Flammabrisse

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 5.525 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von reinelektronik.

  • Hallo , nach dem ich immer mehr Probleme mit meiner Verbrennung hatte ,die mit Flammabrisse einherging , war der Kundendienst da . Und siehe da es scheint die Lambdasonde gewesen zu sein ,kleines Bauteil große Wirkung ,sie wurde neu Kalibriert ,und am Schluss merkte der Kundendienst das sie nicht warm genug am Anfang sich aufheizte und wohl dadurch in der Anheizphase zu spät in der Lage war zu Regeln. Ich habe jetzt zwei mal wieder Feuer gemacht und es geht wieder Super, also wenn das bei euch mal sein sollte schaut euch diese Sonde genauer an .


    Gruß Hobsi

  • Hallo,


    kannst du in der Regelung den O2 Wert den die Sonde misst ablesen? Gelegentlich muss die mal kallibriert werden. Dazu braucht man nicht den KD.
    Gibt die Regelung keine Fehlercodes raus anhand dessen man erkennt was defekt ist?


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • ...jetzt wäre nur noch interessant zu wissen, um welchen Sondentyp es sich handelte....
    Wenn man schon dazu lernen will.

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo, die Sonde hatte nur einen leichten Belag drauf den man wegpusten konnte ,wenn ich richtig gesehen habe ist es eine NGK gewesen, und ja sie wurde von meinen HB vorher neu kallibriert, hatte aber nix gebracht .Erst nach austausch hatt er wieder Super gebrannt ,mal sehen werde ihn heute wieder anmachen .

  • Hallo,


    bei der NGK Sonde gehe ich mal davon aus das es sich dabei um eine Sprungsonde handelt ( 3 Litzen) und die hat bei manchen anderen Biomassenkesselhersteller schon oft zu Problemen geführt und die meisten Hersteller sind mittlerweile auf Breitbandsonden umgestiegen und haben somit die Probleme maßgeblich reduziert.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!