Planung einer neuen Heizungsanlage - Holzvergaseranlage Neubau EFH - brucetree

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.002 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von reinelektronik.

  • Hallo liebe Mitglieder,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    Holz


    Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?


    145


    Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?


    Flachland


    Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?


    Sehr gut


    Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?


    100


    Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?


    Holz


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?


    Fröhling s1 15kw oder s3 22kw


    Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?


    Wärmetauscher im puffer


    Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?


    Ja


    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    Ja


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?


    Ja


    Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?


    Ja


    Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    Ja


    Weitere Informationen:


    Neubau Blockhaus im Mai 2017
    Wärmebedarfsberechnung sagt 5kw bei -15grad
    Geheizt werden solö ausschließlich über den Holzvergaser und Solaranlage inkl. Warmwasser.


    Heizungsbauer rät zu Fröhling S3 mit 22.5kw, 1000l Puffer + 1200l Puffer mit integriertem 200l brauchwasser. Auf dem Dach 10qm Solar.


    Energieberater rät zu Fröhling S1 15kw mit 1500l Puffer inkl. 200l Brauchwasser. Auf dem Dach 10qm Solar.



    Was wäre die bessere Lösung?0


    Vielen Dank

  • Hallo,
    würde sagen der Puffer ist zu klein. Guck mal was der Hersteller rät.
    Nur Scheitholz? Was ist, wenn du Krank bist, oder du mal in Winter Urlaub machst?
    Gruß
    Maik

  • In welchen der beiden Varianten der Puffer zu klein?


    Die Variante mit dem 1500litern beim 15kw ist der Vorschlag vom Hersteller.


    Nur scheitholz ist kein Problem. In der Nähe ist immer ein verwandter oder so zuhause der im Urlaub heizen kann.
    Wir haben Leerrohre gelegt so das bei Bedarf Gas nachgerüstet werden kann.

  • dann besser ein ligno holzmax nehmen., ,
    Eeehh der heißt jetzt HDG h20 glaub ich.
    Da kann der Öl oder Gasbrenner gleich dran!
    Puffer mindestens 2000 Liter.
    Solaranlage plus frischwassermodul
    Fertig.
    oder nur ne Geisha,und das Dach voll
    Photovoltaik platten,bei 5 kW Heizlast!
    Gruß kd-gast

  • Hallo,


    also einen Legionellenbrüter würde ich nicht nehmen entweder einen Hygienespeicher oder PS mit FRIWA und welche Heizungsart wird denn verbaut.
    Solar wird sich wenn du es installieren lasst nicht rechen dann lieber PV aufs Dach.
    Wie der Vorredner geschrieben hat würde ich dir einen HDG H20 raten denn an diesem lässt sich einfach ein Öl/Gas oder Pelletsbrenner anbauen und das auf 2-3 t PS.


    Ich habe 110m2 Heizflächen mit 14m2 FK auf 3x800l und mein Kessel hat nur ca 60l Füllraum dort bekomme ich ca. 23kG Holz herein und das langt mir bei 1x Heizen bei -15°C und wenn es um 0°C ist dann komme ich zwei Tage aus.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!