Planung einer neuen Heizungsanlage - Kleiner Kombikessel gesucht - DerQJ

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 15.602 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chaletheizer.

  • Hallo liebe Mitglieder,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    Kohle, Heizöltankts sind bereits demontiert


    Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?


    180


    Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?


    Flachland / -12°C direkt an der Grenze zu -10°C


    Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?


    Bald sehr gut.


    Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?


    Keine Ahnung, Gebäude stand leer


    Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?


    Pellets/Stückholz mit Kombi
    Stückholz mit Kamineinsatz


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?


    Attack Wood& Pellet 25kW
    Therminator II 22kW
    ETA Twin 20kW
    Fröling Kombikessel SP Dual (compact) 15kW


    Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?


    Hygienespeicher


    Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?


    TWL / KER2. / 2000L / 1
    Attack PSHS2 / 2000L / 1
    Ich möchte ungern zwei Pufferspeicher Einbauen, wegen der Stellfläche


    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    Das passt. Wenn es gar nicht geht, wir der Puffer in die Waschküche verbannt.


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?


    Schornstein muss saniert werden, wie (welcher Durchschnitt) hängt natürlich vom Kessel ab. Schornstein jetzt ist 21cm*21cm und 11m hoch.


    Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?


    Ja, aber da hatte ich noch einen Atmos im Auge...


    Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    Platz ist genug da.


    Weitere Informationen:


    So nun eröffne ich auch einmal einen Planungsthread.
    Hier hatte ich schon einiges geschrieben: Hallo aus RE


    Ich bin derzeit auf der Suche nach einem geiegneten Kombikessel.
    Wir werden der Berechnung nach eine geringe Heizlast haben. Daher ist die Frage ob sich von den o.g. Kesseln eh nur der Fröling eignet. Ich habe hier einmal die Heizlastberechnung und Berechnung nach DIN 4108-6 angefügt. Hinzu kommen (bei der Heizlast) ja noch die pauschalen 12,5 kW/h/m² für Trinkwasser.
    Hier wird allerding von 240m² beheizter Fläche ausgegangen, da der Keller als beheizt zählt, aber die 60m² nicht auf Wohnraumtemperatur gebracht werden sollen.


    Ca. 90 m² werden zudem regelmäßig von einem Kamineinsatz mit 4-7kw beheizt. Daher Zweifel ich auch schon ein wenig, ob ein Kombi überhaupt Sinn mach, oder man besser nur auf Pellets setzt.


    Der Attack ist preislich natürlich Top. Als Alternative habe ich hier den Therminator in Betracht gezogen, weil dieser z.B. die Solarsteuerung mit übernimmt und von der Steuerung insgesamt einen ausgereifteren Eindruck macht. Mit dem ETA und dem Fröling habe ich mich noch nicht so intensiv beschäftigt.


    Der Bedienungsanleitung nach kann übernimmt der Therminator die komplette Steuerung der Anlage (daher ich kann mir die UVR sparen) und soll sehr wartungsarm sein. Kann das jemand bestätigen?
    Von der benötigten Heizlast passt der Fröling allerdings am besten. Wie ist es bei dem denn bzgl. Solarsteuerung usw.?
    Sollte ich mich mit dem ETA ggf. auch noch beschäftigen oder gar einen ganz anderen Kanditaten wählen? Es wurde in meinem Vostellungsthread auch ein Kombikessel von NMT erwähnt. Über den findet sich außer Reklame aber so gut wie gar nichts im Netz.


    Als Heizungsunterstützung werden noch 5 (also 11-12m²) Solarmodule installiert. Hier ist noch nicht klar welche. Die Solarfocus CPC Module lesen sich ja gut, aber sind auch seeehr hochpreisig. Andererseits könnte ich hier mit 4 Modulen hinkommen. Oder sind die einfach nur überteuert? Hat hier jemand noch eine Idee zu Indachflachkollektoren? Gibt es ggf. etwas Vergleichbares zu den Solarfocus CPC? (Ach so, das Dach hat 32° und nahezu Südausrichtung)


    Viele Grüße und Danke für Eure Unterstützung


    Martin


    Vielen Dank

  • Hallo!
    Zum Wood and Pellet. Leider lässt sich der Kessel derzeit nicht zufriedenstellend betreiben.Das Problem ist Softwarebedingt.Zu mindest beim Holzvergaserteil.
    Alternativ bietet die Firma Gilles den gleichen Kessel, allerdings mit einem umfangreicheren Softwareangebot an.
    Vieleicht ein Anreiz auch dort ein Angebot zu erfragen.

  • Therminator in Betracht gezogen, weil dieser z.B. die Solarsteuerung mit übernimmt

    Hallo DerQJ,
    das ist richtig, die Steuerung läuft komplett über denThermi. Für die Steuerung, ist aber ein extra Gerät an der Wand. Deine 2000Liter sind dann aber zu wenig! Bedienung ist sehr einfach.
    Gruß Maik

  • wenn du die Stellfläche hast dann nimmt zwei separate Kessel ein vernünftigen Holzvergaser und einen Pelletkessel als Backup dann bekommst du auch zweimal die volle Förderung ich würde grundsätzlich nur Kessel nehmen die komplett über Internet überprüft gesteuert werden können das betrifft auch die Verbrennungs Parameter und nicht nur die Heizkreise das hat den Vorteil dass wenn irgendwas sagt Hersteller Kundendienst und Heizungsbau darauf zugreifen können und notfalls auch etwas ändern können bei Atmos ist das nicht möglich

  • 2000l müssen nicht verkehrt sein.
    Oft wird viel Puffer mit höheren Kompfort begründet. Ein Kombiekessel bietet dir Kompfort bei vergleichsweise wenig nötigen Puffer.


    Du wirst zu 90% prima damit übers Jahr gesehen hinkommen.
    Sind doch mal 2-3 Wochen -15C°, muss vieleicht der Pelletteil unterstützen.
    Durchaus akzeptabel. Rechtfertigt in meinen Augen nicht übermäßiges Puffervolumen.

  • bei Atmos ist das nicht möglich

    Hallo,
    jeder weiß, das du der Feind von Atmos bist. Hier war nie die Frage nach einem Atmos, solche Äußerungen müssen wirklich nicht sein?


    Bzgl. Förderung: die Kombikessel werden mit 5500 Euro gefördert. Zwei separate Kessel mit Exakt den gleichen 5500 Euro (2000 HV + 3500 Pellet)


    Auch ich würde hier einen Kombikessel in Betracht ziehen. Ob der jetzt zu groß oder zu klein ist??? Die Leistung im pelletteil lässt sich modulieren. Im HV-Teil eher weniger, es sei denn er geht in Teillast. 2000 Liter bei der Heizlast sind definitiv in Ordnung. Eigentlich musst du schauen, ob eine Ladung vom HV in den Puffer passt. Ideal wäre, wenn der HV 60% vom Puffer warm machen würde. Dann hast du etwas Spielraum zum Nachlegen. Wobei du dann auch mal nachlegen könntest, wenn man nicht wirklich nachlegen muss. Oder halt den Füllraum nicht komplett voll legen.


    Jan

  • wenn du hauptsächlich mit scheitholzheizung willst würde ich einen guten Holzvergaser nehmen ETA z.b. und als Backup Heizung einen preiswerten Pelletkessel mit Vollausstattung und Lamla gibt es auch schon für 4000 € so dass du den Pelletkessel faktisch umsonst bekommst durch die Förderung der BAFA. Man muss halt wissen was der Hauptheizung ist wenn Du überwiegend mit Holz hast würde ich den Schwerpunkt auf einen vernünftigen Holzvergaser legen warum sollst du dann ein Pellet Modul für 5000 € noch dazu kaufen wenn die Pelletheizung nur als Backup funktioniert. Bei der 2 Kessel Lösung hast du immer die Gewährleistung das wenn ein Kessel mal ausfällt oder eine Regelung immer noch einen vollwertigen zweiten Kessel daneben stehen hast das wird bei einem Kombikessel problematisch und wie gesagt achte darauf dass beide Kessel komplett übers Internet gesteuert werden sowie die Verbrennungs Parameter auch als Heizkreise und Warmwasserbereitung er mag gib das her. Inzwischen gibt es wirklich gute und preiswerte Pelletkessel mit Vollausstattung mit Wärmetauscher reinigen und Internetzugang und Lamdasonde die sind nicht teurer wie die Förderung Guido von der Bafa bekommst

  • Da gehe ich mit was Jan schreibt.
    Das sich der HV Teil nicht modulieren lässt, ist aber auch nicht ganz richtig.
    Der Wood and Pellet wird im Holzteil mit 25KW bei 150C° AGT angegeben.
    Den kannst du aber genauso mit 200C° fahren und hast somit mehr Leistung.Der Wirkungsgrad wird hierbei allerdings schlechter. Eine gute Steuerung ( die der W&P leider derzeit nicht hat) ist in der Lage von sich aus die benötigte Leistung für die jeweilige Anforderung zu fahren.

  • Also ich hab auch nichts gegen Atmos. Bei mir wird die Förderung allerdings so hoch sein, dass ich ein wenig mehr ausgeben kann. Daher hatte ich an was mit mehr Komfort gedacht.
    Zwei Kessel wären für mich eher ungünstiger, da dann die NRW Förderung eigentlich nicht mehr zulässig wäre.
    Der Gesamtaufbau ist nach dem was ich bisher angelesen habe nicht schlecht. Natürlich kann man noch Friwa und externe Plattentauscher und mehr Pufferspeicher installieren. Aber das wird mir zu aufwendig.
    Und wenn ich ne Tonne auf zwei Pellets verbrauche finde ich das nicht so tragisch.


    Ich werde mir einmal Infos zum Gilles besorgen.


    @Anonymic: Da muss ich noch genauer mit dem dem Excel Tool arbeiten um das mit dem 60% auszurechnen....

  • wenn du hauptsächlich mit scheitholzheizung willst würde ich einen guten Holzvergaser nehmen ETA

    Auch ETA bittet einen Kombi an, warum willst du dann zwei Kessel Stehlen? Bedeutet dann auch zwei Schornsteine!

  • Hallo, mit den 2000l bin ich sicher nicht am Optimum, aber zu wenig find ich das jetzt nicht grad. Wie viel sollten es denn deiner Meinung nach sein und warum.
    Gruß Martin

    Wir betreiben unseren, in einen ca.230mm³ zweifamillien Haus, mit 1500l Puffer. Das Haus ist ungedämmt und zur hälfte noch mit einfacher doppelverglasung ausgestattet. Das Dach ist mit 140mm Aufdachdämmung gedämmt, die Wände Hohlblocksteine;Ziegel und Fachwerk. Bei 0Grad Außentemperatur muß ich zwei mal Feuer(Kiefer/Fichte) am Tag machen, kann aber den Brennraum jeweils max2/3 Füllen, weil schonst der HV in Teillast geht. Glaub mir das nervt, wenn du Sonntagfrüh überlegen mußt, reicht der Puffer noch, oder muß ich aufstehen und muß neu anbrennen!

  • @MaikDenise, das sieht mir nach einem eigenständigen Problem bei dir aus, welches hiermit nicht zu vergleichen ist.Ein eigener Thread dazu währe vieleicht nicht verkehrt.
    Hier geht es um einen Kombiekessel.Ist eine etwas andere Ausgangslage.

  • @MaikDenise, das sieht mir nach einem eigenständigen Problem bei dir aus, welches hiermit nicht zu vergleichen ist.Ein eigener Thread dazu währe vieleicht nicht verkehrt.
    Hier geht es um einen Kombiekessel.Ist eine etwas andere Ausgangslage.

    Der Thermi2 ist ein Kombikessel! Kann mit Scheitholz, Peletts und Hackschnitzel betrieben werden! Oder versteh ich da gerade was verkehrt?

  • Wir betreiben unseren, in einen ca.230mm³ zweifamillien Haus, mit 1500l Puffer. Das Haus ist ungedämmt und zur hälfte noch mit einfacher doppelverglasung ausgestattet. Das Dach ist mit 140mm Aufdachdämmung gedämmt, die Wände Hohlblocksteine;Ziegel und Fachwerk. Bei 0Grad Außentemperatur muß ich zwei mal Feuer(Kiefer/Fichte) am Tag machen, kann aber den Brennraum jeweils max2/3 Füllen, weil schonst der HV in Teillast geht. Glaub mir das nervt, wenn du Sonntagfrüh überlegen mußt, reicht der Puffer noch, oder muß ich aufstehen und muß neu anbrennen!

    Aah, so meinst du das. Ich dämm das Haus grad von oben bis unten es kommen neue 3 fach Fenster rein usw. Außerdem beheize ich noch etwas weniger m². Ich denke bei 0° und 2000l werd ich alle 1,5 - 2 Tage heizen müssen. Sonntags früh werd ich sicher nicht zum Heizen aufstehen. Sollte das Notwendig sein, trägt meine Bessere Hälfte die Heizung wohl alleine zur Straße :D Daher möchte ich ja auch nen Kombi. Wenn keine Zeit zum Holz einschichten ist, werden Pellets angesaugt.

  • Aah, so meinst du das. Ich dämm das Haus grad von oben bis unten es kommen neue 3 fach Fenster rein usw. Außerdem beheize ich noch etwas weniger m². Ich denke bei 0° und 2000l werd ich alle 1,5 - 2 Tage heizen müssen. Sonntags früh werd ich sicher nicht zum Heizen aufstehen. Sollte das Notwendig sein, trägt meine Bessere Hälfte die Heizung wohl alleine zur Straße :D Daher möchte ich ja auch nen Kombi. Wenn keine Zeit zum Holz einschichten ist, werden Pellets angesaugt.

    Dann brauchst du aber auch einen HV, der automatisch umschaltet. 2013 konnte das nur der Thermi2 als zusatz Ausstattung. Denk mal, nach deiner Hausbeschreibung könntest du den Brennraum, max. zur hälfte befüllen, weil er sonst in Teillast und die Wärme dann zum Schornstein raus geht!

  • Ah, das hatte ich nicht auf dem Schirm das du einen Kombiekessel hast.


    Was zwingt dich dann früh auf zu stehen?
    Ist deine Anlage Hydraulisch abgeglichen?


    Das Puffervolumen ist für 230qm zu klein.

  • Ah, das hatte ich nicht auf dem Schirm das du einen Kombiekessel hast.


    Was zwingt dich dann früh auf zu stehen?
    Ist deine Anlage Hydraulisch abgeglichen?


    Das Puffervolumen ist für 230qm zu klein.

    Das Puffervolumen, ist für diesen HV zu klein. Habe auf die "Fachmänner" gehört. Weitere 1000l sind in Planung!

  • Also Automatisch Zünden und umschalten sollte der Kessel schon können. Ob das jetzt Zusatz ist oder schon verbaut, ist eigentlich egal, solange es vom Hersteller ist.
    Das mit der Teillast verstehe ich nicht.

  • Hier aus dem Forum oder der Installateursbetrieb? Hier würde dir wohl jeder bei 230qm von 1500l abraten.Aber gut.Die nächsten 1000l sind unterwegs.
    Hydraulischer Abgleich ist trotzdem wichtig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!