Atmos: Zugbegrenzer..... DC40GSE

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 8.044 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von monty.

  • Sommerzeit. Bastelzeit. Bevor ich meinen schwarzen Mann zum messen bestelle.... welchen Schornsteinzug sollte denn ein Atmos 40GSE haben? Mein Kessel kann selbst im Sommer problemlos im Naturzug laufen. So wird das nie was mit Holzkohle.... in der Anleitung hab ich nichts gefunden. Danke für die Tips schonmal.

  • Und schon liegen Frage und Antwort auseinander. Nix messen. Für Bimsch. Alles gut. Nur hätt ich gern Holzkohle. Und die will sich nicht einstellen, weil das Viech einfach auf das Holz losgeht wie ich auf nen Sechserträger Bier im Sommer. Ich tippe auf zuviel Kaminzug. Will aber auch nicht wie der Depp dastehen, wenn ich den Sachverstand zur Prüfung ranhole.

  • Sehe ich nicht so da du die Messung oben erwähntest. Egal.Selbst mit Zugbegrenzer wird dir das nicht gelingen zwecks Holzkohle. Das Problem ist dein Kessel selber. Als erstes kannst du versuchen beim letzten Auflegen oben Rundholz mit Rinde 10-15cm Stärke einzulegen. Ansonsten musst du Mechanisch in den Kessel eingreifen.

  • Beim meinem 50er steht das hinten auf dem Typenschild. Ein Problem dürfte der breite Düsenschlitz sein. Habe jetzt einen Brennrost quer drüber zu liegen. Dadurch bleibt deutlich mehr Holzkohle übrig. Allerdings lässt die Haltbarkeit des Rosts noch zu wünschen übrig...

  • Hallo PINOCHAT,


    Meiner Meinung nach hat die Holzkohleproduktion weder mit dem Zug noch mit der Luftmenge zu tun.


    Lass einfach mal den Kessel über die AGT FRÜHER abschalten. Dann solltest Du auch Holzkohle produzieren können.


    gruss monty

    DC 25 GSE, 2 x 800 L Puffer, 7,5 qm Solar


    Was lange währt,wird endlich gut.

  • Moin moin,


    wenn aber primär und sekundär nicht verschlossen werden kann, zieht der Schornstein trotzdem alles raus :(


    Gruß Jörg

  • Hallo,



    atmos schreibt 15-20 mbar zug vor

    Atmos gibt z.B. 24PA an.
    24PA = 0,24mbar = 2,4mmWs


    mfg
    HJH

  • Hallo PINOCHAT,


    Wenn das so ist , dann bleibt Dir nichts anderes übrig als eine LUFTDICHTE ABSPERRKLAPPE aus dem Luftungsbereich einzubauen.
    Habe ich bei mir auch verbaut.


    Wenn Du willst mache ich heute abend ein Bild.


    gruss monty

    DC 25 GSE, 2 x 800 L Puffer, 7,5 qm Solar


    Was lange währt,wird endlich gut.


  • Als erstes kannst du versuchen beim letzten Auflegen oben Rundholz mit Rinde 10-15cm Stärke einzulegen. Ansonsten musst du Mechanisch in den Kessel eingreifen.

    So, das mit der Messung stiummt. Es hätte heißen sollen: Ich will mir den schwarzen Mann mal ranholen, das der mal die Druckverhältnisse in unserer Esse ermittelt.Und ihm erzählen können, was ich vorhabe, wenn der Zug zu bgroß ist.



    Aber davon abgesehen, was sollte ich denn bautechnisch verändern? Mir kommt grad echt keine vernünftige Idee.

  • Meinem GSE40 hab ich die FT gegönnt, nach dem Ausbrand fährt sekundär und primär zu.
    Wenn unten nichts nachkommt, kann oben auch nichts raus kommen.

  • Hallo PINOCHAT,


    Hier meine Luftdichte Klappe mit Belimo-Drehantrieb.



    gruss monty

    DC 25 GSE, 2 x 800 L Puffer, 7,5 qm Solar


    Was lange währt,wird endlich gut.

  • Hallo,


    Bei meinem 25er ist die Orginal Luftklappe abgewinkelt, kann also nicht dicht machen.


    Der Primärluftteller hat eine Sicke kann also auch nicht dicht machen.


    Der Sekundärluftteller liegt zwar an, aber da ist noch die Zwangsöffnung der Sekundärluft.


    gruss monty

    DC 25 GSE, 2 x 800 L Puffer, 7,5 qm Solar


    Was lange währt,wird endlich gut.

  • So ähnlich hatte ich das auch schon. Hab einfach ein Blatt Papier auf die Öffnung gelegt. Das ergebnis war, das sich das Viech die Luft irgendwoher geholt hat und bei der Gelegenheit auch gleich das ganze Haus mit stinkendem Abgas eingenebelt hat. Keine Ahnung, warum. Falschluft? Warscheinlich. Ich mach mir weiter Gedanken. Vielleicht schreibt Randy ja noch seine Idee. Meine wäre, Pimär&Sekundärschieber großzügig rauszutrennen. Die "Nasen" wegzumachen. Und die Bleche einfach wieder reinzubraten. Oder alterantiv ein Blech durche die Öffnung zu fädeln., das zu verschrauben und den rest dann auf dem Blech zu befestigen. Lambdacheck sagt dann, wanns gut ist und die Klappen fahren beide zu. Nachdem ich den Brennraum penibel abgedichtet habe. Einfacher wird das alles wohl nicht.

  • Sofern es gestunken und geraucht hat, spricht wenig dafür das die Holzladung vollständig in die Glutphase übergegangen war. (Beim Grillen ist das ja so auch nicht der Fall) Da warst du wohl schon zu früh am Dichtmachen. Muss nochmal fragen. Hattest du die Künzel Silikondichtschnur beim erneuern der Türdichtungen verwendet+ wie sicher bist du dir das die Anheizklappe 100% abdichtet?

  • Künzel-Dichtungen hab ich drin.


    Die Anheizklappe ist fest verschraubt.


    Das manuelle Dichtmachen hab ich tatsächlich versucht, bevor der Lambdacheck montiert wurde. Gibt es Empfehlungen, bei wieviel Rest O2 ich die Luken dicht machen soll?

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