Thermoflux: Welches Thermoflux Ergänzungsset passt zu meinem Haus?

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 9.107 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Husky360.

  • 90 qm Altbau die bisher mit einem Künzel HV24 (der eigentlich eine Nummer zu groß ist) beheizt.....Pufferspeicher 1500l.
    Nun möchte ich es einem Kollegen gleich tun und die Anlage mit einem Thermoflux ergänzen der aktuell im Urlaub und bei Krankheit übernehmen soll.


    Meine Suche hat mich zu klimaworld.com geführt.
    Leider funktionieren die Links nicht mehr.


    Ich denke es wird der Pellflux 15 kW werden. (Komplettset 1)
    a) preislich sehr attraktiv
    b) großer, rechts oder links aufstellbarer Pelletbehälter


    Viel DankWelches Thermoflux Ergänzungsset passt zu meinem Haus?

  • hallo,


    Wenn der HV24 zu groß ist, würde ich nach etwas kleinerem schauen. So um die 10kW. BAFA sollte dabei sein, dann wird es günstiger.


    Ein Pelletkessel kann 24h die selbe Leistung bringen. Daher kleiner als der HV wählen.


    Jan

  • Dann wird es wohl auf Pos. 3 bzw. 4 hinauslaufen.
    Hab nur noch nicht gerafft worin sich die Kessel unterscheiden und welcher für meine Anforderungen besser geeignet ist.


    Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk

  • Hallo Jörg,


    Nummer 4 ist ein reiner Pelletkessel mit automatischer WT Reinigung und bei 3 kannst du auch Holz verheizen aber als oberer Abbrand und damit schlechte Abgaswerte aber diese werden ja nicht gemessen da er ja nur im Pellletbetrieb gemessen wird.
    Ich würde dir zu Nummer 4 raten wobei bei beiden eine Lambdaregelung fehlt.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Scheitholz kann ich ja in meinen HV werfen...
    Wie wichtig ist eine Lambdaregelung? So lange der HV die Werte schafft soll er die Wärmeversorgung übernehmen.
    Der Pelleter ist für Krankheit, Faulheit und Winterurlaub gedacht.

  • Hallo Jörg,


    würdest du heute ein Auto ohne Kat kaufen so ist das mit der Lambdasonde bei Bioenergie.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Jörg,


    ich hätte auch gern den HKK Active genommen, wäre quasi Allesbrenner und Pelleter in einem. Hat bei mir aber platzmäßig nicht gepasst.
    Jetzt ist es der Pelling Eco geworden und ich kann bisher nichts schlechtes sagen. Leicht verständliches Menü, lief zuverlässig an und macht warm, auch im Scheitholznotbetrieb (dann halt als oberer Abbrand).
    Wobei sicherlich eine Lambdaregelung noch etwas bringen würde, obwohl er im Pelletbetrieb nach Flammtemperatur regelt, was ich als sehr sinnvoll empfinde. Da es bei mir aber auch nur der Backupkessel ist und mein Schornsteinfeger nur den Hauptkessel regelmäßig misst, passt das schon.
    Ich hoffe die Bafaförderung kommt zuverlässig, dann ist auch komplett bezahlt.


    Grüße

  • Ohne Lambda...
    Dann lass dir mal ein paar Lambdageregelte Kessel zeigen...
    Wenn dus dann nicht kapiert hast.... zurück in die Höhle und Bärenfelle anziehen und Altbaukessel rauchen lassen.
    Sorry etwas zynismus hilft hin und wieder sich klar und unmissverständlich auszudrücken!
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Ohne Lambda...
    Dann lass dir mal ein paar Lambdageregelte Kessel zeigen...
    Wenn dus dann nicht kapiert hast.... zurück in die Höhle und Bärenfelle anziehen und Altbaukessel rauchen lassen.
    Sorry etwas zynismus hilft hin und wieder sich klar und unmissverständlich auszudrücken!
    Gruess Ruedi

    @Ruedi:


    Auf Deine Schlauheiten kann ich verzichten.
    Ich bin so viel Öko wie ich will und Du regelst Dein Leben mit der Sonde.
    Ich hoffe Du fährst kein Auto welches erkennt das es auf dem Prüfstand steht.


    Gesendet von meinem SM-T819 mit Tapatalk

  • Das hat nichts mit Schlauheiten zu tun!!!
    Ich heize schon seit Kindesbeinen an mit Holz!
    Mit einem Strebel 60 kw hat es angefangen,( mehr Rauch,als Heizleistung), CTC Kessel,
    Div. Kachelöfen, Kanonenofen, etc....
    Seit 17 Jahren heize ich jetzt mit dem Kessel... siehe unten und google mal...
    Glaub mir, ich kann nun wirklich vergleichen!
    Und ob Öko oder nicht.... wenn du in einem Quartier wohnst... und die Nachbarn nicht stressen willst....
    Dann hast du Lambdageregelt halt einfach alle Vorteile die du haben kannst, egal welcher Kesselhersteller es ist.
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Ich will auch nicht zanken, sondern wie im 1. Post geschrieben eine gute, günstige Backuplösung für meinen HV aus 2004.
    Ohne Förderung würde ich gar nix machen.
    Aktuell um bei Krankheit, Urlaub etc. unabhängig zu sein und später, wenn der HV die geforderten Werte nicht mehr schafft, Zeit für die Suche nach einem dann für mich passenden Heizsystem zu suchen.
    Evt. verkaufe ich das Haus auch in ein paar Jahren.


    Habe ich meinen Standpunkt verständlich dargelegt?


    PS: Ich fahre übrigens auch ein altes Auto.......wenn ich nicht wie meist mit dem Fahrrad unterwegs bin.


    Gesendet von meinem SM-T819 mit Tapatalk

  • Hallo Jörg,


    dann nimm den Pelling Eco wie ET14 den auch hat und er ist auch damit zufrieden.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Jörg,


    Ich will Dir den Pelling Eco nicht einreden. Kann nur zum besten geben, was ich bisher erfahren habe.
    Bei mir gilt der auch als absolutes Backup, normal will ich Holz in meinem ETA SH verbrenne.


    Bei mir steuert die Kesselpumpe mittlerweile die UVR, damit ich alles übersichtlich hab.


    Zur Leistung, keine Angst 25 kW sind nicht zu viel. Der Ofen hat 10 Leistungsstufen, die höchste hat 25 und die niedrigste etwa 8 kW. Kannst fest einstellen oder den Ofen automatisch modullieren lassen. Der regelt sich über Flammtenperatur, ganz unkompliziert.
    Hab bisher aber nur einmal mit Pellets geheizt, um zu probieren. Heize momentan am Scheitholzbetrieb, da ich Holz genug hab und der ETA noch nicht in Betrieb ist. Das geht auch problemlos, ist oberer Abbrand und Dank Saugzug auch halbwegs akzeptabel, über die Effizienz brauchen wir da nicht sprechen.


    Viel Spaß bei der Entscheidung.


    Frank

  • Ist der Pelling Eco wirklich so viel besser?
    Ich bräuchte den Behälter links und größer, was 2x Aufpreispflichtig wäre.
    Die Scheitholzfunktion brauche ich nicht. Wozu auch?
    Wenn ich keine Pellets habe fahre ich zu Aldi oder Edeka und hole 3 Säcke.....


    Mache ich einen Denkfehler?

    • Hallo,


    nein, ich denke nicht das er zwingend besser ist als die anderen. Wobei die vorn angeflanschten Brenner angeblich nicht die Wucht sind. Meine Erfahrung mit Pelletkesseln beschränkt sich aber auch auf diesen einen.
    Wie gesagt, ich hätte auch gern den HKK Active genommen, schon allein wegen der Allesbrenner Funktion, aber der Platz ist bei mir sehr begrenzt.
    Ich habe auch den größeren Behälter genommen (135 kg) und der kommt mir schon recht winzig vor.
    Da ich aber 5000 Liter Puffer, automatische Zündung am ETA SH 40 und den Pelleter habe, dürfte ich gut über eine frostige Woche kommen, ohne Angst haben zu müssen das die Bude einfriert.


    Aber schau auch mal bei Eco Green, die Pelletkessel sind auch top und bafa gelistet. Vielleicht findet sich da noch etwas.


    Edit: das Scheitholzrost musst Du ja nicht dazu kaufen. Da sparst Dir auch die extra Ablaufsicherung für den Kessel.

  • Hallo Jörg,


    ich würde eher beim Thermoflux bleiben den der hat einen zulässigen Betriebsdruck von 3bar der Ekopell nur 2,5Bar.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!