Planung einer neuen Heizungsanlage - Holzvergaser Eta SH20 oder SH30 - quattro

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 13.314 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ET14.

  • Hallo,
    vielen Dank für eure Antworten.
    Fotos vom alten DDR Forsterkessel sind nicht mehr möglich, der liegt schon im Schrottcontainer.
    Dessen Rücklauftemperatur bei -10 Grad kann ich nicht genau sagen, müssten so um die 60 Grad gewesen sein bei 80 Grad Vorlauf, nachts ist dann die Ölheizung im Sparbetrieb auf ca.18 Grad gestellt eingesprungen.
    Geheizt wurde meistens mit Fichte gemischt mit Birke und etwas Eiche.
    Die Entscheidung zwischen SH20 bzw. SH30 ist noch nicht gefallen.
    Gelernt habe ich das der 20er mit einer Füllung länger brennt.
    Kann ich davon ausgehen das der 30kw die Wärme im Winter schneller in die Puffer bringt und somit die Heizkörper eher Wärme abgeben?

  • Kommt auf deine Einstellung an wann die Pumpe anspringen soll. Unsere steht bei 20 Grad schaltet sie aus bzw ein.
    Du kühlst im Winter doch den Ofen nie soweit runter. Unser hat nach 12 std. immer noch 60 bis 63 Grad und ganz selten noch weniger. Nach spätestens 30 Minuten liefert er doch schon Wärme in die/den Puffer.
    Deine Puffer heizt du ja auch nach wenn die Temperatur noch höher ist wie z.b. 30 Grad.

  • Du hast eine 18kw Ölheizung.
    Ich gehe davon aus, dass diese dein Haus auch mit weniger als den 80°C Vorlauf vom Forster Kessel warm bekommen hat.


    Der Forster lief bei den angegeben KW mit 80°C und der neue sollte das ja eigentlich nie tun müssen.
    Deshalb oben auch meine Frage nach deinen Heizkörpern.


    Ich habe z.T. die OST Gußradiatoren und komme bei -15°C mit 60°C VL bequem aus.



    Abschließend bleibe ich aber bei meiner Einschätzung, dass ein geregelter Holzvergaser zwischen 20 und 25kw dich glücklich machen wird. Solltest du bei deinen 2000 Liter Puffer bleiben, sollte der Füllraum nicht mehr als 150 Liter sein.



    Habe jetzt ohne Abnahme meinem mal bei kalten Puffern ne komplette Füllung Eiche verpasst - ich musste den Heizkreis einschalten!
    Die Faustformel (Füllraum x 15 = Puffermindestvolumen) hat schon ihre Berechtigung.

  • Hallo und Danke,
    also es wird ein SH20 , mit Rücklaufanhebung von ETA, ist bestellt. :)
    Der 2000l Speicher wird nächste Woche geliefert.
    Könnt ihr mir einen bestimmten Mischer empfehlen, welcher passt gut zum SH20?
    Soll ein 3-Punkt Motormischer mit einstellbarer Regelung sein, richtig?
    Denke das der dann über die ETA Kesselsteuerung automatisch geregelt wird?

  • Hallo,


    Für was willst du den Mischer verwenden?
    Als Vorlauftemperaturregelung zu den Heizkörper?
    Oder als Rücklaufanhebung?


    mfg
    HJH

  • Hey Steffen,


    herzlichen Glückwunsch zum nächsten sächsischen ETA Kessel.
    Mein SH 40 läuft jetzt auch erst seit 2 Wochen und ich bin bisher auch zufrieden.
    Ob der Preis hingegen gerechtfertigt ist kann man sich streiten aber gut ... Ich hätte ihn ja nicht kaufen ;) müssen.


    Wie kommst mit den 2000 Litern Puffer hin und was bekommt Deiner für Holz?
    Mein ETA bekommt der leider minderwertiges altes Abrissholz. Hat nicht die Masse an heizwert aber mit einer dicht gepackten Füllung kann ich schon Mal so ca. 2800 Liter auf knapp 80 Grad bringen.


    Gruß
    Frank

  • Hallo,
    auch von mir Glückwunsch zur neuen Heizung.


    Da hier im Forum in manchen Threats um die letzte KWH "gekämpt" wird, empfehle ich dir die Aufmerksamkeit auf eine vollständigere Isolierung zu lenken.
    Das wären z.B. die Stopfen und Anbindungen am Pufferspeicher, die RLA und gleich am Kessel das T-Stück. Allein an der nackten RLA geht jede Menge Energie verloren.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Frank,
    rechnen wird sich die Anlage nie, für die "Kohle" hätte ich viele Jahre weiter mit Öl heizen können.
    Aber unser Wald muß gepflegt werden, die Technik dafür hab ich und betreibe das Hobbymäßig.
    Im Moment heize ich Birke, Fichte und ein wenig Espe.
    Später wird er vorwiegend Fichte bekommen (Borkenkäfer).
    Bin noch am ausprobieren und "Feintuning".
    Bei einem Füllraum voller Birke ohne Abnahme der Verbraucher könnte ich mir vorstellen das die 2000l etwas eng werden.
    Muß ich aber nicht machen.
    Einmal nach dem Anheizen ging mein Ofen plötzlich aus, hat sich komplett zurück geregelt.
    Erst mal Panik ...
    Ich hatte nach dem Rohre isolieren vergessen den Rücklauf wieder zu öffnen. :whistling:
    Zum Glück ist nicht mehr passiert, somit hat sich die gute Regelung des Kessels schon gelohnt. ;)


    Bin am überlegen ob ich noch einen Eta-Mann kommen lasse wegen Inbetrienahme.
    Ich weiß das er mir nicht viel neues Erzählen kann, wäre nur wegen der Garantieverlängerung.
    Geben die nach der "Inbetriebnahme" dann 3 oder 5 Jahre ?

  • Hallo Michael,
    du hast recht mit der Amateurhaften Detailisolierung.
    Werde das aber erst mal so lassen.
    Bin im Winter daran interessiert den Raum etwas überschlagen zu halten wegen Frühschoppen usw. (Männerhöhle). ;)
    Der Raum hat keine direkte Verbindung zu anderen Räumen, so kann im Sommer (Brauchwasserbereitung) etwas Wärme den alten Wänden nicht schaden.

  • Hallo Steffen,


    bei uns war der ETA Servicetechniker zur IBN da. Wenn dein Kessel schon läuft und Du Dich eh auskennst, kannst Du Dir das rein aus technischer Sicht sparen. Bei mir hat er bemerkt, dass die Belimos falsch befestigt waren und nicht 100% gedreht haben. Außerdem noch die Anschlüsse E-Technisch geprüft und in Steuerung konfiguriert. Aber das ist ja bei Dir alles schon gelaufen.
    Garantie wird auf 3 Jahre verlängert, leider nicht auf fünf.
    Ob es die ca. 450€ Wert sind weiß ich auch nicht.
    Bei einem Defekt nach dem zweiten Jahr kann man das Geld durchaus auch in Ersatzteile stecken.
    Grundsätzlich war ich aber mit der IBN zufrieden. Genau wie mit dem Kessel :)


    Ich verbrenne auch, abgesehen von dem Abrissholz, eigentlich nur Fichte und Birke. Weil mein Wald fast nur Fichte beherbergt und die drei Buchen und Eichen Docs zu schade zum sägen.
    Mal sehen wie voll ich den 5000 Liter Puffer mit Birke bekomme ^^ .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!