Fröling: S4 Turbo - Autom. Zündung über Extra Stromkreis laufen lassen?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.613 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von S4heizer.

  • Hallo,


    meine Kessel läuft jetzt seit 1 Woche. :thumbup:


    Ich habe eine automatische Zündung. Der Kessel soll über eine USV laufen. Das klappt auch bis auf die Zündung. Die hat zu viel Leistung, und die USV schaltet ab. Leider nicht, wie gedacht auf Bypass.
    Kann ich die 230V an der Platine für die Zündung an eine extra Sicherung anschließen? Dass Der Kessel über die USV läuft, nur die Zündung die Spannung von einem anderen Stromkreis bekommt, der eben nicht über die USV läuft.


    Oder hat das irgendwelche Rückwirkungen auf die Steuerung, wenn da noch ein anderer Stromkreis vorhanden ist?


    Viele Grüße


    ManuelS4 Turbo - Autom. Zündung über Extra Stromkreis laufen lassen?

  • Hallo,


    Radio Eriwan sagte immer :
    Inder Regel ja, aber....



    Ich würde mal von folgender Überlegung ausgehen:
    Wenn du die Zündung vom öffentlichen Netzversorger abnimmst dann hat das keine sicherheitsbedeutende Wirkung.
    Ist das Netz weg, wird nicht gezündet, das Feuer brennt nicht, Anlage ist aus.
    Dann hast du es im Haus kalt aber es tritt kein bedenklicher Zustand auf.
    Danach würde ich die Zündung auf das Versorgungsnetz vom EVU legen.


    Es sei denn da ist etwas mit der Verschaltung verstrickt was ich so nicht kenne.
    Dann muss man mal schauen...


    mfg
    HJH

  • Also mein Ziel wäre, dass die Zündung über das "normale" Netz läuft. und der Kessel inkl. Pumpen und allem über eine USV.


    Wenn der Strom ausfällt läuft alles ausser der Zündung weiter.


    Einen kritischen Zustand kann ich dann ja auch nicht erreichen, oder? TAS gibt es ja trotzdem.
    Nur die automatische Zündung würde bei einem Stromausfall eben nicht funktionieren.


    Viele Grüße


    Manuel

  • Ich habe das Gleiche hier. Du kannst den Stecker von der automatischen Zündung von der Platine abziehen, einen Schuko-Stecker dran machen und einfach in die Steckdose stecken. So wurde es mir kommuniziert. Vermutlich gibt es noch eine Steuerleitung. Gemacht habe ich das jedoch nie, da ich meinen Kessel nicht unbeaufsichtigt anzünde. Hab das Teil quasi umsonst gekauft :( Aber ne USV die dafür zu schwach ist hab ich auch davor und mich deshalb erkundigt.

  • OK, ich denke ich führ es zur Sicherheit über ein Relais. Auch, weil ich es jetzt schon gekauft hab ;)


    Warum zündest du denn nicht unbeaufsichtigt? Traust du der Anlage nicht?


    Viele Grüße


    Manuel

  • Ich musste / wollte den Kessel noch nie anmachen wenn ich nicht zuhause war. Selbst als ich im Winter 1 Woche im Urlaub war und die Raumthermostate auf 14 Grad eingestellt hatte, sank die Temperatur "nur" auf 15 Grad, sodass die Heizung noch nichtmal angelaufen war. Außerdem hab ich für den Fall einen 6kw Heizstab im Puffer...zur Not. Von daher hab ich die automatische Zündung nur mal zum Testen laufen lassen, dann aber schnell festgestellt, dass es durchaus Sinn macht, wenn die Anheiztür offen ist, damit der Kessel mehr Luft bekommt. Jeden Abend mit der Automatik anheizen wollte ich meinen Nachbarn nicht zumuten...und für Urlaub oder abwesenheit brauch ich das nicht wirklich, Haus ist ganz gut gedämmt. Von daher ist das Ding zwar verbaut, aber abgeklemmt, habe nie nen Schuko-Stecker ran montiert und es neben der USV eingesteckt. Aber das weiß man vorher natürlich nie...Im Prospekt sah das natürlich super aus ;)

  • Ich habe keine USV vorgeschaltet Stromausfall dauert normalerweise bei uns nicht so lange und der Ofen würgt eh die Luft ab. So schnell kühlt unser Haus nicht aus.
    Die Automatische Anheizung ist im Winter bei uns standardmäßig eingeschaltet und funktioniert auch ohne die Anheiztür zu über 90% zuverlässig.
    Etwas Pappe vor die Anzünddüse, zwischen erste und zweite Holzlage und es funktioniert.

  • :)


    mal schauen, wie es sich bei uns ergibt. bis jetzt lief der Kessel erst 2 mal. Einmal zu Inbetriebnahme und einmal aus Neugier ;)
    Die Fussbodenheizung ist noch nicht verlegt.
    Mein Gedanke war ja, dass ich "wenn ich eh im Heizraum bin" Holz anlegen kann und der Kessel sich das bei Bedarf anzündet. Also ein Komfortgewinn.
    Ich lass mich überraschen, wie es sich dann einspielt.

  • Die USV macht nicht nur bei Stromausfall Sinn, die glättet auch Spannungsspitzen, immerhin sind laut EU-Gesetze über 250 Volt zulässig...ich hab nicht selten 238 V auf der USV stehen. Das schwankt auch nach unten, merke ich immer wenn ne Wärmepumpe von den Nachbarn anspringt, dann flackert das Licht oder die Dunstabzugshaube geht kurz aus...also wir sind nicht ganz so Spannungsstabil angeschlossen hier....das war so der Hauptgrund für die USV. Auf Akku läuft der Kessel auch bloß ne halbe Stunde, das reicht für nen kurzen Ausfall, aber wenn der Strom mal länger weg ist kommt wohl so oder so die TA. Ohne Strom würgt der Kessel im übrigen nix ab, die Stellmotoren benötigen Strom und schließen nicht automatisch bei Stromausfall....leider....

  • Hallo
    Nim einen 3000 USV mit 4x 55Ah Batterien dann läuft das auch mit Zündung ohne Probleme. Ist bei mir schon 2 Jahr eingebaut.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!