CO-Messung mit RasPi

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 6.960 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stuart.

  • Hallo,


    zu allererst möchte ich mich bei Holz-Volker für die Idee mit dem TGS 822 und bei Gust für den Schaltplan (hab ich teilweise übernommen) bedanken! Link


    Ich benutze weder FHEM noch eine UVR, bei mir macht der RasPi eine kleine Intranet-Seite mit allen gewünschten Informationen. Und da hat natürlich noch eine CO-Anzeige gefehlt...
    Da der RasPi keine analogen Signale verarbeiten kann, braucht man einen Analog- Digitalwandler. Der MCP3008 kann 8 analoge Signale mit 10 bit Auflösung digital umwandeln.
    Eine kleine Erweiterungsplatine, nach dem Schaltplan, ist am RasPi angeschlossen... Mit den Spindelpotis kann man einwandfrei Min (0 V) und Max (3,3 V) einstellen, Max hab ich mit Spiritus eingestell. Die grauen Klemmen sind für ein Relais und 1-Kabel-Temperatursensoren. Der TGS 822 sitzt in einer 22L-Verschraubung
    SPb.jpg
    EP.jpg
    S.jpg
    Jetzt fehlt nur noch die Programmierung... Im Internetz gibt es viele Anleitungen, wie man einen MCP3008 an einen RasPi betreibt. Ich habs aber nicht geschaft, da muß ich auf meinen Programmierer warten. Die Empfindlichkeitskurve soll über mehrere Punkte in der Wert-Ausgabe abgebildet werden. Dieses Jahr wird der Kessel noch vom Kaminkehrer gemessen, dann kann man den CO-Wert vielleicht noch ein wenig abgleichen.


    Gruß
    Alfred

  • Gute Idee mit der Hydraulikverschraubung! Werde ich auch so umsetzen...


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Viele Grüße


    Frank


    __________________________________________________________________________________________________


    Atmos DC 30 GSE mit Lambdacheck und Lufttrennung, komplett UVR geregelt, 3000 ltr. Puffer mit 3
    Solarwärmetauschern, Solaranlage SKT 4.0 Buderus ca. 10 m², Friwa Oventrop X30, Steuerung UVR 16x2


    Backup und Übergangsheizung: Fröhling PE1 20KW

  • Hallo Alfred
    das müsste ein kleines php-script werden. Eigentlich nichts grossartiges.
    Mit fehlt die Hardware um es zu probieren. Für mich evt ein Winterprojekt.


    Gruß
    Meinolf

    HVS40LC
    große Brennkammer /bessere Turbos (Sven)
    14 Lochdüse
    2400l Puffer ( Tichelmann verschaltet )
    UVR1611 /CMI / Datalogger mit Raspberry
    10qm Solar Vaillant Flachkollektor
    Eigenbau Frischwassersttion

  • ...ich habe den Thread ins Wiki verlinkt => bitte mehr dazu posten
    https://wiki.holzheizer-forum.…?title=Andere_Steuerungen

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo,


    Von der Hydraulik-Verschraubung hab ich eine Seite abgeschnitten, mit Heftpunkten am Abgasrohr befestigt und mit HT-Silikon abgedichtet. Das Hydraulikrohr ist ein 22x2 mit innen 18 mm, der Sensor hat 17,x mm. In das Rohrende habe ich eine kleine HT-Silikonwurst gelegt und den Sensor, damit er mal wieder raus geht, leicht gefettet eingesetzt.
    Sb.jpg


    hammax hat ja schon eine COppm-Tabelle mit den ppm- zu Rs/Ro-Werten gemacht. Daraus müsste man die Kurve im Programm nachbilden können,
    Auf meiner Heizungsseite soll der CO-Wert in g/m³ angezeigt werden. Zum Umrechnen muß man den ppm-Wert durch 800 teilen, dann hat man g/m³


    Gruß
    Alfred

  • Hallo,


    ich habe jetzt doch das Pythonscript ("read_mcp3008.py" von Erik Bartmann) für das Auslesen des MCP3008 im PuTTY zum laufen gebracht. Nach dem Starten wird alle halbe Sekunde der aktuelle Wert im Terminal angezeigt.


    Habe jetzt aber ohne Erfolg versucht, das Script so zu verändern, dass alle 10 Sekunden der Wert in eine vorhandene co.log-Datei geschrieben wird. Was habe ich falsch gemacht?


    read_mcp3008.zip


    Gruß
    Alfred

  • Habe jetzt aber ohne Erfolg versucht, das Script so zu verändern, dass alle 10 Sekunden der Wert in eine vorhandene co.log-Datei geschrieben wird. Was habe ich falsch gemacht?

    Hallo Alfred,


    leider schreibst du nicht "was nicht funktioniert".


    Ich kann kein Python und kann es auch nicht testen, habe aber zwei Fragen:


    1) Ich nehme an, die Änderung des Timers von 0.5 Sekunden auf 10 Sekunden hat funktioniert?
    2) Kann es sein, dass immer nur der neueste Datensatz in der co.log steht?
    Dann könnte es daran liegen dass das Attribut "w"=Write beim Open verkehrt ist. Dieses sorgt vermutlich dafür, dass die Datei bei jedem Open gelöscht und neu angelegt wird.
    In deinem Fall wäre "a"=Append vermutlich besser.


    Oder ist das Problem ein anderes?


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo Karlheinz,


    die co.log-Datei war immer leer...
    Deine Vermutung ist wahrscheinlich genau richtig... Die 10 Sekunden haben funktioniert und "w" hat jedesmal eine neue leere Datei erstellt.
    Das anhängende "a" ist der Weg zum Ziel... Eine "neue Zeile" ist jetzt auch noch drin....
    Jetzt wird alle 10 Sekunden der neue Wert in eine neue Zeile geschrieben.


    Vielen Dank!! :thumbup:


    read_mcp3008.zip


    Dann versuche ich jetzt mal den Wert auf meine Heizungsseite zu bringen... :)


    Gruß
    Alfred

  • Hallo,


    der CO-Wert hat es auf meine Heizungsseite geschafft (ohne Progammierer) :)
    cowert.jpg


    Als Grundlage hat hammax's Diagramm gedient, in das ich einfach mal die angenommenen Ausgabewerte der A/D-Wandlerschaltung eingefügt habe. Ein Mathekönner hat mir daraus eine Formel gestrickt.


    Kurve.jpg


    Bei mir in der Arbeit kann ich mal ein Abgasmessgerät ausleihen, das "alles" messen kann, dann kann ich die Werte anpassen.


    Gruß
    Alfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!