Probleme mit Pufferbeladung

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 5.495 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von alex.loss.

  • Hallo, zur Zeit betreibe ich einen Atmos GS25 mit einem Kombispeicher (WT für Warmwasser auf ganzer Höhe und WT für Solar im unteren Bereich) und einem Pufferspeicher, welche in Reihe geschaltet sind.
    Jetzt zu meinem Problem, im Sommerbetrieb lädt sich nur der Kombispeicher auf, der zweite Puffer bleibt kalt.
    Im Winterbetrieb lade ich beide Puffer durch den HV auf. Benötige ich nun nach dem Abbrand nur Warmwasser, entlädt sich der erste Speicher und der zweite bleibt warm.
    Wie kann ich dieses Problem beheben? Desweiteren plane ich einen Atmos P21 mit in das System einzubinden. Über konstruktive Antworten wäre ich sehr dankbar.
    Bei Bedarf kann ich euch auch das Hydraulikschema hochladen.

  • Hallo,
    A: mit einerLadepumpe das Wasser umschichten


    B: Parallelschaltungder Puffer
    aber da könnte espassieren das die Solaranlage nicht das komplette Volumen erhitzenkann oder wenn beide Puffer nur oben warm und unten kalt sind, nichtgenügend WW erwärmt wird. Es kommt auf die ganze Anlage an.



    Wie groß ist die Solaganlage und die Puffer?

  • Hallo,


    Es scheint ein Hydraulikproblem zu sei.


    • Bei Bedarf kann ich euch auch das Hydraulikschema hochladen


    Dann zögere nicht, mache es.


    mfg
    HJH

  • Hallo,


    Einen zusätzlichen Pelletkessel anbauen ist kein Problem.
    Was du nur gemacht hast ist deinen Speicher für Warmwasserbereitung gleichzeitig für die Heizung zu benutzen.
    Da bringt den Nachteil das dein Warmwasser (Frischwasser) schon mal wärmer wird wie 60°C.


    Das wieder kann zu verstärkter Ausscheidung von Kalk führen.
    Kommt aber auch auf den Mineralgehalt in deinem Wasser an.


    Um aber eine weitere Aussage treffen zu können sollte deine Heizlast bekannt sein.


    @Lex hat aber schon einen Vorschlag gemacht mit der Parallelschaltung.
    Geht natürlich nur wenn du entsprechend passende große Anschlüsse zur Verfügung hast.


    mfg
    HJH

  • Hallo,


    Ich habe genau das gleiche wie du. Der Pelletkessel lädt den 1000er Hygienespeicher. Der Holzvergaser lädt den 2000er. Zwischen den beiden Puffern ist eine Umladepumpe. Reicht die Temperatur im Hygienespeicher nicht mehr, wird geschaut, ob der große Puffer warmes Wasser hat. Wenn ja, geht die Pumpe an und pumpt solange Wasser rüber, bis der Speicher voll ist oder leer. Ansonsten geht der Pelletkessel an. Alles ganz easy.


    Jan

  • Deine Puffer habe in etwa das gleiche Volumen.


    Entscheidend ist aber, ob sie die gleiche Höhe haben wenn sie nebeneinander stehen?


    Ist das der Fall, so möchte ich dir die Parallelschaltung empfehlen.


    fast gleichmäßige Be- und Entladung ist das Ergebnis.

  • Nein, das haben sie leider nicht. Der Kombispeicher ist schmaler und höher.
    Wenn ich eine Umladepumpe benutze, wird dann nicht dauernd die Schichtung zerstört?

  • Ich lade meine Puffer auch um. Und das ohne eine Schichtung zu zerstören. Ist eine HE-Pumpe. Die läuft auf etwa 8 Watt. Vollkommen ausreichend. Ich Versuche Mal ein Bild vom umladen zu machen mit der Wärmebildkamera. Dann sieht man es besser.


    Jan

  • Hallo


    ich hatte 3 große Puffer in Reihe geschaltet. Aber bei mir erfolgte die Übergabe von Solar auf Heizwasser in einem außenliegenden Plattenwärmetauscher.
    Erstens weil ich dann flexibler bin/war und zweitens kann ich mit einem PWT eine erheblich größere Wärmetauscherfläche realisieren. Hat den Vorteil, dass ich mit niedrigeren Differenztemperaturen zwischen Sole und Heizwasser arbeiten kann. Außerdem dann frei in der Pufferbeladung. Ich habe große 3-Wege-Mischer als Umschaltventile mißbraucht und kann somit wählen welcher der Puffer geladen wird. Ja ich benötige dazu eine separate Pumpe, die ich aber auch brauche wenn ich mit einer Pumpe "umlade".


    ciao Peter

  • Ich habe jetzt noch die Möglichkeit einen dritten Pufferspeicher einzubinden. Der Heizungsraum wird eh komplett neu aufgebaut. Könnte mir jemand ein gut funktionierendes Hydraulikschema zur Verfügung stellen!?


    Hier nochmal meine Eckdaten:
    max. Heizlast 7,62Kw
    Wohnfläche 220qm
    Fußbodenheizung plus einige Wandheizkörper
    Atmos GS25
    Atmos P21
    Solaranlage Viessmann Vitosol 200-F, Typ SV2A, 4 Kollektoren, 10qm
    750l Kombihygiene Speicher Viessmann Vitocell 340-M (integrierter Solar- und Trinkwasser Wärmetauscher)
    800l Pufferspeicher
    800l/1000l Pufferspeicher


    Der P21 soll eigentlich nur im Winter und als Ersatz für den HV laufen, wenn ich Mal ein, zwei Tage unterwegs bin.
    Im Sommerbetrieb sollte wenn möglich nur die Solaranlage genutzt werden.


    Schonmal vielen Dank für eure Mühe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!