NMT: Neuer HVG Pellet bestellt

Es gibt 151 Antworten in diesem Thema, welches 92.101 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von cleodor.

    • Hallo
      du hast deinen Kessel dann auch auseinander gebaut?
      Bei mir war da wo der Pelletbrenner angeflanscht war, so ein Glaswollestreifen um den ganzen Flansch herum, etwa 50 - 70 cm lang.


      Grüßle

  • Ja, das glaub ich, hat ein ganz schönes gewicht der Kessel. Ich hatte echtes Glück mit dem Bagger....
    Welchen hast Du?

  • ich hab den HVG-P 20. Haben ihn gestern angeheizt. Hat jetzt gut 40 kg Pellets weggeknuspert und läuft soweit angenehm leise. Mein Installateur war gestern so mutig und meinte wir sollten gleich auch Scheitholz prüfen. Tja dann saßen wir bestimmt drei Stunden im Keller und noch viel schlimmer im Rauch. Ich bin mir nicht sicher woran es liegt, aber wenn das Gebläse richtig loslegt scheint der Schorni nicht mehr zu ziehen. Dabei geht der Zugbegrenzer ohne Gebläse auf und auch der Schornsteinfeger hat seinen Segen gegeben. Vielleicht muss er da noch mal eine Sichtprüfung vornehmen. So kann ich auf jeden Fall weder automatisch noch manuell anfeuern. :( Wenn dein Kundenservice vor Ort ist kannst du ihm ja mal über die Schulter schauen wie das Service-PW ist. Wurmt ein wenig, wenn man da eine halbe Blackbox hat.

  • Da ich ja noch mit Pellets heize, ist mein Durchschnitt etwa bei zwei Sack pro Tag, bei reduzierter Temperatur von 75 Grad.
    Das läuft dann über meinen kleinen Puffer. Das ganze ist schon sehr bequem. Ich bin ja gespannt, wenn es kälter wird wie sich dann der Verbrauch zeigt.
    Am kommenden Mittwoch wird nun endlich der Vergaser in Betrieb genommen....


    bis dahin
    schöne Grüße

  • Na, läuft bei dir jetzt alles? Was hat der Kundendienst bei dir am Ende eigentlich alles gemacht?


    Bei mir läuft der Vergaser nun auch halbwegs. Mein Problem lag wohl an der zu geringen Zuluftöffnung. Das Kellerfenster wurde mal teilweise zugemauert, das habe ich nun rückgängig gemacht. Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Sekundärluft richtig angesteuert wird. Welche Stellung ist bei dir "offen" wenn du die Handbetätigung nutzt?


    Ich bin vom Pelletteil der Anlage recht angetan. Wir hatten im Nachbarort bei einem Holzverarbeiter die ersten Säcke zum anfeuern gekauft. Die waren sehr mehlig und ich hatte meine Zweifel, ob der Brenner überhaupt startet. Aber er hat die Pellets ohne Anstand verbrannt. Danach habe ich mir vom Hagebau eine Palette geholt, die sind mMn echt top.

  • Hallo! Ich interessiere mich ja auch aus Technischer Sicht für den Kessel. Zu geringe Zuluftöffnung des Raumes ist so gut wie nie ein Problem beim Holzvergaser.


    Vieleicht kann ich helfen. Dazu währe es insgesammt ganz schön wenn hier die Menüpunkte mittels Fotos , vieleicht im seperaten Thread dazu hier einstellt.?


    Auch die Vorgehensweise beim Anheizen ist wichtig.

  • Ich hatte wie erwähnt probleme, dass wenn der Kessel in der Anheizfase den Lüfter auf 70% regelt aus den Ritzen den Rauchrohres Rauch dringt. Mitlerweile gehe ich da mit, dass es wohl weniger an der Frischluft sondern eher an der Abluft liegt. Nachdem mir das Problem trotz offenem Fenster gestern wieder vorkam vermutete ich ein Zugproblem im Schornstein. Habe daher mit der Kamera Bilder gemacht, welche aber unauffällig waren. Dann habe ich mir das Rauchrohr angesehen. Scheinbar hatten die Handwerker nicht das passende Wandfutter und haben stattdessen eines für 130mm genommen, einen 130er Rohrabschnitt reingesteckt, das 150er Rauchrohr drübergestülpt und das ganze großzügig mir feuerfestem Silikon abgedichtet. Anschließend alles ordentlich verputzt... Vermutlich läuft der Vergaser deswegen auch nur ordentlich, wenn die Anheizklappe ein paar Milimeter weit offen steht... =O


    Ansonsten halte ich mich beim Anheizen an die Anleitung. Da kann man eigentlich nichts falsch machen.

  • Hallo,
    na, ich hoffe doch, dass du das zu ändern gedenkst. Dort gehört ein 150 iger Futter rein und kein 130 iger. Das ist eine (unzulässige) Querschnittsverengung.
    Das du das so lapidar hinnimmst verwundert mich schon.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Wo habe ich das lapidar hingenommen? Es ist mir gerade erst aufgefallen. Ich werde Montag erstmal den Schorni anrufen wie das korrekt umgesetzt werden kann. Das Schornsteinrohr ist nur 130 im Durchmesser. Ob ich da nun ein 160er Schamottrohr anklebe und ein 150er Wandfutter reinsetze oder ob man das Rauchohr mit einem Adapter auf 130 bringen darf. Irgendwie passt das ja so nicht zusammen. Der Schorni hat aber ja den Kessel vorher freigegeben insofern muss es ja eine zulässige Lösung geben.

  • Na ja, es las sich so aus deinem Bericht heraus.
    Normalerweise ist eine Querschnittsverringerung nicht zulässig. Hab ich das jetzt richtig gelesen - dein Rohr im Kamin ist 130 mm?
    Falls ja, ist das dem Schorni bekannt?

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • So wie ich das verstehe,ist im Schornsteinmauerwerk ein Durchmesser von 130mm und das Rauchrohr vom HV ist 150mm und stößt einfach ans Mauerwerk.
    Der Rauch "stößt" ja rundherum dann ans Mauerwerk.


    Also ich würde den Heizungsbauer / Heizungsfirma die das gemacht hat schnellstens antanzen lassen.



    Grüsse

  • Na ja, es las sich so aus deinem Bericht heraus.
    Normalerweise ist eine Querschnittsverringerung nicht zulässig. Hab ich das jetzt richtig gelesen - dein Rohr im Kamin ist 130 mm?
    Falls ja, ist das dem Schorni bekannt?

    Ja, der war ja hier und hat sich das angesehen und hat auch das Datenblatt des Kessel geprüft. Da steht ja der Durchmesser drinnen. Er hat dann ja eine schriftliche Genehmigung erteilt den Vergaser an DIESEM Schornstein zu betreiben. Da er durchaus sehr genau ist, wenn es um die Einhaltung der Vorschriften geht, würde es mich wundern, wenn ihm das entgangen wäre. Ich glaube, dass das Problem vor allem in dem Rohr liegt, dass die Handwerker da als Führung drinnen gelassen haben, denn das hängt schräg nach unten und bremst natürlich gewaltig.


    Bevor ich die Handwerker wieder zurückpfeife lasse ich den Schorni erstmal drüberschauen, was die da verbockt haben und mir erklären, wie das korrekt auszuführen ist.

  • So, der KD war ja nun letzte Woche da.
    Hat alles gut geklappt, den Service Code hat er mir allerdings nicht gezeigt, aber ist auch ok, die für mich relevanten Einstellungen bekomme ich ja hin.
    Er hat die Lüfterdrehzahl beim Anheizmodus geändert, sprich reduziert. Er hat die Messungen gemacht, war alles ok.
    Die Temperatur hat er wieder auf max also 85Grad gestellt. Er sagte, damit kann der Brenner immer auf Vollast laufen, was er ja eigentlich auch soll....
    Der Pelletbrenner läuft sehr gut, bin ich bisher sehr zufrieden damit. Ist ja schon sehr bequem....
    Der Vergaser läßt sich auch sehr gut starten, was ich aber bisher erst dreimal gemacht habe, da weiß ich ab Januar dann bestimmt mehr... Der KD hat mir empfohlen das Holz kleiner zu spalten :D , da ich schon rechte Brocken dabei habe... Na gut...
    Jetzt muß noch der Schorni kommen und dann die Bafa ^^
    Mein Schornstein hat auch nur einen 130er Eingang, der Zug könnte stärker sein, aber das klär ich dann mit meinem Schorni, was da möglich ist.
    Bis dahin ....
    schöne Grüße

  • Ich hab einfach eine reduzierung genommen. Bei mir ist die Kaminöffnung 130. Bin mal gespannt, am Mittwoch kommt der
    Schorni.
    Eben hab ich Scheitholz angefeuert, vermutlich nicht so wie man es machen sollte, also nicht sauber geschichtet. Und nur Rundholz. Hat aber super geklappt. Bin aber immer noch am spielen.
    Frage: Wie habt ihr es mit der Reinigung? Macht ihr immer die Asche sauber und raus? Ich lass bisher fast alles drinnen?!


    Schöne Grüße

  • Hallo und Moin Moin zusammen, ich bin auch noch auf der Suche nach dem für mich richtigen System. Und dieser Kessel scheint eine gute Alternative zu sein.
    Wo habt ihr den Kessel denn erstanden.


    Ich möchte den gemeinsam mit einem befreundeten HB einbauen.


    Grüße aus dem Norden,


    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!