zu 100 %, sondern nur zu 80 % z.B., dann merkst du das tatsächlich nur wenn der Puffer sehr kalt ist. Wäre noch zu klären ob der Mischer elektronisch vom Kessel angesteuert wird oder obs ein manueller ist.....evtl kann der HB dann nämlich auch nicht viel machen und der ETA Kundendienst muss kommen.


    eine Temperaturanzeige im Absperrhahn ist sehr sinnvoll...hab ich auch drin. Mein Kessel hat glaub ich nichtmal die Info über die Rücklauftemperatur, ich würde so einen Defekt also nur am Temperaturanzeiger selbst erkennen....sollt ich mal bei Fröling nachhaken ;)

  • Hallo
    bin mal in der MiPa in mich gegangen.
    Laienhaft gesprochen ist die RLA mit Mischer da um dem Kessel keine Leistung für die Puffer zu entziehen
    bevor er genügend Temperatur hat ??!!
    d.h. die Heizung/Kessel kommt schneller auf volle Leistung
    Die RLA macht auch erst auf wenn die Heizung "bedient" ist.
    Sehe ich das so richtig?
    Ich habe auch meinem HB die Fehlermeldung per Mail geschickt.
    Mal sehen was er meint.


    gruss
    norbert

    1 x 1000 Ltr. ETA-PS mit Solarregister (der Schlaue)
    1 x 1000 Ltr. ETA-PS Normal (der Empfänger)
    9,5 qm Röhrenkollektoren
    ETA-Frischwasserstation
    Traktor Renault 50/BGU-ZapfwellenWippsäge/Oehler Holzspalter

  • Hallo Norbert,


    die "RLA" garantiert 1.) das Erreichen der Betriebstemperatur des Kessels, 2.) garantiert über den gesamten Betriebszustand die vorgegebene Rücklauftemperatur in den Kessel und
    3.) hat nichts mit irgendwelchen Verbrauchern zu tun, d.h. die öffnet, wenn eine vorbestimmte Temperatur z.B. 65°C erreicht ist und nicht wenn die Heizung bedient ist.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Michael
    vielen Dank für die Info.
    Ich werde jetzt mal den Mischer beobachten, so wie Karlheinz in dem Thread 2 es beschrieben hat.
    Bin auch gespannt was mein HB meint!!


    gruss
    norbert

    1 x 1000 Ltr. ETA-PS mit Solarregister (der Schlaue)
    1 x 1000 Ltr. ETA-PS Normal (der Empfänger)
    9,5 qm Röhrenkollektoren
    ETA-Frischwasserstation
    Traktor Renault 50/BGU-ZapfwellenWippsäge/Oehler Holzspalter

  • Mal nur zum Verständnis: Wenn es sonst funktioniert und die Meldung nur sporadisch vorkommt, dann kann es doch kein fehlerhafter Einbau oder gar eine falsche Drehrichtung vom Mischer sein, oder??? Sowas ändert sich nicht von heute auf morgen.

  • Hallo Christoph @Bahnhof,


    ich kann mir auch nicht richtig vorstellen, dass diese Meldung nur sporadisch erscheint bzw. überhaupt erst nach längerer Zeit bemerkt wird, dass die RLA nicht korrekt funktioniert. Aber nicht jeder beobachtet seinen Kessel stundenlang... :whistling: User @Steffarn hat das in diesem Beitrag (1) aber genau so berichtet, nämlich dass er das Problem erst nach einem halben Jahr bemerkt hat.


    Vermutlich kann das die Regelung ausgleichen, durch Erhöhung der Leistung und ggf. Reduzierung der Drehzahl der Pufferladepumpe (wobei die Pumpendrehzahl bei den neuen elektronisch geregelten Pumpen fix ist). Ausserdem haben viele ETA-Anlagen einen weiteren Mischer/Ventil für die Funktion "Anfahrentlastung": Dabei wird zu Beginn des Abbrands der Kessel-Rücklauf nicht aus "Puffer unten", sondern "weiter oben" entnommen. Dadurch ist es für den Kessel leichter, die Rücklauftemperatur einzuhalten. Ich könnte mir vorstellen, dass besagter Warnhinweis vor allem dann kommt, wenn die Anfahrentlastung auf den kälteren Rücklauf "Puffer unten" umschaltet.


    Ich hoffe @Z3-Fahrer kann uns später aufklären, was bei ihm die Ursache war. Interessant wären aber schon einmal die Kesseleinstellungen hinsichtlich Kessel-Solltemperatur und Spreizung, wie in diesem Beitrag (2) diskutiert. :)


    Viele Grüsse von Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo Karlheinz,
    du hast mit der Anfahrentlastung recht.
    Ich habe ein 2. Mischerventil das heute beim anfeuern sofort aufgemacht hat.
    Der Anschluss geht an die Mitte des Puffers.
    KesselsollTemp. habe ich 80°C gefunden.
    Wenn ich mit Code 135 einsteige finde ich Kessel Soll 65°C ????
    Die Spreizung ist bei 15°C
    d.h. 65+15=80 bin ich da auf dem richtigen Weg?
    Wie kann ich die Anfahrentlastung auf Puffer unten bekommen um eventuell die Meldung gezielt zu provozieren?
    gruss
    norbert

    1 x 1000 Ltr. ETA-PS mit Solarregister (der Schlaue)
    1 x 1000 Ltr. ETA-PS Normal (der Empfänger)
    9,5 qm Röhrenkollektoren
    ETA-Frischwasserstation
    Traktor Renault 50/BGU-ZapfwellenWippsäge/Oehler Holzspalter

  • KesselsollTemp. habe ich 80°C gefunden.
    Wenn ich mit Code 135 einsteige finde ich Kessel Soll 65°C ????
    Die Spreizung ist bei 15°C
    d.h. 65+15=80 bin ich da auf dem richtigen Weg?

    Hallo Norbert,


    du meinst da oben wahrscheinlich "... finde ich Kesssel Rücklauf 65°C" ?
    Wenn du es anders meinst, dann verstehe ich es nicht.


    So wie ich das verstanden habe, ist beim Touch ist die Spreizung die führende Grösse, woraus sich RL-Soll ergibt: Kessel-Soll=80° minus Spreizung 15° = Rücklauf-Soll 65°


    Die Anfahrentlastung kann man (bei mir "noTouch") ausschalten oder auch manuell den Mischer umschalten. Musst du im Service-Mode suchen, wie das bei deinem Touch geht.


    Viele Grüsse von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo Norbert,


    weil mein HB den Pufferfühler "PO" falsch angebracht hat (unter die "Anfahrentlastung oben" gesetzt - so viel zum Thema "keine Anfänger-Fehler bei gut bezahlten Profis"), kenne ich mich dank Karlheinz und anderen Forenusern inzwischen auch ansatzweise mit der Funktion der Anfahrentlastung aus.


    Der "Kessel Soll" - Wert ist die anvisierte Temperatur des ETA-internen Wasser-Kessels.
    Beim Stückholz steht dieser Wert bei mir immer auf 80 Grad.
    Beim Twin variiert diese Temperatur. Momentan (ausgeschaltet) z.B. 65 Grad.


    Die Anfahrentlastung (AFL) hat mit diesem Wert direkt nichts zu tun.
    Ob die ETA-Steuerung die AFL nach oben oder unten setzt, hängt allein vom Puffer-Oben-Temperatur-Wert ab. Liegt dieser (für eine bestimmte Zeit) unter 70 Grad, schaltet die AFL nach oben. Über 70 Grad dann nach unten.
    Ist der Kessel aus, geht die AFL nach einer bestimmten Zeit (ca. 1h?) automatisch wieder nach unten. Beim Anheizen dann wieder nach oben, wenn PufferOben unter 70 Grad.


    Die AFL schaltet aber auch dann - unabhängig vom Puffer-Oben-Wert - als Schutzmechanismus von oben nach unten, wenn die Kesseltemperatur zu hoch wird (ab ca. 87-88 Grad).


    Das war bei mir z.B. immer der Fall, weil letztendlich der PO-Fühler zu tiefe Temperaturen gemeldet hat (er war unterhalb der "AFL oben" angebracht). Somit blieb die AFL immer oben, bis der Rücklaufmischer voll auf war und dann letztendlich die Kesseltemperatur immer weiter gestiegen ist, da beim Rücklauf auch schon über 70-80 Grad zurückkamen. Als der Kessel dann bei ca. 88 Grad war, ist die Notschaltung auf AFL unten gesprungen und das System hat die Puffer kurzzeitig wieder um einige cm tiefer erwärmt. Als die Kesseltemperatur dann wieder bei ca. 80 Grad war, sprang die AFL wieder nach oben. Das Spiel AFL oben/unten ging dann so lange hin und her bis letztendlich im Bereich des zu tief liegenden PO-Fühlers dann auch 70 Grad ankamen. Das war mein Stückholz der Fall. Beim Twin viel schlimmer, weil der dann letztendlich immer die Temperatur heruntergeregelt und ewig geheizt hat.


    Gruß
    Gerhard

    ----------------------------------------------------------------
    ETA SH-P mit TWIN 20/20 kW
    1x 1000l Pufferspeicher inkl. Warmwasser + Solar
    1x 1000l Pufferspeicher
    20 qm Solarfläche (Heizungsunterstützung)
    Pelletsraum (10t), Austragung mit Komfort-Pelletsmaulwurf

  • Hallo Gerhard, es geht mir nicht um die Anfahrentlastung sondern um die Rücklaufanhebung.
    Danke für deine Ausführungen.
    Hallo Karlheinz, ich habe mal soeben 3 .pdf gemacht. Meine Anlage heizt im Moment.
    Hardcopy und Hardcopy1 sind mit Code 135 und Hardcopy2 mit normaler Berechtigung.
    Jetzt habe ich eine Spreizung von 16°C, anscheinend ist die Spreizung nicht fest.
    Gestern Abend war bei der Restwärmenutzung der Mischer zu 3/4 rot und zu 1/4 blau die Position auf dem Display sagte 26%
    Danach ging der Mischer komplett auf rot, der Kassel war aus. Puffer geladen Kesselpumpe 0% aus
    Bei rot sollte doch der Mischer auf sein?? Mischer wird erst bei 65°C blau.
    Mein HB hat den ETA-Kundendienst angefordert da die Anlage noch kein Jahr alt ist !!
    gruss
    norbert

  • Hallo Norbert,


    ich schlage folgendes vor: Nimm dir die Beschreibung des Mischers. Stell fest, welche Leitungen wo am Mischer angeschlossen sind. Vergleiche dann ob das Anzeigeschild des Mischers mit der Anschlussvariante übereinstimmt. Ist dem nicht so, musst du das Schild drehen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Gestern Abend war bei der Restwärmenutzung der Mischer zu 3/4 rot und zu 1/4 blau die Position auf dem Display sagte 26%
    Danach ging der Mischer komplett auf rot, der Kassel war aus. Puffer geladen Kesselpumpe 0% aus
    Bei rot sollte doch der Mischer auf sein?? Mischer wird erst bei 65°C blau.

    Hallo Norbert,


    du hast Recht, wenn der Kessel (bzw. die Kesselpumpe) aus ist macht der Mischer "zu" und die Farb-Scala sollte auf blau stehen. Dass bei dir die Scala auf rot steht, könnte ein Hinweis auf falsch angeschlossenen Mischer sein. Es könnte aber auch nur die Farb-Scala falsch eingelegt sein. Aber wenn der ETA-KD kommt, dann wird sich das wohl aufklären.


    Wenn dir das zu lange dauert, dann könntest du auch ein Bild von der Rückseite des Mischers machen, so dass man die Mischer-Stellung und die Verrohrung erkennen kann (am besten, wenn der Kessel aus ist, damit wir einen definierten Zustand haben). Dann könnten wir versuchen zu erraten, ob der Mischer wirklich falsch steht... :whistling:


    Zur Spreizung kann ich wenig sagen, weil ich noch die alte ETA-Steuerung habe. Bei mir ist die Soll-RL-Temperatur die führende Grösse, woraus sich dann eine Spreizung ergibt, die aber nirgends angezeigt wird. Beim Touch-Modell habe ich es so verstanden dass dort die Soll-Spreizung (leistungsabhängig) eingestellt werden kann, woraus sich dann eine Soll-RL-Temperatur ergibt. Kann evtl. auch vom Softwarestand abhängen?


    Bei deinen Hardcopies sehe ich keinen Unterschied zwischen Code "Kunde" und "Service", ausser, dass mehr Parameter angezeigt weden, oder worauf willst du hinaus? Allerdings fällt mir auf, dass dort die Parameter LinX und LinY nicht sichtbar sind (siehe hier). Mit denen kann doch beim Touch die Spreizung eingestellt werden, oder geht das bei dir nicht? Vielleicht brauchst du dazu den Profi-Code?


    Viele Grüsse von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo Karlheinz
    siehe Anhang
    Spreizung 12 ??!!
    Bei den LIN Parametern blicke ich überhaupt nicht durch.
    gruss
    norbert

    Dateien

    1 x 1000 Ltr. ETA-PS mit Solarregister (der Schlaue)
    1 x 1000 Ltr. ETA-PS Normal (der Empfänger)
    9,5 qm Röhrenkollektoren
    ETA-Frischwasserstation
    Traktor Renault 50/BGU-ZapfwellenWippsäge/Oehler Holzspalter

  • Hallo Norbert,


    ich kenne ja die Touch- Steuerung auch nicht. Aber ich reime mir das so zusammen:


    Man kann beim Touch für zwei Leistungsstufen die Spreizung separat einstellen. Bei dir sieht es wie folgt aus:

    • Min. Leistung Lin x1 = 6kW
    • Spreizung bei dieser Leistung Lin y1 = 10°
    • Max. Leistung Lin x2 = 20kW
    • Spreizung bei dieser Leistung Lin y2 = 16°
    • Aktuelle Leistung Lin x = 10kW (nicht veränderbar, nur zur Anzeige)
    • Aktuelle Spreizung Lin y = 12° (nicht veränderbar, nur zur Anzeige)

    Die aktuelle Leistung variiert zwischen Min und Max, entsprechend liegt die aktuelle Spreizung dazwischen. Wie die aktuelle Leistung zustande kommt weiß ich aber auch nicht. Vermutlich fließen in diesen (Soll-) Wert die Puffertemperatur und die Heizkurve mit ein...


    Viele Grüsse von Karlheinz :)

    Bilder

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Guten Morgen,
    gestern war der Service-Techniker von ETA da.
    Der Mischer ist OK und läuft richtig.
    Er hat nur das Farbschild gedreht.
    Die Hydraulik muss geändert werden.
    Der HB hat den Anschluss des Heizkreises in die Bypassleitung der RLA eingebunden.
    Fehlerbericht:
    Am Vorlauf Heizkessel zur Rücklaufanhebung bitte das T-Stück vom
    Heizkreis / Ölkessel entfernen und in den Puffervorlauf einbinden.
    d.h.
    Wenn der Heizkreis viel Wärme und abgezogen hat, konnte der Mischer nicht mehr die RLA hochhalten.
    Vielen Dank für eure Bemühungen.
    gruss
    norbert

    1 x 1000 Ltr. ETA-PS mit Solarregister (der Schlaue)
    1 x 1000 Ltr. ETA-PS Normal (der Empfänger)
    9,5 qm Röhrenkollektoren
    ETA-Frischwasserstation
    Traktor Renault 50/BGU-ZapfwellenWippsäge/Oehler Holzspalter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!