Planung einer neuen Heizungsanlage - Umbau - vom "unterstützenden" Küchenofen zur Zentralen Stückgutheizung - Holzverheizer

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 9.603 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MaikDenise.

  • Hey danke dir - aber mit 9800 wäre er teurer als der HDG ;(

    Hallo Richard,


    dafür hättest Du aber ein Kombigerät, HB mit Pelletbrenner. Der HDG ist "nur" ein HV.
    Wie hoch priorisierst Du denn nun das Thema Hackgut? Denn wenn Du beispielsweise 25% deines Bedarfs damit deckst, dann macht ein Sturzbrandkessel echt keinen Sinn mehr.
    Denn dafür sind die Dinger einfach nicht gemacht, auch wenn es Mal gut oder mal weniger gut geht.


    Gruß
    Frank

  • Da es ja "nur" um die Kesselauswahl geht - und um das Thema nicht wieder endlos werden zu lassen:


    • Wenn es Dir so sehr um Hackgut geht dann nimm den Guntamatik BMK 30
    • Wenn es auch primär mit Holz geht, dann den S4

    Ich wage ernsthaft zu bezweifeln, dass du bei ebenfalls "nur" 220qm einen Kessel mit Füllraum > 200Liter benötigst.
    Was müsste ich dann mit 380qm tun?!?!?


    Vielleicht solltest Du den Weg über die Din-Heizlastberechnung gehen.
    Denn ich denke, dass das was Du suchst nicht finden wirst.


  • ....Ist die Hackschnitzel/Pelletsnutzung jederzeit nachrüstbar?
    ....


    Ich habe mir auf der Messe den Solarfocus Therminator auch mal angeschaut. Dort konnte man auch selbst umbauen von Scheitholz auf Pellets und zurück, wenn man das mal probieren wollte.


    Wenn man im Scheitholzbetrieb den Rost für den Pelletsbetrieb verwendet, dann bin ich der Meinung, daß der Kessel Hackschnitzel auch recht gut verträgt.


    Die beiden Roste sieht man hier


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Gruß
    Volker

  • Und das ist nur der kleine!
    Da sollte halt jeden klar sein, was er haben will(ohne irgend ein HV schlecht zumachen!)
    Reinigung? Vor jeden Abbrand mit den Eisen die Primärlüftung freikratzen, in der Heizperiode einmal die Woche Achse raus und aut. reinigen lassen, fertig.

  • ja stimmt schon das der Terminator mit seiner Hackschnitzelvorbereitung vielleicht gar nicht so doof wäre.... vielleicht ist man ja nicht immer fit genug um Holz zu spalten.


    Die Heizlast hab ich mit mehreren Heizlastrechnern auf Webseiten nachgeprüft. da kommt meist ein Wert um die 19-20 kW. Dachte gelesen zu haben das man den Stückgut mit der doppelten Leistung auswählt um einen hohen Komfort zu haben?!
    Im Jahr fallen ca 4-6m² Hackgut (G70-G100) an und das soll in die Heizung wandern.


    Über welchen Preisunterschied reden wir wenn man einen kleineren Kessel nimmt? 1500-2000€? Ich weis das ich die Leistung nicht benötige ich geb lieber ein wenig mehr aus und habe einen "fast" Hackschnitzelkomfort.


    Ich werde mir ETA, Fröhling und Guntamatic noch im Betrieb ansehen vielleicht bringt das Klarheit :P.

    ETA SH40 - 4000l Puffer - Reihenschaltung - 20m² Solar, Schichtleitrohre nach HartlBE (KG Rohr), Friwa, Radiatoren + Flächenheizung, Buderus Ölbrenner
    UVR1611 steuert Solar,FriWa, Anforderung Ölbrenner, (Pufferladeanzeige) Ladezustand des Puffers über die der letzten 6h, Verbrauch der letzten Stunde und aus diesen Daten eine Hinweislampe, sollte in den nächsten 6 Stunden der Pufferladezustand unter 5% fallen.

  • Guntamic kenn ich nicht! Denk mal auch mit ETA und Fröhling machts du auch nichts verkehrt, standen bei uns auch in der letzten Auswahl. Habe aber nicht so auf Hackschnitzel geachtet!
    Die Entscheidung haben dann die Firmen getroffen. Haben 5 Kostenvoranschläge für Solarfocus erhalten, einen von Fröhling und 0 von ETA, bei glaube 10 Anfragen! Kommt halt auch auf die Region an! Würde mich für den Entscheiten, der am meisten vertreten ist!
    Gruß Maik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!