Planung einer neuen Heizungsanlage - Programmierung der UVR 1611 - senje

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 5.574 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von poltie.

  • Hallo liebe Mitglieder,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    Attack Wood and Pellet


    Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?


    150


    Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?


    nein


    Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?


    schecht


    Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?


    nch keine Erfahrung


    Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?


    Stückhlz und Pellets, Solar ist für nächstes Jahr geplant, wird dann also in zwei Jahren was :)


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?


    na der Attack ist es


    Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?


    Warmwasser wird durch einen Spindel im ersten der zwei 1500l Pufferspeicher erhitzt


    Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?


    passt


    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    steht ja alles schon


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?


    hab ich


    Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?


    ja, aber er hat mir nicht gesagt, dass er mit der Regelung nich klar kommt


    Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    leider hänge ich da ein bisschen hinterher


    Weitere Informationen:


    Meine Heizungsbauer haben mittlerweile dieHeizungsanlage größtenteils eingebaut, im Januar lief sie dann auch schon, allerdings ohne Regelung. (hab immer schön per Hand die Wärmezuuhr geregelt) Mit reichlich Verzögerung wollten sie sich jetzt an den Einbau der UVR 1611 (ver. A4.03) machen, aber stellten fest, dass sie gar nicht in der Lage sind, das Ding zu programmieren. Ich hatte mich damals daür entschieden, da sie mir hier im Forum als flexibelste Lösung empfohlen wurde. Und da ich nächstes Jahr auch noch eine Solarthermieanlage einbauen will, schien und scheint mir das auch immer noch die richtige Entscheidung gewesen zu sein.


    Gibt es denn jemand hier im Forum, der mich dabei unterstützen kann, das Ding zum Laue zu kriegen?
    Ich hab mal meinen Schaltplan mit angehangen.
    ich hoffe es ist nicht so kompliziert, wie sich das gerade aus meiner Ahnungslosigkeit heraus anfühlt!


    Danke soweit erstmal
    senje


    Vielen Dank

  • Hi,


    Ich habe meine UVR1611 nach Jahren auch selbst komplett neu programmiert, da der Lieferant einige Details schlecht gelöst hat. Wichtig ist dass dein Hydraulische Schema stimmt inklusive aller Pumpen, Mischer und Sensoren. Gerne gebe auch ich Hilfe - sind ja eh nur zwei Regelkreise (HK und Brenner). Hast du zu deiner Regelung ein Netzwerk Modul dazu gekauft (CMI oder BLNET)? Ich habe bis jetzt nur Erfahrung mit den BLNET. Direkt an der UVR programmieren geht auch, ist aber sehr mühselig. Meine UVR1611 wird von einem Webtool ausgelesen http://bobosch.dyndns.org/uvr1611/#1


    Grüße, Robert

  • Hallo


    Ich habe meine UVR1611 (original Solvis) auch gegen eine UVR16X2 ausgetauscht und selbst programmiert.
    Mittlerweile gibt es als Erweiterung zusätzlich ein RSM610.
    Das war kein großes Hexenwerk, da ich mich an den Beispielkonfigurationen von TA angelehnt habe.


    Ein gutes Hilfsmittel ist die Simulationssoftware für die UVR16X2 oder RSM610


    Gegenüber der Originalsoftware in der UVR1611 habe ich z.B. in Verbindung mit einer anderen Solarpumpe
    ca. 30 % mehr von der Solaranlage.
    Und das Beste :
    Ich sitze beruflich 3000 Km von Zuhause entfernt und haben vollen Zugriff auf die Steuerung.
    Somit kann ich alle Anlagenwerte auslesen,analysieren und beeinflussen.
    Auch Updates kann man ohne Probleme aus der Ferne durchführen.


    Detailfragen wurden hier im Forum schnell und hervorragend beantwortet.


    Wichtig ist die korrekte Vorplanung:
    Welche Sensoren,Funktionen,Ventile usw. hat deine maximale Ausbaustufe.


    Ein CMI solltest du aber auf jeden Fall einsetzen, damit die Experten direkt online gehen können.


    Fakt ist: Ich habe den Austausch nicht bereut und würde es jederzeit wieder machen.


    mfg Cord

  • Hallo Jan,


    Danke für das Kompliment und wir sind gerne bereit jemanden unter die Arme zu greifen aber zuerst sollte er versuchen die Programmierung selbst zu machen und bei Problemen kann er ja nachfragen.
    Die Herangehensweise ist folgende: 1. wie Robert geschrieben ist erst ein kompletter Hydraulikplan zu erstellen mit allen Aktoren und sich überlegen wo überall Sensoren benötigt werden und diese einzeichnen. 2. dann überlegt man sich was soll passieren wenn xy eintritt und überlegt mit welcher oder welchen Funktionen man das machen kann und erstellt dieses dann in TAPPS2 bis alles logisch abgearbeitet ist und das machst du als x2 Version denn dafür gibt es einen Simulator mit dem du dann Programm am PC testen kannst und wenn das so funktioniert wie es du dir vorstellst dann machst du es dann in der 1611 Version und das kannst du dann auf die UVR1611 übertragen und mit einem CMI kannst du dann die Daten loggen und so kann man alles kontrollieren und gegeben falls nachbessern.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Auch ich schließe mich dem Dank über die Lorbeeren an :rolleyes:


    Auch wenn ich jetzt vielleicht was wiederhole -auch mein Senf dazu:

    • Grundlage ist immer das funktionsfähige Hydraulikschema
      hier ist genaue Planung und Vorhersage wo das Wasser lang will die Kunst
    • vor dem Programmieren ist wichtig, dass wirklich alle Fall-Varianten bedacht werden
    • Und beim Programmieren schließlich gibt es 2 Möglichkeiten:
      direkt an der UVR als "Einfachlösung" und Funktionssicher.
      oder
      über die Programmieroberfläche mit allem Schnickschnack -mit entsprechender Nachbearbeitung,
      weil eine optimale Ausreizung immer auch die Gefahr birgt, die Grenze zu überschreiten


      In beiden Fällen ist es von Vorteil, sich die "Mühe" zu machen, sich mit der Thematik zu befassen
      um im Notfall selber klar zu kommen.
      Und es ist auf jeden Fall leichter, als es zu Beginn aussieht ^^


      Bei Fragen sind wir gern da.


      BG
      Holger

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • Hallo alle Senje,


    darf ich mich hier mal einklinken?


    Ich hab eine UVR1611 am laufen, fertig programmiert.
    Kann ich die Daten aus der UVR irgendwie raus bekommen, um zu sehen was dort programmiert wurde?
    Möchte ganz gerne besser verstehen wie die abläufe sind, und ggf verändern.


    Danke Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,


    wenn du einen BL-Net oder den Nachfolger CMI hast dann kannst die Funktionsdaten von der 1611 darauf speichern und von dort auf deinen PC laden und dann in TAPPS2 Importieren aber was da heraus kommt ist nicht schön da sind lauter gekreuzte Leitungen und die musst dann entwirren damit es übersichtlicher wird.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Reiner,


    den BL-Net habe ich, werde ich mal probieren.


    Danke Gruß Jörg

  • Hallo an die Speziallisten,


    da ich auch in der Planung bin und mir letzte Woche den Attack SLX gekauft habe, (Lieferung erfolgt noch) steht bei mir auch eine UVR 16x2 auf der Einkaufsliste.
    Ich bin mir noch nicht sicher ob ich selber versuche zu Programmieren oder ob ich das ganze fertig kaufe.


    • Holzvergaser Attack SLX 45 Lambda
    • Ölheizung Buderus , wird nur im Sommerbetrieb benutzt, Umstellung erfolgt über ein 3 Wege Motor für warm Wasser
    • 1000l Pufferspeicher mit 3 Fühlern geplant
    • 1000l Pufferspeicher mit 3 Fühlern geplant
    • 1000l Kombispeicher mit 1 Wärmetauscher, steht noch auf der Einkaufsliste
    • Ansteuerung für RLA Rücklaufanhebung mit 3 Wege Mischer Regelmotor
    • 1 Abgasfühler im Rauchrohr
    • 1 Heizkreis Steuerung mit Fußbodenheizung
    • 1 Heizkreis Steuerung mit Heizkörper
    • Grafische Visualisierung mit PC Unterstützung.
    • Geplant ist eine Solaranlage


    Ist das Programmieren unter den Voraussetzung selber möglich??
    Wie denkt Ihr darüber
    Wer kann mir das auch gegen Bezahlung Programmieren?



    Gruß Maik

  • Hallo Maik,


    hast du dir bei TA das TAPPS2 Programm schon heruntergeladen und mal reingeschaut so kannst du dir mal den ersten Eindruck machen. Ich weis ja nicht wie deine Erfahrung mit Programmieren ist aber es ist auch kein Hexenwerk und Mann kann alles lernen und hier bekommst du bei Problemen auch Unterstützung und zudem gibt es ja auch das Simulationsprogramm wo du am PC dein Programm auf grobe Fehler überprüfen kannst oder einzelne Teile testen kannst die du dann ins Gesamtprogramm übernehmen kannst.


    Wicht ist eine logische Vorgehensweise an die Programmierung und dabei ist ein Hydraulikplan mit allen Komponenten unverzichtbar denn dort trägst du ein wo die Fühler sitzen sollen und wo die Ausgänge hin kommen und danach überlegst du dir welche Funktionen du benötigst und bringst dort die Ein- u. Ausgänge an. Mach erst mal die Grundfunktionen die du benötigt und der Rest kommt dann von selber aber Obacht geben denn die UVR macht süchtig und wärst nicht der erste.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Reiner,


    ich danke dir dir für deine Infos. Ich werde mich jetzt mal daran wagen.


    Gruß Maik
    :thumbup::thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!